welches linux ?

deathly_flash

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
353
Hab jetzt Win XP druff ..... und will mir als 2tes OS linux raufhaun ..... nur da gibet soooo viele verschiedene welches könnt ihr mir empfehlen ???
 
Fürn Anfang Suse oder Mandrake...

Ich würde eher zu Mandrake tendieren, Suse sagt mir irgendwie nicht richtig zu, aber da ich nur mal kurz Mandrake getestet habe, kann ich da au kein objektives Urteil drüber fällen.

Aber als Anfänger fährt man mit beiden Distris ziemlich gut. :)
 
@deathly_flash
Mit, im Moment, 198 Posts hat man die Erfahrung um die Suchfunktion zu nutzen :stacheln:. Die Frage wurde schon oft gestellt.

Ansonsten ist jede der "großen" Distris in etwa gleichwertig. Jede hat Vorteile und Macken.
Es ist egal was du ausprobierst.
 
wieso denn knoppix?
nimm lieber jollix, kannste dann auch hl und cs spielen..*g
 
Original erstellt von Boron
Ansonsten ist jede der "großen" Distris in etwa gleichwertig. Jede hat Vorteile und Macken.
Es ist egal was du ausprobierst.

Naja, Debian würd ich nicht unbedingt für einen Linux Neuling empfehlen, der möglichst schnell an seinen Desktop kommen will. :)
 
Original erstellt von |Krypto|
Naja, Debian würd ich nicht unbedingt für einen Linux Neuling empfehlen, der möglichst schnell an seinen Desktop kommen will. :)

ich denke mit "eine der großen" meint er die rpm basierenden, also suse, mandrake und redhat.

debian würde ich aber keinem empfehlen, weder newbies noch pros. wer anfängt soll eine der oben genannten nehmen und sich einarbeiten bis er ohne die distri eigenen tools auskommt. wenn das klappt soll er auf gentoo umsteigen, gibt nix besseres(meine meinung).
 
Original erstellt von karuso
ich denke mit "eine der großen" meint er die rpm basierenden, also suse, mandrake und redhat.

debian würde ich aber keinem empfehlen, weder newbies noch pros. wer anfängt soll eine der oben genannten nehmen und sich einarbeiten bis er ohne die distri eigenen tools auskommt. wenn das klappt soll er auf gentoo umsteigen, gibt nix besseres(meine meinung).

ja, hab ich mir auch gedacht, aber ich mags nicht wenn man debian so unter den Teppich kehren will :D

Ich will ja jetzt auch keinen der heiligen Distri-Kriege auslösen, aber diesen ganzen Gentoo Hype finde ich langsam ein wenig übertrieben. Sicher hat die Distri ein gute Ansätze (Paketverwaltung etc.), aber das zwanghafte Selbstkompilieren von allem möglichen Unsinn bringt meiner Meinung nur unnötige Probleme und kostet Zeit, die in keiner guten Relation zur gewonnen Performance darstehen.

Bitte jetzt nicht auf mich einprügeln, ich finde Gentoo keineswegs schlecht und wenn ich mal Zeit und Lust finde werde ich mich da auch mal dranwagen, aber zur Zeit bin ich mit Debian noch rundum glüclich
:D


BACK TO TOPIC ;)
 
deine argumente sind durchaus bekannt, weshalb es jetzt auch 2 cd's gibt, wobei auf der 2. cd alle wichtigen pakete vorkompiliert sind(i686, P3, AthlonXP)
zudem wird an einer "fertigen version" schon getüftelt...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben