Sinnvoll: ATI 4670 + A64 3800?

racerli

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
358
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen etwas älteren Pc auffrischen (Sockel 939) und ihn in die Lage versetzen, zwischendrin mal ein Spiel anzuzeigen.

Die Wahl fiel deshalb auf die 4670 (PCI-E), weil sie

a) einen sehr geringen Stormverbrauch aufweist
b) sehr leise ist
c) ausreichend Dampf hat, um auch mal ein aktuelles Spiel wiederzugeben
d) HDMI + Display Port (Gainward-Variante)

Das Restsystem ist bestückt mit 2gb Arbeitsspeicher, welcher auf einem Asus A8n-SLI Premium Platz findet. Ein 450W Netzteil von BeQuiet gibt dem ganzen Strom.

Reicht der Prozessor noch für Grafikkarte? Wahrscheinlich wird er limitieren, aber dennoch sollte diese Kombo doch funktionieren, oder?

Danke und beste Grüße
racerli
 
Das ist der X2 3800+, oder? Kann mich nämlich an keinen "normalen" 3800er errinern.

Wirst wohl häufig stark unter dem bleiben, was die Tests der Karte angeben (manchmal aber auch nicht). Doch macht eine günstigere Karte kaum Sinn, da die Preise doch sehr nah zusammen liegen.
Kannst ja noch ein bisschen AA und Auflösung hinzudrehen, wenn die CPU eh limitiert ;)

Welche GraKa haste denn momentan in dem Teil?
 
hmm glaube dass der prozessor schon zu langsam ist für die graka, vor allem weil das nen single core ist. Deswegen würde c) schonmal flachfallen, probier am besten noch nen x2 für dein board zu bekommen z.b. den x2 4800, der kann mit der graka schon mehr anfangen. Ansonsten erfüllt die HD 4670 alle deine anderen Anforderungen, habe sie selbst eingebaut und bin mehr als zufrieden damit
 
Korrekt, das ist die Singlecore-Variante. Um ehrlich zu sein, ist das eigentlich ein auf 2400mhz übertakteter A64 3200.

Derzeit werkelt darin eine 6600 (ohne gt). Da mit dieser komplett nichts mehr anzufangen ist, dachte ich kann man für 70€ ruhig noch einmal nachrüsten?

Ist die Vorstellung komplett daneben?
 
es gab keinen 3800+ als sg, das war wenn der 3700+ mit san diego kern oder der 4000+.

Edit: Ok, also hochgetaktet. Dann ist es aber immer noch kein 3800er ;)

lars hat es eigentlich schon gesagt. Lauen sicher, bei manchen Sachen könnte die CPU etwas knapp sein.

Aber alles in allem keine schlechte Wahl. Vor allem weil Games in der Regel hauptsächlich von stärkeren Grakas profetieren.
 
Es gibt einen Single Core 3800+ (Newcastle, 2.4GHz, 200MHz FSB). http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/cpu_tabelle_info.php?ID=165

Egal ob das jetzt ein doch ein X2 ist, der Kauf der 4670 macht nur Sinn, wenn du sie nicht für immer in diesem System lassen willst. Sonst lohnt sich das eigentlich nicht.

Ansonsten würde ich dir die HD4650, eine Geforce 9500GT oder 8600GTS nahelegen.
 
Na gut, wenn du einen übertakteten 3200+ als 3800+ bezeichnest, dann haste ne SingleCore-Variante davon erschaffen.
Beim nem SingleCore muss man sich aber wirklich mal überlegen, welche Spiele mit so ner CPU überhaupt noch laufen und ob diese eine gute GraKa brauchen.
Du wirst nen Unterschied merken zur alten Karte, das auf jeden Fall. Aber die CPU wird dir in sehe vielen neueren Spielen wohl nen Strich durch die Rechnung machen.
 
Der Prozessor wird tatsächlich nach der Übertaktung überall als A64 3800+ gesehen.

Wie dem auch sei - vorerst soll die Karte in diesem Rechner die Arbeit verrichten. Und da es für diesen Preis keine bessere gibt (insbesondere die von Gainward), denke ich mir, es macht schon Sinn.

Besonders in Bezug auf Anzeigemöglichkeiten - HDMI + DP + DVI + VGA.

9500gt/8600gts sind nicht viel billiger und verbrauchen dazu noch mehr Strom.

Oder sehe ich das falsch?
 
racerli schrieb:
9500gt/8600gts sind nicht viel billiger und verbrauchen dazu noch mehr Strom.

Oder sehe ich das falsch?

Jein. Sie verbrauchen zwar prozentual mehr Strom, aber insgesamt immer noch sehr wenig. Sie sind viel billiger (ca. 20 Euro) oder 30% und das wirst du mit Stromsparen nicht reinbekommen.
 
Natürlich gab es einen SC 3800+ der den Venice Kern verbaut hatte wie der 3000+ und der 3200+ (nur die für Sockel 939, für 754 gab es ja noch den 3400+ bsw.!).

Also haben wir hier es mit einem 2,4GHz A64 zu tun.

Die 4670 macht schon noch Sinn, ist ja nicht viel teurer!:)

Würde sie reinpacken, wenn du das Geld für sie hast, wenn´s knapp ist, kannst du auch ruhig über eine 4650 nachdenken!;)

MfG M.R.
 
Wie gesagt, es handelt sich dabei um einen auf 2400 mhz übertakteten A64 3200+.

Wunderbar, werde meiner Freundin also was gutes tun und ihr die Karte reinpacken.

Ich denke, ein zwei Spielchen werden schon drin sein.

Sie hatte auf meinem Rechner "Devil May Cry 4" gesehen.

Meint ihr, das wird dort auch einigermaßen laufen?
 
@CPUs ok, dann ist ein 3800+ ^^ Will dann nichts gesagt haben. Dachte wirklich die hat es nie gegeben.

Je nachdem wie anspruchsvoll du bist, läßt sich die Karte natürlich auch gut in das nächste System mitnehmen.

Ich sehe auf jeden Fall auch das Problem bei den billigen Karten das es sich kaum lohnt 20€ einzusparen.
 
HIER ich hab vor kurzem 'ne 4650 einmal in nem 3GHz P4 System gebencht und zum Vergleich in 'nem etwas schnelleren System. Auch eine 9600GT, die ja in etwa mit 'ner HD4670 vergleichbar ist (na ja). Was man dort sehr schön sehen kann, ist der "Riesen Performance-Sprung", den man mit 'ner starken Grafikkarte auf 'nem ansonsten nicht mehr taufrischen System hat. 10 bis gut gemeinte 20%. Man beachte, das C2D-System hat einen Performance-Unterschied zwischen HD4650 und 9600GT von über 100%.

Welchen Sinn soll das haben? Ich sags nochmal. Die HD4670 macht nur dann Sinn, wenn man plant, das Teil irgendwann später noch in 'nem stärkeren Rechner einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hau einfach mehr aa und af dazu und die karte limitiert wieder. ganz einfach ;)
 
Wie man an deinem ausführlichen Bericht erkennen kann, limitiert ein Pentium mit ~3 ghz die 4650 nicht. sm 2 und sm 3 - punkte sind quasi gleich geblieben. der mehrwert an punkten kommt durch die cpu-last des 3dmark06.

Noch eine Bestätigung mehr, mich zu "trauen", diese Karte einzubauen. Da überdies der AMD noch mal ne Kante stärker sein sollte als der getestete Pentium.
 
Die HD4650 wird klar nicht vom P4 limitiert. Deshalb hab ich sie dir ja auch empfohlen. Kuck mal auf die Werte der 9600GT (in lila), die eher mit der von dir geplanten HD4670 vergleichbar ist, und denk nochmal drüber nach ;)

Oh, was ich vergaß: Ich hab den P4 später nochmal mit 2GB gebencht, übrigens auch mit einem Spiel (das keiner kennt und wo Radeons sowieso schlecht abschneiden, daher hab ich auch nichts über die Ergebnisse geschrieben). Das hab ich mit den brutalst-möglichen Einstellungen gebencht, und da war die 9600GT nicht schneller als 'ne 8600GTS, während die HD4650 im C2D-System keine besseren Ergebnisse als beim P4 gebracht hat. Die 2GB haben auch fast nichts bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie ihr an meiner signatur erkennen könnte habe ich die gliche cpu nur um 100mhr höher geoced !!!!
und ich kann farcry 2 auf ca 35fps auf meim 22" zocken also in aktuellen games kann die cpu durchaus noch ordentlich fps liefern ! ne 4670 is denke ich die richtige wahl! und n x2 für nen sockel 939 gibt es nciht aber weißt du ja vllt selbst :)
ok ne 9600er gt is nochmal ne ganz andere schiene da würdes du ordentlich fps dazu bekommen und n "3800er"(2,4ghz) macht ja kleinholz aus einem 3ghz PIV(relativ klein xD)
ps: eine 4670 kann man ja auch ocen ! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben