Wie weit kann man eine HD 4850 ohne Hard Voltmod übertakten ?

Hängt ganz von der einzelnen Karte ab. Jede ist prinzipiell ein unikat.

Man muss sich vorsichtig an die Grenze herantesten.
 
Ich suche ja auch nur die ungefähren Werte.
 
700-720 sind mit dem Referenzdesign (!) drin. Modelle wie die Palit Sonic packen teils 740-750.

cYa
 
Ich bin kein Physiker. Aber wenn mein neuer Kühler die Karte auf 30°C runterkühlen kann, dann kann man doch bei dergleichen Spannung mehr übertakten, weil der elektrische Widerstand abnimmt. Oder ?
 
Bringt aber sehr wenig. Mit WaKü vielleicht ein bisschen höher. Bei der 4850 kann man mit Voltmods was reißen, poste doch in den OC Thread.
 
y33H@ schrieb:
700-720 sind mit dem Referenzdesign (!) drin. Modelle wie die Palit Sonic packen teils 740-750.

cYa

kann ich bestätigen. bis 710 läuft sie fehlerfrei (ram 1093), bis ~730 noch bei spielen, ist aber nicht 'bänschmaakfest', bei 750 schmiert sie immer ab, obwohl sie recht kühl bleibt ~65°c max.

msi dualslot


edit: man kann aber aufgrund des sehr guten kühlers bei dieser msi nicht unbedingt von referenzdesign sprechen. andererseits läßt sich ableiten, das ohne voltmod egal welche temp. die karte immer irgendwo zwischen 700-730 zumacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja ne Powercolor. Die hat ja Stock schon 665.

Der Lüfter kommt zwar erst morgen aber wenn man den alten auf 100% stellt kann ich schon mit 740MHZ benchen.

Aber selbst wenn trotz dem 20€ Lüfter bei 750/ 1100 Schluss ist bringt er ja was. Die Karte wird sicher sehr kühl sein und auch länger halten.

Mit den Taktraten ist sie auch recht schnell und wird Far Cry 2 sicher gut schaffen.


Ausserdem beruhigend, dass man die Karte anscheinend ohne Volt Mod nicht totkriegen kann.

Ich will so hoch wie möglich @ 1.158 Volt (BIOS Obergrenze) takten und dann hoffen, dass ich die Karte c.a. 10-14 Monate lang so laufen lassen kann.
 
Du schaffst 740MHz ohne Spannnungserhöhung ? Und keine Fheler im ATI Tool, Furmark ? Mach mal 30 Crysis Loops und poste in den OC Thread für die 48x0er.
 
740MHZ haben bisher nur 20 Minuten Crysis geschafft.

Ich will erstma den Lüfter einbauen bevor ich sowas dauerhaft laufen lasse.

Ausserdem hab ich noch nicht 740 GPU und 1150 RAM gleichzeitig laufen lassen sondern nur das eine oder das andere.

Mit 1,158 Volt sollte das aber auch gehen.

Werde morgen dann hoffentlich ergebnisse posten.
 
740 MHz sind sehr gut ohne Spannungserhöhung möglich, wenn man Glück mit dem Chip hat.

Meine Gainward 4850 GS macht ohne Probleme 750 MHz mit Standart Spannung und bleibt dabei immer recht Kühl (ca. 60 Grad).
Stabil ist sie auch. Ich habe immerhin damit Crysis Warhead durchgespielt.
Wann Schluss ist habe ich bisher noch nicht getestet. Aber mir scheint als ob ich Glück hatte mit dem verbauten Chip.
 
Hab ne 4850 GS, bei mir ist leider bei etwa 730 Schluss. Auch Volterhöhung (nur bis 1.158 getestet) bringt nix.
Tray Tools hat zwar erst bei 785 Schluss gemacht, aber hiess wohl nix ^^
Bin etwas enttäuscht :/
RAM geht ist normalerweise bei 1130 - 1150 bei fast allen Schluss.
 
Zurück
Oben