PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Diskussion] Kostenlose virtuelle Maschine mit Virtualbox einrichten

gaunt
25.08.2008, 02:15
[HowTo] Kostenlose virtuelle Maschine mit Virtualbox einrichten (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=462632)

Danke!

Goku
25.08.2008, 15:50
Habe eine Frage, wie verdoppel ich denn einen bereits eingerichteten PC.

Bei Virtuell PC habe ich die Maschine und die Festplatte in ein anderes Verzeichnis kopiert, umbenannt und wieder zurück kopiert. Dann habe ich auf "Neu" und "eine bereits vorhandene virtuelle Maschine" erstellen und dann hatte ich eine Kopie mit anderem Namen. Ich musste also das Betriebssystem und alle Programme nicht mehr neu installieren.

Wenn ich das bei VirtualBox versuche sagt das Programm mir, dass die Festplatte bereits registriert sei. Wie kann ich denn bei VirtualBox eine bereits erstellte Maschine verdoppeln?

Danke!

Gruß Goku

kiesbyjo
25.08.2008, 21:58
Eine virtualbox-eigene Funktion scheint es hierfür anscheinend nicht zu geben.
Als Workaround könntest du zum Beispiel eine zweite Festplatte erstellen und mit HDClone (http://www.miray.de/de/download/sat.hdclone.html)die Inhalte der ersten Festplatte auf die zweite klonen. Dazu müsstest du HDClone mit dem beigelegten Programm auf eine CD brennen und von dieser CD aus in der virtuellen Maschine booten.

Danach ließe sich mit der zweiten virtuellen Festplatte eine neue Maschine erstellen.

Ich weiß nicht genau, ob das dir bei deinem Problem weiterhelfen kann, ich habe eine solche Funktion eigentlich noch nie gebraucht.

Goku
26.08.2008, 02:25
Hi.

Ich möchte den virtuellen PC einmal aufsetzen, alle Programme, XP registrieren usw.... und dann abspeichern, bzw. diesen schon ein 2tes Mal in das VirtualBox Programm integrieren, damit, wenn der erste mal beim Testen von Programmen abschmiert einen zweiten zu haben, ohne das gesamte System wieder neu aufzusetzen.
Bzw. möchte ich mir von Zeit zu Zeit die virtuellen PCs abspeichern.

Deinen Vorschlag habe ich nicht so ganz verstanden (mir fehlt da grundlegendes Wissen - sorry).
Was meinst du mit Workaround und wie clone ich den Inhalt der ersten Festplatte auf die zweite? Muss ich HDClone auf dem virtuellen oder physischen Rechner laufen lassen?

Danke!

Gruß Goku

kiesbyjo
26.08.2008, 12:45
Mit Workaround meine ich eine Lösung für ein fehlendes Feature.

HDClone kann den Inhalt einer Festplatte exakt auf eine andere übertragen. Du musst in deiner virtuellen Umgebung zwei virtuelle Festplatten haben: Einmal die, auf der du dein virtuelles XP und alles eingerichtet hast, und eine komplett neu erstellte. Die neu erstellte sollte ein bisschen größer als die erste sein, um die beiden Festplatten unterscheiden zu können.
Beide Festplatten müssen in deiner virtuellen Maschine eingebunden sein.
HDClone kannst du runterladen und mit dem im Download enthaltenen Brennprogramm auf einen CD-Rohling brennen. Dann musst du diese CD ebenfalls in deine virtuelle Maschine einbinden.
Wenn du die virtuelle Maschine dann startest, sollte sich HDClone starten. Zuerst wählst du die Festplatte mit XP und so als Quelllaufwerk aus und dann die zweite, neu erstellte Platte als Ziellaufwerk. Das Übertragen der Daten dauert dann ein paar Stunden.
Danach hast du zwei virtuelle Platten mit identischem Inhalt. Sollte die erste aus irgendwelchen Gründen unbrauchbar werden, kannst du die zweite einbinden. Oder du kannst mit der zweiten gleich eine komplett neue virtuelle Maschine aufbauen.

Hoffe, dir geholfen zu haben

Goku
27.08.2008, 08:40
Vielen, vielen Dank!!

CoolHandLuke
27.08.2008, 09:46
huch, es geht aber auch einfacher, bestehende .VDI (also die virtuellen Festplatten) zu kopieren. Schaut doch einfachmal in die Manpages von "vboxmanage" rein. Dort findet sich der Punkt "clonevdi" der als Parameter Quelle und Ziel verlangt.

So habe ich das vor ein paar Tagen gemacht:

VBoxManage clonevdi Debian-TestPC01.vdi Debian-TestPC02.vdi

xeverest
27.08.2008, 10:32
hi,

schöne ausgearbeitet.

Das Ganze läßt sich auch analog zu Deiner Beschreibung für XP oder Vista installieren.

Bis dann

EXE

kiesbyjo
30.08.2008, 00:30
Die Computerbase-Server haben eben alle Bilder, die sich nicht im Anhang befanden, gelöscht. Die Methode, die Bilder einfach in den überfüllten Anhang hochzuladen und auch wenn sie dort schon nicht mehr zu sehen waren immer noch deren Links für die Bildanzeige zu nutzen hat also nicht sonderlich gut funktioniert.

Ich habe die Bilder nun bei imagehost.org (http://www.imagehost.org/) hochgeladen, mit denen ich bisher nur gute Erfahrungen hatte.

Smash
04.09.2008, 23:34
Kann man denn damit auch Mac OS X (Leopard) virtualisieren?

mfg Smash

kiesbyjo
08.09.2008, 19:15
Wenn du damit meinst, dass du auf einem Mac System eine virtuelle Maschine betreiben willst, JA.

Wenn du in der virtuellen Maschine Mac OS laufen lassen willst, NEIN, weil Apple nur seine eigene Hardware unterstützt und die virtuelle Hardware von Virtualbox gehört nicht dazu. :mad

vry
09.09.2008, 00:01
mh hoffe es gehört hier her, ich habe server 008 virtuell aufgespielt nur hab ich keine Ahnung wie ich jetzt mit dem virtuellen PC ins Internet komme

edit: ah hab'S doch hinbekommen, hab nur den Hakcen bei einer Einstellung nicht gesetzt

Smash
09.09.2008, 20:32
Wenn du in der virtuellen Maschine Mac OS laufen lassen willst, NEIN, weil Apple nur seine eigene Hardware unterstützt und die virtuelle Hardware von Virtualbox gehört nicht dazu. :madDazu sag ich jetzt mal nicht. Ich warte schon seit längerm auf ein Tool, welches das unterstützt.

mfg Smash

KaLeu96
17.09.2008, 16:51
Schönes HowTo, vielen Dank. Macht Lust auf Probieren!

weissbrot
19.09.2008, 18:33
super how-to!

nur hab ich ein problem mein 64bit opensuse zum laufen zu bringen, hoffe hier kann wer helfen :)

ich hab Vista Business x64
E8200 - der sollte doch hardware virtualisierung unterstützen.
Gigabyte P35-DS4

laut Virtualbox User Manual soll ab Version 2.0 die 64bit unterstützung für Gastsysteme gegeben sein.

ich hab im bios folgendes eingestellt:
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-ds4.htm#Advanced%20BIOS%20Features
Virtualization Technology [Enabled]

ich verstehs nicht. wisst ihr was ich machen soll?

danke und lg weissbrot

kiesbyjo
21.09.2008, 13:41
Welche Version von Virtualbox hast du denn installiert? Die x86 (32 bit)der die AMD64 (64 bit) Variante? Es könnte sein, dass du 64 bit Gastsysteme nur mit der AMD64 Variante installieren kannst.

Zur Hardware Virtualisierung:
Virtualbox ist ein Software Virtualisierer und braucht daher keine Hardware Virtualisierung.

Vielleicht liegt der Fehler ja nur an der verwendeten Version,
hoffe ich konnte dir helfen.

McSnoop
28.09.2008, 01:07
Funktioniert denn mittlerweile die Multicore Unterstütung richtig?

Hancock
28.09.2008, 11:44
Ich hab noch ein echt guten Link:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=21eabb90-958f-4b64-b5f1-73d0a413c8ef&displaylang=en
Auf dieser Seite kann man sich von Microsoft Windows XP oder Vista runterladen. Es sind vhd´s also virtuelle Festplatten. Das XP ist eine Proffessional Edition mit Firmenschlüssel. Das Vista ist die Buisness Edition 30 Tage Testversion. Einfach eienen neue virtuelle Maschine machen und als Festplatte diese angeben.

Anmerkung:
Man kann dan die Gasterweiterungen in der virtuelle Maschine installieren. Dann kann die Maus ohne die Strg Taste herausbewegt werden. Es ist dann wie ein normales Fenster. (soweit ich weiß, wird die Zwischenablage der beiden Betriebssysteme dann auch geteilt).
Zu finden unter Geräte->Gasterweiterungen istallieren (in dem Fenster der Virtuellen Maschine).

Außerdem find ich die Sicherungspunkte erwähnenswert. wenn jemand nicht weiß, ob eine Software eine Viere enthält oder problemlos läuft, dann kann er es einfach in der virtuellen Maschine ausprobieren und wenns nicht geht, zu einem Sicherungspunkt zurückkehren.

Auch noch wichtig:
Obwohl beides auf dem gleichen Rechner läuft, erlaubt es Microsoft nicht, eine Lizenz in einem virtuellen und auf dem Hostcomputer gleichzeitig zu installieren. allerdings kann man sich ja dann immer noch das XP vom Microsft laden.

Backslash
28.09.2008, 11:50
Kleiner Tipp für Leute, die Ubuntu Server installieren wollen:
Nach der Installation nochmal eine Reparaturkonsole öffnen und den linux-generic Kernel installieren, der server Kernel verträgt sich wohl nicht mit VirtualBox.

Baal Netbeck
28.09.2008, 14:31
wie sieht es denn mit der grakigkarte aus? Ich hatte mal VirtualPC und hatte das problem das da nur ne S3trio simuliert wurde:( . ich wollte aber unter win98 n paar alte spiele zocken (Dark Projekt1/2 anno1602...). die liefen aber nur extrem schlecht. gibt es denn die möglichkeit ne bessere graka zu simmulieren?

kiesbyjo
28.09.2008, 17:46
@Blitzmerker
Die Images sind aber anscheinend im VirtualPC Format. Virtualbox kann nicht einfach Dateien für VirtualPC lesen.

@Baal Netbeck
Die Virtuelle Grafikkarte ist immer von der Virtuellen Maschine abhängig. In den Einstellungen kannst du den Grafikkartenspeicher erhöhen. Ich bin sehr gespannt, was bei dir läuft und was nicht.

etoo
29.09.2008, 12:50
danke , werd das gleich einmal ausprobieren !

Hancock
29.09.2008, 17:30
@kiesbyjo:
Doch das ist es ja gerade.
Die Einstellungsdateien vielleicht nicht, aber die vhd dateienen auf jeden fall. Ich kann dir ein Beweis in Bildschrimscreens antreten, aber ich habs erfolgreich gemacht.
Einfach beim einrichten einer neuen VM eine "Existierende..." Festplatte auswählen

kiesbyjo
29.09.2008, 18:05
Wow, das hatte ich nicht gewusst. Ich würde diese Möglichkeit, an ein virtuelles Windows zu kommen, gerne ins HowTo mit aufnehmen. Könntest du mir eine grobe Beschreibung schicken, welche Schritte man ausführen muss, ob irgendwelche besonderen Einstellungen nötig sind. Sind die Lizenzen so, das XP unbegrenzt gilt und Vista 30 Tage lang, oder verstehe ich das falsch?

Vielen Dank für deine Hilfe

Hancock
29.09.2008, 18:21
Also die von XP gilt (praktisch) unbegrenzt. Ist eine Volumen Lizenz.
In der EULA steht, dass es ein bestimmten Zeitraum geht und dann die virtuelle Maschine nicht mehr startet aber ich hab den Zeitraum schon weit überschritten und hatte keine Probleme.
Die Vista Version hat halt kein Key und geht deshalb nur 30 Tage.
Auf der Seite kann man die exe dateien runterladen, bei Vista sind es die drei, die exe muss man dann ausführen und wird dann während dem entpacken nach den anderen Dateien gefragt.

Ich hab jetzt die exe grad nicht auf dem Rechner, es wird aber glaub ich nur die vhd erstellt. Diese muss man dann bei der VM angeben. Dann einfach starten.
UPDATE:
Es wird nur die Festplatte, eine EULA und ein ReadMe extrahiert.
So wies aussieht haben die ganz schön an dem rumgebastelt, seit ich es das letzte Mal runtergeladen hab.
So ich hab jetzt dass Problem gefunden.
Man muss sich den Virtual PC runterladen, dann das Image einbinden und starten. (Link (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&familyid=04d26402-3199-48a3-afa2-2dc0b40a73b6))
dann den Regedit starten und folgenden Wert ändern:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Processor\Start
von 1 in 4.
Dann noch damit Software entfernen funktioniert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Uninstall\ NoAddRemovePrograms löschen
Danach einfach in der Virtual Box starten

So ist es bei mir auf jeden Fall gegangen.
Ich schreib, wenn mir noch etwas einfällt, was man noch eventuell einstellen muss.

foggy80
30.09.2008, 00:55
Ich hab auch das Problem, dass ich weder XP64 noch Ubuntu_AMD64 virtuell installieren kann. Mir wird gesagt, ich hab keine 64bit CPU. Dabei ist mein OS und meine VirtualBox (version 2.0.2) auf 64bit. Kann jemand weiterhelfen?

Freak_On_Silicon
30.09.2008, 10:13
Wie schaut das aus mit einem "gemeinsamen Ordner"? Also das beide OS auf einen Ordner zugreifen können, um Daten auszutauschen?

Hancock
30.09.2008, 15:51
Es geht, wenn du die Gasterweiterungen installieren kannst. Sonst kannst du einfach ein Ordner auf dem Host, oder Gastbetriebsystem freigeben, auf den du dann über das Netzwerk zugerifen kannst.

jeschi
01.10.2008, 12:42
Hallo! Ich hätte mal ne Frage zu dem Prog.....ich habe Vista 64 Bit installiert und ein Gerät für das es leider keinen Treiber gibt(Fernsehkarte über USB) :( Windows XP könnte ich ja über das Prog einrichten.....kann ich nur USB Geräte "durchschleifen" von Vista in mein virtuelles XP oder besteht die Möglichkeit, dass mein virtuelles System die Karte erkennt?

Gruß jeschi

WingX
01.10.2008, 13:38
Ich fürchte, man kann nur durchschleifen. Ich hab dasselbe Problem mit meinem guten Canon N650U Scanner. Für Vista64 gibt es keine Treiber und in der virtuellen Maschine hab ich das USB Gerät nicht installieren können, da dies von Vista scheinbar verhindert wurde.

jeschi
01.10.2008, 13:52
Hm....so was hatte ich mit meinem Drucker...ein HP 916c für den es keinen Vista Treiber gibt laut HP. Ich habe über google ne Möglichkeit gefunden das Gerät über nen Vista Treiber zu installieren für nen HP 920.....Drucker läuft jetzt 1a auch wenn im Gerätemanager immer noch steht das er keinen Treiber dafür hat :D In dem Tutorial gabs auch was über nen Scanner...finde das aber gerade nicht mehr. Naja kannst ja selbst mal googeln falls du es nicht schon getan hast.

Das mit dem USB ist doof für mich....aber wenns nicht geht dann muss ich vielleicht doch wieder XP installieren.....nur für eine Fernsehkarte LOL

kiesbyjo
01.10.2008, 15:04
Das Durchschleifen von USB müsste eigentlich auch mit unbekannten Geraten funktionieren
(wie bei jeschi), alle anderen Geräte können nicht durchgeschliffen werden.

Für das Einrichten von Austauschordnern bin ich gerade am ausprobieren.

jeschi
01.10.2008, 15:10
@kiesbyjo

Ich habe deinen Beitrag nicht ganz verstanden. Was wären denn die anderen Geräte bei denen es nicht funktioniert? Und hast du es bereits ausprobiert mit einem unbekannten Gerät?

bbboi
01.10.2008, 19:55
Hi,

ich surf gerade über eine VM von VirtualBox. Ich finde die Anleitung sehr gut. Vor allem musste ich nicht erst das Handbuch von VMWare durchlesen, da ich schnell selbst bearbeitete Betriebsysteme testen musste.
Mich würde allerdings interessieren ob VirtualBox die Festplatte auch als SATA Platten simuliert?
Ich habe zurzeit auf der VM Windows XP Prof. mit integriertem Service Pack 3. Die manuelle Integration ging einwandfrei und auch die Installation machte keine Probleme. Allerdings ist es bei Windows XP Prof. (Standard, ohne Service Pack) normalweise so, dass SATA Laufwerke nicht erkannt werden und man erst einen SATA Treiber von einer Diskette laden muss, um die Windows Installation fortzusetzten. Genau diese Aufforderung kam bei der Installation von WinXP mit SP3 nicht. Im Normalfall sollte diese Aufforderung auch nicht kommen, da ab SP2 die SATA Treiber enthalten sind und da ich SP3 integriert habe sind diese Treiber theoretisch auch da.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob VirtualBox die Festplatte nun als SATA oder IDE simuliert hat. IDE wäre schlecht, da ich dann nicht weiß wie sich mein Image bei einer Installation auf SATA Laufwerken verhält.

Freundliche Grüße,
bbboi

Hancock
01.10.2008, 21:29
Es simuliert alles als IDE-Geräte.
wenn du in den Gerätemanager deiner Virtuelle Maschine schaust, wirst du sehen, dass dort irgendein Intel IDE-Controller installiert wird. Das heißt, das Image läuft auf jedem rechner, selbst wenn es SCSI, SATA, FireWire oder sonstwas ist.

pesti02
05.10.2008, 03:18
Zur Hardware Virtualisierung:
Virtualbox ist ein Software Virtualisierer und braucht daher keine Hardware Virtualisierung.

Welches Programm wäre denn ein Hardware Virtualisierer bzw. wozu ist diese Hardwarevirtualisierung bei Intelprozzis denn gut?

Hancock
05.10.2008, 18:22
Man kann es doch aktivieren, die Hardwarevirtualisierung bringt ein sehr großen Performanceschub mit sich. Heist unter Ändern... -> Erweitert -> VT-X/AMD-V aktivieren.
Dann wird die Hardwarevirtualisierung genutzt

casanova8279
06.10.2008, 08:42
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich auf einem 32Bit WinXP SP3 System eine virtuelle 64Bit version installieren kann??

Gruss
Casa

Hypocrisy
06.10.2008, 09:41
Ich glaube nicht. Ohne 64bit Basis (XP) sollte kein 64bit Aufsatz funktionieren.
So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Backslash
06.10.2008, 12:54
Richtig, Hypocrisy.

Hancock
06.10.2008, 17:11
Es geht nicht mit der VirtualBox. Du kannst allerdings VMWare Server ausprobieren. Du musst dich dann allerdings registrieren und dann kriegst du ein Konstenlosen schlüssel. Ich hab damit auf XP32 Ubuntu64 zum laufen gebracht. allerdings war die Performance nicht überragend

Hypocrisy
06.10.2008, 17:14
Okay - das ist aber trotzdem verwunderlich.
Hieße ja, dass es softwareseitig eine 64bit Umgebung emulieren kann.

Hancock
06.10.2008, 17:42
Keine Ahnung wie es gemacht wird, wahrscheinlich ist es emuliert, die Performance war ja nicht überragend, ausserdem, wie soll der Prozessor das ferstehen, einmal in den 64 bit Modus hochschalten und dann wieder in den 32 bit zurückschalten, das geht gar nicht

krizzelfix
06.10.2008, 20:02
Hallo,

ich habe mir zum Testen von Virtual Box mal ein Ubuntu 8.04 System aufgesetzt.
Nun meine Frage, kann ich irgendwie die Auflösung ändern?
Finde 800X600(bzw. 640x480) etwas wenig.

Grüße

krizzel

Hancock
06.10.2008, 20:03
Du brauchst die Grafiktreiber der Virtuelle Grafikkarte und musst dann bei dein GastOS die Auflösung auf das Gewollte stellen

krizzelfix
06.10.2008, 20:25
Und wo kann ich sehen welche virtuelle Grafikkarte ich eingestellt habe?

//EDIT: Habe mal alle sachen die mit ATI zu tun haben installiert.
Hat aber nichts gebracht.

Hancock
06.10.2008, 23:59
Es gibt nur eine. Auf dem CD-Image mit den Gasterweiterungen sind für Linux Treiber drauf, dann ist das irgendeine Gammelgrafikkarte (s3Trio oder so). Da brauchst du keine ATI-Treiber es wird eine völlig andere Grafikkarte simuliert.

krizzelfix
07.10.2008, 09:09
Wo finde ich denn das Image mit den Gasterweiterungen?

Secula
07.10.2008, 09:42
Hallo,

Einfach unter ...\Programme\Sun\xVM VirtualBox nachgucken, auf dem Laufwerk es installiert ist. Die ISO-Datei lautet "VBoxGuestAdditions.iso". Das Image einbinden und bspw. vpn Deinem "virtuellen XP" aus instalieren.

MfG
Secula

krizzelfix
07.10.2008, 10:45
Ok, werde das heute abend mal machen.

Danke für eure Hilfe.

Hancock
07.10.2008, 13:51
Oder deine Virtuelle Maschine starten und dann unter "Geräte" die "Gasterweiterungen installieren". Dann wird automatisch das iso eingebunden

krizzelfix
07.10.2008, 19:54
Ok, habs gefunden, Thx.

kiesbyjo
10.10.2008, 19:33
@kiesbyjo

Ich habe deinen Beitrag nicht ganz verstanden. Was wären denn die anderen Geräte bei denen es nicht funktioniert? Und hast du es bereits ausprobiert mit einem unbekannten Gerät?

Alle Geräte, die nicht über USB angeschlossen sind, können nicht als solche eingebunden werden, mit einem dem Gastsystem unbekannten USB-Gerät habe ich es bisher nie probiert.

Welches Programm wäre denn ein Hardware Virtualisierer bzw. wozu ist diese Hardwarevirtualisierung bei Intelprozzis denn gut?

Hardwarevirtualisierungstechnologien wie z.B. Intel VT können mehrere Betriebssysteme, die eigentlich jedes für sich den Ring (http://de.wikipedia.org/wiki/Ring_(CPU)) 0 (höchste Prozessorebene) beanspruchen möchten, direkt auf der CPU laufen lassen.
Ein geeigneter Hypervisor (Koordinator zwischen den Betriebssystemen) wäre, glaube ich, Xen. Bei der Hardwarevirtualisierung laufen also alle Betriebssysteme direkt auf ein und demselben System, koordiniert vom Hypervisor.
Die Softwarevirtualisierung braucht keine so großen Anforderungen. Virtualbox (oder VMWare oder VirtualPC) laufen als gewöhnliche Anwendung auf dem Computer und simulieren einen komplett eigenen Rechner, ohne über die Grenzen der Anwendung hinauszugehen. Also sind hier keine besonderen Anforderungen (außer 64bit-Fähigkeit für 64bit Gastsysteme) erforderlich.

Ich hoffe, mit dieser Erklärung der Materie euch die Einordnung der verschiedenen Virtualisierungsmethoden einfacher gemacht zu haben, der Text ist nach bestem Wissen entstanden, wenn etwas falsch war, bitte sofort schreiben.

kugel.
12.10.2008, 16:59
VirtualBox kann Intels und AMDs Virtualisierungstechniken nutzen, und so auch Hardware-Virtualisieren.

Um ein 64bit OS zu virtualisieren ist das sogar Vorraussetzung, sprich man kann kein 64bit OS per Software virtualisieren, zumindest nicht in VBox.

Hancock
12.10.2008, 22:46
... auch mit der Hardwarevirtualisierung geht ein 64 bit OS auf einem 32 bit OS nicht. Meines Wissens ist VMWare die einzige Virtuelle Maschine, die dies beherrscht.

BrollyLSSJ
15.10.2008, 21:10
Wenn du in der virtuellen Maschine Mac OS laufen lassen willst, NEIN, weil Apple nur seine eigene Hardware unterstützt und die virtuelle Hardware von Virtualbox gehört nicht dazu. :mad
Dazu sag ich jetzt mal nicht. Ich warte schon seit längerm auf ein Tool, welches das unterstützt.

Soweit ich weiss, soll es schon "Hacks" geben, damit man MAC OS X in einer Virtuellen Maschine installieren kann. Allerdings mit mir einem wesentlich lieberen Programm als VirtualBox => VMWare => http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/Vmware_how_to

VirtualBox hatte bei mir die eigenschaft, dass es sich auf einem PC mitm BSoD verabschiedet hat und auf einem anderen konnte ich zwar ne Maschine erstellen, aber die schmierte ab und die vorhanden VMWaer Maschine ging auch nich zu importieren, obwohl es mir angeboten wurde.

Ansonsten ein sehr gutes Tutorial. Ich bleibe allerdings bei VMWare, da es mir auch performanter vorkommt (konnte VirtualBox mal auf einem anderen Computer testweise installieren und benutzen, wo VMWare Server 1,0 drauf war), dies kann aber auch Einbildung sein.

Rainmaker
15.10.2008, 22:53
Genial ist ja auch die Möglichkeit, ein virtuelles Betriebssystem dann immer auf nem USB-Stick herumzutragen und überall wo VirtualBox installiert ist ausführen zu können. Blöd ist nur, dass VirtualBox dann jedesmal nach der fehlenden virtuellen Festplatte fragt, oder irre ich mich?

Zwickl-Speedy
22.10.2008, 16:44
servus,
super howto.

Hab da aber so das eine oder andere Problem. Hab auf meinem pc XP installiert und wollte Vista virtuallisieren. Hab auch Vista auf die Virtuelle Festplatte installieren können und es fährt hoch und es passt auch alles bis auf die tatsache, dass er die Netzwerkkarte nicht findet. Hab versucht die Treiber zu suchen, die ich auf ner CD hab, aber da findet er sie net.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Wie kann ich es beheben?

Hancock
22.10.2008, 18:17
Eigentlich sind die Treiber auf der CD im virtuelle CD-Laufwerk wenn du in dem Fenster der virtuellen Maschine auf Geräte (glaub das ist es)-> Gasterweiterungen installieren klickst.
Dann musst du Vista nur noch anweißen, auf der CD nach Treiber zu suchen, oder du kannst glaub auch eine Setup.exe auf der CD ausführen.

Zwickl-Speedy
22.10.2008, 19:06
die Setup.exe hab ich auf der cd schon ausgeführt, es wird auch installiert, aber es ändert sich trotzdem nix.

Hancock
22.10.2008, 19:38
Hst du auch ein Netzwerkadapter für die virtuelle Maschine eingerichtet?
Im Hauptfenster deine virtuelle Maschine anklicken -> Ändern->Netzwerkadapter -> PCnetFastIII ->Angeschlossen an NAT wenn keine MAC eingetragen ist, auf generieren drücken. Wenn dann Vista diese Netzwerkkarte nicht kennt, dann kannst du auch die anderen Netzwerkkarten ausprobieren, ob eine von diesen funktioniert.
Natürlich auf Netzwerkadapter aktivieren drücken

PingPi2k
29.10.2008, 15:14
Hat einer das Problem das der Vollbild Modus nicht geht. Weil die Auflösung kann ich nur auf 800 Stellen.
Benutze Virtual Box unter Win XP

Isgaroth2
29.10.2008, 15:45
Bei mir geht der Vollbildmodus trotzdem, allerdings ist das Fenster zentriert mit schwarzem Rahmen.

Anderes Problem: Ich habe mir Unter Vista x64 ein XP 32 installiert um damit meine TV-Karte wieder nutzen zu können. Nur stellt sich mir das Problem, dass im Gerätemanager nur die "virtuelle" Hardware aufgeführt wird. Kann man erreichen, dass man mit der VM auch Hardware des Host-PCs nutzen kann? Also das ich meine PCI-TV Karte installiert bekomme?

kiesbyjo
29.10.2008, 18:23
@Isgaroth2
Nein, nur USB-Geräte können direkt in die virtuelle Maschine eingebunden werden.

(Rumpel)
11.12.2008, 16:29
Hallo!
Ich bin eben auf diesen Artikel aufmerksam geworden, der mich überzeugt hat, auch ein virtuelles Betriebssystem zu erstellen. Die Frage ist nur welches Betriebessystem eignet sich am Besten um es zu virtualisieren? Ich würde mich für Linux interessieren, allerdings habe ich keine Erfahrungen und blicke durch die verschiedenen Distributionen nicht durch. Wäre nett wenn jemand eine Empfehlung abgeben könnte.
Hardware:E5200,HD3870,2GB RAM, ASUS P5Q System: XP Professional SP2

MfG
Rumpelstielzchen

krizzelfix
12.12.2008, 09:47
Installier dir Ubuntu 8.10. Das ist die standard einsteiger Distri.

Backslash
12.12.2008, 17:18
Wobei gerade 8.10 afaik an Performance nachgelassen hat, würde mich für eine VM evtl. nach etwas schlankerem Umsehen. Im Linux Forum (http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=31) gibts eine FAQ (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=256097) zu den Distris.

krizzelfix
13.12.2008, 01:17
Denke als einstieg reicht es vollkommen.
Da muss man sich ja noch nicht so große gedanken um Performance machen.

Backslash
15.12.2008, 00:12
Würde in einer VM schon darauf achten.. aber wie immer geht sowieso probieren über studieren.

/edit 25.12.08:
Weiß man inzwischen eigentlich wieso sich VBox auf manchen Vista 64bit Systemen nicht installieren lässt? Habe im Moment wieder dieses Problem.

Hancock
25.12.2008, 23:44
Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass sich mit der neuen Version 2.1.0 keine .vhd Festplatte mehr einbinden lassen?

daKloa
28.12.2008, 21:34
Hallo zusammen,
langsmal bin ich am verzweifeln da ich die Gasterweiterungen nicht installieren kann. Habe unter Vista das Ubunto mit einer Iso installiert und das hat auch wunderbar geklappt.
Dann habe ich im Ubunto Startscreen ausgewählt das ich von Festplatte starten möchte, das klappt auch. Aber wenn Ubunto dann gebootet hat und ich auf Gasterweiterungen installieren klicke passiert nichts. Ich sehe zwar die addons als .iso File und habe diese auch markiert aber es tut sich nichts...
Hat jemand eine Idee?

Danke!

Hancock
28.12.2008, 21:54
Sollten die Additions nicht als CD im virtuellen CD-Laufwerk erscheinen? Dann musst du die CD halt starten, um die Additions zu installieren.

Eritsch
28.12.2008, 22:35
servus,

ich wollte mir gerne mal mit vmware win98 einrichten um mal wieder n paar alte spiele zum laufen zu bringen. allerdings hab ich das problem, dass die installation schon ewig dauert. ich hab ram auf 512 mb festgelegt und grafikspeicher auf 32 mb, das sollte ja ausreichend sein für win98, allerdings dauert die installation fast 1,5 std. hab das ganze dann abgebrochen und hab nicht von der cd installiert sondern ein image erstellt, aber das hat die sache nicht wirklich verbessert. kann mir da einer nen tipp geben, wie ich das ganze beschleunigen kann?

Hancock
29.12.2008, 11:14
Ich habs auch probiert, aber scheinbar ist die VM nicht auf Win98 optimiert.
Du kannst ja mal VirtualPC 2007 von Microsoft (kostenlos) ausprobieren, ich glaub, da gehts etwas schneller.
Allerdings solltest du nicht erwarten, dass irgendein 3D-Spiel richtig schnell läuft, da die Grafikkarte nur emuliert wird.

daKloa
01.01.2009, 14:30
Wie die CD starten? Die Erweiterung wird schon als eigene .iso angezeigt aber wenn ich in Virtual Box auf installieren klicke tut sich nix...

Kopi80
12.01.2009, 10:32
Also ich hab da gleich mal mehrere Probleme:
Habe nun die build7000 von Windows7 in der VBox installiert, aber
1. gibts Probleme mit dem Grafiktreiber von VBox (wenn ich den installiert habe ist maximal eine Auflösung von 800x600 drin; deinstalliere ich den allerdings wieder und Windows lädt den standard Grafiktreiber komme ich bis 1600x1200) was mache ich denn da falsch? Habe den Grafiktreiber normal von den Additions aktualisiert.
2. gibts Probleme mit meinem partitionierten USB Stick (die erste Partition lässt sich gar nicht erst einbinden, dafür dann aber die Zweite) Komischerweise werden aber beide Partitionen im Windows Explorer unter Win7 angezeigt, die Erste allerdings rot (?).

Jemand ne Idee was ich falsch mache?

VBox Version 2.0.6
virtuelles System mit Hardwarevirtualisierung, 1024MB RAM, 128MB Graka-Speicher
Host System: C2D mit 2GHz, 2Gig RAM, Mobile Radeon x1400 mit 256MB (is ein Notebook)

theKSK
01.02.2009, 15:27
moin, hab da mal ne frage:

hab in ner vm xp laufen, geht auch alles ganz wunderbar.
diese habe ich mithilfe von vboxmanage geklont.
hab ne neue vm erstellt und die .vdi eingebunden.
wenn ich die vm nun aber starten will, krieg ich vom xp nur bluescreens zu sehn, deren inhalt ich leider nicht lesen kann, da diese zuschnell verschwinden.
würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann was ich falsch mache.

mfg
ksk

Targa 826
16.03.2009, 13:40
Ich habe die VirtualBox heute mal ausprobiert. Die Installation war sehr einfach. Auf meiner virtuellen Maschine läuft Kubuntu 8.10. Ich hab 64MB Grafikspeicher zugewiesen. Weiß jemand, welche Grafikkarte emuliert wird?

Unter Kubuntu kann ich die Auflösung nicht höher als 800x600 stellen. Mein Monitor unterstützt 1680x1050. Ich würde Linux gerne mit Vollbild laufen lassen.

Eritsch
16.03.2009, 15:21
in kapitel 4 des handbuchs zu virtualbox wird beschrieben, wie du die "guest additions" installieren kannst. damit kannst du dann auch höhere auflösungen wählen. falls du einen ordner im startmenü erstellt hast, findest du da direkt eine verknüpfung zum handbuch.

Targa 826
16.03.2009, 15:47
Danke! Mal sehen, ob ich dahinter steige.

-=Ryo=-
20.03.2009, 14:12
Hmm Eritsch.

Heisst das man muss nur die additions installieren und dann soll auch 1680x1050 gehen?

Edit: sehe gerade mit Windows 7 scheint das zu klappen wenn dort die additions drinne sind hab ich 1680x1050 dann muss es ja bei linux ähnlich sein werd ich mal testen

Eritsch
20.03.2009, 15:46
ja, also bei mir hat das so funktioniert

Klaus_B
28.12.2009, 16:09
Hallo,

da es für meinen Scanner HP3400C keine WIA-Treiber für Vista oder Win 7 gibt, wollte ich den Scanner mittels XP betreiben (so lief er früher OK).

Ich habe z.Zt. das virtuelle XP (Virtual Box 3.1.2.r56127) unter Vista installiert und am Laufen.

Wer kann mir im Forum helfen,
a) den Scanner am USB-Port zu bedienen (die ja alle das Hostsystem Vista hat)
b) den Datenaustausch von erzeugten pdfs mit dem Hostsystem Vista zu bewerkstelligen (der XP-Arbeitsplatz kennt noch keine realen Ordner des Hostsystems).

Was muß ich am Hostsystem und was am Gastsystem einstellen ?#
Herzlichen Dank,
Klaus.

aggitron
20.05.2010, 15:24
Wird das Tutorial noch bewirtschaftet? Gab ja zwischenzeitlich ein paar Änderungen...

kiesbyjo
11.09.2010, 17:34
Leider habe ich nicht mehr die Muße, dem Tutorial ein paar nötige Updates zu verschaffen.

Im Grunde funktioniert die heutige Version der Virtualbox genauso wie die im Tutorial verwendete.

Wenn jemand ganz klar veraltete Sachen im Tutorial findet, die dringend geändert werden müssen, bitte PM an mich.