Amilo L1300 LowBudget Aufrüstung!

skittles

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
177
Hallo Zusammen,

hoffe bin im richtigen Unterforum, war mir nicht sicher ob "Notebooks" oder "Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel ". Falls nicht wäre es sehr nett den Beitrag richtig zu platzieren!

Ich habe ein Amilo L1300 zum Arbeiten! Dafür ist er auch fast völlig ausreichend. Einzig stört mich das laute Dauergebläse des CPU Lüfters und ein paar Prozent Mehrleistung würden ihm auch nicht schaden.

Ich habe daher folgende fragen:
Aktuell ist ein SL7ME verbaut (siehe hier)

Würde gerne einen Centrino verbauen?
Passt dieser? Produktbeschreibung Wenn ja, wie bekomme ich die erhöhte Core Spannung hin? BIOS ist ja stark beschränkt, was die Einstellungen betrifft!
Läuft auch eine CPU mit einem FSB von 533MHz, wenn diese auf 400MHz gedrosselt wird? Ich frage nur wegen der Verfügbarkeit bei ebay, logischer Weise nicht wegen der Leistung!

Kann mit einem BIOS Update der GraKa ein größerer Speicher zugewiesen werden? Bringt dies überhaupt mehr Grafik Performance?
Bei wird auch ein 1GB RAM Riegel erkannt. Kann ich daraus schließen, dass auch 2GB laufen? (Hab leider keinen zweiten zum testen!)

Vielen Dank für eure HILFE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei einem älteren Notebook mal einen 1,4Ghz Celeron gegen einen 1,5Ghz Pentium M getauscht, weil ich den auch noch rumliegen hatte.
Der Lüfter lief danach ununterbrochen, und nur Notebook-Hardware-Control konnte dem Lärm Einhalt gebieten.
Jetzt läuft er meistens heruntergetaktet, und nur sehr selten auf voller Leistung.
 
Schau doch einfach mal, ob das Teil noch in anderer Kobmination verkauft wurde, also mit Pentium M. Dann kannst du so einen verbauen. Grundsätzlich solltest du erstmal das aktuelle Bios auspielen.
Welchen Chipsatz hast du? Daran kann man dann besser sagen, welche CPUs wohl laufen würden.

lg
 
Also das Teil gabs max. mit meinem 1,5er zu kaufen. Habe allerdings im Amilo Forum gelesen, dass ein 1,7GHz Pentium verbaut wurde!

Chipsatz:
North Bridge: Intel Montara-GML i852GM(V)
South Bridge: Intel 82801DBM ICH4-M

Wäre dringend, da heute um 21Uhr eine Auktion ausläuft!

Laut diesem Bericht passen ja Pentium M drauf

Hab grad das "neuste" BIOS geflashed!

Im schlimmsten Fall kann fährt doch der Rechner nicht mehr hoch mit dem Pentium M!?

CPU erneut gegen die Orginale tauschen und gut! ODER????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joah, im schlimmsten fall fährt die Kiste nur ned hoch, alte CPU wieder rein und es sollte wieder gehen. Sollte! Man weiß ja ni genau, ob irgendwas schief geht...
 
wie schauts mit FSB533 Proz. wird dieser automatisch auf einen FSB von 400MHz gedrosselt?Klar geht der Takt flöten reines Intreresse!
 
Ein 533er wird denke ich nicht gehen! Das wird der Chipsatz nicht mitmachen!

lg
 
Zurück
Oben