Temperaturen von Komponenten?

Aktiv-X

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
356
Hi zusammen,

Ich würde gern einmal wissen, in welchen Temperaturbereichen man bei einem PC von Normalen Temperaturen Sprechen kann. Speziell bei Intel Prozessoren.

Intresant wäre für mich die Mainboard Temp. und die CPU Temp.

KAnn mir da jemand nähere infos zu geben oder mir sagen welche Temp bereiche in Ordnung sind?

Danke.
 
Habe nen Intel Q6600 CPU 4x2,4Ghz mit dem Asus Striker Extreme. Dazu kommt dann 4x 1GB Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4 Speicher, Sowie 2 750GB Samsung Platten im Raid Stripe Modus laufen. Und noch eine Alte ATI Readom X850XT (520MHZ 256bit 256MB Speicher DDR3)

Meine Derzeitigen Temperaturen liegen bei:

Mainboard: 46°C
CPU: 40°C
1Kern: 57°C
2Kern: 56°C
3Kern: 57°C
4Kern: 55°C
MCP: 58°C (Was auch immer das ist???)
Grafik GPU: 52°C
GPU Umgebung: 51°C
Temp 2: 49°C

Die Temperaturen kommen jetzt aus dem Tool Everest Ultimate version 4.5

Vielleicht kann mir wer sagen ob die werte normal sind oder Überhöht?

Danke


Geändert:
Die werte sind alle aus dem normalen betrieb, also kein Spiel laufen oder anderes nur normal im Net surfen und ein bisschn im System Arbeiten.
 
die kerntemps erscheinen mir ein wenig zu hoch, wobei noch alles im grünen bereich ist. wie shcauts mit der gehäusebelüftung? zimmertemperatur? was sagen die cpu-temps unter last (Intel TAT bzw. prime)?
 
Zimmer Temp ist jetzt bei 22°C

zudem habe ich 2 80x80 lüfter in der gehäuse Front für frischluft zufur. Und einen 80x80 lüfter an der rückseite der die luft wieder raus zieht, des weiteren zieht das netzteil auch noch warme lust raus.

Als CUP Kühler habe ich so einen Zalman lüfter draf weiß nicht mehr die bezeichnung ist auf jeden fall son rieden ding, das so im kreis angeordnetet lamellen hat mit einem ventilator in der mitte. die lust die der durch das gitter bläst, wird eoigentlich gleich von dem 80x80 lüfter an der rückseite wieder nach draußen gezogen.

bis jetzt hatte ich eigentlich noch keine großen probleme und immer warme füße durch die luft die hintem am pc heraus geblasen wird :D

Ich wollte mir nur eine neue graka kaufen und habe gelesen das diese viel wärme erzeugt (GTX280) und ich wollte halt vorher wissen, ob das ganze dann überhapt mit der wäre klappt, weil ich wenn nicht zu viel umbauen wollte geschweige denn mir ein neues gehäuse zu kaufen.
 
Sind die Temps im Leerlauf oder unter Last aufgezeichnet? Wenn im Leerlauf, dann sind die Temps der Cores zu hoch. Teste mal unter Last, evtl. mit Prime. Hast Du den Rechner komplett gekauft oder selbst zusammen gebaut oder zusammenbauen lassen?

MCP= Northbridge Deines Mainboards
 
den rechner habe ich selber vor ca. einem jahr zusammen gestellt. dir graka ist älter und die festplatten habe ich vor kurzem erst neu eingesetzt. Die Temperaturen sind quasi im leerlauf. wie gesagt, ein bisschen im net surfen.

welche möglichkeiten würden sich denn bieten, die cpu temp runter zu bekommen? außer eine wasserkühlung einzusetzten. ggf nen besseren lüfter für die cpu? aber wenn dann welchen?
 
Du hast wahrscheinlich einen Zalman CNPS 9500 oder 9700. Ist das Ding kupferfarben und schaut so aus wie im screenshot unten? Rechts ist der CNPS 8700, der quasi "liegend" auf dem MoBo montiert ist.
Du könntest mal nach der Wärmeleitpaste schauen und diese erneuern. Hast Du den Kühler damals selbst montiert?
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 92
  • 6.jpg
    6.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 106
Ja, so einen lüfter habe ich meiner ist aber im schwarz und steht nvidia mit drauf :) so wie der auf dem linken bild

ja, ich habe ihn selber montiert mit der wärmeleitpaste die dabei war. aber der sollte meines erachtens nach auch richtig sitzen. ca. alle halbe jahr reinige ich auch alle lüfter im pc, sowie die kühlgitter.

Ist der lüfter denn algemein ausreichend oder gibt es durchaus bessere?
 
Der normale CNPS 9700NT ohne LEDs ist schwarz, siehe hier: http://geizhals.at/deutschland/a228600.html. Der leuchtet nicht blau. Warum bei Dir nvidia draufsteht, keine Ahnung :confused_alt:. Als WLP hattest Du dieses recht flüssige Zeug von Zalman, dass sich wie Nagellack auftragen lässt?

Der Kühler ist sicher nicht mehr der beste, er holt viel Performance über erhöhte Drehzahlen raus. Aber von der Kühlleistung auf jeden Fall ausreichend für eine Q6600@default. Schau doch mal mit Prime, wie warm die Kerne unter Volllast werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sollte der lüfter sein,

welche lüfter bzw. kühler sind denn besser???

ich habe mal gehört, das die cpu temp nach unten keine rolle spielt, hauptsache kalt.

daher würde ich auch einen neuen guten lüfter nehmen, der zb. für die neuen extreme cpus geeignet ist. aber ich weiß nicht mal wonach ich suchen sollte :(

was ist denn prime? bin da nicht so gut bewandert in den gebieten :)
 
Prime ist ein Programm, mit dem man die Stabilität des Rechners testen kann und nebenbei die CPU ordentlich einheizt. Gibts hier: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/. Einfach stress testing auswählen.

Für die Wahl des richtigen Kühlers ---> https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/.

Auf Prime wird u.a. hier eingegegangen: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ (auch #2 beachten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

habe das jetzt mal laufen lassen.

Die CPU Temp geht dabei hoch auf 53°C
die Kern Temps gehen auf 66-69°C
Sind die Tems denn noch normal? ich finde die schon etwas hoch :)

Das mit den lüftern finde ich ja ganz gut, aber welcher davon ist jetzt der beste bzw. für die leistungsfähigsten cpus geeignet?
 
Ich finde die Temps für den Zalman 9700 auch recht hoch. Mit wieviel RPM läuft der denn unter Last? Kannst du mit Everest unter "Sensoren" auslesen.
 
Also ich habe definitiv den Kühler Zalman CNPS 9700 Drauf, habe ich noch mal nachgeschaut in der Rechnung :)

Unter volllast dreht er nach dem tool mit 2468rpm ich glaube 2500 ist max.

Was kann ich denn nun machen um meine temp vom cpu runter zu bekommen?
 
also die paste ist erst seid ca.4-5 monaten drauf. denke nicht das es dadurch besser werden wird.

habe aber noch gelesen, das es bei dem Intel Q6600 CPU recht aufwendig sein soll die temp in einen guten bereich zu bekommen. Soll wohl mit den CPUs zusammen hängen.

Das weiß ich aber leider auch nicht genau. Daher dachte ich einen anderen Kühler zu beschaffen, der in den Kühlleistung effektiver ist. Aber welchen sollte ich da nehmen?
Wenn es überhaupt notwendig ist
 
Also ich hab den Zalman auch mal gehabt und auf standard deutlich bessere Temps auserdem gehört der Kühler immernoch zu den besten da gibt es nicht viele die besser sind.
Würde einfach nochmal die WLP neu drauf kann sein das sie etwas zu dick ist.
Was für WLP hast du verwendet?
 
Zurück
Oben