Verfügbarkeit VIA Nano

Vrob

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
29
Hallöchen,

für mein Projekt einen Homeserver mit Gigabit-anbindung und kompletter Verschlüsselung
von System & Daten bin ich auf der Suche nach Alternativen zu den doch etwas
schwachbrüstigen herkömmlichen EPIA Boards auf der einen Seite auf AMDs 4850e Prozessoren, als auf der anderen Seite auf die neuen VIA-Prozessoren, die Nanos gestoßen.

Die bieten eigentlich alles, was ich für mein Projekt benötige (Cryptobeschleuniger, S-ATA,
64Bit und Virtualisierungserweiterungen) und wären somit optimal. Leider sind sie nicht
verfügbar, obwohl schon Ende Mai vorgestellt und (angeblich?) ausgeliefert. Zwar an OEM
Hersteller, aber früher oder später hätte ich schon mit einer Verfügbarkeit für Consumer
gerechnet.

Hat da jemand eine Ahnung, wann man die Nano-Prozessoren/Boards als Consumer kaufen
kann? Schließlich will ich nicht bis zum St. Nimmerleins-Tag warten müssen ;)

Grüße,
Vrob
 
Fürchte das wird noch dauern. Die HP Netbooks mit Nano sollen Ende des Jahres ausgeliefert werden, und das werden so ziemlich die ersten verfügbaren nanos sein. Wie es dann mit Desktop Boards aussieht... ich fürchte das wird noch dauern.

Singe/Dualcore Atom reicht nicht für dein Vorhaben?
 
Hmm, ich fürchte ein derzeitiger Atom dürfte mit Vollverschlüsselung, Gigabit und 3-4 virtualisierten Diensten schon hart an seiner Leistungsgrenze sein.

Ohne Datenübertragung sind die Kapazitäten mit Sicherheit ausreichend, aber wenn dann
mal ein paar Gigabyte Backup reinkommen, will ich trotzdem noch Surfen (lokaler DNS), e-Mails lesen und empfangen (Mailserver mit SpamAssassin und clamav), etc. können.

Leider habe ich noch keine gute Untersuchung gefunden, wieviel Rechenpower denn nun
wirklich für o.g. Verschlüsselung benötigt wird. Dann könnte ich leichter eine Plattform aussuchen, weil ich dann einfach eine mit Reserven nach oben verwenden könnte :)

Grüße,
Vrob
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stimmt, ansonsten bist du mit 740G Board und 4850e gut bedient, kostet auch nicht mal 80€, und verbraucht relativ wenig.
 
Gestern auf Gamestar diese News:

http://www.gamestar.de/hardware/news/mainboards/1950215/via.html

Es gibt also die ersten für 130€ in Japan, dürfte also nicht mehr so lange dauern bis sie auch in Europa verfügbar werden, wobei man bei dem Preis auch nen Athlon 4850 mit Board günstiger bekommt.
Allerdings ist der Nano einfach eine ganze Leistungsklasse drunter und eben noch viel Strom sparender, man muss also wissen was man braucht.
 
Zurück
Oben