Mainboard gesucht für AM2 / DDR2

FidelZastro

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.032
Ich soll mal wieder einen Rechner aufrüsten. Also eigentlich wird es eher eine Entkernung - mit neuem Mainboard, Grafikkarte, Cpu und Speicher soll der PC GTA4-fit gemacht werden ;)

CPU soll ein AMD X2 6000+ werden, Grafikkarte vermutlich eine HD4870 und ein paar GB DDR2-Ram bekommt man ja heutzutage für 5€ auf dem Flohmarkt ;)

Welcher aktuelle Chipsatz bzw. welches Mainboard würden damit gut harmonieren? Preislich sollte es nicht deutlich über 100€ liegen.

Danke!
 
Verstehe nicht warum die leute immer wieder die selben fragen stellen. Ich verstehe überhaupt das problem nicht.

wo ist das problem:

1. man schreibt sich auf was man von einem mainboard erwartet bzw. was man braucht.
- Anzahl USB-Ports
- Firewire
- RAID
- usw.

2. schaut man sich zb. auf geizhals oder sonstigen preisvergleich seiten die mainboards an
3. ein paar mainboards auswählen die einen ansprechen
4. sich für ein mainboard entscheiden, das wars!

es gibt aktuell kein chipsatz der mit deinen angaben nicht "harmoniert". je nach geldbeutel holst du dir ein p35, p45 oder die 7er serie von amd.
 
Nunja, mit einem P35 / P45 Chipsatz wird er nicht viel anfangen können. ;)
Aber ich muss zugeben das wir erst vor kurzer Zeit ein ähnliches Thema hatten, aber ich habe ein Auge zugedrückt weil es sein erster Beitrag ist.
 
Danke für eure Hinweise.

Die Themenübersicht habe ich nach ähnlichen Fragen durchsucht, anscheinend nicht gründlich genug. Da dem Bekannten, dessen Rechner aufgestockt werden soll, die Option auf Crossfire sehr wichtig ist, habe ich folgendes Mainboard ausgewählt, wer Einwände hat möge jetzt sprechen oder für immer Schweigen ;)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H

Irgendwie werden mit meinem fortschreitenden Alter die Mainboardnamen auch immer länger :freak:
 
Ist ein gutes Board, allerdings ist Crossfire, genauso wie SLI, nicht das gelbe vom Ei.
Spiele die CF unterstützen laufen schneller, andere hingegen nutzen nur die Leistung der einen Karte.
Dazu kann es je nach Spiel und Empfinden des Menschen zu störenden Microrucklern kommen. Das ist zwar schon bei der aktuellen 4000er Serie etwas besser geworden, aber nicht komplett gelöst. Also ich würde mir das mit dem CF eher sparen und dafür mir dann eine neue Karte holen, wenn die andere nicht mehr reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das Board empfehlen: Klick

Edit: Du kannst auch zu einem Intel System zugreifen:

Asus P5Q - 90 €
E8400 - 127 €
4GB OCZ 1000 - 57 €

Den E8400 bekommst du mind. auf 4Ghz und bist in Spielen schneller als ein Quad Core 9550 !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Nennt mich kindisch, aber mit MSI habe ich einige sehr schlechte Erfahrungen gemacht (K7N2 Deltas die starben wie die Fliegen, eine 9800 Pro die 6 Wochen lang eingeschickt war, nur um dann als Ersatz eine ebenfalls defekte zu bekommen, Servicemitarbeiter nicht zu erreichen etc.)

Sieht das heutzutage anders aus? Was Kundenservice betrifft ist Epox mE bis heute unerreicht, schade dass es die in Europa nicht mehr gibt :(

Ich weiß, ich bin etwas paranoid, aber die ganzen Sommerferien ohne Rechner haben den damals 16jährigen schwer traumatisiert ;)
 
@ rolf_1985: Dieses Forum ist auch für User, die sich nicht so genau auskennen wie du...
Obwohl du deine Unkenntnis auch beweist, indem du für einen Athlon 6000+ ein board mit P35 oder P45-Chipsatz vorschlägst.

@fidelZastro: Ich kann rate ebenfalls zum MSI KA790GX. Die MSI-Qualität hat sich stark verbessert, besonders bei den MBs.
 
Zurück
Oben