• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neues von der "Mauslag/VSync" Front?

atomrofler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.350
Hallo zusammen,

mit dem Thema beschäftige ich mich seit Monaten. Ein 100%ige Lösung für alle Spiele scheint es aber noch immer nicht zu geben. Eindämmen ist möglich, mehr meines Wissens aber nicht.

Kurzbeschreibung:
VSync mit 60 Hz -> wunderbar smooth -> aber Mauslag (Bewegungen im Spiel schwammig)
VSync aus -> Tearing -> aber halt kein Mauslag

Um das VSync Mauslag Problem einzudämmen, kann man zum einen den Tripple Buffer erzwingen, und außerdem die vorgerenderten Bilder auf 0 setzen. So gehts im NVidia Treiber, ATI kann ich nicht sagen. Leider ist es auch dadurch noch zu spüren.

Hat jemand neue Information was noch dagegen getan werden kann?

Grüße
Marc
 
tjoo - n guten alten Röhrenmonitor kaufen^^

oder ein TFT das keine "Rechenverzögerung" Produziert (gibbet nicht wirklich :p). Duch dieses ganze vorrechnen und "Overdrivezeuchs" wird die Warteschlange bis zur Bildausgabe immer länger und man hat dieses "Mouselag".

CRTs sind fix genug und brauchen solch Rechnerisch aufwendige Verfahren nicht...

Ich hab einen Samsung 215tw - der "lagt" extrem, aber man gewöhnt sich daran denn das gute Bild entschädigt wieder für alles ;)
 
atomrofler schrieb:
Um das VSync Mauslag Problem einzudämmen, kann man zum einen den Tripple Buffer erzwingen, und außerdem die vorgerenderten Bilder auf 0 setzen.

Also das mit 0 will ich sehen!
Bei mir geht maximal 1.
(Wenn ich es auf 0 setze, kommt beim Starten von Spielen ein BlueScreen oder ein anderer Fehler).
Habe schon x-verschiedene Treiber probiert.

Gerade durch Tripple Buffer sollte sich theoretisch der Mauslag erhöhen, da dort 1 Bild im Voraus berechnet wird.

Ich habe V-Sync an und Prerender Limit 1 und kann mich eigentlich nicht beklagen.

Grüße
 
Unter XP hatte ich mit 0 das gleiche Probleme. Unter Vista ist bei mir 0 möglich.
Mit dem Triple Puffer an oder aus merke ich keine Unterschied. Aber selbst mit 0 ist mir das Maulag noch zuviel. Ich dreh schon durch, wenn ich die Maus im Call of Duty 4 Menü bewegen.

Grüße
 
Gibt es bei dir einen Unterschied ob 0 oder 1?
Vielleicht ist 0 ja auch nur 1... wer weiß?
Immerhin scheint es ein Hardware-Problem zu sein, da 0 bis GeForce 7-Karten ging und ab GeForce 8/9-karten es dann Probleme gab.

Grüße
 
Sehr komisch...
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Nvidia einfach +1 Bild vorrendern lässt.
Also 0 im Voraus ist 1, 1 im Voraus ist 2 usw.
Und vor allem warum nur bei Vista und nicht bei XP?
Naja ich habe mich wie gesagt an das 1 unter XP gewöhnt (Triple Buffer off).
Bringt nichts, wenn ich mich jetzt wieder zu intensiv damit beschäfte, weil ich mich am Ende eh nur aufregen werde ;)

Mich würde es ja mal interessieren, wie das bei der GeForce GTX 2xx ist...

Grüße
 
@Win69:
Ich bin mir zu 90% sicher, dass das Defragmentieren hier keinerlei Einfluss hat ;)

Andere Möglichkeiten fallen mir leider nicht ein...
Vllt. eine ATi-Karte kaufen :D

Grüße
 
Interessantes Thema,

das mit dem Grafiktreiber wusste ich gar nicht..thanks..
Man sitzt nur da und weiss nicht weiter, wie den Lag weiter reduzieren..

Ich denke man sollte mehrere Faktoren mitberücksichtigen um ein optimales bzw. das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.

mein Beitrag

- Treaded optimiert im Nvidia Treiber aktivieren (Rechenleistung auf mehrere Kerne verteilen)

- Festplatte defragmentieren
- Auslagerungsdatei auf 1x 1. Festplatte und 1x 2. Festplatte (Grösse fix einstellen und nicht zu gross)
- Auslagerungsdatei defragmentieren
- RAM defragmentieren!
- Dateien (Games) möglichst am Anfang der Festplatte

- XP - Dienste optimieren
- Autostart optimieren
- nur benötigte Programme nebenbei laufen lassen

- Schneller Prozessor (eh klar)
- Schneller Ram (eh klar)
- schnelle Grafikkarte (eh klar)

- Sehr gute Kabel verwenden (Reinkupfer)
- keine langen Kabel , keine Switch oder Kupplungen/Adapter verwenden

Wird wahrscheinlich auch besser mit den neuen schnellsten SSD Festplatten.

mfg GN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass es hier Missverständnisse gibt.
Das, was du schreibst, ist natürlich gut, aber hat mit dem Hauptproblem sicherlich (fast) nichts zu tun.
Wir reden nicht über Ruckler, Aussetzer usw. in Spielen, die ab und zu auftreten, weil einige Punkte nicht berücksichtigt worden sind.
Es geht um ein Lag, der immer auftritt, egal ob man sich im Hauptmenü oder im Spiel befindet.
Das liegt daran, weil Bilder im Voraus berechnet werden bzw. wegen V-Sync.
Selbst ein schneller Prozessor wird meiner Meinung nach das Problem nicht lösen, da es nur mit der Grafikkarte und dem Treiber etwas zu tun hat.

Evt. könnte es aber wichtig sein, was für einen TFT-Monitor man verwendet.

Grüße
 
@Nightmare85
Die Bilder die man Vorausberechnen kann 0,1,2,3,4,5...werden doch vom Prozessor also der CPU (Intel/ AMD) und nicht der GPU berechnet. Oder Liege ich da falsch?..mfg GN
 
Na gut... da hast du scheinbar recht.
(Siehe Anhang).

Aber meine CPU (hatte sie sogar auf 3,6 GHZ getaktet), hat mir auch nicht geholfen.
Ich kann jetzt nicht sagen, ob eine schnellere CPU die Bilder schneller im Voraus berechnet, so dass sich der Mauslag verringert, da ich es nicht weiß.

Grüße
 

Anhänge

  • nvidia.JPG
    nvidia.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 507
Tearing hat man übrigens auch mit CRTs. Deswegen hab ich bis jetzt auch immer vsync an gehabt.
Aber ich wusste bis jetzt noch nichts von dem Mouse Lag Problem. ich habe es zwar manchmal gemerkt, aber bis jetzt dachte ich immer dass mein Rechner einfach zu langsam ist oder das Spiel mies programmiert (vor allem wenns im Menü auch gelagged hat).
 
Ich glaube viele haben noch nicht ganz verstanden wie tearing entsteht. Bitte einmal aus meinem ersten Beitrag den Link durchlesen.
 
Hm, mein TFT schafft 60, 70, 75Hz. Also ist es beim Zocken am besten, mit VSYNC auf 75Hz zu zocken??
Oder ist der Mauslag da noch größer wie in 60Hz ?
 
ich glaube nicht, dass es jemals ne vernünftige Lösung dafür gibt.
Daher hab ich auch immernoch einen CRT.
Mein Schreibtisch ist groß genug, da passen auch 3 oder 4 Monitore hin. So hab ich dann nen TFT fürs alltägliche und nen CRT zum zocken.
 
Zurück
Oben