Lüfter am Dell Vostro 1310

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.628
Hallo.

Ist es normal, dass ca. alle 30 Sekunden der Lüfter vom Notebook für ca. 30 Sekunden läuft? Das ist recht nervig, weil der schon recht laut ist.
Die Abstände sind mal etwas kürzer und mal etwas länger, aber länger als 1 Minute steht der Lüfter eigentlich nie still. Manchmal geht er 10 Sekunden nachdem er aufgehört hat schon wieder los und manchmal dauerts halt länger. Grundsätzlich kann man sagen, dass der Lüfter sich die meiste Zeit lautstark dreht.
Das passiert im ganz normalen Windows Vista Betrieb, ohne das ich irgendwas mache, sondern mich nur auf dem Desktop befinde.
 
Sebbo- schrieb:
Hallo.

Ist es normal, dass ca. alle 30 Sekunden der Lüfter vom Notebook für ca. 30 Sekunden läuft?
...
Das passiert im ganz normalen Windows Vista Betrieb, ohne das ich irgendwas mache, sondern mich nur auf dem Desktop befinde.
Mit XP Pro läuft er auch gelegentlich, aber so oft wirklich nicht.
Und dafür ist ein Lüfter ja eigentlich da, denke ich.
:rolleyes:
 
is bei mir genauso.. ich lebe etwas in der hoffnung, das irgendwann durch n bios-update die steuerung besser wird, oder das irgendwann ein programm auf die lüfter zugreifen kann...
 
Snoopmore schrieb:
is bei mir genauso..
ich lebe etwas in der hoffnung, das irgendwann durch n bios-update die steuerung besser wird, oder das irgendwann ein programm auf die lüfter zugreifen kann...
Hast Du denn schon das Bios A10 drauf?
 
wenn der prozessor zu warm wird, geht der lüfter an um runter zu kühlen... probier mal mit einer elektrischen luftpupme oder nen luftkompressor einmal in den lüfter schlitz zu blasen, dadurch kommt da ordentlich staub raus ;) wenn du keine garantie mehr hast, probier mal deinen laptop zu öffnen und die WLP von dem prozzessor zu wechseln...
 
Man kann I8kfanGUI benutzen, um die Lüfterdrehzahl konstant niedrig zu halten. Dann ist der Lüfter nicht so nervig, eigentlich kaum höhrbar. Aber vorsicht, die automatische Steuerung des Lüfters funktioniert erst nach einem Neustart wieder.
 
Ich denke, "I8kfanGUI" arbeitet mit dem DELL 1310 gar nicht?
:rolleyes:
 
@Kuli
Bin bei mir gestern doch mal aufs A10 gewechselt - interessehalber.
Vorher ging der Lüfter wenig an, und wenn dann nur kurz dafür aber relativ laut.
Jetzt ist er auch mal längere Zeit [2 Minuten] konstant hörbar an, schaltet sich dann aber wieder ab.
Subjektiv verändert haben sich die Intervalle an-aus.

@Sebbo-
Was für ne BIOS Version ?
 
@Drachton
Bei mir ist es mit A10 im 1310 so ähnlich:
ziemlich lange Intervalle ohne Lüfter, wenn Lüfter, dann ca. max. 15-30 Sekunden.
Habe RMClock (RightMark) installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht genau welche BIOS Version ich habe, da ich den Laptop aber erst vor 3 Wochen bekommen habe denke ich mal das es die neuste ist.

Wenn das beim Filme gucken oder zocken passieren würde wär es ja okay, aber wenn man in der Uni in der Bibliothek arbeitet und dann dauernd der Lüfter angeht ist das echt nervig :(
 
@Sebbo-

Genau die gleichen Sorgen hatte ich auch. Versuche es mit I8kfanGUI. Stelle es so ein, dass es andauernd mit niedriger Drehzahl dreht. Das hört man praktisch nicht in der Bib. Aber mehr funktioniert auch nicht. Wenn ich den Lüfter automatisch mit I8kfanGUI regeln will, hängt I8kfanGUI sich immer auf bzw. der Computer ruckelt nur noch.
Und wenn du I8kfanGUI schließt, geht die Bios-Steurung auch nicht mehr. Du mußt dann den Computer neu starten, dann funktioniert die wieder.
 
Zurück
Oben