PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Diskussion] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen

doesntmatter
25.02.2008, 10:21
Sehr schöne Bilder, hab eine ähnliche Anleitung schon mal gelesen, war mir persönlich jedoch zuviel Aufwand.

Eine Frage zur Spannung des E4300 bei Standard-Takt: würde mich interessieren, wie groß die Differenz bei niedrigerer Spannung als 1,325 Volt ist. Wird dir aber nicht mehr möglich sein zu testen, weil ja geschliffen, schade. Vermute jedoch, daß die Differenz ähnlich gering ist, weil einfach zu wenig Temperatur-Entwicklung vorhanden ist.

Sehe ich das folglich richtig, daß sich das Schleifen eigentlich nur für hohe Temperaturen lohnt ? Auser für den Bastel-Spaß natürlich ... :D

>Revolution<
25.02.2008, 16:44
Denk auch das es für niedrigen Takt und Spannungen der Temperatur Unterschied nicht allzu groß sein dürfte.
Aber 5°C sollte auf jeden Fall schon drin sein.
Testen kann ich es jetzt nicht mehr.

GeneralHanno
25.02.2008, 16:51
ganz interessant ist in dem zusammenhang auch noch:

das lüftergitter des hecklüfters herauszudrehmeln.

vorteil:
- kostet nix
- senkt die CPU temp. um 0-5°C
- senkt die lautstärke (keine lüftverwirblungen mehr mögluch)

nachteile:
- man "zerstört" das gehäuse
- kein schutz mehr (gefahr!)

>Revolution<
25.02.2008, 16:55
Hmm stimmt könnte ich mal versuchen.
Aber dann hält das gehäuse doch nicht mehr odda?
Wie will ma dann den lüfter befestigen?

Danske
25.02.2008, 17:53
Man kann sich ja aufs eigentliche Gitter beschränken und Bohrungen für die Lüfter behalten.
Bei mir würde das glaub ich sogar ganz gut funktioniere.
Und ich glaub auch nciht, dass das Gehäuse dadurch instabil wird. Denke mal, dass die Hauptlast auf den Ecken lastet und die sind ja meinstens verstärkt.

@ GeneralHanno
Hast das schon mal versucht, oder ist das nur eine Idee gewesen?

Gruß Danske

doesntmatter
25.02.2008, 18:49
Das mit den Lüfter-Löchtern soll viel bringen, wie von GeneralHanno gesagt. Meine Alternative wäre, mit einer feinen Eisensäge den inneren Teil komplett herauszusägen, wiel ich dieses Teil später wieder "einsetzen" könnte. Der Verlust an magnetischer Abschirmung an dieser Stelle ließe sich sicher verschmerzen.

Für ausblasende Lüfter wäre dieser Weg gut machbar, bei einblasenden Lüfter-Löchern, insbesondere am Gehäuseboden, wird in den einschlägigen Foren ein Flies-/Netzstrumpf-Filter empfohlen wg. Staubflusen.

Die überzeugendste (und sparsamste) Lösung ist sicher, den natürlichen Luftstrom, bedingt durch das Netzteil zu unterstützen. Mit Grafikkarten, die viel Wärme abgeben, wird das jedoch schwierig umzusetzen.

kuehnel91
25.02.2008, 18:56
Worauf hast du die passiven Kühler drauf? Welche Chips sind das genau. Könntest du mir mal dazu ein paar Tipps geben.?

>Revolution<
25.02.2008, 21:11
Eigentlich kann man alle warmen Stellen mit den kleinen Passivkühler kühlen.
Empfehlenswert sind die Spannungswandler rund um die CPU, die Regulatoren und der Storage-Controller.
Langt am besten im laufenden Betrieb alle Chips und Controller ab. Wo es Heiß ist macht ein Kühler drauf.

Aber Vorsicht:

http://www.wolk.de/blaetter/buttons/direkt_safetymarking/schilder/schilder_4.jpg
^^

mat_2
25.02.2008, 21:21
Gute Anleitung Revolution! Sehr interessant und auch hilfreich! Hätte ich gemacht wenn ich meine CPU nicht schon eingebaut hätte, dafür ist mir der Aufwand zu groß...

ekin06
26.02.2008, 03:24
kann mich nur anschliessen, schöne anleitung und bilder. wenn mein wolfi da ist werd ich deine anleitung sicher nochmal zur hilfe nehmen :)

frage: warum hast du so eine hohe spannung für 3ghz? der geht doch auch noch bei 1.35V-1.4V so hoch, dann könntest du sicher noch einige °C einsparen.

achja, und dann würd ich noch empfehlen beim schleifen dieses plasteschutzdings (wie heisst das glei...hab im mom echte demenzielle syndrome :rolleyes) ranzumachen, oder blockiert das beim schleifen irgendwie? weil so kann man wenigsten noch bisi die kontakte vor grobem dreck oder vor nicht allzustarken mechanischen einwirkungen schützen.

TOP!

>Revolution<
26.02.2008, 16:54
Der e4300 läuft bei 3Ghz auch mit 1.325 Volt Stabil.
Um die Temps besser erkennen zu können habe ich die VCore ein wenig hochgeschraubt.

achja, und dann würd ich noch empfehlen beim schleifen dieses plasteschutzdings (wie heisst das glei...hab im mom echte demenzielle syndrome ) ranzumachen

Stimmt da dran hab ich auch schon gedacht. Finde nur meins nicht mehr.
Aber wenn man ein wenig aufpasst sollte es keine Probleme machen!
Ich kann mir vorstellen dass das schwarze Schutzdings schon nervt!
Groben Dreck gibst es ja dabei eigentlich nicht. Der Staub wir ja vom Wasser aufgenommen! Und wenn die Kontakte ein wenig feucht werden macht es auch nichts.

Und noch was vergessen.
Vorher sollte man sich noch erden. (An eine Heizung langen)

GeneralHanno
26.02.2008, 18:49
das herausdrehmeln habe ich noch nicht gemacht, aber aus vielen quellen weis ich, dass insbesondere "billige" lüftergitter sehr negativ für temperatur UND lautstärke sind. natürlich schneidet man nicht die befestigung heraus, sondern nur die waben, die dirket im luftstrom liegen ...

Drullo321
03.03.2008, 12:44
Die CPUs sind relativ robust. Ich habe das ganze Schleifpapier unter Wasser gesetzt und geschliffen. Nachher war mehr oder weniger die ganze CPU unter Wasser. Natürlich sauber getrocknet und eingesetzt. Temps sind so um geschätze 5 Grad runtergegangen. Das war vor 1/2 Jahr. Brauch man gar nicht so zimperlich zu sein

Kivi 123
03.03.2008, 13:17
Hey das ist soo geil das mache ich auch mit meinem e6300 und e2140 :D
Echt coole Anleitung schön erklärt und sogar Bilder :daumen

mfg Kivi

Michael R.
03.03.2008, 13:28
Naja, was heißt zimperlich sein. Nur weil du einmal Glück hattest?
Weil wenn dann wieder bei irgendjemand kaputt ist, wird wieder rum geheult.
Ich würde grundsätzlich schon mal vorsichtig an die Sache gehen, wenn was schief geht, dann ist's halt passiert, aber nicht schon mit der Einstellung "Braucht man gar nicht so zimperlich sein" ran gehen.

Ball_Lightning
03.03.2008, 13:29
Schöne Anleitung und gute Bilder, danke!

y33H@
03.03.2008, 13:35
Super Sache, nur leider lohnt sich das für meine undervoltete CPU nicht :(
Was dagegen, wenn ich dich in meinen Silent-Thread verlinke?

cYa

Towatai
03.03.2008, 15:15
Halbherzig geschriebene anleitung wenn ihr mich fragt! erstens solltest du erwähnen das man am besten nen alten spiegel oder so als unterlage nimmt, da diese wirklich gerade sind. dann des weiteren bitte erwähnen das man die cpu SPÄTESTENS alle 10 schleifvorgänge einmal um 90° drehen sollte um nen wirklich gleichmäßigen schliff hinzubekommen. dann bitte erwähenn das man explizit nasschleifpapier benutzen sollte und nicht einfach normales anfeuchtet da dies reisst. zum schluss noch erwähne,n dass man ZEIT UND GEDULT braucht. das ist keine hauruckaktion. ich hab selbst schon einige cpus geschliffen.
achja das lohnt sich übrigens meistens nur für leute die nen echt krummen heatspreader haben. vorher am besten mit nem haarlineal gucken ob es überhaupt sinn macht, da man unter umständen nachher ne krummere cpu hat als vorher! bitte überarbeite deine Anleitung nochmal da sonst einige user ziemliche scheisse bauen könnten ;)

nap
03.03.2008, 15:24
Super Artikel!
Bei den Fotos hättest du vielleicht den Makromodus deiner Digicam aktivieren sollen, ansonsten TOP!

jK*
03.03.2008, 16:55
Würde die WLP jedoch niemals auftragen wenn die CPU schon eigebaut ist. Das Zeug leitet wie sau.
Ein Tropf davon aufs Mobo und ein defekt ist dabei sicherlich nicht auszuschliessen. Würde die WLP vorher
auftragen. Ansonsten netter Artikel!

Tediz
03.03.2008, 17:02
@>Revolution<, danke schöne Anleitung. =)

Da ich denke , dass für viele jedoch ein Ergebniss im Vordergrund steht, möchte ich an dieser Stelle sagen, dass ich meinen e2180 auch abgeschliefen habe. Poliert usw habe ich den Prozessor jedoch nicht.
Mein Ergebniss sieht so aus: @1.38V@3Ghz, 11°K Coretemp und 16°K HStemp, allerdings mit Wakü jedoch ist mein Radiator dabei aus.
Für mich hats sich gelohnt, unter 40°C Last (15°K ,damals 36°C core 21°C Raum)auch noch bei 1.61Volt höher werde ich erstmal nicht gehen bis ich meinen Quad habe :).

Ich kann dies nur jedem empfehlen =) wer es sich traut.

@jK*, Liquid Pro empfehle ich auch seit einiger zeit nicht mehr. Da ich gesehn habe wie es sich nach einiger Zeit auf meinen Opteron auskristallisiert hat. Selbst eine Bindung mit meinen Vergoldeten Kühler ist es eingegangen, unglaublich / möglich.
Normal AS5 ist fast genauso gut.
Und zum Thema "Mobo ...defekt", mein Cousin hat auch etwas auf sein Asrock beim einbau gespritzt. Man hatte der schiss beim PC anmachen :D Jedoch hat er die WLP vorher mit dem Plastic vom Board gekratzt, zwischen den Leiterbahnen entlang.

Antimon
03.03.2008, 17:05
Halbherzig geschriebene anleitung wenn ihr mich fragt!

Bevor man meckert, selber und besser machen sollte das nicht gehn so kann man auch Ergänzungstipps geben, allerdings sollte man dabei beachten ob die Anleitung von einem Vollprofi geschrieben wurde wie Du ja einer angibst zu sein oder von einem Laien der sich die Arbeit gemacht hat nach seinem ersten Prozessorschliff selbiges in Wort und Bild zu fassen.

Revolution hat sich die Arbeit gemacht und somit vielen einen Einblick in eine Materie verschafft, an welche sich nur wenige wirklich heran trauen. Meinen Respekt hat er und wenn die alten Hasen wie Du ihm nun noch ergänzend zur Seite stehen, so hat CB bald einen hervorragenden Thread mehr im Forum ;)

c.hoeri
03.03.2008, 17:06
wegen den rausdremeln von den blowholes....wem die offenen blowholes zu gefährlich sind würd ich die lüftergitter empfehle:

http://www.innovatek.de/contentServ/3.0/www.innovatek.de/index.php?StoryID=182

behindern durch die runden stäbe den luftdurchsatz fast überhaupt net :D nur mal so als ergänzung

Edit: ach ja..und natürlich super gemachte anleitung :)

Likee
03.03.2008, 17:16
Sehr gut gemacht, muss ich sagen, großes Lob :)

Rollensatz
03.03.2008, 17:18
interessanter Artikel, mich hat es jedoch immer abgeschreckt das ich die CPU später nicht mehr verkaufen kann, oder eben nur total billig weggeht, viel billiger als ne normale CPU die nicht abgeschliffen ist.

Man sollte eventuell erwähnen das sich die Temps nur senken lassen wenn man eben alles richtig macht und eventuell auch das sich dadurch nicht zwangsläufig bessere OC Ergebnisse aufstellen lassen.

PC Sweeper
03.03.2008, 17:21
Sagt mal, bin ich der einzige, der den Threadnamen erst nach dem 5ten mal durchlesen verstanden hat?
Bitte kühler klein schreiben!!!

c.hoeri
03.03.2008, 18:06
näh bin beim zweiten mal lesen draufgekommen :D

Moep89
03.03.2008, 18:06
Ganz nette Anleitung, hatte vor meine Arbeit am HS meiner CPU auch zu dokumentieren, aber mit meiner Cam wäre das eher ein Graus gewesen ^^

Aber mal ne Frage: Hattest du auch vorher schon die Liquid Pro drauf? WÄre interessant um den wirklichen Nutzen des Schleifens besser zu erkennen. Bei mir hats ca. 4° gebracht, wobei ich aber auch nur 1000er Papier hatte, nichts poliert habe und mein Kühlkörper der Originale ausm Aldi PC is und ich keine Lust hatte den wirklich plan zu machen (hatn paar ganz winzige Löchlein).

Gepi87
03.03.2008, 18:47
Geht das mit ner AMD CPU genauso und wenn ja kann man da auch was kaputt machen wenn man vl zuviel vom Heatspreader wegschleift?
Ich hab bei meinem CPU Kühler (Hyper TX - AMD) auf der Kupferplattezwei Löcher, in denen Schrauben drin sind. Was kann ich da machen? Hab bis jetzt immer die Löcher mit Wärmeleitpaste gefüllt *lol*.

Sherman123
03.03.2008, 18:58
Einige ganz wichtige Punkte sollten noch unbedingt Erwähnung finden:
Bringt sich nur bei Leuten mit krummen Heatspreader (absolute Minderheit)
Die CPU beim Schleifen rotieren. (immer um 90° versetzt abschleifen, da du dir sonst ein Gefälle in den HS reinpolierst
Politur bringt performancemäßig gar nichts. Lieber noch mit feinerem Schleifpapier nach arbeiten
Keinesfalls auf irgendwelche MoBo-Bauteile passive Kühlkörper draufkleben.:freak
Manche Bauteile habe auf der Oberseite Öffnungen zum Luftaustausch. Verklebt man diese, kühlt man deren Gehäuse gut, aber die relevanten Bauteile im inneren umso schlechter.

Fatalio
03.03.2008, 19:09
http://www.youtube.com/watch?v=Zm484uwufAo&feature=related
http://www.hardwarextreme.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=66&Itemid=28

Kein Plan trotz Anleitung?
Bammel?
Nicht ganz sicher?

--> Dann lasst es!

Wer wirklich effektiven OC betreiben will --> WaKü.

-Unreal-
03.03.2008, 19:12
Hi echt toller thread!
zu der Sache mit dem Lüftergitter herausnehmen:
sehr Richtig habe das acuh gemacht unde es hat mir exakt 5°gebracht allein an der Cpu Temp! ;)

Towatai
03.03.2008, 19:23
@Sherman

n teil punkte hab ich schon auf der ersten seite angesprochen ;) übrigens bringt es nichts sinnlos irgendwelche passivkühkörper auf irgendwelche chips zu kleben. Auf den Pics siehts aus als wenn das FlashRom des BIOS mit nem Kühlkörper versehen wurde. SINN? auf dem zweiten siehts aus wie n sound, netzwerk oder Super I/O-Chip, SINN? das einzige was man damit erreicht ist das erlöschen der garantie ;) wer mehr zu dem thema wissen will sollte mal *HIER* (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=362171&highlight=schleifen) gucken!

Oliver_F
03.03.2008, 19:37
Ist ein geschliffener Prozessor kühler als ein geköpfter?
Würde mich jetzt jedenfalls spontan mal interessieren, da man ja bei beiden Angelegenheiten die Garantie verliert.

Towatai
03.03.2008, 19:38
bei den intel sollte sich das nicht viel geben da der Heatspreader ja verlötet ist, und somit die verbindung zwischen Heatspreader und DIE recht optimal ist. die schleifen-variante ist auf alle fälle sicherer als köpfen.

Micha83411
03.03.2008, 19:39
Ist es nicht besser wenn man die cpu richtig glatt macht so das man sich drin spiegeln kann?

Towatai
03.03.2008, 19:42
da gibt es geteilte meinungen und manche behaupten (was irgendwie auch schlüssig klingt) das die wärmeleitpaste dann nicht mehr genügend möglichkeiten hat, sich effektiv mit dem Heatspreader und der Kühlerunterseite zu verbinden. lies am besten mal in dem Thread den ich da verlinkt hab.

y33H@
03.03.2008, 20:20
Warum sollte sich die WLP überhaupt "verbinden"? Diese dient ja nur dem Wärmetranport. Wie glatt CPU und Kühler sind, ist imo egal.

cYa

Towatai
03.03.2008, 20:28
dann überleg mal wie dieser wärmetransport zustande kommt. richtig, mikroskopisch kleine teilchen in der paste füllen lücken aus und sorgen so für nen besseren abtransport der wärme. wenn jetzt diese teilchen nicht mehr genügend lücken finden, können diese wiederrum ne art hindernis darstellen und das ganze negativ beeinflussen ;) zumindest behaupten das einige leute und habens angeblich auch schon anhand von temperaturmessungen festgestellt. ich selbst hab meine cpu erst OHNE NevrDull behandlung getestet und danach poliert. unterschiede konnte ICH nicht feststellen und somit kann man sich die arbeit und das geld sparen.

Felix1509
03.03.2008, 21:02
Guter Thread.
Ich persönlich hätte ein wenig bammel da solange dran zu schleifen bis das Kupferne zu sehen ist. Wie dick is den dieses Blech, Kupfer-Teil oder woraus auch immer das ist? Und was passiert wenn man zu viel wegschleift? :D

Carparkescape
03.03.2008, 21:38
Unnötiger Aufwand. Da gewinnst du vielleicht 5°C. 400er Körnung finde ich zu grob. Da kannst du gleich bei 800 oder 1000 anfagen, und dann auf 2000, 4000 und 8000 steigern. Nach 8000 glänzt die Oberfläche wie ein Spiegel.

y33H@
03.03.2008, 21:44
@ Towatai

Selbst wenn du alles glatt schleifst, dürfte ja wohl trotz Anpressdruck noch WLP zwischen drin bleiben *hmmm*

cYa

maddin91
03.03.2008, 22:04
Nette Anleitung. Sowas hat hier noch gefehlt. Ich merke schon die ersten Positiven Folgen dessen, dass solche Artikel auf die Startseite verlinkt werden -> mehr Leute nehmen sich die Zeit so etwas zu schreiben, da sie dafür entsprechend entlohnt werden.

Also, vielleicht werde ich meinen E4300 auch nochmal schleifen, obwohl die Temps schon ganz gut i.O. sind.

deSeis
03.03.2008, 22:08
Nach sowas hab ich und auch wohl ein paar andere hier aus dem Forum doch schon gesucht. Find ich klasse das du so eine mit passenden Bildern verzierte Anleitung hier reingestellt hast.

Sherman123
03.03.2008, 22:15
Hier eine weitere Hilfestellung: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=255013&highlight=cpu+planschleifen

In dieser wird allerdings auch nicht so auf die möglichen Gefahren eingegangen....

c.hoeri
03.03.2008, 22:28
sooo nach 6h prime hab meine cp ne max temperatur von 50 grad erreicht im Hush mit nem sharkoon silent eagle...hab ich mir jetz mal vermerkt..wenn ich demnächst zeit hab schleif ich mir mal meinen 5k BE und schau ob sich was tut ^^ (ach ja WLP is die standartmäßige die beim kühler dabei war, hab noch was davon ;) )

Gepi87
04.03.2008, 00:06
Also ich hab mir jetzt mal die Anleitung angesehen und auf Youtube so ein Video gefunden. Scheinbar brauch ich meinen Heatspreader nich Schleifen sondern einfach vorsichtig mit einem sehr scharfen Messer demontieren. Scheinbar geht dann noch mehr als beim Abschleifen. Laut Anleitung bis zu 20 °C. Werd mich in den nächsten Tagen mal an die Arbeit machen :) Bin mir aber noch nicht sicher ob ichs wirklich mache, oder nur abschleifen ;)

perfekt!57
04.03.2008, 01:04
Saubere Anleitung! Gefällt mir gut!

P.

"Ist es nicht besser wenn man die cpu richtig glatt macht so das man sich drin spiegeln kann?" ja... dann muss man aber den heatspreader ganz ab machen.;)

hier, heatspreader geschliffen: http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Duo-E4400-Heatspreader-plan-geschliffen_W0QQitemZ160213398021QQihZ006QQcategoryZ141323QQssPageNameZWDVWQQrdZ 1QQcmdZViewItem

anleitung zum entfernung des heatspreaders: http://www.teccentral.de/forum/extreme-overclocking-f115/faq-heatspreader-entfernen-athlon64-49950.html

"Mittig auf dem schwarzen "Typenschild" erkennt man eine Lücke im Silikon, hier setzt man die Rasierklinge an und drückt sie jeweils bis zur nächsten Ecke durch das Silikon. Wichtig ist immer mit Druck nach Oben zum IHS hinzuarbeiten um nicht in das Trägermaterial zu schneiden. Die Klinge darf maximal 4-5mm unter den IHS eingeführt werden, andernfalls wird man die Transistoren beschädigen."
.

aspro
04.03.2008, 02:47
Gutes Howto. Wenn man Zeit hat und es auf jedes Grad ankommt, ist das sicherlich nicht schlecht. Die Passivkühler auf BIOS- und Super I/O-Chip kannste dir allerdings sparen ;)

miagi
04.03.2008, 04:46
dann überleg mal wie dieser wärmetransport zustande kommt. richtig, mikroskopisch kleine teilchen in der paste füllen lücken aus und sorgen so für nen besseren abtransport der wärme. wenn jetzt diese teilchen nicht mehr genügend lücken finden, können diese wiederrum ne art hindernis darstellen und das ganze negativ beeinflussen ;) zumindest behaupten das einige leute und habens angeblich auch schon anhand von temperaturmessungen festgestellt. ich selbst hab meine cpu erst OHNE NevrDull behandlung getestet und danach poliert. unterschiede konnte ICH nicht feststellen und somit kann man sich die arbeit und das geld sparen.

zu dem glatte oberflaeche oder "angeraute" wenn man zwei foellig glatte oberfalechen aufeinander packt kleben sie aneinander fest! Kleber besteht aus langen molekuehlketten und hat die aufgabe kleine unebenheiten in der oberfaleche auszugleichen damit die oberflaechen zusammenkleben! Wenn man an den lotuseffekt denkt fuehren winzigste unebenheiten und die oberflaechenspannung der fluessigkeiten dazu das die fluessigkeit abperlt.
Wer jetzt aber denkt das er den einen oder anderen effekt mit schleifpapier erreichen koennte wird sein leben lang nurnoch schleifen ;D

Eine Angeraute zerklueftete abdeckung hat aber ein wenig mehr oberflaeche als eine eher glatte, das koennte theoretisch einen utnerschied machen, aber auch dieser effekt waere eher vernachlaessgibar klein da sich die oberflaeche kaum vergroesster!

Q-wulf
04.03.2008, 05:06
Thema Liquid Pro WLP:

Ich benutze diese seit dem sie auf dem Markt ist, und habe damit rund 40 Rechner bestückt. Ich möchte sie nicht missen, aber nen bissel Know-How braucht man schon im umgang mit ihr.

CB-TEST der WLP: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_coollaboratory_liquid_pro_waermeleitpaste/
Die mit der CPU in Kontakt tretende Kühleroberfläche darf nicht aus Aluminium sein.
CPU, als auch Kühler mit Alkohol abreiben (Fettrückstände entfernen). Da eignet sich z.B. Ethanol aus der Apotheke, oder das Hygiene-Spray das auf 99% Ethanal setzt.
Statt Watte-Stäbchen einen 4er Lang-Haar-Pinsel verwenden (aufpassen das der nicht haart), das erspaart sauerein und geht deutlich schneller (Vorher einmal die Haare mit Alkohol benetzten und dann in einem frischen Küchentuch abreiben)
einen Stecknadelgrossen Tropfen auftragen (Mehr braucht man nicht.). (die Menge die im CB-test auf den Bildern zu sehen ist, ist zuviel, und man braucht es auch nur auf der CPU und nicht dem Kühler.)
diesen Tropfen mit dem Pinsel von den Rändern her nach Innen verteilen.
Sollte dennoch mal etwas auf das MainBoard kommen, kann man dieses vorsichtig mit Küchenkrepp, das man vorher mit Ethanol (Nicht Korn, Vodka oder ähnliches) bentzt hat, vorsichtig abtupfen, bis keine WLP mehr auf dem MB ist.

Ich hab die erfahrung gemacht, das ein geübter Anwender nicht länger als ne Minute braucht, um Stressfrei die WLP zu verteilen. Allerdings kann es beim ersten oder 2. Mal auch schon mal 10-15 Minuten dauern, bis man den Kniff drauf hat.

Towatai
04.03.2008, 05:56
deswegen hab ich ja auch extra geschrieben das dies andere behauptet haben ;) ich verlass mich da lieber auf die traurigerweise im jahr 2008 noch immer nicht wirklich zu 100% zuverlässigen temperaturmessungen mit diverser software ;-)

F3l!x.
04.03.2008, 10:04
wie schauts bei der liquid pro aus wenn man den kühler abnimmt? härtet die aus?
ich möchte sie an einem xigmatek 1283 red scorpion benutzen der unten komplett vernickelt ist. geht das oder eher schlecht? cpu muss ich bis zum kupfer runterschleifen oder?

>Revolution<
04.03.2008, 12:56
Mein Artikel ist ja auf der Startseite.
Hab nicht mehr gedacht das da noch mal Leute kommen. War ja schon auf der 2ten oder 3ten seite vom Forum

Bei den Fotos hättest du vielleicht den Makromodus deiner Digicam aktivieren sollen, ansonsten TOP!
Die Fotos sind nur mit eine Handycam (3.2 Megapixel) gemacht worden!
Aber ich finde die Handycam ist gar net so schlecht.

Ist ein geschliffener Prozessor kühler als ein geköpfter?
Nein. Ein geköpfter Prozessor köhlt noch besser.
Nur das Problem bei schweren Kühler kann es den empfindlichen Kern "zerdrücken".
Aber mit einer Wasserkühlung wäre es vielleicht zu empfehlen!
Aber vielleicht werde ich es mal versuchen!

Ist es nicht besser wenn man die cpu richtig glatt macht so das man sich drin spiegeln kann?
Es sieht vielleicht schöner aus. Aber kühler wird es deswegen nicht! Deshalb ist die WLP da.
Wie gesagt ich hab nur bis 1200 Papier im Baumarkt gefunden. Bestellen wollt ich nicht.

Und was passiert wenn man zu viel wegschleift?
Das dauert ein wenig und wirst du denk ich nicht mit Schleifpapier schaffen! Und wenn brauchst du deine CPU nicht mehr zu köpfen!

Ja ok das Bild mit der Liquid Pro war wirklich weng viel WLP.
Ich werte es mal umschreiben!

ich möchte sie an einem xigmatek 1283 red scorpion benutzen der unten komplett vernickelt ist.
Ja es geht. Nur nicht bei Aluminium verwenden!

cpu muss ich bis zum kupfer runterschleifen oder?
Ja ist am besten!

jayhawk
04.03.2008, 14:57
interssant. ich mach mir gedanken, ob das bei meinem E4500 notwendig ist. eher nicht, sonst werde ich ich ihn nach nehalem nicht los... :)

Towatai
04.03.2008, 15:31
es "zerdrückt" den Kern auch bei schweren kühlern nicht einfach so. um das zu schaffen muss ne menge menge anpressdruck her und evt. noch ne kleine verwinkelung beim raufsetzen. Der Kram ist stabiler als so manche denken. als jahrelanger sockel A user weiss man sowas einfach *g*

GeForce8800U
04.03.2008, 19:21
Toll beschrieben

leider ist es schade das man für so ein kleines TUNING keine Garantie mehr bekommt

PS: Intel und AMD sollte bei schöhnheits OP`s lieber mal ein auge zu drücken :evillol

c.hoeri
04.03.2008, 19:45
oder gleich ma selber geschliffene heatspreader anbieten :D

ne wär ich auch für wenn man das nich so eng sehn würde...verstehs ja wenn man den cpu köpft...aber den hs anschleifen sollte doch kein garantieverlust darstelln...

MadeyeFrank
04.03.2008, 19:52
Jo Towatai, da hast du recht.Um so´n DIE kaputt zu kriegen, muß man sich echt dußelig anstellen. Auch alter Sockel A User. Seit meinem wechsel auf x2, läuft mein alter A 3000+
im sonnigen Spanien seit 2 Wochen bei meinem Freund weiter. Grüße an die Nachbarschaft,
komme aus Stuhr-Brinkum und kann bei guten Westwind über die Stadtgrenze pi.....!
Mit freundlichen Gruß MadeyeFrank :king

s0x1cK
04.03.2008, 20:04
öhm, was hält ihr davon, wenn ich meinen E2140 in nen schraubstock spanne und unter ne Schleifmaschiene stelle ...!?

1. wenn mann richtig einspannt 99% gerade
2. kaum aufwand (wenn man in der Firma eine hat)

gruß

>Revolution<
04.03.2008, 20:24
Naja in einen Schraubstock würds ich den Prozessor jetzt net unbedingt einspannen.
Aber vielleicht die Schleifmaschine und fährst mit der CPU auf der Schleifmaschine.

fromdadarkside
04.03.2008, 20:25
@s0x1cK: uiuiuiuiui mach das auf keinen Fall! Mit etwas Pech zerstörst du dir in Windeseile deine CPU, entweder erdrückst du sie oder schleifst zu viel ab. Der Autor verwendet außerdem extrem feinkörniges Schleifpapier, wirds für ne Schleifmaschine kaum geben. Und selbst wenn doch viel zu gefährlich.

Ich persönlich werds bei meiner Notebook-CPU mal versuchen, die Temps sind mir etwas zu hoch (hat jetz grad fast 50 Grad)

Super Anleitung! :D

s0x1cK
04.03.2008, 20:25
hm, okidoky
aber was soll im schraubstock passieren ?

c.hoeri
04.03.2008, 21:03
drehst du zufest zu bricht dir die cpu..oder der heatspreader geht durch die biegung ab...rutscht du ab verbiegst du dir die pins...muss net sien kann aber

und so pins wieder gerade biegen is ne lustige arbeit ;)

ekin06
04.03.2008, 21:30
ich denke mal im schraubstock kann man nie das richtige maß an kraft einsetzen um die cpu sicher zu befestigen. entweder man zieht sie zu fest, dann könnte die cpu kaputt gehen, oder man zieht zu locker an, dann fliegt dir die cpu beim schleifen um die ohren :)

ich versuche mir grade was zu überlegen wie man das ganze relativ einfach mit ner "bohrerbeftigungskonstruktion" machen könnte. also, um das mal zu verdeutlichen ein kleines pic im anhang, so stell ich mir das ungefähr vor, hab bloss kein plan wie man solch ein greifarm bauen könnte.

das obere wäre also die bohrmaschine. dann wird statt einem bohrer soetwas wie ein greifarm (natürlich massiv und evtl. flacher als im bild zu sehen) eingeschraubt und vorher mit der cpu an den ecken verbunden, dann wird die stellung fest verschraubt damit der greifarm nicht auf einmal loslässt.

tja, und dann könnte man das ganze langsam auf schleifpapier herunterlassen. es müsste halt vorher geprüft werden ob alles gerade sitzt, aber das sollte ja mit einer wasserwaage kein problem darstellen. das schleifpapier wird auch am besten auf eine flache feste unterlage verschraubt, zum beispiel ein holzbrett, oder es wird halt anders befestigt.

ps: sry für die kinderzeichnung :p

Benny4u
04.03.2008, 22:04
man kann sich doch auch ein defektes board von ebay ersteigern und den cpu sokel raus kloppen oder nicht ? würde doch dann eventuel besser gehen oder nicht ?

ich hab da mal eine frage, wieviel kupfer muss bei einem kühler bleiben damit es nicht auseinander bricht bzw bei zu viel wärme verbiegt ?

F3l!x.
04.03.2008, 22:38
laut diesem thread (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=388514) muss der heatspreader wohl zwingend bis komplett aufs kupfer geschliffen werden, da sich die liqiud pro sonst fest setzt, hab ich das richtig verstanden?

ekin06
05.03.2008, 00:03
man kann sich doch auch ein defektes board von ebay ersteigern und den cpu sokel raus kloppen oder nicht ? würde doch dann eventuel besser gehen oder nicht ?

hmm, meinst du das man dann den sockel irgendwie an den bohrer montiert? gar net mal so übel die idee :) stellt sich nur noch die frage wie. den sockel vom board zu bekommen sollte ja kein problem sein.

deine kühler frage versteh ich leider net. meinst du den heatspreader?

Towatai
05.03.2008, 01:56
ihr mädchen, richtige MÄNNER machens SO *KLICK (http://www.extremecooling.net/randompics/p4mill.WMV)*:smokin

Benny4u
05.03.2008, 04:43
och da hab ich mich selbst mit versehen mit dem kupfer was ich da schrieb :rolleyes :D

den sokel am bohrer zu bekommen würde mit sekunden kleber gehen.
dachte da eigentlich mehr die cpu in den sokel stecken und festklemmen und dann den sokel ins schraubstock stecken.
so würde zumindest der sokel ein schaden nehmen wenn man zu fest einspannt und nicht die cpu.

F3l!x.
05.03.2008, 06:56
sekundenkleber ist zwar gut aber sowas hält damit nieeeeeeeeeemals. wie genau soll das gehen? hast doch nicht genug auflagefläche. wenn sich das ding dann dreht sind die kräfte größer als seku halten kann.

kann mir jemand meine frage oben beantworten?:)

NaTaS77
05.03.2008, 12:47
ey leute

ich habe eine frage wo bekomme ich 1200er schleifpapier?im obi oder so haben die sowas nicht!

kann mir jemand sagen wo ich sowas finden könnte?

Gruß

digger66a
05.03.2008, 12:48
Hi

Zum Thema hier fällt mir eines besonders auf:

Viele verwechseln planschleifen wohl mit glattschleifen!!
Es geht hier nicht darum einen Bling-Bling Prozessor zu bekommen,
sondern einen mit einer ebenen Oberfläche.

Und selbst wenn die glatte Oberfläche dann Plan ist sollte man das immer nur mit einer
Komponente machen. Entweder IHS oder Kühler, aber nie bei beidem, da man sonst
den sogenannten Sandwich-Effekt erhält.

Ist doch auch klar. Wie schon geschrieben ist die WLP dazu da Mikrolöcher im Material zu
schliessen, um so einen optimalen Wärmetausch zu erzielen.

Da aber bei einer glatten Oberfläche (wenn gut gemacht) diese löcher nicht bzw. nur
gering vorhanden sind gibt es nur einen weg für die WLP, und das ist an den Seiten
raus laufen.

Und da ist das Problem: Man kan niemals soviel Anpressdruck erzeugen um die nicht
benötigte WLP raus zu drücken und es kommt zum Hitzestau

Deshalb ist die beste Kombination eine Komponente glatt und die andere mit max 600 er
Papier. Plan sollten beide sein.

Gruss Digger

P.S.: Das War jetzt nur eine kurze Zusammenfassung Den ganzen Bericht (nicht von mir)
findet ihr http://www.overclockers.com/tips458/

Benny4u
05.03.2008, 15:14
@felix, bei amd spreader kann man bedenkenlos das liquid drauf machen.
bei intel weiss ich das nicht.

Bonder000
05.03.2008, 16:03
Hi Leutz,
ich habe soeben meinen E6400'er abgeschliffen, ging supper, macht aber ne sche*** Arbeit!!!
Natürlich wäre es einfacher des ganze mit einer Fräse zu machen so wie es oben gezeigt wird aber hey, wo bleibt denn da der bastelspass????
Bei mir hat des Abschleifen 8°C weniger Temperatur gebracht, ich bin also ganz zufrieden mit dem Ergebniss! (Vcore @ 1,468V)
@Revolution: Super Anleitung!!! (auch wenn die Idee nicht ganz neu ist)

Kleiner Tipp noch am Rande: Beim schleiffen mit dem 1200'er Schleifpapier nicht nur Wasser sondern eventuell sogar Seifenlauge verwenden, sieht dann a: schöner aus, fast ohne riefen und b: man spaart sich gleich ne menge Arbeit den Schleifstaub wieder weg zu kriegen^^

Greetz Bonder

Towatai
05.03.2008, 16:16
@digger66a

DANKE, endlich mal jemand der nicht nur liest, sondern sich auch mal gedanken über die tehmatik macht ohne gleich blind alles zu schlucken!:schluck

noxcivi
05.03.2008, 18:29
ich finde es wird nicht genug hervorgehoben, dass ein großer teil der besseren kühlleistung durch die liquid pro entsteht. ich habe selbst schon einiges abgeschliffen, ohne ordentliche wlp ist das viel arbeit mit nur geringer mehrleistung!
ein normaler tisch ist niemals plan genug! am besten unterlage aus glas nehmen (wie erwähnt --> spiegel)

die meisten haben sicherlich keinen bedarf für das abschleifen. gute kühler sind neu super plan. wenn man arctic cooling o.ä. hat kann sich das lohnen, da die häufig sehr schlecht abgeschliffen sind.

es ist zwar noch viel schwieriger, aber es kann sich auch lohnen diesen vorgang mit GPU/kühler durchzuführen. Bei meinem G71 (7800GS+) war es nötig, da NVID.. ihren schriftzug unbedingt als Erhebung!! und den rest als eingelassenes relief hinterlassen mussten. diese erhebung war ca. 0,2mm dick und nach dem runterschleifen war die GPU (mit liquid pro!) 11-12°C kühler. Fotos habe ich leider nicht mehr.

wer geduldig ist, wird an dieser anleitung gefallen finden :D

Towatai
05.03.2008, 20:26
deswegen hab ich ja auch geschrieben das man seinen heatspreader am besten vorher mit nem haarlineal oder ähnlichem überprüfen sollte, obs überhaupt von nöten ist. es liest sich so als wenn bei jeder CPU massive verbesserungen machbar sind. das sind alles so punkte die der herr threadersteller bitte auch auf rücksicht zu den weniger versierten user in sein howto mit aufnehmen sollte!

Jonny3069
05.03.2008, 20:44
i hab ma ne frage:

liegt die verbesserte kühlleistung daran, das der kühler plan also glatt ist und somit die eindellung in der mitte verschwinded oder liegt es daran, das der headspeader die wärme aufgrund des freigelegrten kupfers besser loswerden kann?

noch ne frage nebenbei, aus was besteht die silberne schicht auf den headspeader eigentlich? aus allu geht ja schlecht, da die liquid pro ja kompatiebel ist ;)

c.hoeri
05.03.2008, 22:29
glatt ist nich gleich plan...

unter glatt versteht man relativ kleine oberflächenrauheiten,
wie aber schon angesprochen wurde ist das nicht immer effektiver da eben die rauheiten eine weit größere oberfläche zur wärmeübertragung bieten als ein mit 4000er papier geschliffener, polierter Heatspreader...

unter plan versteht man die ebenheit einer fläche...eben ob sie dellen hat oder net...

schätze mal das es einerseits an dem freigelegten kupfer liegt, anderer seits an der dünneren HS schicht ...
wenn ich das so mitverfolge und auf unsre beiden spezies höre, bringt sich das schleiffen ohne hin nur etwas wenn der HS nicht plan sein sollte...außer halt minimalen verbesserungen...

Jonny3069
05.03.2008, 22:44
also liegt es vor allem an den wegfall der eindellung und somit "planigung"...rofl....des headspeaders und das kufper und die dicke trägt dann den rest dazu bei

PS: aus was besteht nun die silberfarbene schicht auf dem headspeader?

c.hoeri
05.03.2008, 23:57
jo durchs planen der oberfläche erhöht man die auflage fläche und somit wiederum die wärmeleitung.
aber ob ich hier mit meiner aussage son hundert pro ins schwarze getroffen hab weis ich jetz auch net so genau... :D

die wärmemechanischen sachen hab ich mir jetz einfach so zusammen gedacht was vom physik und mechanik unterricht hängen geblieben is ^^

aber aus was nu der heatspreader is weis ich net...bzw die deckschicht...

l33
06.03.2008, 00:38
hab mein cpu auch mal einen verbrummt temps sind minimal besser... hatte vorher schon flüssigmettal drauf,NICHT jeder Cpu ist gleich bzw gleich Plan manche sind vieleicht schon von Werk aus gut Plan so meine vermutung, daher vorher ma nach schauen obs denn wirklich lohnt, praktisch ist eines gut ich kann jetz direkt aufn cpu aufschmieren was ja vorher nicht möglich war und das flüssigmettal geht sicherlich bessere verbindung ein wie vorher ,ansonsten kann ich es jeden empehlen hab mit 1000 schleifpapier bis zum schluss geschruppt mit Putzmittel - Fensterputz zeug.

Ps. noch bin ich nicht so überzeugt davon, aber mal die nächsten 48 h abwarten und beobachten bis das zeug MAximale leistung erreicht hat.

ansonsten köpf ich die huure :) hat jemand schonma gemacht hier im forum? wie`s gehen soll weis ich, wollt gern paar vorschläge haben welche möglichkeiten es noch so gibt

PS. Q6600@1.35vcore-3.6Ghz @ Ek supreme @ Prime 95 45 minuten 100%load @ Kern 1 : 45 K2: 44 k3 39 k 4 40 @ 27 c° water temp Idle Temps k1:34 k2 34 k3 31 k4 33

zuvor wird ich sagen hatte ich 2 bis 4 c° mehr trotz des flüssigmetal was schon oben war, eines erschreckt mich momentan ich hab ab und zu temperatur sprünge aber wirklich nur bei hohen Taktungen bspweise 4 GHZ @ 1.45 vcore von 45 c° auf 55 dann sofort wieder zurück ich lese mit everest aus was sich sekündlich updatet.... das hatte ich davor nicht gehabt , meine vermutung liegt ja evtl daran das das zeug noch ziehen muss (WLP) oder ich hab scheisse geplant ? jemand vorschläge?

Towatai
06.03.2008, 07:06
ähm eines musst du mir erklären, wie schmierst du das flüssigmetall nun DIREKT auf die cpu? das einzige was nun nicht mehr ist, ist die nickelschicht des heatspreaders und ne evt. planere oberfläche. DIREKT auf die CPU wäre schnipp-schnapp DAU-Kappe ab ;)

Jonny3069
06.03.2008, 09:38
wennn man den cpu köpfen würde, würde dann nicht die kontakfläche kleiner werden?
oder liegt der headpseader auch nur ganz normal (ohne besondere anpassungen an den chip)auf dem chip und wäre praktisch das gleiche in grün wie der kühler

hab schon manchmal gehört, das nach dem köpfen der abstand zwischen kühler und cpu zu groß ist und ein nachträglichen anbringen des headspeaders nicht mehr möglich war > prozi praktisch im arsch (außer für klevere handwerker^^)

Towatai
06.03.2008, 09:48
das kommt dann wohl eher auf deinen kühler an, ob sich der abstand ausgleichen lässt.

l33
06.03.2008, 15:05
ähm ? was soll ich dir da erklären flüssig mettal arbeit nicht mit nickelschicht zusammen es kommt zu keiner verbindung daher das das nickel nun abgeschliffen wurde, kann ich direkt drauf los schmieren??????!!!!!!

wie kann das nun sein das ich Temperatur sprünge habe? kann das hier mal jemand beantworten`? hatte sie zu vor nicht gehabt

Towatai
06.03.2008, 16:57
hm da hab ich aber schon massig andere posts gelesen, in denen das flüssigmetall schon ne fast zu gute verbindung mit dem heatspreader eingegangen ist, und man erst durch abschleifen wieder alles runterbekommen hat ;) also komm und erzähl hier nix! jeder heatspreader ist vernickelt. ob amd, intel oder haumichblau. es funktionierte bei 99% der nicht abgeschliffenen cpus genau so wie es sollte!

l33
06.03.2008, 17:19
na klar

Jonny3069
06.03.2008, 17:49
bitte ma auf euren ton achten

@ I33, i musss Towatai allerdings auch zustimmen
andere WLP geht im vergleich zur liquid rein garkeine verbindung mit den Headspeader ein, und vieleicht liegt es auch daran, das die Liquid pro sich auch erst bei sehr hohen temps vollig mit dem HIS verbinded oder einfach nur etwas zeit braucht...

PS. mein grafikarten kühler habe i nie wieder von dem zeug befreien können, selbst der chip trägt noch eine haar dünne schicht, da sich das flüssigmetal unzertrennlich mit dem chip/ chiplegierung verbunden hat

Krautmaster
07.03.2008, 13:57
so habe mir soeben 400er 600er und 800er papier zugelegt, zusätzlich eine metallpolitur. Werde heute Abend den E8400 auf dem Cerankochfeld nass schleifen.

Habe ein Core Differenz von 14 grad idle und 8-10 Grad Last. Ich hoffe das es an einem krummen HS liegt. Auch könnte die bei der letzten montage nicht entfernte Cool Laboratory Liquide Pro schuld sein. Werde Kühler ( NexXxos Highflow) und CPU schleifen. Würded ihr beides nur mit 800 schleifen, dann wlp auf CPU und montieren oder den HS komplett polieren, den Kühler 800 schleifen und dann montieren mit WLP oder beides polieren?

Angeblich soll ja laut dem Link von weiter oben eine Komplonente max 600 geschliffen werden das die WLP dort eindringen kann. Sonst isoliert sie mehr als das sie hilft.

Was meint ihr? Ich würde HS 600 -> 800 ->Stinknormales Papier -> Politur anwenden, also ich denke normales Papier wird 1200 Schleifpapier ersetzen. Also HS polieren und beim Kühler auf 800 gehn. Oder soll ich andersrum, HS 800 Kühler polieren?

Sagt mal bitte was ihr denkt.

l33
07.03.2008, 15:12
den kühler gar nicht schleifen, nur den hs , der kühler hat inna der mitte ein leichte beule zumindest bei meinem Ek supreme, zwecks anpress druck

Krautmaster
07.03.2008, 15:20
thx für die antwort. Den Kühler muss ich schon schleifen, allein wegen den Rückständen der alten WLP.
Delle kann sein. Da der Kühler aber mittig über eine schraube angepresst wird müsste das an sich kein Problem sein. Durch das Schleifen wird man wohl ohnehin immer einen ganz leichten Bauch schleifen. Nehm ich einfach mal an.

Also beides nur bis 800 schleifen, ganz ganz dünn liquide pro drauf und gut? ohne polieren?

Jonny3069
07.03.2008, 17:50
i würde den prozessor wegen verkaufzwecken plan und GLATT polieren und den kühler nur plan schleifen (ohne polieren)
allerdings musst du dann immer wen du andere WLP rauf machst, den kühler nen bisl abschleifen, daher wäre es eigentlich besser wenn du den prozi nur plan schleifst und den kühler zusätzlich noch polierst, da du den ja etwas länger oder vieleicht auch für immer behälst

PS: mittlerweile haben wir allerdings rausgefunden, das es kaum eine rolle spielt, ob man beide glatschleift
(einer hat es ausprobiert, erst ohne glatschleifen und dasnach mit> kaum unterschied, ca. 1°C)

Seppel131
02.04.2008, 23:41
eine recht gute und brauchbare anleitung - das interessante für die nicht so handwerklich begabten (da zähle ich mich nicht dazu, habe mir z. bsp. meine lüfter schmaler gefräst- platzmangel zu anderen komponenten) finde ich, sind die bilder, ich muss aber auch
@Towatai recht geben, es macht sinn was er schreibt. mein tipp für eine plane fläche wäre eine dicke glasscheibe oder wenn in eurer küche vorhanden - das ceranfeld!

johannes2004
03.04.2008, 19:32
zu den spanungswandlern. ne heatpipe tuts au

Fanalord
06.04.2008, 23:08
Habe aktuell bei 1,28V unter Last idle Temperaturen von 27°C auf beiden kernen, die kerne sind meistens gleich warm, unterschiede zwischen den kernen sind ab und an so 4°C

unter Last komme ich auf 49°C auf beiden Kernen (eigentlich immer Synchron) nach 3 Stunden Orthos
CPU temperatur ist laut Everest Pro fast immer auch gleich der beiden kerne also bei 49°C/49°C auf den Kernen ist die CPU temperatur sowohl im Idle als auch unter Last bis auf nur +/- 1°C identisch

würdet ihr sagen das lohnt sich dann überhaupt noch was abzuschleifen?
ich denke Sprünge von zum Teil 15°C wie in dem Thread HS abschleifen zu verbuchen sind werde ich hier wohl kaum erreichen.

Versuchen würde ich es, allerdings nur wenn sich abzeichnet das ich damit die CPU ein stückchen Kühler bekomme.
Die meisten die Abschleifen hatten ja vorher hohe Temperaturen, daher würde mich eure einschätzung interessieren

achso hier nochmal Kompakt als Info
WLP hauchdünn AS5
Kühler: Zalman 9700 LED Idle @1300rpm
CPU: E6850 @3,47Ghz

vor allem würde mich interessieren woran es liegen kann das die CPU temperatur fast immer identisch ist mit den kernen, das war bei mir vor einer Woche noch nicht so, habe den Zalman demontiert und dann um 180°C gedreht wieder aufgesetzt und seitdem habe ich gleiche temps
WLP vorher war die Zalman Thermal Grease
das einzigste was ich mir erklären könnte, hab auf die alte WLP hauchdünn AS5 gestrichen, also auf CPU die Zalman draufgelassen und den Kühler gereinigt, kann es sein das dann an einer Stelle, da wo CPU ausgelesen wird es diesmal wärmer wird obwohl die gesamt temperatur gute 10°C nach unten ist

c.hoeri
07.04.2008, 13:09
warum die temps so sin wie se sin weiß ich net ^^ aber wieso willst du, wenn du eh nur 49° unter last und das bei der Rechenleistung hast noch weiter runter??

Fanalord
07.04.2008, 19:00
man kanns net kalt genug haben ^^ würde dann ja auch wieder bissi leiser werden

aber denke nicht das sich das bei mir groß auswirken wird, vielleicht habe ich ja einen recht plane HS erwischt...

vielleicht weiß sonst jemand warum bei mir CPU und Cores gleich warm werden?

battlefield193
19.04.2008, 19:16
klasse artikel
hab bei meinem E6600 @ 3 GHz temps zwischen 20-30 grad eben soga nur 19 grad!
vielen vielen dank!

Gepi87
04.05.2008, 22:03
Hab das jetzt auch mal ausprobiert und bin echt begeistert :) Bin von 46 °C Idle/60°C last auf 32°C Idle/48°C Last gekommen :D:D
Obwohl ich noch nicht mal ne gute Wärmeleitpaste genommen hab :D

Nur das was mich stört, ist dass laut everest meine beiden Kerne verschieden warm sind ?(
Ich hoffe die angehängte Grafik sagt genug aus. Gemacht habe ich das Foto nach 5 min Prime mit 2 Threads.
http://img219.imageshack.us/img219/9070/everestqo1.jpg

EDIT: Weiters ist mir auch noch aufgefallen, dass mein Opteron beim Übertakten ziemlich schnell sehr heiß wird. Normal hab ich meinen Opteron180 auf 2,2 Ghz laufen. Der Test und die oben genannten Werte sind bei VCore 1,45 und 2,64 Ghz gemessen. Jedoch bei 2,75 Ghz braucht der Prozessor schon mehr als 1,575 Volt und während Core 1 bei max 55°C bleibt schießt Core zwei auf deutlich über 70 °C und es kommt bald darauf zum Fehler in Prime. Takte ich höher braucht der Prozessor immer mehr Spannung bis irgendwann mal bei rund 2,9 GHZ gar nichts mehr geht, trotz regelmäßiger VCore erhöhung. Jedoch Core 2 wird immer zu heiß und bei dies führt dann auch zu den Blue Screens.

Dass mein Prozessor keine 3 Ghz schafft weiß ich, doch inwiefern kann dieser Stromhunger und die fehlende Taktfreudigkeit mit diesem überhitzten Core 2zusammenhängen und woran kann dieser extreme Temperatur Unterschied liegen, denn am schleifen kanns kaum liegen, weil im Idle ist Core 2 sogar eine spur Kühler als Core 1 und die CPU?

THX

EDIT:
Könnte es sein, dass mein HS nicht richtig auf der DIE sitzt?(
Denn das wäre die einzig logische Erklärung in dem Fall. Denn beim schleifen hab ich sogar drei mal nach geprüft ob eh alles schön grad ist ;)

PS: Was geschieht eigentlich genau bezüglich der Kühlung, wenn ich den HS entferne?
Gäbe es hier eine Brauchbare Anleitung dafür?
THX

>Revolution<
13.05.2008, 20:26
So bin auch mal wieder da.

Hatt zwischenzeitlich wenig zeit.
Ausbildung, Führerschein und ne Freundin
Ich werte versuchen alle Fragen zu beantworten.

Zudem richte ich auch eine Umfrage ein.

Gepi87: 49 und 62 °C ist schon ein großer Unterschied.
Was hast du für eine Wärmeleitpaste genommen?
Was hast du für ein CPU Kühler?
Den HS würd ich nicht entfernen da bei einen großen Kühler der Druck zu groß wär.
Bei einer Wasserkühlung könnte es gut gehen.

Gepi87
16.05.2008, 03:53
Hab zurzeit eine einfache Spire 420 als Wärmeleitpaste genommen. Die scheint aber auch halbwegs ok zu sein. Kühler hab ich einen Hyper TX 2, den ich auch abgeschliffen habe, jedoch besonders vorsichtig, auf der selben glasplatte wie die CPU, um keine Unebenheiten zu bekommen. Auch mehrmals gedreht und immer geschaut, dass alles schön grad ist. Jedoch ist mir auch noch aufgefallen, dass ein teil des HS während dem Schleifen erst später von dieser grauen Oberfläche befreit wurde als der rest. Das ganze hatt eine Form wie eine halbe DIE so an der Mittellinie beginnend ein kleines Rechteck zentriert. Hab leider keine Fotos gemacht, aber mal kurz ne Skizze ;)

http://img228.imageshack.us/img228/8384/cpuox3.jpg

Jetzt schaut meine CPU jedoch genau so aus wie die in deinem Avatar ;)

EDIT:
Ich glaub, dass ich den HS cutten werde, weil es leicht möglich ist, dass darunter die Wärmeleitpaste im schlechten Zustand ist und der HS selbst etwas verzogen und unterhalb kein ordentlicher Kontakt mehr herscht.

Falls ihr noch andere Lösungsvorschläge habt, bitte melden ;)

Unyu
17.05.2008, 16:04
Zwischen IHS und Die ist Lötzinn, keine Paste.
Viel Spass dabei, aber sag deiner CPU schon mal auf Wiedersehen, denn oft sterben die Armen dabei.

Gepi87
17.05.2008, 21:13
Lötzinn hört sich jetzt ein bisschen eigenartig an. Mag schon sein, dass diese Material ganz gut leitet, aber die DIE und der HS sind doch nicht etwa zusammengelötet oder?

MöCkY
17.05.2008, 21:53
Nein die sind geklebt.
Kannst ja auch HisN fragen, der hat seinen geköpft.

MfG

Gepi87
17.05.2008, 22:05
Hab grad folgende Anleitung gefunden ;)

Hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=175268)

Ich glaub das mit dem zusammengelötet sein hat sich erübrigt ;)

PS: Hab auch gelesen, dass ie Prozessoren durch entfernen des HS auch ein bisschen weniger Spannung benötigt haben um den gleichen Takt Primestable zu schaffen. Bin schon gespannt wieviel das bei mir ausmachen wird, denn meiner läuft bei 2,4 Ghz mit 1,35V benötigt bei 2,64 aber schon mindestens 1,45V um Primestable zu laufen. 2,8 Ghz sind unter 1,5V ohne Bluescreen gar nicht mehr möglich, aber auch wegen meines zweiten Kernes, der dann beim Benchen schon oftmals die 75°C gekanackt hat, bevor er einen Fehler gemacht hat :D

Hoffe das das dann endlich vorbei ist und mein Opteron seinen Namen endlich gerecht wird, denn normal sollten 3 Ghz kein Problem sein :D

Unyu
18.05.2008, 10:38
Woher soll ich auch wissen, das du eine AMD CPU hast. :(

MöCkY
18.05.2008, 11:58
Trozdem ist der bei Intel auch geklebt.

MfG

Unyu
18.05.2008, 12:14
Das sieht eindeutig nach Lot aus:
http://www.intel.com/technology/itj/2008/v12i1/1-materials/5-solder.htm
http://www.vr-zone.com/articles/LGA_Processor_Heat_Spreader_Removal/3878-4.html

Imho ist der IHS seit dem Prescott verlötet.

MöCkY
18.05.2008, 12:53
Meine ist zwar nicht geköpft, aber es könnte doch auch eine Silberpaste drunter sein, die IHS und DIE verbindet.
Ich kann nur das von HisN wiedergeben, der seinen ja geköpft hat und sein QX9650 war geklebt.
Der E6600 ist auch auf jedenfall geklebt.

Vieleicht waren nur die P4 und Pentium D gelötet?

Gepi87
18.05.2008, 16:23
@ Unyu: Sysprofile ;)

wazap
18.05.2008, 16:40
komplett zitat entfernt.

Der E6600 ist definitiv verlötet! Geklebt wurde nur außenrum!

http://www.teccentral.de/forum/testberichte-f120/howto-wie-man-einen-core-2-duo-enthauptet-58018.html

eastside75
07.09.2009, 00:46
mit was befestigst man die kleinen Passiv kühler am besten???

Hibble
31.05.2011, 23:56
Ich werde das Schleifen wohl auch mal demnächst machen, da die Garantie nun sowieso abgelaufen ist. Ich habe jedoch noch ein paar Fragen:

-Ist mit dem Schleifen ein Wertverlust der CPU verbunden beim Verkauf oder würde man aufgrund besserer Temperaturen sogar einen besseren Verkaufswert erwarten können?

-Ein Kühler mit direct Cu oder wie auch immer das heißt sollte man besser nicht schleifen oder? :D Sonst schleift man womöglich die Heatpipes noch kaputt ?!

CaTFaN!
18.08.2011, 16:47
Ich dachte ich bringe mal wieder etwas Leben in dieses Thread:

Ich habe vorgestern meinen 2500K geschliffen. Ich fasse mich kurz: Das Schleifen hat eine Temperaturverbesserung von 8°C mit sich gebracht :evillol
Ich verwende zusätzlich auch noch Flüssigmetall was vielleicht auch noch ein paar °C ausmachen sollte.

Gruß
CaTFaN!

Hc-Yami
18.08.2011, 19:40
-Ist mit dem Schleifen ein Wertverlust der CPU verbunden beim Verkauf oder würde man aufgrund besserer Temperaturen sogar einen besseren Verkaufswert erwarten können?

Ich gehe eher von schlechter aus, da du ja sozusagen die Schrift abschmirgelst. Wenn du also zum Beispiel einen X4 965 verkaufst, kannst du jedem erzählen es sein ein X6 1090T.
Ich kann mir vorstellen, dass sich dadurch der Käuferkreis etwas eingrenzt.