8800GTS 640 overclocken sinnvoll?

hKing

Lt. Commander
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer einer GeForce 8800GTS mit 640MB Ram. Ich bin mit dieser GraKA völlig zufrieden, die Leistung ist meines Erachtens nach super (gut, ich hab auch nicht grade einen großen Monitor :D )

Nun, da Far Cry 2 und Fallout 3 quasi vor der Türe stehen, wollte ich mich aber doch mal schlau machen, inwieweit man eine 8800 GTS gut übertakten kann.

Ich hatte mal in der PC Games Hardware eine schöne Auflistung gelesen, in der man ablesen konnte, wie weit man eine 8800 GTS übertakten konnte. Jedoch habe die diesen Artikel nicht mehr wiedergefunden.

Ist es denn leistungstechnisch überhaupt sinnvoll, eine 8800GTS zu übertakten, wie sieht denn der Leistungsgewinn beispielsweise in Crysis aus (sofern das mal jemand getestet hat) ?

Noch vorweg: Ich habe immer noch den Standartkühler auf der GraKa...

Hallo, je nach übertaktung sind ca 15-25% Leistungsgewinn zu erwarten. Es ist halt davon abhängig, wie gut sich dein (individuelles) Exemplar übertakten lässt. Das kann hier keiner voraussagen.

Als Tool zum OC ist Rivatuner sehr gut zu gebrauchen. Um eine die Übertaktung zu kontrollieren nimm ATItool.

Tipp: jedem eizelnen Parameter der Karte in 5-10 mhz erhöhen und immer wieder auf stabilität achten.

PS; Durch Übertaktung geht jeder Gewährleistungsanspruch verloren, auch wenn es i.d.R nicht nachgewiesen wird (ausser OC durch Änderung des BIOS) . Auch kannst du theoretisch jede Karte durch OC schädigen und zerstören (wenn es mir auch noch nicht passiert ist)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da du auf einem nicht allzu großen Monitor spielst, tippe ich mal auf 1280 x 1024 und damit kommt man mit der GTS 640 sicher noch gut zurecht - auch für Far Cry 2 vermute ich mal (wohl nicht mit den höchsten Einstellungen).

Ich selbst habe auch eine GTS 640 aber mit einem TFT bei 1680 x 1050 und muss schon bei Spielen wie HF2 Episode 2 oder CoD4 feststellen, dass es bei AA und AF und dieser Auflösung eng wird (die Min Frames sind das Problem).

Ich habe meine GTS 640 zum Test mal höher getaktet und bin ohne Probleme auf 600 MHz GPU und 900 MHz RAM gekommen - aber letztendlich sind das eben "nur" 10% oder 15% Mehrleistung. Und ob ich jetzt 30 oder 35 Frames min. habe, ist dann eben auch egal und habs daher gelassen. Werde mir demnächst eine GTX 260 oder eine 4870 zulegen.

Ob deine 640er diese Taktung verträgt, wie schon vom Vorredner gesagt, hängt von deinem Exemplar ab. Ob die 15% aber dann langen, um Far Cry 2 doch wieder in High mit AA und AF spielen zu können - tja, müssen wir erste Tests auch in diversen Auflösungen abwarten

Zuletzt bearbeitet:
Sogut wie alle 8800GTS 640MB sind gut zum OC. Taste dich heran. Viel kann man nicht falsch machen. Bevor sie verreckt kommen ja erstmal Grafikfehler^^
Glaube bei deiner Auflösung müsstest du sogar Far Cry 2 mit 4x AA und AF zocken können (schätzung, verbessern wenn ich total daneben liege)..

ich kann sagen das rivatuner zwar gut ist du aber mit ntune(von nvidia besser übertakten kannst ist viel einfacher)
also meine beiden gts 640 habe ich auf chip 600mhz ram 1000mhz und shader auf 1500. bei der gpu kann man nicht viel takten aber bei ram ist viel drin und bei shader taktung sehr viel(siehst ja 400mhz mehr)
sonst bei crysis habe ich dadurch 20-30 bilder mehr(dank dem shader) um den ram(oc ed) effektiv zu nutzen musst du die pci e lanes auch übertakten.
MFG PRO

Durch die Übertaktung hast du 20-30 FPS bei Crysis mehr :lol:
Selten so gelacht. Bei welcher Einstellung denn? Bei "low" und 4Ghz CPU glaube ich dir evtl.:freaky:

Eine Übertaktung des PCIe-Ports ist nicht nur wenig sinnvoll (erwartete Leistungssteigerung um die 2-3% wenn ich mich recht entsinne) Es kann auch dadurch richtig schön instabil werden ->Ganz toll ->Warum meinst du fixt man den Takt des PCIe-Slots bei OC durch FSB auf 100-max 105 :eek:

Die Bandbreite die der PCIe einer 8800GTS gibt reicht dicke aus.

Also ich komme mit Rivatuner super klar. Ist ein übersichtliches kleines Prog. zum Overclocking und meines erachtens kommt Ntune da nicht gegen an.

Gruß

Also da muss ich Sutra recht geben. Rivatunter ist eindeutig das Maß aller Dinge ;)
Mit NTune habe ich persönlich auch sehr schlecht Erfahrungen gemacht. Aber das musst du selbst für dich entscheiden.

Teste dich einfach in kleinen Schritten an das Maximum heran. Prüfen wie schon erwähnt mit ATI Tool.
Außerdem kannst du noch sehr gut mit dem 3DMark03 deine Graka testen. Dieser ist sehr sensibel auf zu hoch eingstellte Taktraten. Wenn der abschmiert weist du gleich das das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Greetz

Ich hab auch soein von Sparkle, sie Läuft bei mir Stable MAX mit GPU: 684, Shader: 1620, RAM: 2016... über Rivatuner mit Original-Kühler PCIe auf 120MHz.

Im 06er 13000 Punkte auf die Null!:freaky:

im normal Spielen GPU: 612, Shader: 1512, RAM: 1900 MHz

Crysis läuft auf alles volle Pulle in 1280x1024 mit Konstant minFPS 20-25 max über 50...

Ich kauf mir erst ne Neue die SoloGPU wenn die Ihre 24000 Punkte im 06er macht mit meiner CPU.

Warum aufrüsten?:freak:

Mit dem Rivatuner rantasten, wie weit Du gehen kannst.
Wenn Du magst, kann Du anschließend auch mit Nibitor das Bios entsprechend ändern und dann flashen (habe ich so gemacht).

@rockys82: Mit deiner CPU wirst du im 06er 3dmark die 24000 Punkte nie erreichen. Da limitiert die CPU nämlich irgendwann volle Pulle ;)

Ich erreiche mit meinem 7200er @ 4Ghz knappe 17k Punkte. Teste lieber mal höhere Settings (mit AA&AF) und vergleiche dann die Leistung der Grakas mit denen z.B. hier auf Compu-Base.
https://www.computerbase.de/artikel...16-shader-test.874/seite-6#abschnitt_3dmark06

Ich bin von 2x HD3870 auf GTX260 umgestiegen und dachte mich trifft der Schlag.

also die GTS640 geht schon gut...
hab meine grad auf 702/1674/1000 (siehe sig) geflashed, im 3dmark vantage ware da ein deutlicher anstieg in den punkten drin, bei den games merk ich herzlich wenig von, weil ich grad keine aktuellen high-end-shooter spiele^^
wie gesagt, taste dich mit rivatuner ans maximum ran, regelmäßig mit furmark testen, nach einiger zeit kommen im fall überm limit eben pixelfehler (shader zu hoch) oder systemabstürze (core zu hoch)...den speicher hab ich noch net ans limit gebracht, war bisher zu faul zu

also ich benutz ntunes weil man dort als einziges sli übertakten kann^^
vorher hatte ich auch rivatuner ,da muss man halt sich durchklicken bei nvidia geht das einfacher^^
@sutra meine aussage war auf crysis warhead in der schneezone mit dem schlauchboot bezogen und ich habe einen 22 zoll monitor mit 1680*1050 und ich hab mit crysis gemessen. ka ob du es vllt übersehen hast aber ich habe SLI durch ocen steigt die leistung dort um ein weiteres. und bei aktiviertem AA etc merkt man schon das der ram mehr bandbreite braucht. man fixed den takt weil übertaktete grakas mit der normalen bandbreite sich zufrieden geben. und die instabilität ist abhängig von dem chipsatz nur so nebenbei.
und deinen aggressiven ton in deiner antort kann ich gar nicht ausstehen ich mein da will einer ne antwort und du zickst hier rum.
MFG PRO

@Sutra, ich meine damit das ich Graka erst Aufrüste wenn nen Chipi kommt der solch Brachiale Leistung aht und Problemlos sein 24k macht allein ohne SLI oder CF und so... und meine CPU so schlecht ist der nicht der Xeon.:freaky:

@rockys82: Ahso meintest du das :)
Aber mit 3,6Ghz wirds eng ;) aber Rohleistung hat die nächste Graka-Gen (nicht der Refresh) sicherlich um solche Ergebnisse zu erreichen. (Glaskugel verschwinden lasse)

@PROfiler: Wenn es so rübergekommen ist, entschuldige ich mich :schluck:

Aber mich würde trotzdem mal die FPS Angabe ohne OC und mit OC interesieren.
Denn von 30 auf 60 FPS ist es recht unrealistisch ;)

Von 80 auf 110 ist zwar arg an der Grenze aber theoretisch möglich. Aber da du auf 1680x1050 daddelst denke ich nicht das du so hohe FPS hast (bei high oder very high)

Aber das mit dem übertakten des PCIe halte ich persönlich für "nicht relevant". Ich habe damit nur wenig gute Erfahrungen gemacht und das Ergebnis war meistens ernüchternd und wie du selbst schon sagst: Es ist mit abhängig vom Chipsatz und kann zur instabilität führen. Für ein "normales"OC halte ich es einfach nur für überflüssig.

Gruß

Danke schonmal für die vielen Tipps, aber hat denn sich einer mal wirklich die Mühe gemacht und mit einem grafisch anspruchsvollen Titel (CoD4, Crysis) getestet, wieviel % mehr FPS die jeweiligen Overclockings ggüber dem Standarttakt haben?

Wie einer der Vorposter schon sagte, ob ich nun 2 oder 3 Frames bei 30FPS habe, interessiert niemanden, denn ab 25FPS ist das Bild ja für unser Auge "flüssig".

Ich erwarte sicher keine immensen Verbesserungen, aber bevor ich meine Garantie "zum Fenster rauswerfe", hätte ich schon gern ein paar Vergleichswerte...

Hallo, ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und Crysis etwas gebencht damit du mal einen Vergleich hast.

Testsystem: Unten in der Sig stehts.
Benchmark: Crysis Demo DX9 high mit DX10 Effekten (very high unter DX9)
GPU-Benchmark

1680x1050; all high

1.Run: AA&AF AUS
2.Run: 8xAA & 16xAF

Vergleich einer GTX260 @stock und mit OC

Mhz GPU/ Mhz Shader/ Mhz RAM
Stock: 576/ 1242/ 999
OC: 681/ 1365/ 1202
%: +18/ +10/ +20

Hier nun die Ergebnisse:

averageFPS @ Stock: 1.Run: 27,44 2.Run: 21,9
averageFPS @ OC: 1.Run: 31,25 2.Run: 25,17
% 1.Run: +14 2. Run: +15

Wie man sehen kann macht das OC objektiv anhand "nackter" Zahlen kaum einen großen Unterschied. Sichtbar ist die Performencesteigerung von ca 15% allerdings in diesen FPS Bereichen schon. Bei einer 8800GTS ist % sogar evtl noch etwas mehr drin. Ich habe bei meiner 260GTX leider kein gutes Exemplar bekommen.

Viele Grüße

Sutra

Sieh die die GTS aus meiner Signatur an, die ist 35-40% schneller als mit Standardtakt. In den meisten Benches ca. so flott wie eine GTS/512 oder GTX/768.

cYa

y33H@ schrieb:
Sieh die die GTS aus meiner Signatur an, die ist 35-40% schneller als mit Standardtakt. In den meisten Benches ca. so flott wie eine GTS/512 oder GTX/768.

cYa

jop,bloss geht nicht jede gts640 auf so ein nevau.

Habe ich auch nicht behauptet. 25-30% lassen sich aber auf nahezu jeder A3 rausholen.

cYa

Sapphire Forum
Zurück
Oben