Entscheidungshilfe für neue Graka

Var1ous

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
38
Guten Abend zusammen, da ja bald Weihnachten (und mein Geburtstag :p) ansteht denke ich gerade darüber nach mir eine neue Graka schenken zu lassen :) Nur habe ich das Problem das ich 1. nicht weiß ob es sich bei meiner aktuellen Graka (Geforce 8800gt) überhaupt lohnt aufzurüsten und 2. wenn es Sinn macht, welche ich dann nehmen sollte. Im Auge habe ich die Radeon HD4870 und die Geforce GTX 260. Mein restliches System besteht aus einem Core2Duo E8400, 4GB RAM, und einem 450W Netzteil von Corsair. Mein Monitor ist ein 19" BenQ, der eventuell bald durch einen 22 Zöller erstzt wird.
Bedanke mich schonmal für alle Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
würde sagen, deine karte passt ganz gut... würde die nur tauschen, wenn dir die leistung nicht mehr reicht, aber bei ner 8800gt @ 19" sollte das eigentlich eher nicht der fall sein... und bei 22" musst du die auflösung auch schon hochjagen, um die karte in die knie zu zwingen...
imho solltest du dann wechseln, wenns anfängt zu ruckeln ;)
 
Lass dir lieber einen Schönen 22" Monitor schenken, da hast Du mehr und läger was von.
 
Danke für die schnellen Antworten :) Das Problem ist, das ich jemand bin der gerne mit maximalen Details spielt, und da gehen bei der 8800gt die Frames doch gerne mal in den Keller (Farcry 2 zB). Habe mich im ersten Post auch etwas falsch ausgedrückt, ich wollte eigentlich wissen ob es sich "schon" lohnt aufzurüsten, oder ob ich lieber noch ein wenig warten sollte (kleinere Fertigung, evtl bald neue Grafikkarten)
 
ich habe soeben von einer 8800GT auf eine GTX260 aufgerüstet, an einem 22". Der UNterschied ist doch recht deutlich da ich auch gerne mit hohen Einstellungen spiele. Also bei 22" lohnt es sich. Ob nun GTX260 oder ATI 4870 ist dabei Geschmacksache, wie ich finde.
 
schau dir benchmarks in den für dich betreffenden settings an und entscheide dann, ob dir die mehrleistung das geld wert ist ;)
 
Hmm, habe mich jetzt nochmal umgeschauen bezüglich der Grafikkarten und bin zum Schluss gekommen, das mir eine neue holen werde. Jetzt stellt sich mir immer noch die Frage welche es denn sein soll. Die Radeon HD4870 oder die Geforce GTX260. von den Radeon Karten liest man ja oft über flimmernde Texturen und den hohen Stromverbrauch. Bei der GTX kann ich wiederum wenig nachteile entdecken ausser der fehlenden DX10.1 Unterstützung.
 
so tragisch ist das mit den flimmernden texturen nicht. die meisten bemerken sie nichtmal. der stromverbrauch ist zwar n nachteil, aber wenn du so viel für die karte ausgeben kannst, wirds wohl nicht an der stromrechnung scheitern oder? ;)
und dx10.1 ist auch witzlos. dazu bräuchtest du dx10.1 spiele und der unterschied zu dx10 soll kaum auszumachen sein.
 
Zurück
Oben