8800 gtx am limit?

Grubbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
410
ich habe meine 8800gtx auf 612/1000/1058 übertaktet. ich habe jetzt furmark, ati tool und noch anderen krimskrams gleichzeitig laufen lassen. ich bekam dann bei ati tool leichte bildfehler. wenn ich kein furmark laufen habe und einfach nur zocke ist alles super. aber ich denke mal das meine graka nicht mehr als 600 chiptakt fehlerfrei hergibt.

sollte ich es sein lassen und lieber auf 600 takten oder ist es nicht so schlimm und ich sollte auf 612 mhz bleiben?


Gruß G.
 
Da scheiden sich die Geister:

Bei mir zeigt Atitool - egal auf welchen Taktraten - immer viele Bildfehler, bei Furmark, Vantage und Games hingegen gibts nie Probleme, es sei denn, die Karte ist wirklich zu hoch getaktet.
Bei manchen ist es genau andersrum.
 
naja ist zwar bei jeder Karte anders, aber 37Mhz Übertakt als Grenze ist schon argh wenig wie ich finde.

Was passiert, wenn du nur Furmark laufen lässt?
Probier einfach mal, 2-3 Stunden grafikaufwendige Spiele zu zocken, und schau obs irgendwann Fehler gibt.

EDIT: Was sindn das für Taktraten 612/1000/1058? GPU/Shader/RAM kann ja irgendwie nicht sein. Oder meinste als Shadertakt 1580 statt 1058?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry hab mich verschrieben, ich hab 1458 shadertakt und ram 1000 xD

also bei furmark gabs keine fehler aber bei atitool gibts graue vierecke
 
Mir persönlich wären Furmark und ATI-Tool egal solange meine Games keine Bildfehler produzieren.

Muss wohl jeder mit sich selbst abmachen.
Und ob die 12 Mhz jetzt den Kohl fett machen (springt der Core nicht in 27Mhz Schritten?) musst Du auch für Dich entscheiden.
 
Also wenn es bei so geringen Taktüberschreitungen schon Probleme gibt, solltest du dich nicht auf das ATI Tool verlassen, sondern wie schon von den anderen Usern gesagt, auf Games oder den ein oder anderen Benchmark! Weil 612MHz geht gar nicht:freak:





Gruß Black
 
nun ja, deine 8800 gtx ist ja auch extrem übertaktet.. aber wenn ich z.b. den coretakt auf 621 stelle bekomme ich beim ATITool ab einer bestimmten temperatur riesige bildfehler... irgendwelche großen gelben streifen über den ganzen würfel
 
also ich hatte mal auf 620/1453/999 und hatte bei Crysis teilweise schon extreme grafikfehler bei Crysis wenn ich zum beispiel in räumen unterwegs war, aber komischerweise nur in räumen, außerareal alles bestens^^ habe 2x 8800GTX von ASUS @ SLI

MfG
 
FurMark und ATITool taugen nicht sonderlich, Crysis und 3DMark 03 "Mother Nature" sind imo am besten.

cYa
 
Hast Du denn mal die Taktraten einzeln abgesenkt, um den wahren Übeltäter zu identifizieren? Meine alte GTX produzierte oberhalb von 621MHz Core-Takt und 1000MHz RAM-Takt auch stärkere Bildfehler im ATI-tool. Manche Modelle gehen halt nicht so gut. Muss man sich mit abfinden. Wenn allerdings ingame keine Probleme auftreten, kannst Du die Taktraten natürlich wagen.

Mfg
 
Mathias,
niedrigerer RamTakt sollte helfen, vielleicht geht dann sogar noch was beim KernTakt.
Artefakte deuten auf zu hohen RamTakt hin,
Freezes, Blackscreens, Neustarts auf zu hohen CoreTakt.
n.
 
Zurück
Oben