ATI Autotune:Garantie, irrsinnige Taktraten, frisst ATI meine Graka ?

Edd

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
475
Hi,

ich habe die Lüftersteuerung meiner Powercolor 4850 optimiert, wodurch sie recht gute Temps hat.

Wenn ich nun ATI Autotune laufen lasse, geht das Tool bis über 760MHZ Core Takt und die Temps bleiben bei 65°C...

Habe dann abgebrochen. Beim Speicher wäre es wahrscheinlich ähnlich extrem gewesen.

Kann das bloße hochtakten die GPU beschödigen ?
Warum macht ATI das ?

=> Ich habe in dem Zusammenhang mal eine Mail an ATI geschickt, die ich hier ebenfalls veröffentlichen werde.

MfG

Ich wette wenn ich 2 Stunden Crysis mit den von Autotune empfohlenen Werten Spiele ist das Ding hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sie beschädigen, ja. Aber nicht beschödigen. Warum zur Hölle auch Autotune [was meinst du damit überhaupt]? Wenn man OCt, dann bitte manuell ... alles andere ist Himmelfahrtskommando.

cYa
 
Jaja das weiß ich selbst. Man kann der 4850 ja problemlos Taktraten über 800MHZ zumuten, wenn man wie in meinem Falle einen guten Lüfter besitzt oder den Stock Kühler auf 100% laufen lässt.

Trotzdem ist die Garantiefrage noch nicht richtik geklärt.

Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob durch bloße hochtakten innerhalb der von OVERDRIVE erlaubten Grenzen OHNE Voltage erhöhung etwas beschädigt werden kann.

MfG
 
Man kann der 4850 ja problemlos Taktraten über 800MHZ zumuten
Äh, nein. Sicher nicht. Das ist nicht stabil. Mit OC verlierst du die Garantie, egal ob mit Overdrive oder sonst was.

cYa
 
Doch das geht. Man brauch halt nen Accelero Twin Turbo o.Ä.
 
Warum sollte sie kaputt gehen?
Klar ist immer ein OC-Risiko da, aber ein RV770 kann nunmal mit solchen Taktraten laufen, macht er auf der HD4870 doch auch.
Zwar wird er es da meist stabiler machen, weil er auf der Karte mit höheren Spannungen betrieben wird. Aber warum sollte er auf der HD4850 dann Schaden nehmen? Weil sie Spannung zu niedrig ist? :D

Und wenn die Temp Anzeige sagt, dass der Chip nicht zu warm ist, warum gehst du dann davon aus, dass er zu heiß wird? :rolleyes:
Meinst du, dass sie Sensoren kaputt sind?
SpaWa und VRAM wird ja auch mitgekühlt vom Kühler, daher gehe ich da auch mal nicht davon aus, dass es Probleme gibt.

Natürlich KANN was passieren, aber ich sehe jetzt keinen Grund, ein übernormal hohes OC-Risiko zu sehen.

Keine Bildfehler und gute Temps, was will man mehr.
ATI Overdrive ist meist ganz ok... Ab und an ists doch etwas instabil und man muss leicht runter. Aber in etwa passts.
 
eben, warum soll autodrive (vom catalyst treiber) so schlecht sein. Das einzige was der macht, ist langsam hochzutakten und stabilität zu prüfen, ich kann mir kaum vorstellen dass andere stabilitätstester (geschweige denn Mensch) wesentlich zuverlässiger sind, oder warum meinst Du?
 
@ Edd

Das will ich sehen, 800 MHz mit Luft bei einer HD4850 :lol:

@ angHellic

Der integrierte Test taugt nichts. Crysis, 3DM03 "Mother Nature" und Co sind viel besser geeignet. Kannst ja aber gerne dem CCC vertrauen und deine Karte abschießen ...

@ Lar337

Ein zu hoher Takt kann die Karte beschädigen. Bei 800 MHz Core wundert mich bei einer HD4850 das die nicht abkohlt ...

cYa
 
Es ist der gleiche Chip. Natürlich kann es sein, dass sie recht stark selektieren.
Aber das glaube ich nicht, sonst wäre da nicht so ein spürbarer Unterschied in der VCore zwischen 70 und 50.

Somit müsste auch eine HD4850 das überleben, wenn sie stabil mit den Taktraten und der geringen Spannung läuft.
 
Nun, drück der HD4850 direkt 800 MHz drauf und wirf Crysis an und ich sage dir, in 3 von 10 Fällen trägt die Karte Schäden davon.

cYa
 
Nein das glaube ich nicht. Dazu gibts auch hier im Forum zuviele die ihre Karte in diesen Regionen betreiben.

Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/offizieller-hd48xx-overclocking-thread.434785/

Hab mir auch n Twin Turbo bestellt und werde die Karte minestens mit 750/ 1100 betreiben.


Leider sind die Dinger momentan recht teuer. Aber man könnte ja mal ne alter Grafikkarte extrem übertakten und gucken was passiert. Ich wette nur Hänger, keine Schäden

Ein gutes Beispiel habe ich:

Ich hatte mal ne 1900XT die war vollkommen verstaubt und bekam nur noch durch das "falsche Ende Luft". War zwischen 100 und 130°C warm und das über Monate.

Sie läuft seit Wochen problemlos bei einem Freund.
 
y33H@ schrieb:

@ angHellic

Der integrierte Test taugt nichts. Crysis, 3DM03 "Mother Nature" und Co sind viel besser geeignet. Kannst ja aber gerne dem CCC vertrauen und deine Karte abschießen ...



Ja, ist dass so?

Warum meinst Du?

(ps: nicht dass ich mir vorstellen kann, dass 800 Mhz gut sind, aber interessehalber, vll. hat er ja auch nur ne gute Karte erwischt...)
 
Das ist so. Keiner, der ein bisschen Ahnung von OC hat, würde dem integrierten Test vertrauen, weil dieser den Takt zu hoch ansetzt. Ich meine nicht, ich weiß - ich habe mehr als genug Karten geOCt.

cYa
 
Also ich hab ja bei 740 MHZ auf Stopp gedrückt und die waren auch nur für ne Sekunde oder so und nicht im Spielebetrieb.

Ich behaupte ja nur, dass 800MHZ stabil und möglich sind. Und das mindestens n Jahr oder so.

Binma auf die offizielle Antwort gespannt von ATI.
Die bauen bestimmt kein Tool ein was meine Karte einfach so röstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, da steht weder, ob der Takt wirklich stable ist, noch, ob bei den 800 MHz vll die VCore angezogen wurde - die meisten schreiben das nicht hin. So Listen sind imo Bullshit.

cYa
 
Ich habe nur eine 9800Pro gekillt, mehr nicht. Zumindest durch OC.

cYa
 
Zurück
Oben