HD4870, GTX260 oder doch nix?!

calNixo

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.335
Hallo,

zu Weihnachten wollte ich mir einen 22" Bildschirm kaufen. Deshalb wollte ich gleichzeitig meine 8800GT in Rente schicken da diese für die kommenden Spiele in 1680x1050 nicht mehr ausreicht. Momentan spiele ich mit 1280x1024(19" TFT).

Allerdings weiß ich nun nicht ob ich die GTX260 oder die HD4870 nehmen soll. Oder eventuell auch die 8800GT behalten?!

Von der Leistung und P/L her tendieren ich im Moment zur 4870.
Von der Lautstärke und Aussehen(:p) zur GTX260.

Lohnt sich bei der GTX260 der Aufpreis für die 216 Shader-Version?
Was haltet ihr von folgenden Modellen?

Sapphire HD4870 - 209€
Gigabyte GTX260 - 228€
Leadtek GTX260+ - 249€

P.S.: Weiß jemand ob in naher Zukunft (4 Monate) neue Grafikkartengeneration erscheinen sollen? Bin da leider nicht ganz auf dem Laufenden. Soll nich demnächst ein Refresh der GTX2x0 erscheinen?
 
erstmal den bildschirm kommen lassen, deine games installieren, spielen, wenns dann bei annehmbarer qualität ruckelt nochmal hier ins forum schreiben.
 
wie sich dir preise entwickeln werden weiß ich nicht, aber ich würde sagen warte. guck erstmal wie die spiele laufen werden. niemand weiß wie lange die 8800 gt noch ausreicht. kaufen wenn zu wenig leistung hast würde ich sagen. niemals im vorraus.

wenn du auf jedenfall wechseln möchtest, ob gtx 260 /216/ 4870 ist sone glaubensfrage :D
welche spiele spielst du? mit aa mit af?

gruß
 
Ja mit warten habe ich mir auch überlegt, würde auf jedenfall warten bis der neue Monitor da ist. Aber momentan würde ich für die 8800GT noch um die 90€ bekommen, also die 4870 beispielsweise für 120€ und keiner weiß wie viel ich noch in 3Monaten oder so für die 8800GT bekomme.

Momentan spiele ich CoD5, FarCry2 und GTA4(wenns erscheint).
Wenn ich FSAA einschalten kann wäre gut, aber ich kann auch gut ohne leben.
 
Dann nimm die Karte, die eher deinen Vorstellungen entspricht. Sprich ist mir die Lautstärke wichtig oder die Wärmeentwicklung, die Leistung ist annähernd identisch in 1680x1050 (ausser wie jetzt im aktuellen CB Test zu sehen, was verschiedene Gründe haben kann).

Ich würde den Wechsel machen, wenn du dafür noch so viel Geld bekommst, dann hast du für recht wenig Geld definitiv mehr Leistung. Hatte vorher auch ne 8800GT die sehr stark übertaktet war und ich bereue den Neukauf der GTX260 Core 216 nicht. Und ja, nimm die mit 216 Shadern! Es lohnt sich definitiv!
 
Ich habe einen 22" und eine 8800GT too

wenn du den Samsung 2253BW nihmst (nur der kenne ich der das Kann) kanst so spielen als hättest du noch einen 17"

er verkleinert das Bild und du hast wirkliche 1280 x 1024 auflösung (er schalttet die überflüsigen Pixel ab)
er zehrt das 1280 x 1024 Bild nicht auf 1680 x 1050
weiss nicht wie genau erklähren

aber auch mit diesem Moni werde ich mir persöndlich noch die Zotac GTX260² AMP kaufen will jedes Game mit Ca 60FPS Spieln mit eimgeschalteten AA & AF
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand: "Glaskugel ohh Glaskugel, sag mir was es an weihnachten für GPUs gibt."
Glaskugel: "Warte ab und du wirst sehen."
Jemand: "Ich will nicht warten sag es mir."
Glaskugel: "Moment, in einem Monat kann ich dir die Antwort sagen...!"


NE ne ne, Spaß bei seite.. ..zu Weihnachten wird wohl nicht viel kommen... ...Hab daher auch die GTX260 geholt ;)
 
Oder einfach im Nvidia Kontrollcenter die NVIDIA Skalierung mit festem Seitenverhältnis aktivieren.
 
also ich hab eine 8800GT, zwar etwas übertaktet aber spielt eigentlich keine große rolle.

Dazu habe ich einen 24" Monitor mit 1920x1200 Auflösung. Und ich habe wirklich keine probleme mit allen Spielen bis auf Crysis natürlich in dieser auflösung. In den meisten spielen kann man auch noch AA und AF dazu schalten.

Du solltest warten und schauen wie sich die gute alte 8800GT am 22" macht.
 
@Almost:
Meinst du dass er es sehr gut interpoliert wenn ich als Auflösung 1280x1024 einstelle und schwarze balken links und rechts sehe?
Weil dass er 1680x1050 auf 1280x1024 interpoliert wäre ja ziemlich unlogisch xD
Habe nämlich den 2252BW im Auge, aber werde eventuell zum 2263UW greifen.

@all:
Wird wahrscheinlich nach Geldbeutel entschieden. Wenn möglich die GTX260. Da ich meinen alten Monitor ebenfalls verkaufen werde wird die Karte noch billiger.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Config. siehst du ja unten stehen (Graka aber im mom. NICHT übertaktet, Moni ist halt auch ein 22")! ;)

Mom. spiele ich ebenfalls CoD5 in 1680x1050 (also native Auflösung des Moni) mit max. Settings und 4xAA sowie "mittlere Schiebebalken" (spuckt leider keine Einheiten raus das Game) AF!

Keine Probleme mit Rucklern oder so!

Wenn du willst, kann ich mal 5min. mit Fraps aufzeichnen und dir dann die FPS durchgeben!
 
Hmm, ok...werde zuerst den Monitor anschaffen und dann entscheiden ob ich wechel oder nicht.
Brauchst dir wegen mir nicht die Mühe zu machen und extra Fraps laufen zu lassen.:)Trotzdem danke;)
 
Zurück
Oben