• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Dead Space] Der User Test

Foxman

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.288
Dead Space

– Der User Test -

- Garantiert Spoiler frei -​

von Foxman [PS3 Version]



Glücklicherweise konnte ich bereits vor einigen Tagen in meinem MM schon DeadSpace ergattern (auf Anfrage warum es schon im Regal liegt, sagte man mir das der Hersteller keine Angaben über die Auslage des Spiel gegeben hat).
Meine Freundinn wurde "verkauft" und das Spiel wurde nun ausführlich von mir getestet.

Meine Erwartungen waren natürlich enorm hoch, sollten diese Erwartungen erfüllt werden?

Vorneweg:


Dead Space erinnert mich extrem an Event Horizon (den Film), verlassenes Raumschiff,Schockeffekte, Story etc. gemischt mit Elementen aus Alien und Resident Evil.
Das ist allein schon eine hervorragende Grundlage für ein Science Fiction Horror Event.​

Rätseleinlagen Fehlanzeige?

Ich denke ein Horror Spiel kann auf Dauer nicht faszinieren wenn das „Hirn“ nicht gefordert wird deshalb war ich gespannt wie Dead Space dieses Problem lösen würde.
Es ist Dead Space aber hervorragend gelungen Rätseleinlagen in den zu jederzeit flüssigen Spielverlauf einzubauen, so kann man per „Kinese“ (ähnlich Starwars) Gegenstände bei Seite schieben die einem den Weg versperren, oder aber EnergieModule in dafür vorgesehene Öffnung platzieren um z.B. Lastenaufzüge in Bewegung zu setzen.
Aber auch das Feature des „Stasis“ Moduls ist minder oft teil eines Rätsels. Durch die Stasis ist es einem Spieler möglich für einen kurzen Augenblick möglich Gerätschaften,Gegner etc. extrem zu verlangsamen während man selbst in normaler Geschwindigkeit weiter spielt.
Selbstverständlich gehören zum Spiel die üblichen „Hole dies bringe es nach Dort Einlagen“.
Das hört sich vielleicht etwas langweilig an, aber man bekommt davon wirklich nichts mit, da sich diese Aufgaben so selbstverständlich in das Spiel einfügen wie ein roter Faden.
Es ist also so, das alle Rätsel irgendwo einen sehr logischen Hintergrund besitzen.
Fazit zu den Rätseln: Leichte Rätseleinlagen die einen nie Über – aber auch nie Unterfordern und sich vorzüglich ins Spiel einfügen.​

Grafik Next Gen oder StandardKost?

Bei einem Science Fiction Spiel im Weltall hat man gewisse Erwartungshaltungen an den Grafikstil. Nicht zu bunt, relativ kühl, nicht zu plastisch oder künstlich.
Dead Space macht auch hier alles richtig.
Die USG Ishimura sieht von außen genau so faszinierend aus wie von innen. Die Gänge sind oft relativ schmal, und kühl. Stellenweise gibt es mittlere bis große Räume in denen ein künstliches „weißes“ Licht für die richtige Atmosphäre sorgt. Defekte Kühlleitung aus denen Wasser tropft, sowie durchlöcherte Lüftungsrohre aus denen die Luft mit Hochdruck rausgepresst wird fehlen natürlich genauso wenig, wie zerstörte Areale in den Kabelenden und Raumschiffschrott einem ein freudiges Grinsen ins Gesicht versetzt da man sich mittendrin statt nur dabei fühlt.
Wem das alles noch nicht reicht wird natürlich noch weiter bedient. Weitere Beispiele für gefällig?...Bitte sehr,
Empfangene Videobotschaften werden nicht etwa in einem riesigem Fenster eingeblendet und man wird aus dem Spiel gerissen, nein Dead Space geht einen neuen coolen Weg, ein Hologramm erscheint während die Botschaft abläuft, dieses Holgramm kann man dann von allen Seiten betrachten und man kann sich sogar mit der laufenden VideoBotschaft bewegen und weiterspielen kann (sehr cool).

Ebenso verhält es sich mit Schaltern, Items, Waffen etc. die etwa auf dem Boden liegen, kommt man in deren Reichweite erscheint ebenfalls ein Hologramm mit Infos über den Gegenstand den man sich anschließend ins Inventar legen kann.

Das genialste und Richtungsweisenste (auch für andere Spiele) ist die Tatsache das es auf dem Bildschirm keine Einblendungen gibt, Waffenstatus,Lebensenergie,Luftstatus etc. erfährt man alles über den Raumanzug der Spielfigur das Spielbild ist also wie ein Kinofilm frei von allem. Und ihr könnt mir glauben, so entsteht eine viel Intensiveres Feeling als man sich jetzt vielleicht denkt.
Man kommt sich dadurch wirklich so vor als Spiele man einen sehr intensiven Sciencefiction Film.
Auch das einbinden von Videos gelingt hervorragend, das die Videos in der SpieleGrafik angezeigt werden merkt man zum Teil kaum das, dass Video schon vorbei ist und man sich unlängst wieder im Spielbetrieb befindet.

Natürlich arbeiten die Entwickler mit typischen Schockeffekten, Flackerndes Licht, Schatten die an den Wänden erscheinen . Lichter gehen komplett aus, Türen brechen auf und Monster der übelsten Sorte brechen über euch herein. Das alles hat man irgendwo schon mal gesehen und genau deshalb funktioniert es so hervorragend, man hat Angst vor der Angst.
Sicher erfindet hier niemand das Rad neu bei den Schockeffekten aber wie die Effekte auf einen einprasseln ist einfach hohe Kunst.​

Sound = kleines oder großes Kino?

Der Sound ist ebenfalls eines der Prunkstücke des Games. Bleibt man zum Beispiel ruhig in einem Areal stehen welches über mehrere Etagen geht, hört man hier eine Dose rollen, dann plötzlich dort ein tapsen oder kriechgeräusche.
Die Musik passt sich jeweiligen Situation perfekt an, angenommen vor einem öffnet sich die Tür eines neuen Areals wird die Musik auf einmal beklemmend und passt sich den optischen Eindrücken enorm an.
Dieses Zusammenspiel von Musik und SoundEffekten steigert den HorrorFaktor nochmals enorm. Empfehlen kann ich wirklich das Game im komplett dunklem Raum zu spielen um noch intensiver in die Stimmung eintauchen zu können.​

Gameplay wie sieht’s damit aus?

Also das Gameplay ist gut gelungen, man hat die Figur jederzeit perfekt unter Kontrolle, selbst der Kopf des Charakters bewegt sich wenn er sich bestimmte einzelne Objekte etc. anschaut.
Vom Bewegungsumfang beschränkt man sich aufs nötigste, gehen,laufen,schlagen,treten um es kurz zusammenzufassen. Springen oder klettern kann der Charakter leider nicht was ich auch als einen klitzekleinen Minuspunkt ankreiden muss, ebenso ist es in hektischen Kämpfen manchmal schwer möglich die Waffe zu wechseln beziehungsweise Gegner korrekt zu erwischen zb. mit Tritten.
Dieser Nachteil ist wiederum nur im Nahkampf vorhanden und mit ein wenig Übung hat man seine Tricks sehr schnell raus! Auch das nehmen von MediPacks während des Kampfes funktioniert Reibungslos per Tastendruck.
Highlight ist natürlich auch die Möglichkeit an bestimmten stellen des Spiels schwerelos zu sein um sich z.b. von einem Deck zum andern zu "katupultieren".​

Waffen, ich brauch Waffen!...oder doch Werkzeuge?

Ihr habt in Dead Space eine Auswahl an ungewöhnlichen Waffen(Werkzeugen).Da unsere Spielfigur von Beruf Techniker ist werden dementsprechend auch Laser Schneidgeräte, Kreissäge oder Schweißgerät benutzt um der Höllen Brut den Gar aus zu machen.
Wichtig dabei ist das das abtrennen von Körperteilen wichtig ist um den Aliens ein schnelles Ende zu bereiten, jedoch ist es mit zb. Beine Wegschiessen nicht getan denn dann robben die Gegner zu euch.
Eine Waffe den Alien im wahrsten Sinne des Wortes in Grund und Boden zu stampfen ist das Bein *g*, dabei fliegen Körperteile ab und es fliesst eine Menge virtuelles Blut. Manchmal hängen sogar Körperteile an eurem Fuss fest so das man diese noch ein weinig mit sich umherschleift *g*
Die Waffen machen wirklich viel Spaß jedoch kosten Upgrades für diese Waffen Geld bzw. erwerbbare oder in den Levels verstreute Knotenpunkte.
Da diese relativ teuer sind und relativ selten vorkommen sollte man sich bei den Waffen auf max. 2 beschränken welche man voll hochrüstet.
Sicher wäre es wünschenswerter alle Waffen während des Spielens voll ausnutzen zu können aber so erhöht es meiner Meinung nach den Widerspielwert des Games („diesmal nur mit Flammenwerfer“ z.B..)
Um gesammelte Items zu verkaufen und neue Munition bzw. neue Items zu kaufen stehen in regelmässigen Abständen „Shops“ wo man gegen Bares ein und verkaufen kann.​

Tod, was nun?

Ihr habt nicht aufgepasst und seid den Heldentod gestorben?
Kein Grund zum verzweifeln, Dead Space ist fair, sogar sehr fair.
Erstens stehen relativ oft Speicherstationen an den Ihr den aktuellen Spielpunkt speichern könnt. Und zweitens sind (unsichtbare) Kontrollpunkte so gut gelegt so dass ihr nach dem Tod sehr sehr schnell an der Position seid an der ihr gerade das zeitliche gesegnet habt.​

Gore? Geschnittene Deutsche Version?
USK: Keine Jugendfreigabe


Brutal ist es, und zwar unglaublich Brutal. Stellenweise wunder ich mich wie dieses Spiel frei auf den Deutschen Markt kommen konnte. Aber sei es drum. Das Spiel ist in der deutschen Version komplett ungeschnitten in Bild und Ton. Ihr erlebt also die ganze brachiale Gewalt des Games wie vom Hersteller gewollt. Und was ihr dort zu sehen bekommt ist ein SplatterGewitter aller erster Güte. Wie schon geschrieben, abzutrennende Gliedmassen, Blutfontainen, mit Blut verschmierte Räume, halb ausgeweidete Leichnamen...Dieses Spiel bietet soviel Blut das es locker für zwei bis drei Spiele gereicht hätte.
Jeder muss dabei für sich entscheiden dieses Game zu spielen oder die Hände davon zulassen.​
Abschließendes Fazit:

Blutig, Splatternd, Nervenaufreibend, Spannend, Stylisch, Effektvoll…All diese Eigenschaften Besitzt DeadSpace.
Das Spiel ist meiner Meinung nach das bisher „härteste“ Game welches ich bisher unindiziert in Deutschland gespielt habe.
Jeder der ein absolutes AusnahmeSpiel für seine Plattform haben möchte (Xbox360, PS3, PC)
und welcher sich ein wenig mit diesem Genre identifizieren kann und sich „infizieren“ lassen will MUSS hier zugreifen.
DEAD SPACE ist keine Revolution aber eine Evolution des Genres. Es ist kein bloßes Spiel es ist eine Offenbahrung an uns, an all die Leute die ihr Geld in Spiele ausgeben und hohe Erwartungen an diese haben. In DEAD SPACE werden eure Erwartungen erfüllt.​

Prozentuale Wertung:

Grafik: 95%
Sound: 95%
Gameplay: 85%
Technik: 90%
Widerspielwert: 90%

Gesamt: 91%






____________________________________________________________________________
Bugsammlungen PC / Konsolenversionen von Dead Space

1.Problem: Maus lagt / ist schwammig

Lösung: Klick Mich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Offizieller Thread] Dead Space - Der User Test -

Na endlich mal ein Thread zu diesem geilen Spiel.

Ich finde das Spiel in jeder Hinsicht einfach nur klasse und man erlebt auch einiege unerwartet ,,coole'' Momente.
Wer denkt schon zu Anfang des Spiels das so ein Viech weiterlebt wenn man ihm den Kopf von den Schultern schneidet?!... Hat schon irgendwas wenn man dann plötzlich von einem Kopflosen Monster von Hinten attakiert wird...

Da ich jetzt nicht zu viel schreiben will mach ich auch einfach mal ne prozentuale Bewertung:

Grafik: 85%
(Nicht schlecht aber die Kantenglättung funktioniert nicht; Vsync funktioniert nur wenn man sie im Treiber aktiviert- sonst laggt die Maus sehr stark).
Sound: 90%
Gameplay: 85% (Leider keine Ego Perspektive)
Technik: 90%
Widerspielwert: 90%

Gesamt: 88%

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Offizieller Thread] Dead Space - Der User Test -

hmm kenne ich garnicht das game aber jetzt wo ich den schönen threat gelesen habe ...... erstemal essen! :)
und dann bestellen oder sowas
 
AW: [Offizieller Thread] Dead Space - Der User Test -

Wir sollten uns auf einen Thread einigen, sonst wird es unübersichtlich, oder?
 
AW: [Offizieller Thread] Dead Space - Der User Test -

Mika911 schrieb:
hmm kenne ich garnicht das game aber jetzt wo ich den schönen threat gelesen habe ...... erstemal essen! :)
und dann bestellen oder sowas

Falls du es nach dem Essen auch noch raus schaffst kannst du es dir heute auch offiziell aus dem Laden holen.

Komplett Deutsch, komplett Ungeschnitten ;)

Wir sollten uns auf einen Thread einigen, sonst wird es unübersichtlich, oder?

Dann nehmen wir doch den mit dem Test am Anfang ;)
_________
Gruss Fox
 
AW: [Offizieller Thread] Dead Space - Der User Test -

habs für den PC. absolut geiles spiel. für mich Spiel des Jahres.
Wer mauslag hat, sollte die vsync IM SPIEL ausmachen.
 
AW: [Offizieller Thread] Dead Space - Der User Test -

uhiiii das spiel is der oberhammer ich werds mir heute holn für meine ps3 freu mich schon
:)
 
AW: [Offizieller Thread] Dead Space - Der User Test -

Foxman schrieb:
Dann nehmen wir doch den mit dem Test am Anfang ;)
_________
Gruss Fox

Können wir gerne machen, aber zum einen versteh ich nicht warum Du nicht gleich den bereits seit 2 Wochen vorhandenen genutzt hast und zum anderen ist der von dir gewählte Threadtitel ehr speziell.
 
AW: [Offizieller Thread] Dead Space - Der User Test -

Kerschi schrieb:
Können wir gerne machen, aber zum einen versteh ich nicht warum Du nicht gleich den bereits seit 2 Wochen vorhandenen genutzt hast

Ist halt ein Test des Games, der schreit ja förmlich nach nem eigenem Thread oder nicht ;)

In einem Sammelthread geht sowas schnell unter (Test ist auf Seite 3 von 20 zum Beispiel), deshalb ist es logischer hinter dem Test die Meinungen zu äussern, so kann jeder auf Seite 1 lesen worum es geht ;)

Ist meine Meinung.
___________
Gruss Foxman

@Rest: Thx das euch der Test gefällt (hab dafür meinen halben Arbeitstag im Büro geopfert^^)
 
Meinte damir eigentlich das es endlich einen Thread zur PC Version gibt...
Bei dem anderen steht ja das der ausdrücklich nur für die PS3 ist.
Hab ich überlesen das der hier für Konsolen ist?

MfG
 
Stimmt der andere Threas hat den Zusatz PS3. Ist mir gar nicht aufgefallen. Von daher ist es schon besser wenn wir jetzt in einem allgemeinen Thread weiter machen.
 
Ich hab mir das Game heut auch besorgt und gleich 2 Probleme , wäre toll wenn einer was dazu sagen könnte .
1. Die Maus ist extrem schwammig , hat das Game keinen Hardware-Cursor ?
2. Die Steuerung bleibt immer auf Standard-WASD und lässt sich nicht auf das Steuerkreuz umschalten

Kennt einer da vielleicht Abhilfe ?
 
1. Deaktiviere Vsync im Spiel, dann ist die Maus wieder in Ordnung.
Solltest du aber im Treiber aktivieren sonst flackert das extrem. (Maus bleibt normal).
2. Hast du zufällig ein Gamepad angeschlossen? Wenn ja deaktiviere es mal im Geräte Manager.

MfG
 
Update:

Werde unter meinem Test Bugs und Probleme sowie deren Lösung posten bzw. verlinken.
____________
Gruss Foxman
 
Nordmark schrieb:
Hab ich überlesen das der hier für Konsolen ist?

nun, das ganze Forum hier geht um Spielekonsolen. ;)
Für PC gibts ja die anderen Foren.

aber mir solls recht sein. Spiel is Spiel.
Nur wirst du hier evtl weniger Leute antreffen, die dir bei PC-spezifischen Problemen helfen können..
 
Zuletzt bearbeitet: (falsch zitiert)
Ja da hast du Recht.
Ich sollte mir mal angewöhnen auf das Forum zu achten in dem ich mich befinde.:p
 
ich habs mir heut geholt für meine ps3 ich sag nur hammer spiel sieht schik und macht auch angst also wenn die monster da rumspringen oder auf ein zulaufen also nicht schlecht gemacht ein top game eine echte kaufempfehlung
 
sehr guter Bericht, kann mich da nur anschließen. Du hättest noch die sehr gute Deutsche Sprachausgabe erwähnen können.;)

Hab die PS3 Fassung, mit ner 5.1 Anlage sehr geil.:)
 
Schon interessant, dass diverse Tester selbst bei der PC Version die Steuerung mit Gamepad empfehlen, da die WASD+Maus Variante zu schwammig ist.
 
Zurück
Oben