ATI oder Nvidia

veynox

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3
Hey guys

Ich bin nicht mehr allzu auf dem neuesten Stand der Technik.

Bis vor kurzem hatte ich noch nen schönen PC mit nem Intel Core2 Duo E6600 und ner 8800GT bis diese den Geist bei JEDEN 3D-Spiel aufgegeben hat.

Nun bin ich auf der Suche und hab die beiden neuen Generationen von ATI und Nvidia begutachtet. Aus vielen Benchmarks geht hervor, dass die GTX280 bis jetzt die beste Karte ist. Doch wie ich weiß bringt die beste nix, wenn man kein gut ausgeglichenes System hat.

Ich hab von Mix-Computer eine Gutschrift erhalten von € 218. Nun stellt sich die Frage, welche Karte nehme ich in diesem Preissegment?
ODER
Lohnt es sich noch ein paar Euros draufzulegen für eine bessere Grafikkarte (unter Vorbehalt dass ich mir auch nen neuen CPU kaufen werde - entweder Q6600 oder QX6850 <-- sehr teuer ich weiß ^^)?

P.S.: Habe 4GB Ram sowie nen starkes NT.
 
Ja sie ist defekt, deswegen auch die Gutschrift.
Bei Cyrsis konnt ich z.b. nicht auf 1024 alles auf maximum spielen, geschweige denn ausprobiert ob's noch mit AA flüssig läuft :(
- Dazu kam es gar nichtmehr, denn schon bei CS 1.6 hat die Grafikkarte auf einmal übelste Grafikfehler reingehauen.

Deswegen wollt ich euch hier um Rat bitten, weil ich sonst immer nur ne ATI hatte und einmal für ein Jahr ne Nvidia die dann kaputt ging X_X
 
komisch .. crysis bei 1024 liefen meine (auch ohne sli) mit max problemlos.
bei 1280 weiß ich nich mehr genau ob alles max war.

würde dir ne hd4870 empfehlen .. sollte dich glücklich machen und viel drauf legen musst nicht. schätze das beste P/L in dem preissegment
 
Zuerst mal, was für eine Auflösung willst du zocken?

Wenn du bis 1600x1200 oder 1680x1050 gehst und net mehr als 2xAA oder manchmal 4xAA nutzen wirst UND kein Geld drauflegen willst ----> kauf dir die ATI 4870 512 MB

Höhere Auflösungen ( höheres AA) und ein bisschen Geld drauflegen ---> 4870 1Gb
Höhere Auflösungen ( höheres AA) und ein bisschen Geld drauflegen ---> 260 Gtx
Höhere Auflösungen ( höheres AA) und ein bisschen mehr Geld drauflegen ---> 260GTX^2

Ich selbst hab die 4870 mit 512Mb, zocke auf 1680x1050 und bin voll zufrieden. (Nein, unter 30- 35 Fps sind bei einem Shooter nicht ruckelfrei!!!)
Meinst du nicht, dass du mit ein bisschen OC deinen CPU noch ne Zeit hernehmen kannst? Ich glaub ich würd den nocht nicht tauschen... ;) Zieh ihn auf 3,2Ghz oder wenn dus schafst auf 3,6Ghz und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich spiel meist immer auf optimalen Auflösungen meistens nur mit 16xAF und ohne AA (mit der 8800GTS).
Bei den neueren Spielen wie Farcry2 oder Assassin's Creed würde mich schon ein noch höheres AA reizen.

Ich werde dein Rat mal befolgen und sehen wie hoch ich den CPU noch bekomm. Ich glaub schon dass der die 3,2 packt denn bei 35°C im Vollastmodus is doch bestimmt einiges möglich :)


kann geschlossen werden...
 
veynox schrieb:
Bei den neueren Spielen wie Farcry2 oder Assassin's Creed würde mich schon ein noch höheres AA reizen.

Sollte mit der HD4870 kein Problem sein. Die läuft bei FarCry2 ja richtig gut.

Noch was: kauf bitte keinen QX6850 mehr. Veraltet, Stromschleuder und viel zu teuer.
 
zur 512Mb Variante:
Assassins Creed wird dir mit 1680x1050 maxAA und maxDetails sicher keine Probleme machen ... Erfahrungswert ;)

Farcry2 kannst du bei 1680x1050 mindestens mit 2xAA zocken evtl. auf mit 4xAA. Ich zocke "nur" mit 2xAA da ich gerne bei Farcry2 gerne IMMER ÜBER mindestens 40 Fps habe. Ich muss auch sagen, dass bei 1860x1050 2xAA vollkommen reicht, für mich zumindest... seh da während dem Zocken keinen unterschied zu 4xAA. Bei Screenshots und genauer Begutachtung evtl. schon aber..... Jo, bei der CPU wird schon noch was gehen :D
 
Zurück
Oben