Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut / schlecht ist MediaMarkt?
Schöne Grusse an alle Tweakers!.. (mein erster Post hier :) )
Seit ein paar Monate hab ich mein Wohnsitz in Deutschland, (raum Stuttgart) und möchte mir jetzt einen schönen Rechner kaufen.... Ich war bei MediaMarkt, vol billig aber slecht ausgebildetes Personal.
Ist mediamarkt nicht etwas ZU billig? Ein 19 Zoll Monitor vor 549 DM komt mir verdächtig vor. Auch verkaufen die fast nut P4-Systeme, und die brauch ich für meine Zwecke nicht...
Wer hat erfahrung mit dieser Laden, wenn es um Rechner geht?
Im voraus Dank.. :)
la3mmch3n
24.10.2001, 17:23
mediamarkt:
<durchschnitliche zeit die ein angestellter braucht um ne onboard-sound-treiber-cd zu finden : 20 minuten
<preisedurchschnit : teils zu teuer
<durchschnitliche länge der warteschlange : 5 meter
<kompetenz der angestellten : mangelhaft bis nicht vorhanden
<minimaler aufenthalt wenn man versucht was zu kaufen : 20 minuten
ich mag den laden ;o)
Brainbug
24.10.2001, 17:31
Ich kann nur vom Kauf eines Komplettsystems beim MediaMarkt abraten, da die verwendete Hardware mangelhaft ist und der Service scheisse....
Geb lieber ein paar Mark mehr aus und bau Dir selber was zusammen, da weisst Du dann was Du hast.
Der Vorteil ist, wenn dir irgendwas nicht gefällt gibstes wieder zurück mit der Bemerkung" Ich habe ein Dualboard...das läuft damit nicht"...da die meisten Leutz die da in der PC-Abteilung so rumlaufen sowieso abslut keinen Plan von nichts haben...nicken die bloss mit dem Kopf "jaja das kann sein..." und du kriegst die Kohle(oder anderen Artikel) wieder....Preise sind gut...ob das was im PC drin ist auch gut is...wage ich mal zu bezweifeln ;) .
Ich persönlich kann nur sagen, Media Markt hat Vor und Nachteile.
Vorteile: Manchmal super Angebote!!!!!!!
Nachteile: Personal nix wissen! Und schlechte Produkte zb in Komplettrechnern.
Wenn du dir einen billigen Rechner kaufen willst ( wobei die nicht immer billig sind) und wirklich nichts daran verändern willst ( kein Aufrüsten) dann kannst du dir einen komplett PC kaufen, denn die laufen bei unveränderter Hardware schon passabel.
Hatte selbst ma einen. Ging sehr gut, bis ich damals eine Geforce ein gebaut hatt ( war da ganz neu). Dann wars aus. Abstürze ohne Ende.
Ich bin aber eher gegen diese ganzen PCs.
maverick
24.10.2001, 18:35
jo lass es sein,
würde da kein komplettsystem kaufen !
falls de dir nich selber was zusammenbauen kannst,
such dir nen vernüftigen (kleinen) fachhändler
kostet zwar mehr - kann aber aber ne menge ärger ersparen;)
wir gehen hier bei uns nur in den mediamarkt wenn nix weiter los ist -
kann man sich schön teile erklären lassen und sich über den sch**ss amüsieren was die da los lassen
ich schmeiss mich jedesmal wech :D
Mac_Marde
24.10.2001, 22:53
...ja ja, der Media Markt
kauf Dir da lieber keinen Rechner, die sind nur fehlerhaft. Und billig sind die auch nicht gerade. Nur Angebote, die großartig beworben werden sind teilweise günstiger als woanders. Ansonsten werden doch tatsächlich immer die Listenpreise der Hersteller genommen (gerade bei HIFI Artikel)..aber ich schweife ab:)
Unregistered
24.10.2001, 23:26
Nana,
manchmal bekommt man auch etwas was gut und günstig ist.
Ich habe jedenfalls für jemanden so Ende 99 einen PC gekauft der damals nicht schlechter war wie beim Händler.
War damals der AMD 600 Athlon, gerade rausgekommen, mit dem ersten Athlon Board von Asus.
(Und da war noch nichts mit Sprüchen wie AMD rulez und son scheiss weil das noch niemand richtig gewusst hat.)
Dazu aktuelle IBM- Platte, RAM war auch in Ordnung (damals war der teurer).
Ich habt damals einige Fachhändler abgeklappert. Bei allen wäre ich um einige Hunderter teurer davongekommen.
Daher, immer offen bleiben und kaufen wo es gerade am besten ist. Selbst wenn es der Mediamarkt ist wenn der gerade ein gutes Angebot hat. Weil sonst ist man wirklich blöd, wie schon der Mediamarkt sagt.
uz
Irgendwo muss Mediamarkt sparen, um es zu einem günstigeren Preis anbieten zu können...und wo wird das wohl sein....an der Hardware....
TheShaft
24.10.2001, 23:56
ich denk eher am personal *g*
hardware is garnicht soooo schlecht, man darf sich nur nicht einbilden aufrüsten zu müssen...
aber es geht sowieso nichts über das selbstzusammenbaun eines pcs :-)...
...und darum mache ich um den MediaMarkt einen großen Bogen. Die Discounter haben Vor- und Nachteile, das ist wahr.
Vorteile:
- niedriger Preis
- niedriger Preis
- niedrigerer Preis
Nachteile:
- DAUs hinter der Ladentheke
- Schrott im Regal
- Komplett-P4s, die ich mit meinem Duron/Kyro-Tiefflieger wechhauen tu. :p
Selbst ist der Freak. :daumen
Jo, wenn man Preise vergleicht, und weiß was man will, kann man teils gut einkaufen in dem Laden.
War heute wieder da. :D Paar Disketten kaufen.
Hab mal nach nem hardwarerouter ohne switch gefragt.
Das Problem war das der PC Fachverkäufer nicht wußte was ein switch ist. Zitat "äh, ich hab da auch nicht so die große ahnung von" lol
Software > zu teuer
Kabelkram und Kleinteile > viel zu teuer
z.B ein Umschalter der normal max. 30,-DM kostet. Bei ihrem Mediamarkt für supergünstige 80,-DM.
John Doe
25.10.2001, 01:20
mhja ... der laden ist :kotz
also die sooo billigen komplett pc's dürften auch nicht teurer sein, denn wenn man sich mal die bauteile anschaut, weiß man warum: sound on board, grafik on board oder ganz billige noname teile: prozessorlüfter, board usw. die beratung ist, da pflichte ich euch bei, "mangelhaft". ich denke eher der laden ist auch nicht auf kundschaft aus, die "freakmäßig" am rechner rumbastelt, sondern eher leute, die noch keinen rechner hatten oder einen neuen wollen, aber nicht so viel ahnung haben, die nur ins internet wollen, ein bisschen spielen und so. die bekommen dann einen "high-end" rechner zum spottpreis, vorinstalliertes betriebsystem, und wenn was kaputt ist, kümmert sich media markt darum, "kostengünstig" versteht sich. naja, aber sonst ist der laden nicht so schlecht, abgesehen von den preisen für pc kram.
mfg
Unregistered
25.10.2001, 01:49
@John Doe
Du kannst dir ja nachträglich eine Soundkarte in deinen Rechner einbauen aber boards die kein sound on board haben findest du nicht mehr viele. Jemand der also über sound on board lästert outet sich damit wohl als Schwätzer da dies heutzutage fast jedes board hat.
Und du schreibst von "freakmässig" LOL
Nene, du bist doch beim PC noch ein :baby
John Doe
25.10.2001, 02:03
@unregistered
jetzt hör mal zu!
1. ich halte sound on board nicht für den heutigen standard und garantiert hat nicht jedes board sob!
2. ich habe nicht darüber gelästert, sondern wollte lediglich auf den preisunterschied aufmerksam machen: borad und extra sound karte, oder borard mit sound on b. ? was wird media markt wohl weniger kosten?
3. "freakmäßig" meine ich positiv, denn ich würde mich auch als pc freak bezeichnen. außerdem sind wir (damit schließe ich dich nicht mit ein) in den augen eines media markt verkäufers freaks!!!
4. es ist natürlich einfach als "unregistered" jemanden zu beleidigen.
5. ich versuch hier nur meine meinung zu äußern, wenn du möchtest das ich mich rechtfertige, habe ich das damit getan!!!!
Schraub Dir Deine Möhre selber zusammen. Dann weißt wenigstens was drin ist. Und Du kommst zum Teil auch Billiger weg - hab ich auch gemacht!!! Schau mal bei http://www.funcomputer.de/ oder http://www.kmelektronik.de/ da hab ich mein Zeugs her.
Ok Leute danke für die guten Rat.. gestern wollte ein Freund von mir sich bei MM einen Hewlett Packard P4 system kaufen, aber da war einfach niemand die ihm helfen konnte/wollte...
Ich hab dort übrigens ein Noname system gesehem mit 2000 MHz für 2999 Mark, LOL :D . Aber ein HP ist ein HP, würde ich sagen.
Ich schau heute abend mal um in andere Laden in Stuttgart. Für selbstbauen bin ich zu faul :D
Dann bist selba Schuld :D
Medimarkt und andere Grosse Firmen wie Vobis sind scheisse, geh lieber zum kleinen PC Laden um die Ecke.
Außerdem hat Mediamarkt einen ganz großen Nachteil,den sie verkaufen keine AMD Prozzies!:D
Unregistered
25.10.2001, 11:35
Original erstellt von John Doe
@unregistered
jetzt hör mal zu!
1. ich halte sound on board nicht für den heutigen standard und garantiert hat nicht jedes board sob!
Jedes nicht aber leider habe die besten Boards, die es zur Zeit gibt, sound on board.
KT266A > AC97 ist in der Southbridge des Chipsatzes integriert
Aber man kann ja die zweitbesten Boards nehmen. :D
XBlack_AngelX
25.10.2001, 13:07
Mediamarkt hat ein paar relativ günstige Angebote, aber im Schnitt ist der zu teuer. Wie Du schon schriebst, ist das Personal wenig ausgebildet. Eigentlich sind das einfach nur Verkäufer, die von der EDV nun wirklich keine Ahnung haben, aber Dir mit Leichtigkeit irgend Etwas ausschwatzen können. Besser ist es, wenn Du Dir Deine Teile aus dem Internet bestellst und Dir Deinen Rechner selber zusammenstellst. Dann kaufst du günstig ein und hast genau die Konfiguration, die du möchtest.
Hi,
wenn Du keine Beartung brauchst sondern weisst was Du willst und brauchst, kannst Du in den Medimarkt gehen. Meistens sind es Markengeräte mit bis zu 3 Jahren Garantie zum Teil sogar Vor-Ort. Beratung kannst Du nicht erwarten, da man das Gefühl hat das alle Veräufer mal in einem Schuhgeschäft tätig waren. (Al Bundy) Wenn Du Dir etwas vernünftiges zusammenstellen willst, wo auch Aufrüstungen später kein Problem darstellen, such Dir lieber einen Fachhandel in Deiner Nähe. Dort wirst Du glücklicher.
Monitore mit einer Lochmaske von 0,29 und 69kHz kannst Du genau so als Mikrowelle für die Augen verwenden. Gerade beim Monitor achte auf den Hersteller, die Technischen Daten und die Garantie. ( NEC,Panasonic etc.)
Viel Spaß:D
GeFORCE X
25.10.2001, 14:20
Original erstellt von Crow
Außerdem hat Mediamarkt einen ganz großen Nachteil,den sie verkaufen keine AMD Prozzies!:D
nachteil ???
das ist feuer fiehle ein vorteil, den wen die intel systeme von MM nicht stabil laufen, was weahre dan mit AMD systeme !!
nee daran darf ich nicht denken, sonst mus ich :kotz
@Taco
Jeder hendler "um die ecke" baut dïr ein system susammen und testet es! also faulheit ist kein problem. wenigstens wen du 10 mark extra bezaahlst feurs susamenschrauben und testen
Also vergis MM und CO ganz schnel
also ich halte auch nichts von kompletsysteme aber irgentwie glaube ich das DELL gute systeme verkauft.
kan aber auch sein das die genauso schrot sind
aber wen ich dich weare wurde ich su ein hendler "um die ecke" gehen, und die das system susammenschrauben lassen
Original erstellt von GeFORCE X
@Taco
Jeder hendler "um die ecke" baut dïr ein system susammen und testet es! also faulheit ist kein problem. wenigstens wen du 10 mark extra bezaahlst feurs susamenschrauben und testen
Für 10 Mark baut dir keiner einen PC zusammen. Und dann auch noch testen. :lol
Ich würde mich fast schämen wenn ich jemanden fragen würde ob er mir für 10 Mark einen PC zusammenbaut.
Naja, unter Schüler vielleicht, aber ein Händler. Der kann ja gleich zumachen bei dem Verlustgeschäft. :lol
Minimax
la3mmch3n
25.10.2001, 20:28
nochma zu den preisen:
fertig pc : tut das was er kann , und nicht mehr (für noobs geeignet), dafür billig.
freak pc : kann alles , is super , einzigartig , das beste was man haben kann etc................. , dafür TEUER.
seit ma ehrlich wieviel hat euch euer pc gekosted ?
bei meinem kann ich nur schätzen aber ohne meine eigene arbeitszeit dürfte der hardwarepreis so bei 5000 bis 6000 DM liegen.
Ich stelle mir gerade einen zusammen. Eigenbau.
Einige Teile habe ich bereits, auf andere warte ich noch.
Kein SCSI und kein teurer Pentium 4 drin.
Trotzdem wird micht das Teil, weil ich feine Sachen einbaue,
etwa 4000 Flocken kosten, vielleicht auch mehr wenn mir noch was einfällt.
Nur die Hardwarepreise!
Das ist der Fluch des Eigenbaus. da findet man dies und jenes und plötzlich wird der PC sauteuer.
Naja, irgendwie muss das Geld verteilt werden.
Minimax
CoolerMaster
25.10.2001, 21:42
Dann doch lieber mehr ausgeben als so ein Komplettpacket mit Scheiss Canon Druckern billig Scannern langsamer CPU P4 mit SDRAM:mad
Dann gehe lieber zum PC-Laden um die Ecke. Und lass dir ein System aufstellen du musst halt eben wissen was du genau mit dem PC machen willst:)
Und eben jeder Händler in meiner Umgebung würde für den Homegebrauch meistens ein AMD verkaufen.
Der Händler ist Kompetent was welche Komponente sich vertragen, lass das OS beim Händler installieren.
Hallo,
http://www.alternate.de/ und wenn du es selbst nicht kannst, such dir Einen der es kann.
Bis dann Apple
....für meine Kiste die ich vor ein paar Wochen zusammengesteckt habe, sind knapp unter 2000,- weggegangen.
Schon für um die 1500,. kann man sich ein gutes ausbaufähiges System zusammenstellen.
Die Kiste zusammenzuschrauben ist ein vielfaches leichter als jede Windowsinstallation.
Mein erster PC stammt von Aldi und tut es immer noch.
Aber ich werde nie wieder einen komplett PC kaufen.
Ein "Freak-PC" ist nur dann teuer, wenn der Freak ihn teuer zusammenstellt. Ich könnte auch mit 1000,- Mark schon einen PC bauen, aber da ist dann noch kein Monitor dabei.
Und der wäre trotzdem gut, weil ich dann Duron/Kyro nehme. ;)
Welche Fertich-Kiste hat sowas schon?
Original erstellt von Pac-Man
....für meine Kiste die ich vor ein paar Wochen zusammengesteckt habe, sind knapp unter 2000,- weggegangen.
Schon für um die 1500,. kann man sich ein gutes ausbaufähiges System zusammenstellen.
Die Kiste zusammenzuschrauben ist ein vielfaches leichter als jede Windowsinstallation.
Mein erster PC stammt von Aldi und tut es immer noch.
Aber ich werde nie wieder einen komplett PC kaufen.
So ein blödsinn. Genau andersrum.
Eine Windows installation ist doch wohl um ein vieles leichter als einen PC zusammenzuschrauben.
Es gibt Leute die sind handwerklich so unbegabt die würden ein Teil schon schrotten wenn sie es nur anschauen.
Schau auf die Händlerseiten. Die schreiben beim Athlon schon explizit hin dass man beim Einbau vorsichtig sein soll und für solche Beschädigungen keine Garantie gewährleistet wird.
Beim Intel lese ich so etwas nicht.
Warum wohl??? Weil der AMD sehr billig ist und deshalb oft von den Leuten verwendet wird, die ihre Rechner selbst bauen.
Und es sind genug angebliche Freaks dabei die sollten dies lieber nicht tun. :D
Nene, es gibt genug die ihre Hardware selbst schrotten. Nicht nur beim Zusammenbau sondern auch beim ständigen rumschrauben.
Es halten sich eben viele für Fre@ks, die es in Wirklichkeit jedoch nicht sind.
Die sollten lieber zum Fachhändler gehen. Dort kann man sich beraten lassen welche Teile zusammenpassen und sich den PC zusammenbauen lassen.
@Lord Kwuteg
Welche Fertigkiste hat keinen Duron? Sag jetzt nur nicht cyrix, weil den hat kein Komplettrechner drin.
numerobis
26.10.2001, 08:32
Also ich kann nur den Eigenbau empfehlen.
Wenn man´s "das erste Mal":D macht hat man zwar nen mords Horror davor, aber der Höhepunkt (wenn sich das Bios trotz allem meldet) is geil! :sex
Es hat auch nen positiven Nebeneffekt:
Man überlegt sich sehr genau was man braucht und will!
Wenn man´s dann weiss ab zu Geizhals-Preisvergleich (http://www.geizhals.at/de/?)
Hab trotzdem an die 5000 Eier liegenlassen.
von MM kann ich nur abraten, hab vor nem Jahr für meine Kids n Spiel gekauft (4 CD´s), 3 waren drin, warte heute noch!
@LordKwuteg wat isn DAU?
@numerobis
DAU = Dümmst Anzunehmender User -> abfällige Bezeichnung für Leute, die einen PC benutzen, dabei aber nicht die geringste Ahnung von nur irgendetwas haben.
Der Begriff kann schnell verletzend werden, aber bei Leuten, die mit PC-Verkauf ihre Brötchen verdienen und dann noch keine Ahnung von der Materie haben, fällt mir ehrlich gesagt nichts anderes mehr ein. :lol
Kann mich übrigens deiner Anschauung nur anschließen.
@Minimax
Freak (dt.: fachkundiger User) muß man erst werden, auf dem Weg dahin gibt es auch mal teuren Schrott, weil man was wichtiges eben doch noch nicht so ganz kapiert hatte. Ich spreche da aus Erfahrung - jeder fängt mal klein an. Und ich rate sowieso jedem dazu, sich Rat und auch tatkräftige Hilfe von Freunden zu holen, um die ersten schwierigen Schritte zu machen.
Das läuft nach Jedi-Methode: Es gibt immer zwei - einen Meister und einen Schüler. ;)
Übrigens habe ich bei Komplettsystemen bisher eher selten Durons gesehen - und noch keinen einzigen Kyro, worauf sich mein Kommentar ja eigentlich auch bezog. :)
Ich muss doch auch nochemal mein Senf dazugeben.
Stürz Dich nicht ins Unglück und kauf ja nicht bei diesen
Billiganbietern.
Erstens haste da nur schlechte Beratung, da die meisten
von den Verkäufern nen 3 Wochen PC-Verkaufs-Crash Kurs
gemacht haben und dann auf die Menschheit losgelassen werden.
(Ich hab mal bei Vobis ein Praktikum gemacht...keine Ahnung die Leude)
Und zweitens wird da so an der Hardware gespart, dass du da kaum vernünftig aufrüsten bzw. nen Betriebssystem updaten
kannst.
Klar kann man auch auch ein Glückstreffer landen aber is eher selten. Wenn du wirklich nur einen Rechner für Textverarbeitung und simple Anwendungen brauchst (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann) dann schau mal auf http://www.alternate.de/ vorbei. Die ham jetzt nen Spar Rechner für solche User zusammengebastelt. Mit Bildschirm ca 600-700 DM.
Aber ich würde dir auch nen kleinen zuverlässigen Computerhändler in deiner Umgebung empfehlen.
Unregistered
26.10.2001, 18:41
Wer etwas über Komplett-PCs lesen will, der sollte sich die aktuelle C't kaufen. In der werden Komplettsysteme und Eigenbaupcs getestet. Die Komplettsysteme sind durch schrottige Hardware sehr langsam (PC133-333 RAM oder 7ns RAM auf Grafikkarte) oder sind langsam, weil Vobis vergessen hat, die Mainboardtreiber zu installieren.
zu Dell: Dell könnte eigentlich ganz gut sein, wenn sie auch mal AMD-Prozessoren oder nicht-Nvidia-Grafikkarten verkaufen würden, wenn sie Netzteile mit mehr als 200/235W verkaufen würden und wenn die Aufrüstpreise nicht so unverschämt wären (DVD statt CD kostet so eben mal 199,- exklusive Mehrwertsteuer versteht sich)
Man kann bei Media Markt o.ä. ganz gut beraten werden, WENN man den richtigen Verkäufer erwischt.
Unregistered
26.10.2001, 18:54
Dell hat mittlerweile den hallo, Preis für DVD auf 149,- gesenkt, oder baut sie serienmäßig ein.
Was mich eigentlich viel mehr schockiert hat: HP und Mediamarkt (Microstar) lassen ihre PC von Medion bauen. Zumindest von HP hätte ich das nicht erwartet.
Da kauft man sich dann einen teuren HP Computer und hat das gleiche wie bei einem zugegebenermaßen doch relativ guten Aldi-PC.
Was ganz anderes: Weiter oben steht, dass der Onboard-Sound beim KT266A in der Southbrige integriert ist. Abschalten kann man den schon noch oder??????????????
ja sicher du kannnst den per jumper abschalten.
Original erstellt von Minimax
So ein blödsinn. Genau andersrum.
Eine Windows installation ist doch wohl um ein vieles leichter als einen PC zusammenzuschrauben.
Neeee
Wer mit Lego umgehen kann, der kann auch einen PC zusammenstecken. Ein 5jähriger könnte das, wenn man ihm zeigt welches Teil wo rein gehört.
Wenn man ein gutes Case hat, wo man den Untersatz für das Mobo leicht rausschrauben kann.......
Easy
Mit Windows hab ich mehr Probleme.
Original erstellt von Pac-Man
Wer mit Lego umgehen kann, der kann auch einen PC zusammenstecken. Ein 5jähriger könnte das, wenn man ihm zeigt welches Teil wo rein gehört.
Hast Recht, kann ein 5-jähriger.
Dann müssen aber die ganzen 4-jährigen, die in verschiedenen Hardwareforen rumheulen, schon lesen und schreiben können. :lol :D
Obwohl... *g*
Oh Mann, sieh doch der Realität ins Auge, 80 % aller Hardwarebastler sind unfähige Tölpel!!
Das hat nichts damit zu tun, dass die ein paar Karten einbauen können. Funzen wird es vermutlich aber danach kommts:
- heul läuft so langsam,
- warum funzt mein raid nicht
- usw.
Und später können die ihren PC nicht funktionieren sehen. Da wird geschraubt bist ein Teil kaputt ist.
DAS ist die Realität. Und Schuld hat immer die scheiss Hardware oder Windows oder der Papst. Nur selber war es keiner.
Aber ich möchte natürlich deinen unerschütterlichen Glauben an die Fähigkeiten aller Computerbastler nicht erschüttern.
Glaube weiter daran... und an den Weihnachtsmann und dass
Michael Jackson auf Frauen steht. :evillol
Minimax
Original erstellt von Minimax
Das hat nichts damit zu tun, dass die ein paar Karten einbauen können. Funzen wird es vermutlich aber danach kommts:
- heul läuft so langsam,
- warum funzt mein raid nicht
- usw.
.....alles was nach dem Zusammenbau kommt, ist zu 99% eine Software Geschichte.... Also Bios korrekt einstellen, Windows aufspielen.
Das Zusammenbauen ansich ist simpelst. Wenn man alle Anleitungen liest, und sich Ruhe und Zeit nimmt, ist auch der Rest kein großes Problem.
Wenn es zu solchen kommt, waren die Leute eben zu faul mal zwei Sätze zu lesen.
la3mmch3n
27.10.2001, 00:27
@Pac-Man
du hast den intuitiven spieltrieb vergessen ;o)
Guter Tip mit dem c't-Artikel, die aktuelle c't habe ich jetzt auch in die Finger bekommen (grabsch, meine! :D). Guter Artikel. wie immer.
Der 4MBO-PC bei Plus scheint ja wirklich mal eine positive Überraschung zu sein - genau wie der nFoce, von dem ich mir ehrlich gesagt gar nichts mehr versprochen hatte. Aber wenn das Gerät per AGP aufzurüsten ist... gut! :daumen
Das mit den "Tölpeln" finde ich aber ein wenig hart. Wie ich schon sagte, ist auch hier noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich war selbst ein ziemlicher *Tölpel* (kam das nicht durch beim letzten Post?). Und mittlerweile spiele ich bei Bastelfragen in der Oberliga.
Übungssache, zusammen mit ein wenig Kopfeinsatz. Geht alles. ;)
Unregistered
27.10.2001, 03:09
Ich finde Media echt klasse. Die haben immer tolle CD Angebote, eine riesen Auswahl an DVDs, hochwertige HiFi Komponenten zu günstigen Preisen und wenn man eine Komponenten woanders billiger sieht, bekommt man den gleichen Preis gemacht.
Unregistered
27.10.2001, 10:00
also dass mit den hochwertigen Hifi-Komponenten zu günstiger Preisen stimmt nicht so ganz... die verlangen einfach die Preisempfehlung. Da kann ich auch zu Karstadt gehen, die wenigstens noch eine sehr gute Beratung haben.
Was mir beim Thema 4MBO Nforce Computer eingefallen ist:
Vom Nforce wird es eine kastrierte Version geben.
Dann muss man neben Grafikkarte und RAM auch noch beim Mainboard aufpassen, dass man keine Billigversion angedreht bekommt.
so jetzt muss ich auch mal meinen senf dazugeben.
nicht nur mediamarkt hat schlechte Verkäufer sondern auch viele sog. preiswerte und kompetente Handelsketten (wer nicht drauf kommt expert :) )
da war ich mal bei dem xpert filliale praktikum machen. war ja nicht schelcht. die leute hatten dort aber echt keinen plan, der man im büro hatte nen 1 finger such system (das war der boss :) ) und die anderen mitarbeiter waren sehr fachkundig. so kam es das der arme praktikant (ich) ab und an zu techniuschen fachgesprächen rangezogen wurde (sprich ich musste den kunden was erklären). nebenbei sei noch erwähnt das ich auch nicht so den dunst habe, wie alles so läuft
euer "ein nicht pc freak der seine hd wechseln kann"
noch einen schönen tag
Marauder
27.10.2001, 21:53
Sicher mag es sein, daß es in ALLEN Discountern Komplett-PC gibt, auf denen alles vorinstalliert ist, einfach kaufen, anschliessen und ich drin, óder schon wieder draußen, oder ist jetzt etwa schon wieder Weihnachten ???
Nee, mal im ernst, man(n) bzw. frau sollte sich sicher überlegen, ob ein bisschen selber schrauben und werkeln machbar ist(etwas Zeit brauchts halt), oder die schnellere und vielleicht einfacherere Lösung angebracht ist, nämlich nen PC von der Stange zu kaufen.
So jeder handhaben wie ers mag.
-
-
ciao
Marauder
-
-
RAF rulez !!:utplasma
Unregistered
27.10.2001, 22:23
ja ich bin ein mediamarkt mitarbeiter!
soviel dazu, hallo alle zusammen.
habe eure posts alle durchgelesen. ihr habt oftmals recht, die verkäufer in der computerabteilung haben nicht unbedingt immer sehr viel ahnung von pcs, sieht leider so aus, die computer sind dafür meist aber sehr preisgünstig. ihr habt auch mit einer anderen aussage recht, der mediamarkt hat die dümmsten (vielleicht auch unerfahrensten) kunden. aber warum stört euch das, es gibt immer menschen, die sich mit einigen dingen nicht auskennen. hört auf darüber zu lachen, es könnten eure eltern sein, wenn ihr mal richtig überlegt!
allerdings gibt es nicht nur schlechtes von uns zu berichten. wenige von euch haben sich scheinbar mal die mühe gemacht, einen mediamarkt pc aufzuschrauben. hätten einige mal einen blick in die medionrechner geworfen, so würde nicht alle von über noname-müll komponenten sprechen!
fakt ist, daß fast ausschließlich markenkomponenten verbaut werden, ein paar beispiele:
grafikkarten von msi
speicher: infineon
hauptplatinen: msi, asus, ecs
hdd: maxtor
cdrw: ricoh/philipps
auch dass argument, mediamarkt rechner sind krücken zieht nicht wirklich, wir bieten den p4 nicht nur mit sdram und mx400 karten an, schaut euch die prospekte mal genauer an, werdet meistens min. einen p4 rdram g2pro oder g3 rechner finden. mache mir meistens auch die mühe zumindest mal 3dmark2001 laufen zu laßen, dort werden oftmals gute werte erreicht.
bsp. p4 2gig 256rdram g3: 5900 (winme, det. 14.81)
unterschätzt bitte auch nicht den wert von 2 oder 3 jahren garantie auf ein gesamtes system, manchmal auch vor-ort-service
bei onlinebestellungen gilt auf die meisten komponenten nur 6 monate!
sollten innerhalb dieser 2 jahre mehr als 2 oder 3 rep. anfallen, und sei es nur 2x der grakalüfter, hat der kunde nen neuen rechner!
mein eigenes sys ist übrigens ein amd-rechner, selbst zusammengebaut und alles aus dem i-net bestellt.
CoolerMaster
27.10.2001, 22:37
Find ich gut das sich mal jemand von MM meldet.
Aber warum dort nur P4 verkauft werden ist mir immer noch nicht klar. Wenn es bessere/gleichgute konkurrenz Produkte gibt.
Tut mal einen AMD Rechner ins angebot, kann doch nciht so schwierig sein:D :D
Wenn man keine Rechner selber zusammenstellen kann kanns sicher ein verwanter:) dabei sparst du Geld und hast doch eigentlich sehr guten Support (Ortstariff oder rasch vorbeikommen)
Und wenn eine Komponente kaputt ist geh ich zu fuss in den Laden und kom mein zeugs umgetauscht.
Aber eben MercedesFahrer haben auch nicht mehr ahnung von Autos als Opel:p :p
Lässt sich nicht vergleichen.....
Beim MM umtauschen ach ja geht so min1 Wochen das würd mich tierisch nerven...:cool
also man kann wirklich nur zu MM gehen, wenn man genau weiß, was man will, ich hab nur meine Joystick (Sidewinder ForceFeedback 2) da gekauft, für 200DM als der ganz neu war und die Preisempfehlung war 240...
axo, mein 17" Bildschirm is auch von denen, schon ne weile her, da war das der erste für einen Schüler erschwinglichen 17"er, 555DM war OK - damals - hat den 14" abgelöst :D
Jeder muss erstmal lernen, einen PC zusammenzubauen, hab bei meinem ersten auch 2 Tage gebraucht und später noch nen Freund überredet, dass ich ihm den PC zusammenbauen kann (war Nikolaus 2000 ;) ) und da bin ich der Service, wenn mal was nicht klappt und bisher habe ich noch nicht versagt ;)
also beim PC-Kauf Einzelkomponenten holen und selber versuchen oder Freund fragen, da weiß man dann, was man im Rechner hat (und ist auf lange Zeit mit Treibern versorgt ;) )
CU JojoMC
Sir Austin
31.10.2001, 14:25
Also meine Meinung zum MM ist ganz klar der Werbung angepasst:
Die können wirklich NUR billig ... und sonst gar nichts
Meine Meinung dazu is : wer schimpft der kauft ! is echt so psycholgisch gesehen !
Aber zu dem MM also hm da die Jungs da drinnen die gerät nicht selbst zusammen schrauben (froh bin) denk ich mal das die system für einen normal anwender ok sind hatte selbst vor 5 jahren ein P75 Network dort gekauft lief echt super das teil .
Von der kompetenz der mitarbeiter hmm naja manchen sind doch intelligent und können was ,das ist aber eher die ausnahme und wenn einer was kann is er net lang dort *g* (wird abgeworben oder is mindestens so schlau zu wechseln)
schöne Grüße
Also, erstmal wuerde ich nie mehr ein Komplettsystem kaufen, wirklich nie mehr. Mein Nachbar hat sich einen geholt, is nur am nachruesten und kommt Ihn teurer als wenn Er sich gleich nen Rechner zusammengebastelt haette. Zu Mediamarkt kann ich nur sagen, in die Zeitung schauen, wenn es denn mal ein Schnaeppchen geben sollte, woanders informieren, ansonsten is das ein Sauteurer Laden. Beratung von Verkaeufern brauch ich nicht, ich weiss was ich holen will, weil ich mich vorher informiere. Die koennten da auch ne Baeckereiverkaeuferin hinstellen, die haette genausoviel Ahnung. Aber ab und zu macht es Spass, dahin zu gehen und Daumaessig zu tun und dann den Verkaeufer mit Fachwissen zu killen ;)
MfG Fairy
Das Kriterium
15.01.2002, 14:38
*ich geh nach Saturn in Düsseldorf*
Ich: Kann die D.A.P Jukebox (6 GB Festplatte, MP3 Player) auch Daten speichern wie die Archos?
DAV (dümmst-anzunehmender-Verkäufer): Das weiß ich nicht.
Ich: Könnten sie mal im I-Net nachgucken, oder bei Creative anrufen?
DAV: Wir haben hier kein I-Net, und von Creative haben wir keine Nummer.
Ich: Aha. Wie lange halten den die Batterien mit der Festplatte?
DAV: *lacht* Ne Jung, da ist keine Festplatte drin. 6 GB Flashspeicher ähnlich wie bei Smart Media Karten. Der ist ja mittlerweile ziemlich billig geworden.
Ich: 6 GB auf Chips? Is´n dat net etwas teuer? Außerdem habe ich keine derartig großen Flashbausteine bisher gesehen.
DAV: *schweigt* Möchten sie jetzt die Silver Special Edition für 600 DM bestellen?
Ich: Naja, ich überlege es mir noch mal...
*ich fahr direkt zu pcstore in Düsseldorf*
Ich: Oh, geil. Ich möchte gerne die Jukebox für schlappe 530 DM haben. Aber nur, wenn ich darauf auch Daten speichern kann. Ist für mich der eigentliche Kaufgrund.
DAV: Jo sicher kann man des.
Ich: Hoffen wir es... *blickt bitterböse den Verkäufer an, der mein Weihnachtsgeld in die Kassen verschwinden läßt*
*ich komm nach Hause, CD kaputt trotz dessen das kein Kratzer drauf ist, also erstaml am nächsten Tag zurück neue geben lassen*
Desweiteren konnte ich keine (!) Daten abspeichern, erst jetzt mit dem neuesten Bios und einem Update für die Software gehts. Mein Fazit: Verkäufer verkaufen, Käufer kaufen und sind gearscht.
Mein Fazit über die Jukebox: geiles Produkt, genau das was ich immer gesucht habe....wenn mans denn geupdatet hat.
CoolerMaster
15.01.2002, 19:04
Also für Consumer-Produkte ist MM schon nciht schelcht wenn man das Gerät zu Hause ausgesucht hat und man genau weiss was ich will. Dabei muss man sehr vorsichtig sein denn ein anderer Buchstabe in der Art. Nr. ist ein schlechteres Gerät.
Z.b statt 100Hz nur 50Hz
Aber PC nein danke ich weiss was ich will und habe auch meinen Spass daran meinen PC selber zusammenzustellen usw.
Ich weill ein AMD bei MM gibts leider ncoh kein Gerät mit dem Schnelsten Prozessor des Jahres 2000.
Last Judgment
15.01.2002, 20:31
Der Mediamarkt:
Unendliche Wissenslücken,
dies sind die Abenteur des Wissbegierigen Durchschnittskäufers auf der Suche nach aktzeptabler Hardware....
Sternzeit 999.99 €, wir schreiben das Jahr 2002 und sind von der zivilisierten Welt abgeschnitten, immer auf der Such enach neuen und besseren Preisangeboten.....
Nirgendwo ist ein (vermeintlich) rettender Mitarbeiter zu finden, da kommt mir der rettende Gedanke: DO IT YOURSELF
Im Ernst, ohne Hardwarekenntnisse solltest du dir wirklich keine PC zulegen, da wirst du in den meisten MMs über den Tisch gezogen... (" nein, nein sie müssen WinXP kaufen damit diese Geforce2MX 400 stabil läuft, da der Treiber nur auf XP arkannt, und in das richtige Bios eingetragen wird...")
Was bemerkt?! Richtig ein Mediamarktverkäufer Zitat....
(Originalzitat...)
256MB Ram 133 3-3-3 (baldiges Erweitern in Planung)
40gb Maxtor Festplatte
:D
Pittiplatsch4
15.01.2002, 20:56
Is irgendwie komisch: "ohne Hardwarekenntnisse sollte man sich keinen PC zulegen!"
Ja woher sollen denn bitteschön die Hardwarekenntnisse kommen wenn man noch nie einen PC gehabt hat! Ich denke jeder hat zu Anfang wenigstens einmal einen Komplett PC gehabt, es sei denn Eltern oder Freunde hatten Ahnung vom Comp.!
okok... mein erster eigener PC: pentium 100, zu weihnachten von meinen eltern bekommen, dia haben den von nem bekannten gekauft, noch mit soundblaster pro ::that rockz::
danach von andern bekannten einen AMD 133MHz geschenkt bekommen, mit 1MB-Elsa-GraKa... und dann im Jahr 2000 mein erster, selbstmitfinanzierter PC: zu Arlt gegangen, beraten lassen und das kam dabei Raus: AMD Athlon 700, 128MB RAM, GeForce 256 SDR (war damals ja das neueste vom neuen), 20GB HDD alles zusammen 3400DM... was hätte ich wohl bei MediaMarkt angedreht bekommen???
wo wir bei zitaten sind: (keine ahnung ob es bei MM war oder wo anders)
käufer: kann ich da win95 draufmachen? (ja, auch ne blöde Frage, aber die Antwort ist noch schlimmer...)
verkäufer: nein, win95 hebt die Prozessorspannung an und zerstört den Prozessor... (sinngemäß von mit gekürzt ;) )
d'oh... muss ja noch hausaufgaben machen und morgen englischarbeit... also ich muss dann *wech* http://www.kaltmacher.de/images/smiles/burnout.gif
cYa JojoMC
Ich sag nur
ALDI!!!!
Kauf doch bei ALDI!!
Die, die da rumlaufen haben auch keine Ahnung und versuchen auch nicht so zu tun "ComPUTER?? Da müssen sie mal in den Kühlregalen nachschauen!:D
Und Du bist schneller wieder draussen...wenn der erste Ansturm vorbei ist und Du noch einen Computer bekommen hast, dich keiner erschossen hat oder mit Steinen im PC Karton beschissen hat :D
Aber ansonsten....is fast das gleiche wie bei MM
und da da alles so günstig ist kannst Du gleich noch zwei Liter Milch und Aufschnitt mitnehmen und ein Paar Kekse und etwas Wein, Buttergemüse und Fleisch, Chips (also die von Chio nich die von Infineon!!) und schon kannst Du es Dir bei einem schönen Abendessen mit anschliessendem DVD kucken und Chipsessen (ihr wisst schon NICH DIE INFINEON CHIPS ESSEN!!!) vor dem PC gemütlich machen!!
HAT DAS NICH WAS??
Ich hab bisher noch nie was beim "Blödia Markt" gekauft, gehe lieber im Internet auf Shopping Tour oder zu meinem Händler des vertrauens um die ecke.
Hab von nem Kumpel ne Story gehört, der hat da mal ne Festplatte gekauft und die ist nach 10 Tagen schon abgekackt.
Also isser hin und hat die Platte reklamiert, da bekommt er doch gesagt das wäre nicht ihr problem, er solle sich an den Hersteller der Platte wenden! :mad
Soviel zu Service. :skull
-)sangai(-xeno
15.01.2002, 22:45
ich hab da ne lustige geschichte.... ich hab mal nen halbes jahr im praktiker markt gearbeitet. in der holzabteilung sowie zuschnitt hat son kerl gearbeitet. als nebendran der mediamarkt geöffnet hat hatte ich schon länger gekündigt beim praktiker hab mir jedoch das angebot des neuen mediamarktes mal angesehen. und wer schafft in der computerabteilung? der nette holzfäller ausm praktiker. nix für ungut aber da kommt der verdacht auf dass der mediamarkt kein fachpersonal hat ;)
HI
Mediamarkt !? der ist doch Dreck ! Saturn ist besser :cool
also wenn du glück hast erwischt du einen von den absoluten Obernewbies bei Mediamarkt. als ich dor vor etwa 4 Jahren meinen ersten Rechner gekauft habe haben die irgendwie 20 Mark zu wenig berechnet und den Monitor (19 Zoll damaels noch 999 Mark) hab ich umsonst gekriegt. :)
Original erstellt von Tweaki4k
...und den Monitor (19 Zoll damaels noch 999 Mark) hab ich umsonst gekriegt. :)
Das ist das erste gute Argument hier, beim Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt (abgekürzt "Blöd-Markt") einkaufen zu gehen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. ;)