Grafikkarte übertakten

estre

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.006
Hallo zusammen,

da mein PC langsam an seine Grenze stößt, bzw. das schon längst getan hat, möchte ich mal schauen inwieweit ich noch Performance herauskitzeln kann. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen die Grafikkarte etwas zu übertakten.

Da ich in diesem Sachgebiet recht wenig Erfahrung/Ahnung habe, würde ich euch bitten mir ein wenig ,,unter die Arme zu greifen'' :)

Ich habe mich im Internet schon etwas schlau gemacht und ATI Tray Tools runtergeladen. Aber ich traue mich nicht wirklich an das Programm ran :(

Hier mal mein System:


Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Ultimate

CPU: DualCore Intel Pentium D 805, 2666 MHz,

Mainboard: Gigabyte GA-8TRC410M-NF

Grafikkarte: ATI Radeon HD 2600 XT Xtreme

Arbeitsspeicher: 1.Modul: 512MB DDR2-SDRAM (266Mhz)
2. Modul: Buffalo DIMM 1 GB DDR2-800 (400Mhz)

CPU-Lüfter: (den berühmten) Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
....Gehäuselüfter sind garkeine vorhanden.


Da ich den PC noch ca. 2-3 Monate brauche, sollte das ganze nicht bis zum äußersten ausgereitzt werden :p

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Danke und Gruß
 
AW: Grafikkarte übertakten, bitte um Hilfe

naja trotz der Übertaktung der Graka wirste keinen Geschwindgikeits Plus bekommen - Games die jetzt schon ruckeln werden auch mit der übertakteten 2600xt ruckeln.

Ansonsten gibt es tools, z.b der Catalyst Treiber selber da kann die Karte automatisch testen lassen wieviel GPU und Ram Takt sie mitmacht.
 
AW: Grafikkarte übertakten, bitte um Hilfe

Takte mal noch deine CPU wird auch ein bisschen was bringen ^^
 
AW: Grafikkarte übertakten, bitte um Hilfe

Wenn du eine gescheite Kühlung hats, kannste deine Graka nen bissl übertakten, aber efektiver wäre da wohl noch die CPU. Ich bezweifle aber auch das du dann neueste Spiele ruckelfrei spielen kannst, aber ein bischen geht immer.

bei der CPU kommst du mit einer guten Luftkühlung und einem guten Board mit gutem Speicher auf 3,2-3,6 GHz. ich selber habe diese CPU in meinem 2. PC, den jetzt mein Bruder bekommen hat, auf 3,5 GHz übertaktet.
Vorher hatte ich mit der CPU bei Cinebench ca. 5 min 30, danach hatte ich 3 min 45.

Naja, ist aber im vergleich zu meiner jetzigen sehr lachhaft.

LG Stadtlohner
 
AW: Grafikkarte übertakten, bitte um Hilfe

erstmal Danke für Eure Hilfe.

Mir geht es im Prinzip darum FIFA 09 flüssig spielen zu können, bis ich meinen neuen PC habe.
Auf den höchsten Details ruckelt es etwas. Es ist nicht so, dass ich durchweg nur 10-15 FPS habe, es bewegt sich quasi an der Grenze zum ,,flüssig laufen''. Insofern denke ich, dass sich durch das übertakten ein kleiner Performanceschub durchaus positiv auswirkt.

.....wo gibt es denn im Catalyst dieses ,,Testprogramm'' ?

Danke !

Gruß

Edit: @ Stadtlohner:
Gibt es Programme mit denen man die CPU übertakten kann ? ....Ich habe nämlich das Problem, dass sich in meinem Bios nichts einstellen lässt (Media-Markt PC lässt grüßen) ....und das Bios flashen möchte ich auch nicht unbedingt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte übertakten, bitte um Hilfe

Du kannst auch das ATITool nehmen! Hat die selbe Funktion.

mfg
 
AW: Grafikkarte übertakten, bitte um Hilfe

ich denk schon das es was bringt. hab von mein kumpel die 2400pro übertaktet so das er jetz cod4 auf 1024x768 flüssig zocken kann. zwar details ganz unten so aber es läuft ^^.

hier kannste gucken was so ungefähr geht.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=399430&highlight=2600xt

dann machst dir noch furmark drauf un testet zirka ne stunde obs läuft oder fehler kommen.
aber erstmal langsam anfangen nich gleich voll aufdrehen.
 
AW: Grafikkarte übertakten, bitte um Hilfe

Je nach Chip kann man da schon noch ne Menge rausholen, habe meine 2600xt (HIS) auf 924/1035 (2070) getaktet, mit AMD Clock Tool :king:
 
AW: Grafikkarte übertakten, bitte um Hilfe

so, hab' jetzt mal mit Catalyst übertaktet.

Gpu Clock: Standart: 800, jetzt 835 Mhz
Memory Clock: Standart: 1100, jetzt 1130 Mhz

dann bin ich mal auf ,,Test custom clocks'' gegangen, als Ergebnis kam ,,passed'' und rechts war 72 Grad als höchster Temperaturausschlag zu erkennen.

Meint ihr da geht noch was :D ?

Mich wundert nur, dass ,,unten'' bei ,,current Clock Settings'' das ganze nicht übernommen wird, sondern immernoch die Standartwerte angezeigt werden -.-
 
AW: Grafikkarte übertakten, bitte um Hilfe

Taktet sich die Graka im idle nicht runter, oder ist das erst seit der 3000 Reihe so?

LG Stadtlohner
 
AW: Grafikkarte übertakten, bitte um Hilfe

da muss schon noch was gehen! Vorallem der Speicher sollte sich noch um einiges übertakten lassen. Aber du solltest dir wirklich überlegen deine CPU auch zu übertakten. Ich denke 3 Ghz sollten auch noch ohne Spannungserhöhung drin sein. Einfach mal probieren.

mfg
 
AW: Grafikkarte übertakten, bitte um Hilfe

da muss schon noch was gehen! Vorallem der Speicher sollte sich noch um einiges übertakten lassen. Aber du solltest dir wirklich überlegen deine CPU auch zu übertakten. Ich denke 3 Ghz sollten auch noch ohne Spannungserhöhung drin sein. Einfach mal probieren.

mfg


hmm ja wie gesagt, vom Bios her lässt sich da nichts machen, weil es diese Einstellungsmöglichkeiten einfach nicht gibt..... im Zweifelsfall packe ich halt ein neues Bios drauf, aber dazu bräuchte ich halt Hilfe :(
 
AW: Grafikkarte übertakten, bitte um Hilfe

ok sry das hatte ich überlesen....wäre den Aufwand warscheinlich auch nicht wert.Lad dir mal das ATI Tool runter!Installer das und öffne es. Im Hauptmenü siehts du zwei Buttons mit Aufschrift Finde max Core/ Find max mem. Geh erstaml auf find max core. Dadurch wird die Graka automatisch übertaktet(kann einige Zeit dauern). Dadurch kann es passieren, dass dein System beendet wird. Nach dem Neustart zeit dir Das ATI Tool die letzten Werte an. Wenn du diesen Wert minus ca. 15 Mhz nimmst und einstellt hast du das maximale was du aus deiner Graka bekommst. Ebenso machst du das beim Speicher (find max mem) nur hier solltest du vom letzten wert ca. 50 Mhz abziehen. Dann hast du deine GPU schon ordentlich übertaktet und solltest mal wären eines Benchmark die Temperaturen deiner Karte kontrollieren. Liegen diese noch unter 90C° (theoretisch wären auch 100 i.O.)passt alles. Ich denke danach solte das Spiel flüssig laufen.

mfg
 
Zurück
Oben