radeon 9500 treiber unter SuSe 8.2

gOnNi

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
47
wie im threadtitel zu sehen benutze ich SuSe 8.2, aber erst seit kurzem. Jetzt nachdem ich Sound usw. erfolgreich installiert und konfiguriert hab, möchte ich natürlich auch meine kleine Graka zum laufen bekommen. Gesagt, getan, aber keine 3D Unterstützung. Na super. Ich hab mir ein paar ForenThreads dazu durchgelesen und ein paar Manuals, auch das direkt von SuSe, habe alle Anweisungen schrittweise befolgt aber bin dann doch wieder ganz am Anfang.

Nun meine Frage:

Welcher ist der richtige Treiber für meine Radeon9500?
Wo bekomm ich diesen her?
und
Wie installiere ich ihn?


Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar :) Und bitte verständlich...ich bin ja n00b ;)
 
-> In Yast2 nachschauen welche XFree Version du hast: 4.2 oder 4.3.
-> http://www.ati.com/
-> Linux-treiber saugen für passende XFree-Version
-> Die Readme-Datei auch lesen, oder besser lokal auf Rechner speichern
-> Die Treiber-rpm-Datei installieren.
-> fglrxconfig ausführen

fertig :)
 
ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das schon zur genüge gemacht hab. aber ich versuchs trotzdem nochmal. und wenns dann net klappt brauch ich nochmals hilfe.

Ist es eigentlich normal, dass mir nicht Radeon9500 im YAST kontrollzentrum angezigt wird sonder "r300 AD"? bzw. welche wäre meine radeon 9500?
 
Da der ATI Treiber nicht mit SuSE mitgeliefert wird, wird er auch nicht in Yast angezeigt.

Habe keine Angst vor der Konsole!!
 
Zurück
Oben