Vista downgrade nur mit vorhandener XP-Lizenz?

sylvio2000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
999
Ich habe hier und schon in anderen Foren über das Downgrade gelesen, aber eine Frage konnte ich mir bis jetzt nicht richtig beantworten.

Ich habe demnächst ein Notebook mit Vista Business, welches ja downgrade-berechtigt ist.
Aber: Ich habe gelesen, dass ein Downgrade nur mit einer vorhandenen XP Professional Version möglich ist.

D.h. ich darf diese XP-Version auch auf einem 2. Rechner benutzen, was ich dann auch dem telefonischen Support bei Microsoft angeben muss, um einen neuen Key zu erhalten.


Ist das wirklich so? Das Downgrade wäre doch irgendwie unsinnig wenn ich dafür erst eine vorhandene XP-Lizenz bräuchte?


Wer kann mich aufklären :)
 
Das ist echt bescheuert von MS. Die können doch nicht davon ausgehen, dass jeder 2 PCs zu Hause stehen hat.

Ich hätte ldiglich noch eine XP-Home Lizenz die mir hier aber nicht weiterhelfen wird :mad:
 
Nicht bescheuert, sondern nur für Firmenkunden gedacht. Du solltest dich halt vorher informieren, welches OS du brauchst. Auch ist es zu 99% schwachsinnig, auf aktueller Hardware auf der Vista schon installiert ist, jetzt XP zu installieren.
 
Such' mal nach der Downgrade-Praxis mit XP inkl. SP3. Wenn ich mich nicht ganz irre, lässt sich das rein von der Praxis her auch ohne Lizenzschlüssel evaluieren (wie Vista) und ermöglicht damit auch ein Downgrade ohne separate XP-Lizenz. Einige Hersteller legen ihren Notebooks sogar ein entsprechendes, optisches Medium bei.
 
aber gegen Ende des verlinkten Artikels steht: " ...denn weder Microsoft noch Ihr Händler werden ihnen XP-CD oder einen passenden Installationsschlüssel liefern. Allerdings dürfen OEM-Hersteller mittlerweile neuen PCs zusätzlich zur Vista-DVD eine (Recovery-)CD mit XP mitliefern - nachfragen lohnt also."

Also frag doch mal genz freundlich nach.
 
Na gut, dann werd ich mal bei Lenovo nachfragen, sobald mein Notebook da ist, die sollen ja einen guten Support haben.

@ Boogeyman

Natürlich weiß ich welches Betriebsssystem ich haben möchte, und zwar XP. Aber ich such mir das Notebook ja nicht nach dem Betriebssystem aus. Mal davon abgesehen, dass die meisten aktuellen Geräte mit Vista ausgeliefert werden.
 
Wenn du die Downgrade Lizenz benutzen möchtest brauchst du eine vorhandene XP Lizenz mit dem Produktschlüssel. Installieren solltest du alles ohne Problem können aber aktivieren...

Wenn etwas bei der Aktivierung fehlschlägt dann muss man MS anrufen und am Telefon erwähnen das man ein Downgrade hat.
 
kann man jedes Notebook mit Vista Business auf XP Pro downgraden (Lizenztechnisch)? http://www.heise.de/newsticker/meldung/116888 oder wie ist dieser Artikel zu verstehen?
Muss man sich dann an den NB Hersteller wenden oder an MS?

€dit: Ich hätte wohl vorher mal in den Link schaun sollen. Alles klar, also entweder ist der Hersteller nett oder man muss die alte XP-Lizens benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben