Welche GraKa ? [HD4870X2 vs. GTX280]

Hazadous

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
13
Hallo liebe Gemeinde,

Welche Grafikkarte würdet Ihr mir empfehlen ?

Zum System:

Intel Core 2 Duo E8500 + Zalman CNPS 9700 (alternativ: ZEROtherm NV120)

Gigabyte GA-EP45-UD3P

2x2048MB Kit OCZ DDR2 1066MHz CL5 Reaper HPC

Seagate ST31000340AS Barracuda 7200.11 32MB SATA2 (1000GB)

Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 625W Vers.2.3


in einem Antec TWELVE HUNDRED mit 2 zusätzlichen Papst 4412F/2M 120mm Lüftern


Bisher habe ich gute Erfahrungen mit nVidia gemacht und auch PhysX spricht für nVidia

Die Performance-Krone hat aber zur Zeit ATI mit der x2

Doch weiß ich nicht wie dieser Vorsprung ins Gewicht schläg und ob eine GTX280 nicht auch die gewünschte Leistung bringt..

Der PC soll - welch Wunder - hauptsächlich für High-End-Gaming genutzt werden ;)


So zerfetzt Euch *g*

Vielen Dank im Vorraus für eure Ratschläge
 
Hallo ich habe die woche fast die gleichen sachen bekommen die die haben willst

ATI 4870x2
E8600
Gigabyte GA-EP UD3R
Corsair pc800/6400 cl4

aber heute alles wider zurückgeschickt

weil gestern nach 4stunden zocken ging zuerst das licht von meiner G15 und das licht der Maus aus das bild froh ein und nix ging mehr
dann beim versuch den pc neu zu booten froh der Visat ladebalken ein
beim zweiten versuch zu booten blip der monitor nach dem booten nur schwarz

beim versuch system neu zumachen kamm ichauch net weit er kompiert die dateien von der dvd und dann Bluscren "Irol Not Less or Equal"

:(
 
Vergiss die 4870x2
GTX280 reicht volkommen.
 
Die frage ist was du für einen Monitor hast wen du 20-22-24 zoll hast reicht eine gtx 260-2 also die 2version vollkommen aus.
 
Hmm, is halt die Frage. Wenn du ab nemm 24 Zöller aufwärts hast, würde ich eher zur GTX 280 tendieren. Wobei die eigentlich n ziemlich schlechtes P/L-Verhältnis hat. Die x2 hat sicherlich mehr Performance, aber die ist ja auch nochmal ne Ecke teurer, lauter und verbraucht zudem mehr. Die GTX260² ist aber das Minimum was er haben sollte (bei nemm 24 Zöller). ^^ Wenn man auf so einem Moni noch mit AA und AF (ja, heist bei NV anders ^^) spielt dann kommt die Karte gut in's schwitzen. :evillol:

Hängt also erstmal davon ab, was für n Monitor du hast, was für Spiele du spielen willst und wie du's mit AA und AF usw. handhabst. ^^
 
Hast Du die Sachen schon gekauft? Ansonsten würd' ich den 1066er Speicher (lohnt sich bei C2D's nicht sonderlich) gegen einen 800er tauschen, der dann doch günstiger ist. Oder hast Du vor zu übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Sachen sind noch nicht gekauft, da ich ja noch wegen der GraKa überlege..
Und ja der 1066er RAM ist gewollt wegen OC ;)

Ein 24 Zöller soll es schon werden, AA und AF werden sicherlich auch eingesetzt werden.
Also ich sehe hier eine Tendenz eher Richtung nVidia wenn auch sogar eher auf die 260²

Aber um alles auf max zu kriegen sollte es dann schon die 280er werden, oder irre ich mich da?

Und welchen CPU-Kühler würdet Ihr unter Beachtung der OC absicht nehmen den Zalman oder doch den ZEROtherm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder noch. Eher den IFX-14 vo Thermalright oder den Noctua UH12-P (oder so ähnlich XD).
 
Also bei nemm 24 Zöller dann eher die GTX 280. Mir persönlich hat die 260² dann zu wenig unter der Haube, vorallem wenn du noch die qualitätssteigernden Features hinzuschaltest wird's halt mit der sehr eng. ^^ Also es könnte ja auch noch ein EKL Groß Clockner werden oder ein Noctua?

Ansonsten ZEROtherm NV120
 
@ Saarboy72:
Dein toller BSOD kommt / kam von deiner Graka...
ATI scheint teilweise noch massive Treiberprobleme zu haben unter Win Vista.
Hab ne 4850 und den gleichen Blue beim booten.
Bin deshalb wieder auf XP umgestiegen.
Bei Nvidia gibt es dieses Problem auch, aber nicht so massiv, wie bei ATI.
@Topic:
Kauf dir die 280, is ne super Karte. Und du hast keine evtl. Mikroruckler wie bei ner X2...
 
Die GTX280 hat den Vorteil kein CF/SLI und die damit Verbundenen Probleme, die 4870X2 hat Vorteile wenn CF unterstützt wird.

Die X2/GX2 Karten haben halt immer zwei Seiten.
Auf der einen Leistung ohne Ende, auf der anderen viele Macken.

Wenn du richtig aufdrehen willst, sollte es aber schon die GTX280 sein. Wenn du kein Problem hast 1680x1050 zu interpolieren, reicht sogar eine 4870 512MB

@guitar Diese Fehlermeldung kannst aber auch bei allen anderen Komponenten kriegen. Hat eher wenig mit der Graka oder dem Treiber zu tun als der Windows verwaltung
 
@heinz

ich hatte das problem und habe danach gegoogelt. es liegt definitiv an den treibern, da in dem blue auch auf die treiberdateien verwiesen wird (zumindest bei mir).
das tolle ist, ms schiebt den fehler zu ati und nvidia und umgekehrt. aber es liegt am treiber...
 
Hatte das letzte mal nen IRQ not less oder equal als ich meine Soundkarte mal wieder eingebaut hatte.

Sacht ja eigentlich nur aus das Windows da durcheinander kommt.
 
Gut dann also eine 280er :)
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gibt es da noch etwas was ich beachten sollte? Ich würde nämlich zu Gigabyte tendieren..
 
Also eigentlich kannst du die billigste Stock-Karte nehmen. ^^ Außer du bist bereit massenweise mehr Geld auszugeben, dann kann ich dir Edelgrafikkarten noch an's Herz legen. ^^

Wenn du aber nur so sinnlos Geld rauspulvern möchtest, dann kannst auch die zurzeit höchstgetaktete überhauptnehmen. Ist glaub ich die hier

Ansonsten wie ich schon gesagt hatte... kannst auch ruhig die "billigste" nehmen oder eben die die du bevorzugst. ^^

Vorteil bei den Edelgrakas --> es gibt den Heatbug nicht. ^^ Die sind alle getestet und selektiert. ^^
 
Zurück
Oben