Was bringt undervolting?

nilstar*

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
230
Hi, habe mal ne Frage, also wenn mann seine Graka undervolted, müsste sie doch eigtl wenige Strom verbrauchen, oder?
Gibt es eine FAQ zu diesem Thema?
 
Ja, allerdings wäre es in diesem Zusammenhang sinnvoller, die Karte zu untertakten.

Der hauptsächliche Vorteil des Untervolten besteht darin, daß sich die Temperaturen senken.
 
Und man spart strom, denn weniger verlustleistung bedeutet kühlere Temperaturen, oder nicht?
 
Am meisten Strom spart man mit der Kombination von beidem, untervolten+untertakten. Den größten Teil davon aber durch untertakten, da der Kern in einer bestimmten Zeit weniger arbeitet.
Arbeit/Zeit=Leistung =P
 
Den größten Teil davon aber durch untertakten

Nein, die CPU rennt mit der gleichen Vcore weiter, aber hat nen niedrigeren Takt.
 
Wenn die GPU weniger Taktet verbraucht sie auch weniger Strom.
Dann sind die Schaltzyklen der Transistoren ja viel langsamer.

Das der Verbrauch bei mehr "Transistorengeklapper" steigt merkt man sehr gut unter Last. ^^
 
Richtig.
 
Zurück
Oben