notebook akku pflege richtig?

ImeX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
290
also ich mach mein notebook immer mit netzbetrieb an. den akku hab ich bei ca 15 grad gelagert im keller immer in nem schub.
und alle 5 tage lade ich ihn voll leer mit internet etc.. und dannach gleich wieder voll auf und lagere wieder.
ist das gut oder schlecht für den akku?.. nicht dass ich ihn kaputt mache
 
AW: notebook akku pflege richtig??

Hmmm,
denke dem Akku wird es nicht schaden.
Die Hauptsache du nimmst ihn beim Netzbetrieb raus.
 
AW: notebook akku pflege richtig??

Nö, ist bedingt gut. Wikipedia oder Sufu im Forum.
Der Ladezustand soll 40–60 % betragen, kühle, frostfreie Lagerung ist vorteilhaft. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 40–60 % nachgeladen werden.
@meph!sto, Denken ist nicht Wissen.
 
AW: notebook akku pflege richtig??

also lieber nicht ganz voll laden?
 
Ach, mal ganz ehrlich - so ein Akku ist ein Gebrauchsgegenstand. Das einzig sinvolle ist wohl ihn am Netz herauszunehmen, damit er nicht unnötig warm wird. Alles anderer scheint nicht wirklich was zu bringen. Meine Mutter und meine Freundin z.B. vergewaltigen ihrere Akkus geradezu. ;) Trotzdem halten meine mit Geschohne nicht wirklich länger - im Gegenteil sogar. Bedenkt man dann noch, dass die meisten ein NB wohl nicht ewig benutzten...

lh
 
ist ok.
 
ich mein das es vollkommen ausreicht wenn du ihn hauptsache nicht im netzbetrieb drinnen hast alles andere ist einfach übertrieben :)
 
Ich hab im XPS Forum von vielen schon gehört das nachdem vollkommenen Entladen der Verschleiß enorm hochgeht. (könnt Ihr mit Everest auslesen)
Man sollte nie weniger als 10% haben hab ich dort schon oft gelesen... ;)
 
Entladen der Verschleiß enorm hochgeht. (könnt Ihr mit Everest auslesen)
Man sollte nie weniger als 10% haben hab ich dort schon oft gelesen...

oja weil mein chemische prozesse auch so genau auslesen kann !

einfach die pflege tipps des herstellers berücksichtigen und gut ists!
 
oja weil mein chemische prozesse auch so genau auslesen kann !

Man kann aber die noch aktuelle Kapazität auslesen, diese wird von der ursprünglichen abgezogen und schwups haben wir die Differenz bzw. den Verschleiß. ;)
Oder wo ist jetzt dein Problem? :D
 
Verstehe ich auch nicht so ganz... Ich habe genau dieses Phänomen jedenfalls auch bei einem von meinen Akkus beobachtet. Ihn praktisch völlig zu entladen und dann wieder aufzuladen ist gar nicht gut für ihn! :(

lg
 
ImeX schrieb:
also lieber nicht ganz voll laden?
Doch, 100% ist ja eh das Limit.

Beim ENTladen kann man mit den Energieoptionen (zumindest bei XP, wie es bei Vista ist, weiß ich nicht) das untere Limit einstellen.
Ich nehme dafür 3%, dann macht es kurz Klack und der Ruhezustand kommt.
Dann wechsel ich den Akku oder gehe ans Netz zum Aufladen.

lamor200 schrieb:
ich mein das es vollkommen ausreicht wenn du ihn hauptsache nicht im netzbetrieb drinnen hast alles andere ist einfach übertrieben :)
Du kannst ihn im Netzbetrieb laden UND benutzen, weil er dabei ja trotzdem aufgeladen wird.
Zwar etwas langsamer, aber jedenfalls aufgeladen.
Du mußt ihn dann aber rausnehmen, wenn er bei 100% ist.
Oder den Netzbetrieb beenden und alleine von Akku arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Die Regeln rufen.)
Wie der Akku behandelt wird, hängt auch ganz stark von der Güte der Ladelogik im Notebook ab!

Der Akku von meinem Samsung ist immer drin und hat nach einem Jahr nur ca. 5% Kapazität verloren. Die Ladelogik schaltet also sauber ab wenn der Akku voll ist. Manche Notebooks laden den Akku leider munter weiter, das macht ihn dann natürlich kaputt. Muss man halt ausprobieren.

Gruss Nox
 
@Noxman,

Genau das ist einem meiner Akkus mit einem Samsung P35 leider sehr schlecht bekommen.
Der hat so nach ca. 3 Monaten im Wear Level einen Sprung von anfangs 1% auf über 30% gemacht.
Ich hatte den Tipp in einem Samsung Forum gelesen, und aus Bequemlichkeit prompt den Akku immer drin gelassen.

Mit meinem anschließenden Samsung X50 habe ich es dann wieder so gemacht, wie ich es einige Beiträge vorher beschrieben habe.
Damit war der Wear Level nach Monaten noch bei 2%.

Meine Akku-Garantieanfrage an Samsung war ergebnislos, die wurde mit "nutzungsabhängigee Entladung" abgewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Die P35 Serie ist auch eine deutlich ältere Modellreihe als mein X70. Mag sein, dass Samsung in der Zwischenzeit etwas an der Ladelogik geändert hat?! Mein Akku ist jedenfalls noch absolut auf der Höhe. :D

Gruss Nox
 
Ich hatte 3 nacheinander: X10, P35, X50.
Welches Samsung hast Du?
 
Ich habe bis letzte Woche das Samsung X50 2130 benutzt.
Habe ich vor 3 Jahren mal für rund 2.500 Euro gekauft.
Damal hatte ich noch keinen Bedarf, damit im Freien zu arbeiten.
Geht leider nicht so gut, weil das Display das nicht schafft.
Ansonsten eine Superkiste.

Nun bin ich mit dem sehr hellen Dell 1310 happy.
Das X50 werde ich demnächst verkaufen.​
 
Zurück
Oben