HDD hört nicht mehr auf zu arbeiten und bremst den PC.

Fatal!ty Str!ke

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.780
Hallo Forum.

Seit 2 tagen hab ein sehr komisches Problem.
Meine Festplatte hört unter Vista Home Premium x64 ncht mehr auf zu arbeiten! Ich weis, dass alles indiziert wird usw. Das ist für gewöhnlich nur die ersten Tage nach einer Neuinstallation. Aber das OS ist jetzt schon 3 Wochen drauf und seit 2 Tagen leuchtet die HDD LED ununterbrochen. Man hört die Festplatte auch arbeiten. Wenn ich den PC hochfahre, ist etwa 30 sekunden nach dem Start alles ruhig aber dann fängt sie zu arbeiten an und hört nicht mehr auf.

Das ganze passiert nicht im idle, sondern ständig, auch wenn ich "arbeite". Bei Zocken dauert das Laden ewig. Der ganze PC ist viel langsamer. Ich hab die Platte auch schon defragmeniert und alle Autostars deaktiviert aber sie will einfach nicht mehr aufhören.

Gestern hab ich den PC sechs Sunden in ruhe galassen, was nach ner Neuinstallation auch immer hilft. Aber als ich wieder da war, leuchtete die LED immer noch :pcangry:

Was kann man da machen. Und wie lange hält das ne Festplatte aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist es die automatische defragmentierung? die kann man deaktivieren wenn man die eingabeaufforderung als admin startet und dann 'dfrgui' eingibt. dort den haken bei "nach zeitplan defragmentieren" wegnehmen.

ansonsten mal den ressourcenmonitor anschmeissen und schauen was die zugriffe verursacht.
 
FAT B schrieb:
vielleicht ist es die automatische defragmentierung? ...

Nein ist sie nicht!
Defrag benutzt alle verfügbare Disk I/O, solange sonst keine Anwendung benutzt wird. Sobald Sie aber eine Anwendung mit höherer Disk I/O-Priorität öffnen, sagen wir: Outlook, gibt Defrag augenblicklich die Festplatte frei. Sie können also ohne Einschränkungen ganz normal mit der Anwendung arbeiten, und Defrag läuft im Hintergrund weiter, ohne Sie dabei zu stören.

http://blogs.technet.com/ralfschnell/archive/2008/07/14/vista-highlights-low-priority-disk-i-o.aspx
 
aha. war ja auch nr ne vermutung.... nicht gleich hauen.
 
Schonmal danke für die schnellen Antworten. Die auto-defrag ist abgeschaltet.

Ich hab jetzt mal den ressourcen Monitor angesehen und da steht tatsächlich SearchIndexer.exe. die Datei ist fast durchgehend in der Liste bei den Datenträgerzugriffen.

Aber normal verursacht das doch nur im Idle so ne last.

So, jetzt hab ich den Index angehalten und die Festplatte arbeitet weiter. Jetzt seh ich, dass das System an der Setupdatei für Photoshop CS3 (Trial) arbeitet. Mir fällt gearde ein, dass die datei nach dem herunterladen für ne hohe Festplattenaktivität gesorgt hat. Aber warum wird nur noch diese Setupdatei vom System gelesen? Ich werd sie mal auf ne extrene Platte schieben.

Screenshot im Anhang




EDIT:
OMG, die LED leuchtet nicht mehr. Die Datei ist immernoch drauf. Anschienend hat Windows jetzt die Datei endlich geschluckt. (Oder so ähnlich). Die LED ist aus.....


Nochwas. Wenn wir schon dabei sind. Was bedeutet im Ressourcenmonitor "Seitenfehler/s" beim Arbeitsspeicher? Mich stört das Wort Fehler. Ist das schlimm? Sind das schreibfehler?
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet:
Hai!

sTTyleZ schrieb:
So, jetzt hab ich den Index angehalten und die Festplatte arbeitet weiter. Jetzt seh ich, dass das System an der Setupdatei für Photoshop CS3 (Trial) arbeitet. Mir fällt gearde ein, dass die datei nach dem herunterladen für ne hohe Festplattenaktivität gesorgt hat. Aber warum wird nur noch diese Setupdatei vom System gelesen? Ich werd sie mal auf ne extrene Platte schieben.

Kann es sein, daß Dein Virenscanner die Zugriffe verursacht, z.B. weil der auf OnAccess eingestellt ist, d.h. bei jedem Zugriff auf eine Datei diese erst einmal überprüft?

sTTyleZ schrieb:
Nochwas. Wenn wir schon dabei sind. Was bedeutet im Ressourcenmonitor "Seitenfehler/s" beim Arbeitsspeicher? Mich stört das Wort Fehler. Ist das schlimm? Sind das schreibfehler?

Das kannst Du getrost ignorieren. Seitenfehler ist hier eine unglückliche Übersetzung des Begriffs "Page fault". Diese treten auf, wenn ein Prozess Daten anfordert, diese aber nicht im Hauptspeicher gefunden werden (Hauptspeicher ist in sogenannten Seiten organisiert und darin wird etwas nicht gefunden => Page fault oder Page miss) und dann vom externen Speicher geladen werden müssen.

Wieviel Hauptspeicher hast Du? Wenn das vielleicht nicht genügend ist und ein OnAccess-Virenscanner läuft, dann würde das die obigen Symptome erklären.

Gruß,
Thorsten
 
Also ich hab 4 GB RAM und ne 500GB samsung Spinnpiont (steht im Sysprofile genauer) die ist in drei Partitionen eingeteilt. 70 GB Vista und Programme und der rest ist auf Spiele und Meine Dateien eingeteilt. Als Vierenscanner hab ich Avira AntiVir. Der überprüft eigentlich schon jede Datei bei lesen und schreiben. Aber wenn ich das ausschalte, bekomme ich ja auch keine Vierenmeldung, wenn ich z.B nen versuchten Download öffnen würde. Oder ne "böse" Seite öffne. Wie soll ich das einstellen? Man kann ihn so einstellen, dass er nur beim lesen oder nur beim schreiben überprüft, oder eben garnichts macht.

Die Festplatte arebeitet jetzt nicht mehr, bzw. ganz normal. Aber das mit dem Vierenscanner würde mich jetzt mal insteressieren, wie ich das machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai!

sTTyleZ schrieb:
Der überprüft eigentlich schon jede Datei bei lesen und schreiben. Aber wenn ich das ausschalte, bekomme ich ja auch keine Vierenmeldung, wenn ich z.B nen versuchten Download öffnen würde. Oder ne "böse" Seite öffne. Wie soll ich das einstellen? Man kann ihn so einstellen, dass er nur beim lesen oder nur beim schreiben überprüft, oder eben garnichts macht.

Dann hast Du mich falsch verstanden oder ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Die Einstellung Deines Virenscanners ist schon in Ordnung. Es ist (meiner Meinung nach) durchaus sinnvoll bei einem Zugriff auf eine Datei (sowohl lesend als auch schreibend) diese vom Virenscanner überprüfen zu lassen - eben auch aus dem von Dir genannten Grund.

Meiner Meinung nach war das halt nur die Erklärung für Deine gehäuften Festplattenzugriffe.

sTTyleZ schrieb:
Die Festplatte arebeitet jetzt nicht mehr, bzw. ganz normal.

Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein und das Problem ist geklärt, oder?

Gruß,
Thorsten
 
Ja, das Problem ist geklärt. Ich habe die Photoshop Datei jetzt doch auf einen Stick verschoben. Jetzt ist (trotz aktivierten Indexdienst) alles wieder ruhig.

Da du den Vierenscanner angesprochen hattest, wollte ich einfach wissen, ob es grundlegend falsch ist, wenn der Scanner jeden Dateizugriff überprüft. Aber das ist ja nicht der fall.
Das Thema ist durch.


Danke an alle. :)

mfg Alex
 
Habe das gleiche Problem. Doch ist es bei mir dauernd: "System Volume Information" ... 100% Aktivität der Platten ... dauernd (seit AntiVir deinstall -.-)
 
Hai!

dMopp schrieb:
Habe das gleiche Problem. Doch ist es bei mir dauernd: "System Volume Information" ... 100% Aktivität der Platten ... dauernd (seit AntiVir deinstall -.-)

Die Ordner "System Volume Information" werden von Vista bei Wiederherstellungspunkten und Schattenkopien verwendet. Die können also schon mal recht groß werden (ist aber kein Problem, da die vom System her begrenzt sind (ich meine, es wären 15% der Plattengröße, bin mir da aber nicht sicher), also nicht ins Uferlose wachsen).

Was mich wundert, das ist Deine Aussage, daß Du dort eine hohe Aktivität bemerkst, nachdem Du AntiVir deinstalliert hast.

Gruß,
Thorsten
 
Und seit Kaspersky is wieder allet weg an aktivität...

Mir schnuppe.. PC schnurrt wieder.
 
Zurück
Oben