Kaufberatung Mainboard und Prozzi

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.031
Hi Leute,

wie ein paar eh schon mitbekommen haben, hab ich seit geraum Zeit mit meinem MSI Mainboard probleme. Hat mittlerweile fast 3 Jahre am buckel und fängt nun an rum zu spinnen.

Frontusb anschlüsse am MB defekt (nach Anstecken eines Peripheriegerätes crash!). Smart Fan Target funktioniert nicht, trotz neuestem BIOS etc. Also wirklich nur probleme und kein stabiles system mehr!

Ich tendiere zu einem Asus P5Q und nem Core2Duo 8400er. Wäre das eine gute Wahl bzw was würdet ihr noch empfehlen? Quad kommt mir derweil nich ins haus, einfach kein sinn und der 8400 is bei uns im angebot! Rest vom System is in meiner Signatur.

ich hab nur angst bei meinen RAM modulen, da dass alles xms2 sind und ich alle bänke belegt habe, dass es da zu problem kommen könnte (was ich so gehört habe).

und eben die frage ob dann mein 500er Enermax noch reicht, da der 8400er ja mehr braucht als nen 6000+. Weil bei mir eh alles ziemlich an der Grenze is durch die 280er :-)

also freue mich auf eure Vorschläge!
 
Warum kaufst du dir nicht einfach ein aktuelles AM2+ Mainboard mit z.B. einem 790GX Chipsatz, haust dort deine aktuelle CPU drauf und kannst später auf die 45nm Modelle von AMD aufrüsten, selbst die mit Sockel AM3 laufen dann da drin.
 
Dein Tendenz ist sicherlich keine schlechte Wahl, ich bin mehr ein Gigabyte Fan, da ich mit den Boards immer zufrieden bin/war. Daher würde ich jetzt mal ein GA-EP45-DS3 oder DS3P nehmen, aber das Asus is auch ein tolles board!

mfg Chuck

Edit:

ein 500 W NT reicht normal total, ausser du hast so ein Noname Teil, dass nicht viel Strom auf der 12V Schiene liefert.
 
Sollte alles so passen!

Ein E8400 verbraucht mehr als nen 6000+?:freak:

Ein E8400 hat ne TDP von 65W und der 6000+, wenn´s kein EE ist, eine TDP von 125W!:freak:

MfG M.R.
 
@M.R.
Die TDPs von Intel und AMD haben nichts miteinander zu tun (Intel = Durchschnittswert / AMD = Höchste was erreicht werden kann und das unter Laborbedingungen), genauso wenig bedeutet eine hohe TDP automatisch einen hohen Stromverbrauch.
 
@M.R.: ich hab die EE variante, jedoch seh ich grade das sogar die 89W vom 6000+ höher ist als die vom leistungsstärkeren 8400 lol!

also mainboard hab ich schon ein neues gigabyte mit 780g chipsatz, aber das is im HTPC drin und wird mit nem 45W Prozi am Fernsehr für BD's etc. (wegen OnboardHDMI)verwendet.

Ich weiss nur nich ob ich mir jetz ein asus holen soll oder nich, da viele meinen dass es da probleme mit den Ram riegeln speziell XMS2 geben kann.

übrigens wo wir grade dabei sind, verkaufe den Prozi+Kühler von meiner Signatur, is jetz knapp 2 Wochen alt mit OVP und Rechnung!

Das Mainboard is leider insofern defekt da bei mir die Frontusb abschlüsse probleme machen. Würde es aber für 20€ weitergeben. Kostet neu gradema so 50€, is SLI fähig und auch da is noch Rechnung und Restgarantie vorhanden. Also wer interesse hat, einfach PN an mich!
 
Auch für dich gilt. Die TDP von Intel und AMD sind zwei verschiedene paar Schuh und haben nichts mit dem realistischen Verbrauch zu tun.

Zudem verstehe ich nicht das du dir ein neues Board holen willst, obwohl du noch Garantie hast.
 
naja, das ist nur eine herstellergewährleistung, denn nur in den ersten 6 Monaten wird ausgetausch. Wenn ich das jetz einschicke, dann brauchen die ein monat um mir zu sagen dass es kaputt ist und das die reparatur dann auch noch was kosten würde und wenn, bekomm ich eh nurmehr zeitwert!

ausserdem brauch ich den bürorechner!
 
Das stimmt doch so überhaupt nicht. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht beim Verkäufer, danach ist der Kunde in der Beweispflicht.
Bei deinem Händler wirst du wahrscheinlich eher auf taube Ohren stoßen, ist bei vielen ein sehr ungern gesehenes Thema, Gewährleistung und so... Also wende dich direkt an MSI, geht schneller als über den Umweg mit dem Händler und unkomplizierter.
Natürlich ist es fraglich in welchem Zeitraum du dann vom Hersteller das Board bekommst, allerdings lohnt sich in 99,5% der Fälle keine Reperatur bei solchen Sachen und du bekommst ein neues Board und deine Garantie verlängert sich wieder.
Ich an deiner Stelle würde mir ein neues Board holen, das Alte einschicken und wenn du dann von MSI ein neues hast, dieses verkaufen.
 
nein, ich bekomme dann einen zeitwert des mainboards, habe grade mit unsrem techniker in der rma abteilung gesprochen.

Dass das länger dauern kann wissen wir aus erfahrung :-) und das die reparatur eh nit durchgeführt wird auch. Das is ja das Problem, das MB ist 10 Wochen unterwegs nur damit die mir dann sagen kaputt und mir vielleicht 50€ geben!

aber völlig egal wie die grundlage aussieht, davon abgesehn kann ich einfach keine 10Wochen mein mainboard einschicken, ich brauch den rechner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben