Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verwendung eines mac pros?
Julian_Kroehl
24.09.2008, 19:02
hallo forum...ich habe mich jetzt ein bisschen auf der apple seite umgeschaut und den mac pro gefunden: http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/mac_pro?mco=NzY2NzAz
ok...für 2500€ hätte ich da etwas mehr erwartet. ich habe mir sagen lassen, dass man mir einem mac pro videos oder photos proffessionell schneiden und bearbeiten kann. Also dass der pro dafür meist benutzt wird. Mir wurde auch gesagt, dass mein Rechner da gnadenlos "abkacken" würde.
naja ich weiß ja nich... ne ATI2600XT vs 3870x2? naja ok... videos und photos haben ja auch nichts mir Grafik zu tun *Ironie*. jetzt habe ich aber noch eine Frage zu den prozessoren: die verbauen 2 xeon quadcores.... werden die xeons nicht nur bei servern eingesetzt? gibt es bei den xeons Vorteile?
2500€ für die schwächste Version auf den tisch zu legen ist schon sehr heftig. wie wäre es, einen computer für das gleiche geld mit naja...doppelter leistung? obwohl...Leistung kann man nicht sagen, da 2 quadcores schon ordentlich rechen power liefern.
was ich eigentlich wissen möchte ist, für was man den mac pro verwendet? für was braucht man diese enorme rechenleistung?
LG,
Julian
Lizzy2000
24.09.2008, 19:25
Mac Pros werden in der Tat oft für Video und Photo Bearbeitung genutzt. Der größte Vorteil von einem Mac, ist aber mit sicherheit MacOS.
Die Graka ist ja in der Tat sowas von völlig total egal für dreartige Anendungen, also muss auch keine dicke Karte rein
TheRenki
Kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
Hier spielt das Betriebssystem auch ein große Rolle.
Was natürlich nicht den Aufpreis rechtfertigen soll aber so ist es nun mal.
Die Mac Pros sind ein gutes Stück Hardware und halt nun mal die Workstation.
Aber so etwas gibt es auch im *Windows *normal Workstation Bereich, und das wahrscheinlich auch noch wesentlich günstiger.
Es kommt immer auf den Einsatzbereich an.
Und natürlich was es dir Wert ist.
Ich bin vor einem Jahr gewechselt habe mir damals für 2400 Euro nen Mac Book Pro gekauft und hätte es zu der zeit auch von anderen Hersteller 1000 Euro günstiger haben können.
Aber eins weiß ich jetzt nach einem Jahr, es hat sich gelohnt und ich werde nie wieder in die Win Welt zurück kehren.
Silvan2140
proffesionele bildbearbeitung glaubs
H@ckinTosh
24.09.2008, 19:26
Also Mac Pros sind für professionelle Bild-und Videobearbeitung gedacht und finden auch in Tonstudios Verwendung. Ein PC für 2500€ wäre wirklich langsamer als ein MacPro. Erstens hat der Mac wie erwähnt zwei Xeon Quads (der Grund dafür liegt schlicht darin, dass ein modifiziertes Serverboard verbaut wird), Fully Buffered Ram und nicht zuletzt Mac Os, das so ziemlich das perfekte OS für Workstations ist. Alleine ein gleichwertiges Mianboard für einen PC (Multi-Quad-Support, 3x PCI-E) wäre extrem teuer.
Für Otto-Normal-User reicht auch ein iMac oder ein normaler PC. Natürlich spricht nichts dagegen einen PC als Workstation einzusetzen, nur müsste man ein vielfaches ausgeben, um die Leistung eines gut ausgestatteten Mac Pros zu erreichen.
floschman
24.09.2008, 19:27
Das beste am Mac ist doch OSX :D Und das alleine ist die 1000 Euro Aufpreis zu einem schon Wert ;) Wenn du aber was richtiges willst, musst du direkt ordentlich Kohle auf den Tisch legen, denn mit den 2 GB in der 2500 euro Konfig kommst du dort nicht weit
da sind nicht nur irgendwelche RAM-bausteine drin oder irgendein Mainboard...
XEON sind auch für Video und bildbearbeitung sehr gut...
oder 3D-modellierungen etc. ....
wenn du einen PC selber zusammen stellst kommst du wohl auf ca. den selben preis...das letzte mal, als ich alles zusammengerechnet habe, kam ich über 2500€ ...aber das is schon ne weile her...
wenn du GENAU die selbe Hardware kaufst...
wirst dich wundern... da ist glaub ein 300€ mainboard drinnen und so...keine ahnung, wieviel das Mainboard heute kostet...
ist aufjedenfall keine standard-hardware drinne, die du in deinem jetzigen PC hast......sonst wäre er ja auch nicht so übelst schnell...
für 3D-filme oder Filmschnitt etc. brauchste die Rechenpower, wenn er nicht als Server dienen soll....
da kommst mit ner herkömmlichen Workstation, die du dir mal einfach so zusammen bastelst nicht wirklich klar...der Mac Pro ist da extrem viel schneller...
für die 3D-Movies sollte aber schon ne Quadro FX rein...
floschman
24.09.2008, 19:29
Abs nun nen Xeon, oder nen Stink normaler Core2 Quad ist, das wirkt sich nicht merklich auf die Performance aus.
H@ckinTosh
24.09.2008, 19:31
300€-Board? Das kostet ohne Scheiß mindestens das doppelte. Mir ist zudem kein vergleicbares Board im PC-Bereich bekannt.
keine ahnung.. vielleicht habe ich das falsche board erwischt?;D
oder war der RAM 300€? kA
aufjedenfall derbe teure teile drin, deren qualität du nicht mit PC-schrott vergleichen kannst;)
floschman
24.09.2008, 19:34
Naja, die Frage ist: Was versteht man unter Vergleichbar. Wenn man eine normalen PC bauen will, bekommt man ordentlich Dual Sockel Boards ab 350 Euro.
Die Qualität bei Mac ist aber in der Tat nicht verachtenswert
H@ckinTosh
24.09.2008, 19:36
Schon, aber die haben dann meist kein PCI-E oder zumindest nicht so viele. Und zwei Quads unterstützen auch nur wenige Oberklasseboards.
@val: Kommt schon eher hin, Fully Buffered Ram kostet ne schöne Stange Geld im Vergleich zu normalem.
Julian_Kroehl
24.09.2008, 19:42
ah ja...ok. als workstation ist er also gut einsetzbar...für die dinge für die man ihn bracht. weshalb ich auf das thema kam, sind die vielen youtube videos, wo leute ihre macs und so zeigen. dann steht in den comments immer: F***mac windows rules" und"mac sucks"...usw. aber wenn man einen gaming pc haben möchte ist der "pc" dann doch besser denke ich, weil du dir für 2500 eus einen core2Quad extreme und 2 4870X2's oder 2 GTX280 reinhauen kannst....und der "pc" läuft dann bei games wiederum besser! aber danke, dass ihr mir klarheit verschaft habt ;-)
Kenny [CH]
24.09.2008, 19:52
ihr rechnet ja noch nicht die SAS disk die extrem schnelle 15000umdrehungen leisten und die zugrifszeit ist abarig geil!!!!!!!! die man immer noch einbauen kann
Zitat: Über die kabellosen Direktanschlüsse für Festplatten lassen sich bis zu 4 TB an Festplattenkapazität in Form von Serial-ATA-Laufwerken (mit 3 GBit/Sek.) anschließen. Mit den Hardware-RAID-Leveln 0, 1, 5, und 0+1 sorgt die optionale Mac Pro RAID-Karte für optimierte Datensicherheit. In Verbindung mit dieser Karte ermöglichen SAS-Laufwerke mit 15.000 U/Min. bei RAID-Konfigurationen eine noch höhere Leistung.
und die hardware ist obtimal abgestimnmt auf das kleinste teil und das auch mit os
H@ckinTosh
24.09.2008, 19:55
Ja, die Abstimmung ist erste Sahne. Die SAS-Disks sind zwar nur Option, aber die sind schon geil, ja:)
@TE: Klar, zum Gamen ist ein PC besser. Da für ist ein Mac nicht gedacht!
supastar
24.09.2008, 20:01
Xeons benötigst du dann, wenn du mehr als einen Prozessor verbauen möchtest.
Und mit 8 oder 16 Kernen lassen sich Videos wohl deutlich besser in Echtzeit bearbeiten als mit 4.
Zudem können Xeon-Chipsätze mehr Arbeitsspeicher ansprechen.
Ob das aber nun beim Mac ist oder bei nem PC, ist gehüpft wie gesprungen...
videos und photos haben ja auch nichts mir Grafik zu tun *Ironie*
Das "Ironie" hättest du idr sparen können, die Grafikkarte hat hier tatsächlich fast nichts zu tun.
Was denn auch? Hier wird nichts in 3D berechnet!
Videos sind nichts anderes als schnell aufeinander folgende Bilder.
Da bringt dir 3D-Leistung nahezu nichts. Nur Grafikspeicher sollte mit 256 MB zur Verfügung stehen.
Und warum man nen Mac verwendet?
Natürlich für Programme, die es unter der Windows-Plattform nicht gibt oder weil man 3 Betriebssysteme parallel nutzen möchte (Mac OSX, Linux, Windows)
die frage muss eher lauten: wofuer eine workstation ... eine windows workstation mit vergleichbarer technik ist auch nicht viel billiger - teilweise sogar teurer. für privatleute und durchschnitts-kreative macht ein mac pro wenig sinn - da tuts auch ein imac, bei dem man dann aber einen sehr schlechten monitor mit dazu bekommt. in der tat fehlt im apple-angebot etwas ohne zwangsverbundleten monitor zwischen jetzigem mac mini und mac pro ... aber vielleicht ändert sich das ja am 14.10.
NitroTurboRatte
26.09.2008, 20:16
Hallo Jungen,
bedenkt bitte, dass die Xenon-Prozessoren nicht für einen normalen Desktop-Gebrauch konzepiert sind sondern eher für eine 7/7 und 24/24 volllastanwendung.
Dass Apple solche Prozessoren in ihr Mac Pro. einbaut, darüber kann man nur lachen.
Nicht zu vergessen, dass wenn man für die selbe Leistung eines Desktop-Prozessors 4x mehr Geld für einen Xenon hergeben muss um die selbe Leistung zu erhalten.
Für dass gleiche Geld mehr Leistung?
Erst mal, ist es blödsinn für Bild- und Videobearbeitung 2 CPUs einzubauen.
Eine starke Grafikkarte ist gefragt, vor allem wenn gleich adobes cs4 in den Ladentheken steht:
der soll stark GPU-Orientiert sein und so muss der Prozessor fast nur noch Däumschen drehen.
Eine Prof. GPU kommt eher nicht in Frage, da diese nur bei CAD bestimmte vorteile bringt.
Für die Videobearbeitung benötigt man nicht mehr als Einen IntelQ9450.
Ein Xenon könnte höchstens einen kleinen Vorteil bei der fertigkompiierung eines Videos bringen.
So viel zu Xenon-Prozessoren.
Da gibt es Leute, die kaufen sich so einen sündenteuren Computer und belasten den CPU nichtmal.
ihr rechnet ja noch nicht die SAS disk die extrem schnelle 15000umdrehungen leisten und die zugrifszeit ist abarig geil
Die zugriffszeit einer SSD ist noch schneller (0.1 - 0.3 ms :freak)
also für c4d ist ein mac pro mit massig ram und der quadro fx vermulich ziemlich nah am nonplusultra, da könnens dann auch gerne ein paar kerne mehr sein, denke ich :-)
NitroTurboRatte
26.09.2008, 20:39
@Zhan
Was soll das? Was sind das den Informationen?
Drück dich besser aus aber so weit ich verstanden habe, war dein beitrag überflüssig.
supastar
26.09.2008, 20:39
@ NitroTurboRatte:
Für Bild- und Videobearbeitung ne gute Grafikkarte? Wofür? Bis jetzt bringt dir ne starke Grafikkarte bei diesen Anwendungen rein gar nichts. Da ist die volle CPU-Leistung gefragt, deshalb machen Xeons durchaus Sinn. Zumal mit FB-DIMM noch zuverlässiger Speicher hinzukommt. Ansonsten profitierst du höchstens noch von Speicher und vor allem schnellde Festplatten oder SSDs.
Xeons sind nicht unbeidngt dafür konzipiert, es sind aber eigentlich dieselben Prozessoren nur mit anderer PIN-Zahl. Das sie etwas weniger Leistung bringen, hat eher mit dem Chipsatz zu tun, der auf Serveranwendungen hin optimiert ist. Das hat mit dem Prozessor aber mal gar nichts zu tun.
Und das man für mehrere Prozessoren verhältnismäßig viel Geld hinlegen muss, hat betriebsweitschaftliche Gründe (wer die Leistung braucht, zahlt auch).
Und ob mit CS4 die CPU Däumchen drehen wird, dass muss sich erst noch zeigen.
Und genau dieses Programm braucht laut Bericht zwingend eine Quadro-Grafikkarte.
Nur weil du die Leistung nicht benötigst, trifft das noch lange nicht auf alle Leute zu.
Was du mit deiner Post hier ausdrücken möchtest, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Vielleicht das nächste mal vor dem Posten etwas informieren.
Lasse mich von dir aber gerne belehren.
P. S. Xenon-Scheinwerfer haben mit Xeon rein gar nichts zu tun
NitroTurboRatte
26.09.2008, 21:01
Xeons sind nicht unbeidngt dafür konzipiert, es sind aber eigentlich dieselben Prozessoren nur mit anderer PIN-Zahl
Oh...oh...ohh...
Xenon-Prozessoren sind sicherlich nicht dieselben Prozessoren (oder fast) wie die DesktopCPUs.
1. werden sie weniger warm (können meist PASSIV gekühlt werden)
2. der Die (Prozessor) ist viel größer.
3. die SSE Ist anders aufgebaut. (andere Architektur)
4. sind sparsamer Leistung/watt
Ja ok, sie sind doch alle gleich. Alles nur silizium.
Xenon-Scheinwerfer
Nein, aber ich kann mir vorstellen dass intel mit dieser Namensgebung wohl klar stellen wollte, dass ihre Server-CPUs Edel sind.
supastar
26.09.2008, 21:14
zu 1.) passive Kühlung? Bitte zeig mir das.
zu 2.) Von viel größer würde ich in keinem Fall sprechen. Opterons passten in nen Athlon-Sockel, um AMD auch ne Chance zu geben.
zu 3.) zugegebenermaßen keine Ahnung, könnte sein.
zu 4.) eher optimiert, kann man schließlich mehr Geld für verlangen. Später erhält die gleiche Technik in Desktop-CPUs Einzug.
Xenon-Prozessoren kenne ich aber nach wie vor nicht ;)
NitroTurboRatte
26.09.2008, 21:26
Also Supersta,
nochmals guten Abend,
Entschuldige mich dafürdass ich anstatt Xeon immer Xenon schreibe.
1. http://webshop.schneider-consulting.it/bilder/produkte/gross/1183_1.jpg
http://www.xmlsockets.net/images/sr1500al_open.jpg
http://www.intel.com/support/processors/xeon/img/components.jpg
2. Der Die ist bei Xeons größer.
Die: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/4/4a/AMD_Athlon_Mobile_1800.jpg
Siehst du den lila rechteck in der Mitte? Das ist der Die.
supastar
27.09.2008, 12:22
Schön, ein paar recht interessante Infos.
Nen C2D kann man aber natürlich notfalls auch passiv kühlen.
Wir sollten aber zurück zum Thema.
Denn das ganze hat mal sogut wie nichts mit den MacPros und deren Einsatzgebiet zu tun.
Wenn man mehr Leistung braucht, als eine CPU hergeben kann, kommt man ganz einfach nicht um Xeons oder Opterons herum (da lasse ich jetzt mal die Enthusiasten-Lösungen von Intel und AMD außen vor, die wohl eh kaum jemand einsetzt). Die wenigsten Privatpersonen dürften so eine Lösung brauchen, aber im Geschäftsumfeld wird die Leistung durchaus benötigt, nicht umsonst haben auch z. B. HP und Lenovo Workstations mit Xeons im Angebot.
Achja.... misch ich mich doch auch mal in die Diskussion ein.
Intel Xeons unterscheiden sich leistungstechnisch nicht wirklich großartig von den Desktop-Ablegern. Der Mac Pro ist nun auch keine extrem besondere Workstation, es ist halt nur ein Sockel-771-Mainboard mit Intel 5400 Chipsatz und UEFI (statt BIOS) enthalten. Der Mac Pro ist halt sehr gut durchdacht was z.B. die Belüftung angeht... Speicherkarten auf denen die FB-DIMMS stecken... schalldämmendes Gehäuse... durchdachtes Festplattenmounting...
Nochmal zu CS4 und GPU: Es ist natürlich toll wenn After Effects mit GPU-Beschleunigung kommen wird. Und Apple hat damit ja auch kein Problem, denn es gibt ja alternative GraKas für den MacPro. Jedoch ist für die Videocutter DIE Applikation auf dem Mac NICHT Adobe Premiere, sondern Final Cut. Und das gibts halt nur auf MacOS X. Da kann Premiere 10x GPU-Beschleunigung bekommen... CPU-Power ist und bleibt wichtig. Wobei ich auch nebenbei nicht glaube, dass die GPU-Beschleunigung soviel an Arbeit der CPU wegnehmen wird...
Vergleichbare PC-Workstations gibt es in dem Leistungsumfang auch für <3000,- Euro, diese sind aber lange nicht so durchdacht wie der MP.
LG
Tobi
@Zhan
Was soll das? Was sind das den Informationen?
Drück dich besser aus aber so weit ich verstanden habe, war dein beitrag überflüssig.
höflichkeit gehört nicht zu deinen kernkompetenzen, wa?
kein wunder, dass du mich nicht verstehst - sonst hättest du dich ja auch nicht hingestellt und gesagt, dass das workstation-konzept pauschal unsinn ist. cinema4d (oder andere 3d-programme) ist eine der anwendungen, bei denen du im prinzip nicht genug ram und prozessoren haben kannst. und davon gibt es noch mehr. der große vorteil eines macpro sind ja auch die unmengen an ram, die du da verbauen kannst - auch das spielt in einer ganzen reihe von anwendungen eine rolle, grad wenn man gerne mal mehr als eine applikation offen hat. und was die festplatten betrifft: klar, ne ssd hat noch bessere zugriffszeiten, aber nicht in der kombination mit schreibdurchsatz und vor allem auch größe. ich möchte hd-videoschnitt jedenfalls nicht mit einer 64gb ssd platte machen müssen :-)
und du beschwest dich über 2 quadcore-prozessoren im mac pro? gut, du kannst den auch mit einem prozessor ordern, dann liegste bei "nur noch" knapp über 2k.
fakt ist natürlich auch, dass der kundenkreis für ne workstation recht klein ist - aber er ist halt vorhanden. ein mac pro mit dekstoptechnik würde vergleichsweise reissenden absatz finden, denke ich. ich jedenfalls würd mir einen kaufen - die asche für nen aktuellen mac pro mit 8 gb ram würd ich nicht ausgeben wollen :p
Zu NitroTurboRatte gehören auch nicht die Stärken ala "wahrheitsgetreu".
Ein paar Dinge hierzu... (ich habe nen Mac Pro mit 2x QuadCore Xeon und einen Hackintosh mit ebenfalls 2x Quadcore Xeons)
- Gerade in Videobearbeitung, Grafikbearbeitung und 3D Modelling sind mehr als eine CPU von nutzen, denn die Effekte und das Rendern brauchen richtig viel Power. (da bringt dir ne tolle Grafikkarte garnichts)
- Es ist richtig das Quadcore Xeons für den Sockel 771 auch passiv kühlbar sind, und auch von intel org. als passiv angeboten werden. (es gib eine Version aktiv, und die gleiche Version passiv welche ein wenig m,ehr kostet)
- Der größte Vorteil von Mac ist in der Tat das Betriebssystem... da Hardware kann man jederzeit billiger erwerben (und besser)
Gruß
romsky
NitroTurboRatte
27.09.2008, 19:10
@supersta
Wenn man mehr Leistung braucht, als eine CPU hergeben kann, kommt man ganz einfach nicht um Xeons oder Opterons herum
Hallo erstmal.
Nein, ein Intel ext. q9770 bringt mehr Leistung (meist fast genausoviel)wie der beste Xeon.
Problem: er würde Wahrscheinlich in 48Stunden bei voller Leistung beträchtlich an Leistung verlieren(und nach zwei wochen abdanken)
Nen C2D kann man aber natürlich notfalls auch passiv kühlen
Ja, da sind wir wieder vom Kozept.
Was wäre der Zweck wenn man einen CPU 100% untertakt damit er passiv gekühlt werden kann?
@Zhan
aber nicht in der kombination mit schreibdurchsatz und vor allem auch größe.
Ja, nein, da brauch ich nicht hallo zu schreiben.
Man versteht wieder nicht was du damit sagen willst.
Ich gehe davon aus dass du mit größe = Kapatzität meinst.
Na dann, die SAS mit 10000 Rotation haben meist auch nicht mehr als 200GB Speicherplatz.
der große vorteil eines macpro sind ja auch die unmengen an ram Was soll das? Das ist nicht mehr lustig. Ein "PC" oder eine Workstation, nenn es wie du willst, kann ebenfalls die gleichen Kapazitäten an Ram haben wie "ein mac Pro". Es kommt nicht auf den Mac an, sondern auf den Chipsatz. (X48 =16GB Ram Max.)
Lass bitte solche Komentare, dass macht die Leute doch nur durcheinander wenn die diesen Theard lesen.
@Romsky
Gerade in Videobearbeitung, Grafikbearbeitung und 3D Modelling sind mehr als eine CPU von nutzen, denn die Effekte und das Rendern brauchen richtig viel Power. (da bringt dir ne tolle Grafikkarte garnichts)
Ja, Hallo.
Gerade in Videobearbeitung Habe nie das gegenteil behauptet, habe nur von cs4 gesprochen.
Grafikbearbeitung und 3D Modelling Na, jetzt wird es blöd. Sag nie wieder dass man für CAD-Anwendungen keine tolle grafikkarte brauch.
VideoDeluxe 2008 Premium ist "das beste Videoschnittprogramm" unter 500€ und gibt es nur für einen Windows.
Zudem sind die mesiten Videoschnittprogramme und CAD Anwendungen Windows orientiert geschrieben worden und danach nachhaltig noch für den Mac OS umgebastelt.
supastar
27.09.2008, 20:21
@supersta
Hallo erstmal.
Nein, ein Intel ext. q9770 bringt mehr Leistung (meist fast genausoviel)wie der beste Xeon.
Problem: er würde Wahrscheinlich in 48Stunden bei voller Leistung beträchtlich an Leistung verlieren(und nach zwei wochen abdanken)
Ja, da sind wir wieder vom Kozept.
Was wäre der Zweck wenn man einen CPU 100% untertakt damit er passiv gekühlt werden kann?
Deshalb baut man dann ja auch mehrere Xeons auf ein Board. DAS kannst du eben beim Q9770 nicht machen, weshalb diese zusammen mehr Leistung haben :rolleyes
Warum er nach 2 Wochen abdanken würde, musst du mir aber noch erklären.
Mit ner passenden Kühllösung sollte dieser auch Monate ohen Probleme überstehen.
Du musst sie nicht (100%) untervolten. Dann wäre sie ja auch aus.
Kannst dich gerne z. B. bei ichbinleise.de umsehen.
NitroTurboRatte
27.09.2008, 21:16
Deshalb baut man dann ja auch mehrere Xeons auf ein Board. DAS kannst du eben beim Q9770 nicht machen
Ja, ich habe ja nicht vom ganzen sondern vom einzelnen Prozessor.
Warum er nach 2 Wochen abdanken würde, musst du mir aber noch erklären.
Nun, schau: Lasse ein Stress-Programm während 48Stunden auf deinem Computer laufen (Prozessor 100% 48h. Belastet!!)
dein Prozessor würde nur noch 80% (in JENEM MOMENT) der vorherigen Leistung erbringen.
Grund: Er wird ziemlich warm. Lösung: noch bessere Kühlung. Problem: Die Lebensdauer sinkt nach jeder Stunde auf das 50fache und sogar mehr (nach 5Tage nonstopp) des normalen wertes, da die Architektur nicht dafür (Dauerbetrieb + Vollleistung) vorhergesehen ist.
Man sieht, respekt vor den Xeon-Prozessoren. Sie sind in jenem Fall ihr Geld Wert.
rumpel01
27.09.2008, 21:29
NitroTurboRatte, Du merkst gar nicht, was Du da so alles schreibst, oder? :freak
bedenkt bitte, dass die Xenon-Prozessoren nicht für einen normalen Desktop-Gebrauch konzepiert sind sondern eher für eine 7/7 und 24/24 volllastanwendung.
Dass Apple solche Prozessoren in ihr Mac Pro. einbaut, darüber kann man nur lachen.
Das ist ein Beispiel dafür, dass Du keine Ahnung davon hast, worüber Du da redest. Wenn es Dir um die SSE-Instruktionen geht, sieh bei Intel nach, die sind mit den Desktopprozessoren identisch. Die TDP ebenso, sie bleiben mitnichten kühler als die Desktop-Derivate. AUßerdem kannst Du selbstverständlich einen C2D 48h unter Dauerlast laufen lassen, Prime95 oder CPUBurnIn lassen grüßen. Xeons sind einfach die Servervarianten der Desktop-CPUs für den Sockel 771. Diese Plattform ist für ECC und full-buffered Ram konzipiert und ermöglicht zusätzlich leicht 32GB Ram und mehr, Workstations können oft genug nicht ausreichend Speicher besitzen. Foglich sind entsprechend ausgestattete Mac Pro-WS auf maximale Ausbaustufen ausgelegt und auch deshalb teurer.
Im übrigen gibt es Xeons auch für den Sockel 775, das sind dann einfach nur umgepinselte Core 2 Duo bzw. Core 2 Quad.
Weitere Postings dieser Art werden versenkt und ggf. verwarnt. Es kann nicht sein, dass Du in jedem zweiten Apple-Thread Macs einfach nur schlecht redest, und zwar ohne Grundlage und Fakten.
Und nun zurück zum Thema!
Hey.... NitroTurboRatte, du hast mir das Wochenende gerettet. Ich habe mich hier gerade gekringelt vor Lachen. Ich glaube seit dem ich mit Computern arbeite (ca. 20 Jahre) habe ich noch nie so einen Bullshit gehört, gerade in Bezug auf die Lebensdauer bei 100% Auslastung! :D
Desweitere unterstützt der Intel X48 offiziell (laut Intel) "nur" 8GB RAM. Der P45 kann offiziell 16GB! (das ist dann aber normaler Ram, kein FullyBuffered oder ECC RAM)
Ich muss dir auch sagen, wenn man was nicht weiss ist das ok, niemand kann alles wissen, aber solchen Blödsinn hier publizieren muss auch nicht sein. Denn "Neulinge" glauben deine Geschichten vielleicht noch.
P.S. Denk dran, nicht zu oft den PC anmachen, bzw. Spielen. Wenn du lange ne hohe CPU Auslastung dann geht die dir in wenigen Tagen kaputt, das selbe bei der Grafikkarte. Also immer schön auslassen. :D
Hallo Freund
es ist ganz Einfach. Entweder du möchtest mit einem Mac arbeiten oder nicht. Mit einem Windows PC kann man keinen wirklichen Vergleich anstellen.
Ich habe ein Macbook und das seit 2 Wochen , du wärst auch begeistert. Keine Do Nothing Loops oder sonstiges.
Klar ist das Macbook Pro etwas teurer , bedenke aber es wird nahezu mit Kompletter Software ausgeliefert.
Weiterhin kannst du davon ausgehen das es eine Perfekte Workstation ist.
@turboratte:
Bezüglich "Es kommt nicht auf den Mac an, sondern auf den Chipsatz. (X48 =16GB Ram Max.)"
scherzkeks. hier geht es um workstation oder nicht workstation. der mac pro ist als workstation einem imac o.ä. genauso überlegen in gewissen anwendungsfällen, wie das eine windows-workstation gegenüber einem normalen pc-desktop-system ist. und über feinheiten wie die unterschiede in den verschiednen ramarten oder ähnliches gehe ich genausowenig wie auf deinen sonstigen genauso herablassenden wie hahnebüchenen unsinn ein.
MR.Ghost
18.10.2008, 22:07
leider gibt es da ein problem bei deiner aussage!
1.wen du "übertagtest"sinkt deine garantie. da die cpu´s nur auf der vorgegebenen einstellung langzeit stabil laufen! (sind auch nur auf der einstellung getestet):heul
2.mac pros laufen zu 89%in werbe agenturen 8h am tag mal so gesehen rund 52 wochen
server mit denen du mac´s gerade vergleichst 365tage im jahr 24 h aber du kannst mir sicher sagen wie die xeon´s für den mac genannt werden ! habe nen power pc kennst vieleicht motorola(ibm cpu) noch im eckstehen der lief bei mir auch schon wochen lang am stück!bild datei vergrößern also zb von 12*20 auf 1m*2m in höchster auflösung umrechnen
das sind dateien in größen ordnung vom mehreren gb ausgang !unmd wen ich ihn einschalten würde würde er immer noch laufen wie ein 1ser ;.)
auch wen ich das jetzt hier so in kürze falsch formuliert da stelle aber das ist der erste eintrag von rumpel1 dem ich mal recht gebe ,ziehe nicht über macs her die sind gut. wirklich gut ich übelege mir ja sogar mac os als virtuelles system zu installieren da es mit dem festpatten platz deutlich besser um gehen kann wie ms bs.
3. und als nachtrag zu 2 die lebensdauer bestimmt unteranderem dein voltag un nicht direkt die dauer die er angeschaltet ist.da das hohe voltage zb. beim overclocken die strucktur des cpu´s beschädigen kann. und du kannst für fast jedes mainboard upgrade sockel für ram kaufen da passt dan in einen pci slot 4 module. ich kann bei meinem asus p5k64ws evo4 x48(ws wie workstation nur 8 gb verbauen(ddr3)1800mhz) dafür hat das board energie spar funktionen ohne das ich spezielle treiber installieren muß die den stromverbrauch um bis zu 90%senken unter voll last! um nur ein bsp zu nenenen .
neben der funktion das ich 4grakas in meiner ws betreiben kann.. ws sind auch keine server sie berechnen große daten mengen!
rendern im netzwerk oder ähnliches mein netzwerk sind e6850,q9450 und noch 9950be (nicht mehr lange)von amd die gemeinsam zb. video dateien ins hd format umwandeln als bsp was dein einzelner cpu in 2 wochen macht macht mein netzwerk in kürzerer zeit !
hat auch nichts mit servern oder so zu tun .
werde den be durch nen xeon sockel 775 ersetzen (775 wie 775pins)hat ne höhere rechnerische leistung in mflops,höheren daten durchsatz,... den du aber beim spielen nie bemerkenn wirst da da er damit kaum ausgelasstet ist!
aber teste es doch selber besorg dir zb mit brycee 6(rd 10000$) (damit wurden die landschaften zb.in starwars episode 1 erstellt mach nen kleinen hügel setz paar nette bäumchen drauf und lass deinen server das mal berechnen in max auflösung und danch deinen mac.
aber such dir mal ne beschäftigung für die 24h wo des dauert mit wolken,licht,schatten,wind ind den zweigen und und und !
oder zurück zu video nimm ne kleine datei 3:20min und wandle sie in full hd um 1080p 1cpu p4 ht ca.18h und danch mit nem mac und danch mit workstation(mac ist etwas schneller wie standart pc.) müßte auf power mac je nach model 8h dauern da dierechner für solche aufgaben konzepiert sind!(meine zeit erte solltest du aber mit sony vegas nachvollziehen)hat nichts mit der stadt in den usa zu tun!
komisch das ich rumpel1 ein mal einbischen recht geben muß auch wen er mit xeon 771 unrecht hat!:heul
und zur meinung von superstar gute antwort xenon ist eines der edelsten gase die du kaufen kannst genau wie argon,ein schutzgas das den sauerstoff verträngt sonst würden die hochtemperatur lampen im auto bäng machen und zwar beim einschalten.unter druck zb. beim erwärmen ändert sich was und es wird kühler(vieleicht erklärt dir jemand wie des funktioniert! argon wird zb.unter druck bis zu minus 256grad warm. also nachts xenon das du was siehst und tags über sonnenbrille damit dich keiner erkennt!
Ball_Lightning
19.10.2008, 01:54
Hey.... NitroTurboRatte, du hast mir das Wochenende gerettet. Ich habe mich hier gerade gekringelt vor Lachen. Ich glaube seit dem ich mit Computern arbeite (ca. 20 Jahre) habe ich noch nie so einen Bullshit gehört, gerade in Bezug auf die Lebensdauer bei 100% Auslastung!
ROFL dem kann ich nur zustimmen...TurboRatte... kA was mit dir abgeht. Was du da verzapfst ist der größte Mist den ich je lesen musste. Bitte, wenn du dich bei einem Thema nicht auskennst schreib doch nix dazu, das geht gar nicht klar. Dieser Post hier soll dazu dienen um ein paar Aussagen für andere Leser klarzustellen.
Der QX9770 (4x 3.20GHz) vs. X5482 (4x 3.20GHz) sind genau gleich schnell. Im Duell 1 vs. 1 wird der QX die Nase in manchen Anwendungen wegen der höheren Speicherbandbreite vorne haben.
1. werden sie weniger warm (können meist PASSIV gekühlt werden)
Das ist mist, die Xeons können genauso gut bzw. genauso wenig passiv gekühlt werden wie die normalen Core2.
Es stimmt, der Kühler den du gepostest hast, ist nicht dafür vorgesehen direkt einen Lüfter aufzunehmen. Aber schau mal auf das Foto, dass du selber gepostet hast:
http://www.xmlsockets.net/images/sr1500al_open.jpg
Die vier Lüfter die direkt auf beide CPUs gerichtet sind, sind da nicht zum Spaß da. Sind zwar so laut wie Turbinen aber anders lassen sich 1HE Systeme nicht kühlen (ausser mit Wakü). Von passiv kann also nicht die Rede sein.
2. der Die (Prozessor) ist viel größer.
3. die SSE Ist anders aufgebaut. (andere Architektur)
4. sind sparsamer Leistung/watt
Die drei angeführten Dinge sind im Gegenteil ident mit den Desktop Versionen.
Du kannst einen Core2 genau so 24/7 betreiben wie einen Xeon. Das hängt in keiner Weise mit der CPU zusammen.
Erst mal, ist es blödsinn für Bild- und Videobearbeitung 2 CPUs einzubauen.
Genau das sind die Anwendungen die richtig von mehreren CPUs/Kernen profitieren. Nimm z.B. auch Cinema4D her, kannst mit Cinebench R10 die Skalierung testen.
Sonstiges:
da ist glaub ein 300€ mainboard drinnen und so...keine ahnung, wieviel das Mainboard heute kostet...
300€ sind so ziemlich das Minimum für ein Server / Workstation Board.
also für c4d ist ein mac pro mit massig ram und der quadro fx vermulich ziemlich nah am nonplusultra, da könnens dann auch gerne ein paar kerne mehr sein, denke ich :-)
Das kommt ziemlich hin, ja.
Was glaubst du warum 95% aller Grafiker / professioneller (digitaler) Filmcutter einen Mac Pro benutzen? Richtig - weil sie eine Mörderische Leistung haben (wenn du mal schaust, wie weit man die komponenten hochschrauben kann... und weil sie ein OS haben, das - in Punkto Zuverlässigkeit - Windows locker vom Thron stößt.
mfg thexm
PS: Habe mir gerade mal die letzten Beiträge angeschaut und muss mal ehrlich in die Runde fragen ob sich die Leute, die den Käse hier verzapfen, noch nie mit Computern beschäftigt haben, oder ihr halbwissen aus irgendwelchen umstrittenen Magazinen haben?
MountWalker
31.10.2008, 20:43
Windows st aber auch nicht unzuverlässig - so groß sind die Untersachiede da nicht. Es haben nur sehr viele Leute unstabile Hardware ohne das zu wissen - ich habe selbst Erfahrung damit gemacht, dass bspw. Memtest86+ mittlerweile als Stabilitätstest unbrauchbar ist, weil es mir gelungen ist meinen RAM so einzustellen, dass er in Memtest86+ ettliche Stunden fehlerfrei läuft, aber im Betrieb wenn richtig was getan wird, Speicherfehler produziert. Man kann RAM stärker beanspruchen, als es P64 oder Memtest86+ können. Aber wenn Memtest86+ läuft unhd ein Windows-User hat einen Speicherfehler ist sofort Windows schuld, obwohl ich bei mir festgestellt habe, dass das bei weitem nicht der Fall sein muss - ich hab den selben RAM langsamer und mit weniger Spannung laugfen lassen und es gab keine Abstürze mehr. Initialzündung für die Idee, auf sowas mal zu achten, war eine Serie von Linux-Kernel-Panics.
Mein iBook prorduziert momentan auch häufig Mac Screens of Death, wie bei Windows liegts an unstabil laufendewr hardware - in dem Fall eine defekte Lötstelle.
DeathAngel03
01.11.2008, 08:25
"Mac Screens of Death"..oha sowas gibt es ?
Och menno...nun hast du mich aus meinen Mac-Träumen gerissen :(
:) :) :)
Das ganze nennt sich "Kernel Panik" (http://support.apple.com/kb/HT1392?locale=de_DE). Habe ich auch schon 2 mal gehabt - mein Plantronics BT Headset läuft einfach nicht mit dem iMac.
Der Mac Pro hat eine ganze Reihe von Vorzügen:
- billiger als vergleichbar ausgesattete rechner von HP oder Dell
- sieht dabei besser aus
- und hat einen höheren Wiederverkaufswert
- ist sehr leise (ich habe hier 2 Stück stehen und im normalen Bürolärm hört man die praktisch nicht, auch nicht bei Volllast)
- hohe Rechengeschwindigkeit für CAD, CAM, 3D, Video, Grafik und andere Anwendungen, die viel Power benötigen. Wenn eine Anwendung allerdings die 8 Kerene nicht nutzt, hat man davon nix.
- Super sauber aufgebautes System. Im Gehäuse sieht man keine Kabel. Festplatten lassen sich einfach reinschieben.
- Viele RAM Steckplätze
Wer 8 Kerene nicht asulasten kann und wem 4GB Ram reichen, der benötigt allerdings auch keinen Mac Pro.
Der größte Nachteil für mich ist die sehr kleine Auswahl an Grafikkarten, die unter Mac OS laufen. Ich habe jetzt die 8800 GT drin und die ist ja auch nicht schlecht aber in einem halben Jahr oder so wäre es schon schön eine schnellere karte einbauen zu können. Mal sehen, was da vielleicht noch kommt.
Grüße