Riva Tuner 2.11 -> Eigenes Fan Speed Schema =?

Edd

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
475
Hi,

mit der Funktion für den fixen Fanspeed lässt sich mein Lüfter ansteuern, wenn ich ihn auf 100% stelle wird meine Powercolor 4850 sogar 36°C kalt.

Jetzt wollte ich ein eigenes Schema erstellen, welches ab 70 °C volle Leistung auf den Lüfter gibt, weil ein Forenmitglied meinte, dass meine 4850 (@ 700/1040) mit 86°C (nur selten wenns in Crysis hart auf hart kommt z.B. in der Hoovercraft Szene) zu heiß wird.

Aber ich finde die Einstellung "Auto Fan Speed Control", mit der man das Schema zum Editieren freischaltet nicht.

Kann mir wer helfen =?

MfG
 
Danke aber das muss man erst irgendwie freischalten,...
WIE ?
MfG
 
indem du dort das kästchen aktivierst und auf "detect now" drückst?! oder was meinst du?
 
Nein ich will die Werte im Fan Profil unten ändern, sodass man schon ab 70°C 100% hat...

Aber da kann man nicht einfach so reinschreiben... Das ist blockiert. In der Hilfe steht dass man das per Registry machenkann, aber ich finde den Wert nicht.
 
Danke aber das ist mir zu gefährlich, wenn man dort 1x vergisst das 100% Profil vor nem Spiel auszuwählen geht ja die Karte im schlimmsten Fall schon drauf.

Also Rivatuner kann meinen Lüfter steuern, hab ich getestet, aber wie kann man die Tabelle unten manipulieren ?

MfG
 
du mußt im rivatuner im tab poweruser das pluszeichen bei RIVA TUNER\FAN anklicken.
im ersten eintrag -AutoFan Speedcontrol- ganz rechts 2xklicken und eine 3 eingeben.
dann unter low level fancontrol einen Haken setzen und auf auto stellen.
so funktioniert es bei meiner gf8800gts jedenfalls
 
Dazu muss man nicht das BIOS verändern.

Hier ist eine Möglichkeit: [HowTo] Lüftersteuerung mit RivaTuner einmal anders

Es gibt noch die normale Möglichichkeit, in der man wie in der Voreinstellung bei bestimmten Temperaturen, den Lüfter schneller/langsamer drehen lässt.
Muss nochmal suchen.

einfach (abhängig von 2D/3D-Betrieb)
komplex (abhängig von der Temperatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an werds ma testen, Danke!
 
Zurück
Oben