9800 GTX - OC und nicht mehr Punkte?

ProzaC

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
389
Moin zusammen,

hab am WE meinen PC (Graka und CPU) ein wenig gekitzelt.

Graka @ 750/1780/1220 MHz

CPU @ 3,16 GHz

Nun habe ich standardmäßig ca. 11000 Pkt. im 3DMark 06, was mir alleine schon ein bisschen wenig vorkommt. Nach dem Übertakten habe ich jedoch nur geringfügig mehr oder sogar weniger (!) Punkte als im Standardtakt.

Die Games laufen auch schneller (Crysis +4 fps, CoD4 +12 fps, Grid + 8 fps). Auch der Vista-Leistungindex ist gestiegen.

Mir gehts nun aber ums Prinzip: Warum zeigt mir 3dmark so wenige Punkte an bzw. kaum eine veränderung?!

Danke schonmal für eure Anworten!

PS: Restsystem siehe sig
 
Weil er CPU Lastig ist wenn du in 3DMark Punkten möchtest kauf dir einen Quad Core aber davon wirst du in Spielen nichts haben.
Das du weniger Punkte hast kann daran liegen wenn du zuwenig V-Core auf den CPU gibst das macht sich mit leichten Frezz im Benchmark bemerkbar so war es zumindest bei mir.
 
Teste doch einfach mal, wie andere Anwendungen auf die Takterhöhung reagieren.
In Crysis solltest du beispielsweise einen linearen Antieg verzeichnen können. Auch Assassins Creed oder Bioshock etc skalieren sehr gut mit dem GPU-Takt.
Beim Benchmark FurMark sollten sich die Taktveränderungen ebenfalls gut messbar niederschlagen.
 
BigBoys90 schrieb:
Weil er CPU Lastig ist wenn du in 3DMark Punkten möchtest kauf dir einen Quad Core aber davon wirst du in Spielen nichts haben.
Das du weniger Punkte hast kann daran liegen wenn du zuwenig V-Core auf den CPU gibst das macht sich mit leichten Frezz im Benchmark bemerkbar so war es zumindest bei mir.

selbst wenn ich doch den CPU nur wenig übertaktet habe müsste man das doch "pünktlich" sehen. Vor allem, weil ich vor kurzem den Prozzi schon einmal übertaktet hatte und ca. 1000 Pkt. mehr bekam.

muh2k4 schrieb:
Teste doch einfach mal, wie andere Anwendungen auf die Takterhöhung reagieren.
In Crysis solltest du beispielsweise einen linearen Antieg verzeichnen können. Auch Assassins Creed oder Bioshock etc skalieren sehr gut mit dem GPU-Takt.
Beim Benchmark FurMark sollten sich die Taktveränderungen ebenfalls gut messbar niederschlagen.

einen Anstieg habe ich ja erhalten nur kann ich mir die niedrige Punktzahl nicht erklären...
 
Hallo,


Also du müsstest schon ein paar Punkte mehr haben, weil mit nem E4300 @3GHz und der 8800 GT (700/1750/2000) hatte ich fast genau 12000 Punkte.

Hast du vielleicht den Anisotropie Filter im Treiber auf 16x stehen, oder im 3DMark06?

Dann hatte ich nähmlich auch immer mit meiner alten 8800 GT so um die 1500 bis 2000 Punkte weniger.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
im Treiber hab ich alles deaktiviert bzw. runtergestellt. Hab auch schon default geladen und auf Performance gestellt --> nix gebracht!

Hatte z.B. beim ersten durchlauf von 3Dmark 11181 Pkt., beim zweiten 11223 Pkt. und beim dritten plötzlich 11080 Pkt. :confused_alt:
zwischendurch habe ich den Takt immer nur an der Graka geändert!
 
Schau mal ob du vllt einige Prozesse im Hintergrund laufen hast ... ala Norton oder irgendwas im Autostart drin hast ... die ziehen mal mehr mal weniger leistung ... ist mir persönlich schon so gegangen das dadurch die Punkte runtergingen

greetz LaZz
 
hab ich schon geschaut und optimiert - ohne erfolg!
naja, aber das programme wie rivatuner, coretemp und antivir die leistung des PCs so ausbremsen, dass man keine 2k Pkt. mehr durch OC bekommt, ist mehr als zweifelhaft.

PS: hab auch die aktuellesten board und graka treiber drauf
 
Hast du eventuell Programme wie RMclock zum CPU Takten oder Rivatuner für die GPU am laufen?
Bei 3DMark06 erkennt RMclock bei mir die Last nicht und taktet den CPU nicht hoch.
 
ja, ich habe Rivatuner laufen. Hab auch in dem Drop-Down feld, die 3D Taktraten gewählt. Rivatuner wird ja wohl erkennen ob man eine 3D-Anwendung startet und taktet die Karte dann dementsprechend hoch, oder?
 
Jo werden se vllt auch... aber es kommt drauf an, wie gut sie optimiert sind... und wegen eienm spiel 250€ für einen geeignet Quad ausgeben, denn der Q6600 ist schon zu alt, da ist der E8400 wesentlich besser geeignet.

Ich würde §D mark nicht zum testen meines PCs bei Ocen nehmen. versuchs mal mit dem Benchmark von Crysis und guck, ob du dann mehr Leistung hats.

LG Stadtlohner
 
die Punkte sollten eben nur ein positiver nebeneffekt sein, mir ist die niedrige Punktezahl eben nur aufgefallen. Mit 3DMark wollte ich einfach die GPU auslasten und evtl. Grafikfehler erkennen.
 
Zurück
Oben