HD 4850 übertakten - was mache ich falsch?

Point Loma

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
853
Hallo erstmal,

also, ich habe vor, meine HD 4850 für ein paar Benchmarks zu übertakten. Da ich noch den Referenzlüfter habe, hab ich den mal auf 60% gestellt. Leise ist zwar was anderes, aber für Benchmarks geht das schon in Ordnung.

So, wenn ich nun anfange den MemoryClock hochzuschraube (10 Mhz-Schritte, dann 5min Scan nach Artifacts mit dem ATI-Tool) kriege ich schon bei 1060Mhz eine Fehlermeldung. Ist da etwa schon Schluss? Wenn ich jetzt auf 1050 Mhz gehe & den CoreClock langsam hochdrehe, ist schon bei 635 Mhz Schluss. Die Temperaturen bleiben normal, soweit bei einer HD 4850 von normal die Rede sein kann! :rolleyes:

Könnt ihr mir helfen & mir sagen, was ich falsch mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Chip/VRAM am Ende ist, ist halt Schluss. btw nimm lieber Crysis als Stabilitätstest. Mit welchem Tool OCst du?

cYa
 
Ok, dann geht's wohl nicht über 1055 Mhz. Mal schauen, wie weit ich mit dem GPU-Clock komme.

Ich übertakte aus dem CCC raus, testen halt mit dem ATI Tool & anschließend 3D Mark 06. Temperaturen überwache ich mit HWMonitor & CCC.
 
Zuletzt bearbeitet:
3DM06 und AT taugen nicht um die Stabilität zu prüfen.

cYa
 
Zum OCn: Rivatuner/Ati tool
Stabilität testen: Furmark

Und bei Ati mit einer Referenz Karte weit zu kommen ist echt ne Glückssache.
Was glaubst du wieso die, die Chips so billig auf den Mart werfen können.
Wenn sie nur Qualitativ hochwertige Chips nehmen würden wären sie ja NVidia. :D
 
Furmark entdeckt erst spät Fehler. Crysis FTW :)

cYa
 
Crysis kitzelt aber nicht dauerhaft 100% aus der GPU.
Um die Maximal Temperatur herauszufinden solltest schon Furmark dazu nehmen.
Außerdem lässt sich ja die Stabilität nicht in ein paar min testen. :freaky:
 
Für die Temps Fur, ja - aber nicht für die Stablität. Fur fordert nicht alle Einheiten (ALUs, TMUs usw.)

cYa
 
Ich würde sagen, dass es bei ATI doch noch mehr Glückssache ist, wie weit man kommt. Vor allem bei der 48xx Serie, denn die Kühler in der Standart Version sind ein Witz.

Irgendwo muss ja schließlich die Qualität der ATI Schips schlechter sein, denn Nvivia lässt sich besser übertakten und bietet Standart bessere Kühllösungen.

Ich kann mich da Larry J. nur anschließen.

mfg Chuck
 
@ Turbo007

Crysis und "Mother Nature" (3DM03) für die Stabilität. Rivatuner zum OCen.

cYa
 
Die 4850 ist im Prinzip schon eine gute Wahl. Solltest du eine Möglichkeit finden, die Karte zurück zu geben, nimm die 4850GS von Gainward. Relativ leiser und leistungsstarker Lüfter (50%, 35 Grad im Idle, 60 im Load), sowie 700MHz GPU- und 1100 Speichertakt. Bei mir gingen 750 GPU und 1160 Mem. Allerdings musste ich bei meinem MSI P35 Neo2 FR ein wenig mit Erhöhung des PCI-e Taktes "nachhelfen". Getestet habe ich mit je einer Stunde Quake4 und Oblivion. Karte bleibt ohne Bildfehler.
 
Nachtrag: Übertakten kannst du mit ATT, AMD GPU CLOCK TOOL sowie natürlich Rivatuner. Wobei Rivatuner zusätzlich eine geniale Hardwareüberwachung hat.
Mit Erhöhung des PCIe-Taktes (bei mir auf 130) gibst du etwas mehr Saft auf die Karte und kannst dadurch ein wenig mehr OC-Potenzial rausholen. Allerdings kann dies auf einigen Boards zu Instabilitäten führen!
 
Also ich habe eine 4850 von Sapphire mit Referenzkühler, also Single-Slot. Mit normalen Taktraten hat sie im Idle um die 82° und unter Last um die 92°. Hatte auch mal mit ATT die Lüftersteuerung angepasst, da war sie minimal lauter, aber 10° kühler, kann ich empfehlen. Werde ich auch wieder einstellen.

Hab vorgestern auch mal ein paar Overclockingversuche unternommen, aber nur per Catalyst Overdrive. Als stabile Werte hat er mir 690/1123 ausgespuckt, die Temperaturen ändern sich nicht wirklich unter Last (Idle sowieso nicht). Werde den Lüfter aber trotzdem wie oben beschrieben etwas tunen, damit ich unter Last so im unteren 80er Bereich bleibe, dann sollte alles im grünen Bereich sein.

Getestet hab ich bisher nur mit 3DMark06, hatte noch nicht mehr Zeit. Durch das Overclocking hab ich jetzt im statt 12100 Punkte 129xx, was ganz ordentlich ist (mit einem E8400 @ 3.6 GHz). Inwiweit die Werte vom Catalyst Overdrive das Ende der Fahnenstange darstellen, kann ich nicht beurteilen, aber die 1123 MHz beim RAM sind für DDR3 sicher nicht schlecht, denke ich. Das ist immerhin 3870-Niveau. Und 690 sind mit dem Referenzkühler auch in Ordnung. Wenn der verbaute Chip so top wäre, würde er wohl auch eher in einer 4870 stecken ;-)
 
kurze frage ^^
warum postet ihr nicht HIER?
wir haben nicht umsonnst sozusagennen sammelthread ^^
sofern ihr nicht in die liste wollt sagt ihr einfach was ^^
und das es ein ranglisten system gibt heißt ja nicht das es zwingend nötig ist ^^
da wird einem bloß beser geholfen
 
tgsn4k3 schrieb:
kurze frage ^^
warum postet ihr nicht HIER?
wir haben nicht umsonnst sozusagennen sammelthread ^^
sofern ihr nicht in die liste wollt sagt ihr einfach was ^^
und das es ein ranglisten system gibt heißt ja nicht das es zwingend nötig ist ^^
da wird einem bloß beser geholfen

Dito.

Imo hast du eine miese Karte erwischt. Ich z.B schaffe ohne Spannungserhöhung 720/1100 ( Chip/GDDR -Takt ). PCGH Extreme hatte ebenfalls ähnliche Ergebnisse. CB scheint eine schlechte Karte erischt zu haben. Schau doch mal in den Sammelthread.
 
Zurück
Oben