spannung im bios erhöhen .... 4850

inkubus

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
82
wieviel ist da max. drin (also ohne irgendwelche hardware mods)

ich habe da schon bios'se gesehen, wo lustige 1,2 v und mehr eingetragen waren; also mehr als der RBE eigentlich zuläßt.

inwieweit hat das tatsächlich wirkung bzw. wann setzt die hardwarelimitierung ein?
 
kleines update:

habe mir den monsterfred zum 48xx oc nochmal durchgelesen; allgemeine (aber nicht bestätigte?) meinung, das man im bios gar nicht oder nur bis 1.15v die spannung regulieren kann.

eigenversuch
auf 1.2 im rbe - rechner bootet, aber sobald windoof kurz in 3d schaltet, fährt der lüfter hoch und der bildschirm wird schwarz; die taktzahl habe ich dabei aber auf dem ürsprünglichen wert gelassen. also muss es an der 1.2 spannung im bios liegen, mit der die graka nicht klarkommt.

mal verschiedene bios'se im hexeditor (compare)angeschaut:
alle ziemlich ähnlich, bis auf den bereich ab a300h etwa, da ist alles 'rot'
genauer betrachtet, scheint bei vielen zumindest nur der speicherbereich etwas verschoben zu sein bei ansonsten gleichen inhalt?
werd ich mir wohl noch näher ansehen....
 
Hab zwar keine 4850, finde das hier aber trotzdem sehr interressant.
Halt uns auf dem Laufenden!
 
Zurück
Oben