Worst Case beim Übertakten ?

Edd

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
475
Hi,

Ich hab mal auf meine Rechnung geguckt, das teuerste in meinem PC war die CPU für 140€. Die Grafikkarte war 130€ teuer. Es ist ja bestimmt EXTREM unwahrscheinlich, dass das eintritt, aber wenn jetzt EINS VON BEIDEN abraucht, könnte ich das ganz gut verkraften.

Aber was kann eigentlich kaputtgehen wenn die CPU oder GPU abraucht ?
Kann ich mein Mainboard beschödigen oder den RAM ?

Btw. meine CPU ist auf einem P45 MSI Board und per OC Jumper übertaktet, so wie ich das verstanden hab ist der FSB hoch aber der Ramtakt auf Standard.

Wenn mehr als nur die Graka oder die CPU kaputtgeht wäre das sehr ärgerlich, weil ich bestimmt einige Wochen n Nebenjob (Ebay) schieben müsste.

MfG
 
ich versteh ehrlich gesagt nicht was du meinst^^ was meinst du mit abrauchen?


also der worst case beim übertakten ist dass des ding in die luft fliegt bzw. kapput geht^^
 
Also wenn ich jetzt meine CPU auf 5 GHZ übertakte und die Grafikkarte auf 200% was passiert dann wirklich =?

*edit*
Unter der Annahme der PC würde normal starten und ich starte Crysis...
 
das ist nichtmal möglich O.o

ich hab noch keine graka auf 200%iger übertaktung gesehen geschweigedenn einen quad/dual core auf 5ghz der 24/7 läuft und mit wakü zu kühlen ist XD
 
und außerdem schaltet sich der pc vorher ab;)
 
Wenn Du es eh verkraften könntest, probiers einfach und berichte.
Aber so wie du das sagst (200% usw) geht eh nicht.
 
"Was wäre wäre wenn ein Asteroid auf meinen Computer fällt?"

Also wenn ich jetzt meine CPU auf 5 GHZ übertakte und die Grafikkarte auf 200% was passiert dann wirklich =?

Er würde nicht angehen. Kein Rechner der Welt würde starten, bzw. im Windows kannst du nichtmal soweit übertakten ohne das er Abstürzt.
 
lol
für den fall dass ich mich mal umbringen will probier ich des^^
nen qx9770 per multiplikator auf 8 GHz übertakten und dann pc anmachen^^
wenn du glück hast läuft er vllt 5sec^^

greetz :D
 
Normalerweise passiert da nichts schlimmes, da der CPU meistens gar nicht erst startet bzw. instabil wird und abstürzt.
Im stabil übertaktetem Betrieb kann die Hardware mit der Zeit kaputt gehen, Stichwort: Elektromigration.
Allerdings dauert das einen Zeitraum von einigen Jahren...
 
Das Netzteil geht in Rauch auf und nimmt sämtliche Hardware mit Spannungsspitzen mit übern Jordan
Das wäre wohl der "worst case".

Solang man nicht an der Spannung von CPU oder GPU dreht passiert sowieso nichts, außer dass der PC irgendwann abstürzt.

Wenn du an der Spannung schraubst kann dir auch dein Mainboard "abrauchen" wenns dumm läuft.
 
Also wenn ich meine CPU wirklich mal zerschieße oder auch die Grafikkarte ist das völlig unkritisch, ausser dass ich mir Gedanken machen muss wo ich nochmal 100 Tacken herkriege ?:freak:

@ oben "Verkraften" heißt hier wirklich nur verkraften nicht das ich das toll fände...

*edit*

Was passiert wenn der Graka Lüfter ausfällt ? Geht davon das Mainboard kaputt ?
 
Was passiert wenn der Graka Lüfter ausfällt ? Geht davon das Mainboard kaputt ?
Nein. Dann geht eben die Grafikarte kaputt.
Das Mainboard geht nur kaputt wenn du an irgendwelchen Spannungen drehst. Möglicherweise.
 
Dann macht die Grafikkarte Fehler (Grafikfehler) bis evtl der PC einfriert, aber kaputt geht eigendlich nix :) (wenn man den PC einige Stunden weiter laufen lässt, kann sie schon mal kaputt gehen..)

Aber die Grafikfehler bemerkt man ja leicht, und dann kann man den PC ausmachen.
 
:lol::lol::lol:
Der Thread ist einfach zu geil:D (was passiert wenn ein Asteroid auf einen Rechner kracht?:lol:, wenn der GraKa Lüfter ausfällt, geht dann das Mainboard kaputt?:D)

Aber mal zum Thema: Bei heutiger Technik ist es recht schwierig einen PC durch Spannungserhöhung oder Übertakten kaputt zu bekommen. Dafür haben AMD und Intel ihre eigenen Sicherheitsmaßnahmen (Thermal Throttling etc.)
Früher war das kritischer (Da sind die AMD's ohne Lüfter auch einfach mal schön durchgebrannt;))
Aber eigentlich musst du dir da keine allzu großen Sorgen machen.

MfG
 
Ich red mal Klartext: du hast vom Übertakten keine Ahnung, möchtest aber wissen, wie gross das Risiko ist, wenn du etwas falsch machst. Du wärst bereit, das Risiko EINES Ausfalls zu tragen, aber nicht mehr.

Wenn du dir die zu deiner Hardware passenden How-to-Threads nachliest, verstehst und befolgst, gehst du KEIN Risiko ein :).

Wenn du diese How-tos nicht verstehst, riskierst du einen spürbaren Schaden (naja, im Extremfall und mit Pech).

Am besten gibst du dir einen Ruck und liest dich ein. Willst du aber unbedingt Geld los werden, spende es an Greenpeace oder amnesty international, es ist so möglicherweise sinnvoller eingesetzt.
 
Nein ich habe kein Risiko eingegangen.

FSB ist bei 400, Ram unberührt und Graka kommt nicht ansatzweise an 90°C.


Frage nur weil ich Pessimist bin.
 
Also meiner Meinung nach wäre Worst Case ein Hausbrand :o Klär mal mit eurer Brandschutzversicherung (sofern vorhanden, andernfalls mit dem Vermieter), ob Brandschäden durch Übertakten der PC-Hardware abgedeckt sind *lach*

Desweiteren ist es durch exzessives Übertakten heute tatsächlich relativ schwer geworden, Hardware dauerhaft zu beschädigen. Vorsicht sei natürlich beim starken Spannungserhöhen angesagt, ohne das sich meist garnicht weit übertakten lässt. Eine Schwachstelle ist generell das Netzteil, das bei zu hoher Last aussteigt, sofern es an seine Leistungsgrenzen kommen sollte. Wie bereits erwähnt wurde, kann das Netzteil mit starken Spannungsspitzen theoretisch sowie auch praktisch jedes Gerät, das daran angeschlossen ist, sprichwörtlich über den Jordan katapultieren.

Cya, Mäxl (dem bisher nur ne 35 Euro teure X800XL flöten ging, die nun die Wand hinterm Monitor ziert :D )
 
Zurück
Oben