Frage zum Pentium MMX

DeK

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
67
Nach langer Zeit mal wieder etwas von mir und zwar eine Frage:

Von dem Pentium 1/MMX gab es ja eine Keramikversion:
Vorderseite und Rückseite

Nun bin ich mit einem Kumpel darüber in eine Diskussion geraten, aus welchem Keramikmaterial nun das schwarze Gehäuse auf der Rückseite besteht: Ist es Aluminiumoxid-Keramik oder vllt Berylliumoxid-Keramik? (Keramiken bei wikipedia)

Ich würde mich über Antworten freuen.
 
Ich würde vermuten, das "Gehäuse" auf der Rückseite ist der CPU-Kern - und somit aus Silizium :confused_alt:
 
Silizium? Finde ich nich so ganz einleuchtend, da das Material ja eigentlich keinen Strom leiten sollte, weil ansonsten könnte der Prozessorkern doch Schaden nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silizium ist ein Halbleiter der teilweise mal leitet aber manchmal auch nicht. Aber Silizium ist es wirklich nicht auf der Rückseite. DEn DIE lässt man nicht ungeschützt
 
Das schwarze Gehäuse lässt sich aber zerbrechen und splittert gemäß diesem Bild, was meiner Meinung gegen Metall sprechen würde, weshalb ich auf Keramik gekommen bin: Klick!
 
Zurück
Oben