HD 4850 sinnvolle Fansettings

Isgaroth2

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
390
Hallo,

Meine alte 7900GT hatte keine Lüftersteuerung im BIOS. Daher war ich immer auf der Softwareseite. Hat auch gut funktioniert. Nun gibt es aber noch keine brauchbare Unterstützung von Lüftersteuerungen für die 4800.

Daher würde mich mal interessieren, was die Werte unter dem Reiter "Fan Settings" im Radeon Bios Editor so bedeuten und welche Einstellungen da vernünftig wären.

Gruß, Isgaroth.
 
Ich denke, es ist am vernünftigsten, wenn du alles so lässt, wie es ist. Die Lüftersteuerung wird ja schon vom Hersteller eingestellt, und wenn du mal mit GPU-z schaust, wirst du auch merken, dass das alles einwandfrei funktioniert.
 
Naja, ich habe zum Beispiel im Internet gelesen, dass es sinnvoll sei, die "Spin up time" auf 4 anzuheben. Das hätte die Folge, dass das kurze hochdrehen des Lüfters verschwindet. Das ist ja auch ohne Headset ein ziemlich nerviges Geräusch.

Es sind sicher weitere durchaus interessante Parameter dabei. Über eine Erklärung wie die von Apocaliptica im Anhang wäre ich extrem dankbar. Muss ja nicht in bildform sein.

Gruß, Isgaroth.
 

Anhänge

  • Erläuterung.jpg
    Erläuterung.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das habe ich soeben dazu gepostet zu einem Anderen Thread. Da ist ein link dabei mit dem man die Fanspeeds selber einstellen kann im CCC. Ohne Zusatzprogramm und ohne Stress.

Der Brooklyn schon wieder... :lol:

Ich hoffe das hilft dir weiter. Es ist zwar nicht im Bios aber ich denke stressfreier als bisher.

Gruss Jens
 
Ich habe das ganze gleich mal getestet. Funktioniert zwar, erziehlt aber nicht den Effekt, den ich haben wollte. Es sollte Temperaturgesteuert bleiben, aber der Lüfter sollte sich schneller drehen.

Es gibt zwar die Hilfe-Seite, welche auch direkt im Programm verlinkt ist, aber aus dem ganzen Englisch werde ich einfach nicht schlau. :rolleyes:

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=2629869&postcount=1

Gruß, Isgaroth.
 
ICQ oder Skype wäre durchaus machbar. Aber es würde vielleicht schon reichen, wenn du kurz und knapp aufschreiben würdest, was die einzelnen Einträge zu sagen haben. Ich habe gleich mal nen Screen gemacht und angehängt.

Gruß, Isgaroth.
 

Anhänge

  • fansettings.png
    fansettings.png
    52,6 KB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben