Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beta von Windows 7 wird frei verfügbar sein
Im Rahmen des in Berlin abgehaltenen Technical Summit 2008 (http://www.technical-summit.de/) hat Microsoft verkündet, die Beta-Version von Windows 7 der Allgemeinheit frei zur Verfügung zu stellen. Die Beta soll dabei bereits den vollen Funktionsumfang bieten.
Zur News: Beta von Windows 7 wird frei verfügbar sein (/news/2008-11/beta-von-windows-7-wird-frei-verfuegbar-sein/)
Find ich cool... Guck ich mir auf jeden Fall mal an. Vlt. gibts Windows7 wie Linux doch noch gratis am Ende ^^
das bezweifel ich xP
wobei ich vermute das microsoft in zukunft ein kostenloses windows rausbirngen wird so wie kostenloses "office"
der virenscanner wird ja nun kostenlos
GodsNumb
24.11.2008, 09:30
Finde das einen netten Zug von MS
Da kann man sich "LEGAL" das neue Windows ansehen und entscheiden ob es für einen ist. Ob sein System das mitmacht und ob man damit klar kommt.
Naja 30 Tage test würde ja schon reichen =)
Blade026
24.11.2008, 09:31
wobei ich vermute das microsoft in zukunft ein kostenloses windows rausbirngen wird so wie kostenloses "office"
das bezweifel ich xP
womit wollen die dann Geld verdienen?
@Topic: wird Zeit dass die Beta rauskommt. Dann noch als 180-Tage Version und ich bin zufrieden :-)
pampelmuse
24.11.2008, 09:32
Naja, warum nicht.
Kann schon sein, dass die Beta umsonst ist, aber das wird dann auch ne wirkliche Beta sein und bestimmt kein alltagstaugliches Windows.
Außerdem zeitlich begrenzt.
Ne Version umsonst, mh ich weiß nciht. Aber wenn dann sehr abgespeckt. Works benutzt ja dann irgendwie doch keiner.
Liest sich ganz gut, bin gespannt.
V6_Turbodiesel
24.11.2008, 09:38
Hört sich schonmal nicht schlecht an. Wobei ich von Vista begeistert bin soweit. Die Optimierungen beim Startup sind wohl ne gute Idee, und die Programme zum Optionalen Download sind auch ok...Denn ich brauch z.b. den Windows media Player garnicht.
Die Vista Beta war doch auch Umsonst, wäre ja auch noch schöner wenn Betas demnächst Geld kosten...
die.foenfrisur
24.11.2008, 09:50
na endlich...
parallel verarbeiten, das ist das stichwort...
nicht immer alles schön nacheinander...das dauert sonst ewig und der prozessor schläft derweil.
heutige pcs sind doch problemlos dafür geschaffen.
und das die beta endlich mal offen ist, lässt hoffen, daß das fertige produkt noch weniger bugs aufweist.
da gibs echt mal nen daumen für ms.
mfg
machiavelli1986
24.11.2008, 09:52
@christi1992
nur das microsoft zehntausende Mitarbeiter zu versorgen hat und einige Produkte mehr im Portfolio führt, welche wahrscheinlich keine Firma kostenlos anbieten würde. Wenn Windows 7 von 10 Mitarbeitern erstellt werden würde und die nebenbei noch das Human Ressources und die Buchhaltung in der Firma machen würden, dann könnte man Windows 7 sicher gratis anbieten und die Kosten mit Werbeeinnahmen decken. Aber wie du sicher auch weisst steckt bisschen mehr hinter Microsoft.
Die Sache mit der Benutzerkontensteuerung find ich super. Gerade Stufe 3 scheint mir "Intelligent und lernfähig" , wenn Programme nach ein paar mal sozusagen gespeichert werden.
DerJens^^
24.11.2008, 09:55
Auf jeden Fall ist das ein sehr cleverer Schachzug von Microsoft. Ich begreif nur nicht, was alle gegen die Benutzerkontensteuerung haben. Die haben dann wohl das ganze nicht verstanden. Früher gabs für XP den Tea-Timer, welcher die Registry schützte und heute halt diese Steuerung. Bei beiden Programmen musste man die Vorgänge bestätigen nur dass bei Microsoft jeder jammert und beim Tea-Timer jeder ein Fan von war.
So oder So schützt es vor zu vielen unbemerkten Ädnerungen am System. Bei mir bleibt diese auf aktiviert und später auch auf "Stufe 4"
@machiavelli1986
Jop, die ganzen Inder, denen man nur 1/10 davon bezahlt, was man sonst in USA/Europa zahlen würde lasten unheilmlich schwer auf microsofts Geldbörse [/ironie]
@topic
Ich denke mal dass die Beta durchaus gut läuft - ist doch nichts weiter als Vista mit einigen Veränderungen. Bin also gespannt.
streuner32
24.11.2008, 10:00
das klingt echt vielversprechend und hoffentlich setzt MS seine Vorhaben auch konsequent um
am meisten freu ich mich über die Änderung der Benutzerkontensteuerung, die einem bei Vista beim Vernetzen von mehreren Rechnen in den Wahnsinn treiben konnte
auch die modulare Installation ist ein guter Schritt, denn mom. ist soviel unnützer bzw. anbrauchbarer Balast an Bord
Mozilla bekommt sehr viele Spenden von Google und wie die ihr Geld verdienen wisse wir ja.
Ich denke, dass in zukunft viel mehr Geld durch den Support eingenommen wird und Online-Vermaktung. Also über XBox-Live bis zu Hilfesupport zu Software (siehe Suse). Also über den direkten Verkauf
Ich bin auch gern bereit 90€ für ne Windows 7 Lizenz zu löhnen. Office ist ma allerdings zu teuer, da ich nicht die Möglichkeit haben die Studentenversion zu nehmen. Für mein bissle Getippse udn Tabellenkalkulation reicht dass kostenlose OpenOffice dicke. In Software wie Windows investiert man für mehrere Jahre im Vergleich zu einem Spiel dass nur für ein paar Stunden einen beschäftigt ^^,
Jedenfalls freu ich mich auf die Beta und sollte ich meinen PC das letzte mal aufrüsten wird es auch ein Widows 7 sein.
Nachdem mir die Vista Beta die Steckdosenleistensicherung geschmolzen hat -> ohne mich.
KillingJoke
24.11.2008, 10:23
Hy,
Cool da freu ich mich jetzt schon. Endlich wieder was zum testen:D
Gruss KJ
Deathdrep_KO
24.11.2008, 10:31
@F_GXdx
LOL, du glaubst doch nicht ernsthaft das dir die Vista Beta die Steckdosenleistensicherung gekillt hat, oder? WIE soll das denn gehn? oder warste so sauer, das die Beta nicht ordentlich funktioniert hat das du "Aggressionstherapie mit der Steckdosenleiste" betrieben hast?
@Topic
find ich mal ne gute sache. ist doch ein cleverer schachzug von MS das sie da gleich ne "open beta" machen, denn mehr unterschiedliche konfigurationen werden sie wohl auch nie zusammen bekommen ...
ausserdem kann man sich dann schon mal anschauen wie das neue Win 7 aussehn und was es bieten wird.
greez
Heuriger
24.11.2008, 10:32
Danke Microsoft.
Der Konzern wird mir immer sympathischer.
microsoft hat es doch schon angekündgt ... das OS wird nur werbelastig sein
Zitat entfernt.
dllfreak2001
24.11.2008, 10:36
Nachdem mir die Vista Beta die Steckdosenleistensicherung geschmolzen hat -> ohne mich.
Sieh es mal ein, wenn es ein OS schafft deine Sicherung auszulösen, dann solltest du dir mal ernsthaft Gedanken machen ob deine Hardware überhaupt in Ordnung ist.
Denn Vista hat mit 100%er Wahrscheinlichkeit keine Steckdosenleistenssicherungsschmelzfunktion integriert.
Ich glaube eher, dass dein Rechner nur zuzsammengepfuschter Müll mit 700W
Billigplundernetzteil ist, welches letztes mal vom LKW gefallen ist.
Histerecke
24.11.2008, 10:54
Ich freu mich auch schon drauf...
Wenn zu ein paar optischen neuerungen auch technisch was getan wird, könnte ich mir sogar vorstellen mein gutes altes XP prof mit windows 7 zu tauschen. Solange es aber bei Vista ähnlichen Veränderungen bleibt, werde ich nicht wechseln. Meiner Meinung nach sollte das neue Windows, die Hardware entlassten, vllt etwas schlanker erscheinen (Auf der Platte wie auch auf dem Rest des Systems) zu guter letzt sicher und schick sein. Auch ein wichtiger Punkt wäre die Kompatibilität zu älteren Programmen und Hardware.
MfG
Histerecke
Freu mich, und werde es gleich drauf machen wenns rauskommt.
Lightning58
24.11.2008, 11:36
Also es schein das Microsoft doch lernfähig ist und auf das Feedback von den Usern zumindest teilweise eingeht.
Ich glaub zwar nicht direkt an einen modularen Aufbau, da meiner Meinung nach trotzdem die gesamte Palette an Diensten und Software vorhanden sein wird (Größe von W7 30 GB ?), aber diese erst bei Benutzung geladen werden.
Die Modifikationen bei der UAC sind sehr sinnvoll, da ich selbst PC für andere Leute zusammengebaut habe und dann die UAC aktiviert habe und den Leuten auch erklärt habe warum ! Es wurde auch verstanden ! Aber die meisten habe sie dann irgendwann doch deaktiviert weil sie Ihnen so auf die nerven gegangen ist...
ich denke ich werde die Beta mal auf der Virtuellen Maschine testen und mir eine Meinung bilden (soweit möglich :))
Also Microsoft nur weiter so. Die Richtung stimmt!
andere frage. Womit verdient Mozilla sein geld? Mozillas Programme sind auch gratis.
80 % bisher mit der Google Suche rechts oben jedesmal wenn die jemand verwendet beommt Mozilla 0,001 Cent oder so. ^^
Ich glaub zwar nicht direkt an einen modularen Aufbau, da meiner Meinung nach trotzdem die gesamte Palette an Diensten und Software vorhanden sein wird (Größe von W7 30 GB ?), aber diese erst bei Benutzung geladen werden.
Microsoft hat ja im Moment das Problem, dass sie einen gewissen Trend mit ihren neuen Produkten nicht erfüllen können, nämlich ein System für die zur Zeit sehr gut gehenden Kleinstrechner (Nettops und Co) zu bieten. Für diese muss man zur Zeit ja noch auf XP zurück greifen, da Vista viel zu groß und Hardware-/Stromhungrig ist. Da XP jedoch kaum noch verkauft wird, nehmen viele lieber gleich Linux (das oftmals dann auch vorinstalliert ist).
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass MS dagegen angehen will, und es somit zumindest eine (verhältnismäßig) schlanke Version für solche Rechner geben wird. Bei der installiert man sich dann eben manuell hinzu, was man braucht. Was dabei aus dem System verschwindet ist natürlich die andere Sache. Der IE z.B. sicher nicht. Media Player vielleicht, glaube ich aber auch nicht.
Die Modifikationen bei der UAC sind sehr sinnvoll, da ich selbst PC für andere Leute zusammengebaut habe und dann die UAC aktiviert habe und den Leuten auch erklärt habe warum ! Es wurde auch verstanden ! Aber die meisten habe sie dann irgendwann doch deaktiviert weil sie Ihnen so auf die nerven gegangen ist...
Ging mir auch so, bei mir ist sie abgeschaltet. Ich hatte auch mit XP schon seit Jahren (seit etwa einem Jahrzehnt) keinen Virus oder etwas Ähnliches mehr, entsprechend nervt sie mich nur ohne mir einen wirklichen Nutzen zu bringen. Natürlich ist die UAC an sich aber schon sinnvoll, gerade für Nutzer, die sich nicht so auskennen. Obwohl diese die Fenster wiederum meist einfach wegklicken. ;) Das Wichtige ist eben, dass nicht jedes Programm machen kann, was es will, ohne wenigstens die Möglichkeit, sich davor zu schützen.
Die neuen UAC-Funktionen finde ich daher durchaus sinnvoll.
Bis jetzt hört sich ja alles ganz nett an. Ob die Beta eine gute Idee ist, sei dahin gestellt. Betas sind in der Regel nicht annähernd so optimiert und fertig wie Vollversionen (darum ja Beta), viele werden sich dann von Geschwindigkeit, Speicherverbrauch etc. wieder abschrecken lassen und auf MS herum hacken, ohne zu wissen, was sich in dieser Hinsicht noch tut.
Aber andererseits - installieren sich am Ende doch wieder 90% das neue System. Früher oder später. Vermutlich gehöre ich auch dazu.
lexisdark
24.11.2008, 12:03
wenn das war ist lob an ms. sie lernen aus ihren fehlern der vergangenheit
Turrican101
24.11.2008, 12:11
"Ebenfalls wird die viel kritisierte Benutzerkontensteuerung überarbeitet und soll nun in vier Stufen regelbar sein. In der ersten werden alle Rückfragen automatisch bestätigt, die Dialog-Box wird der Nutzer nicht zu Gesicht bekommen. Jedoch soll diese Lösung laut Melanchthon immer noch sicherer sein, als das System ohne Benutzerkontensteuerung mit Administratorrechten zu bedienen."
Kann das mal wer genauer erklären? Eine Abfrage die nie kommt kann doch irgendwie nix sicherer machen als wenn so oder so keine kommt :freak
Zur UAC:
Bei mir ist sie aktiviert, auch wenn sie nervt. Obwohl, eigentlich nervt sie nicht, da bei mir im normalen Betrieb fast nie was kommt. Im System änder ich nix (ist ja alles eingestellt) und sonst kommt nur was wenn ich was installiere oder im Startmenü aufräume. Allerdings denke ich dass die Meldungen etwas überarbeitet werden müssen, warum werde ich 2x gefragt, wenn ich im Startmenü was verschieben will?
Ich denke die UAC ist etwas missverstanden.
Im Prinzip ist sie wie ne Haustür. Wenn ich Freunde erwarte (was am System ändere, etc.), dann können die nicht einfach in meine Wohnung (System) rein, sie müssen erst klingeln (UAC Meldung). Dann komm ich (Benutzer), prüfe durch das Guckloch obs ein Freund (Programm das ich starte) oder irgendn Penner (Schadprogramm) ist. Wenns ein Freund ist, lasse ich ihn rein (Bestätigen), wenn nicht, bleibt er draussen und kann nichts anrichten.
Bei ner Haustür kapiert ja auch jeder das Prinzip, findet es richtig und akzeptiert es.
Aber bei Vista scheinen viele lieber ne Wohnung ohne Haustür zu haben, wo einfach jeder reinkommen und tun kann was er will, hauptsache man muss nicht ständig zur nervigen Haustür laufen und die öffnen, wenn man Besuch erwartet. :rolleyes
/home/tool
24.11.2008, 12:21
Die Vista Beta war doch auch Umsonst, wäre ja auch noch schöner wenn Betas demnächst Geld kosten...
Frei heißt, einem breiten Nutzerkreis zugänglich. Im gegensatz zu eine Closed-Beta Testphase. Hat nix mit Geld zu tun.
Ich freu mich drauf, erst recht nach maati's Erfahrungen hier auf CB mit der schon sehr gut laufenden Alpha. Vista war schon ein großer Schritt in die richtige Richtung, ich gehe davon aus, das Win7 ein sehr gutes OS wird.
Sieh es mal ein, wenn es ein OS schafft deine Sicherung auszulösen, dann solltest du dir mal ernsthaft Gedanken machen ob deine Hardware überhaupt in Ordnung ist.
Denn Vista hat mit 100%er Wahrscheinlichkeit keine Steckdosenleistenssicherungsschmelzfunktion integriert.
Vielleicht war der Steckdochenleistensicherungsschmelzfunktionstreiber noch Beta, weiß ich nicht, jedenfalls hat mein Netzteil damals auch abgeregelt und schlimmeres verhindert. Das System hat sich mit weißen (!) Monitoren aufgehängt und einem lauten fiepen, bevor es einfach ausgegangen ist.
Wenn das Zufall war, dann war es ein großer, denn ich hatte die Beta gerade Mal 10 Minuten am laufen. Microsoft Betas ohne mich.
MountWalker
24.11.2008, 12:42
Die "Erleichterung" im umgang mit der Benutzerkontensteuerung ist imho Schwachsinn ^10, aber bei kommerziellen Betriebssystemen diktiert halt die Dummheit der Anwender...
Oyko Miramisay
24.11.2008, 12:43
Beta von Windows?
Sollen die User wieder selber testen und Probleme beseitigen!
Naja dann wird ja mindestens das Verkaufsexemplar ohne Probleme laufen.....
F_GXdx, na hoffentlich hast du den Fehler auch an MS weitergeleitet. Dafür sind BETAS auch da.
Nicht umsonst wird an allen Ecken und Enden darauf hingewiesen die Betaversionen nicht in produktiver Umgebung einzusetzen.
Hi@all!
Hab da mal ne frage -> stimmt das, dass das neue OS Windows 7 keine integrierten GPUs mehr unterstützen wird? Ich weiß, ich hab das schon irgendwo mal gelesen, kann mich aber nicht erinnern wo. Das wäre va ein Desaster für Laptops...die Unterstützung für integrierte GPUs soll aus kompatibilitätsgründen nicht gegeben sein...dabei wurde MS heftig kritiesiert...greetz@all! misa
Oyko Miramisay
24.11.2008, 12:49
Betatests.....wenn das die Autobauer auch so machen würden......naja wenn die User nun noch selber die Bugs beheben haben wir ja OpenSource......
immer diese vergleiche....
Ja und auch bei den Autobauern gibts ne Beta, oder was glaubst du die designen nen Fahrzeug und produzieren dann gleich mal ne million ohne die vorher ausgibig zu testen?!?
Bei Autoherstellern gibts vielleicht 4 Szenarien, extreme kälte, extreme hitze, unwegiges gelände und normales gelände, das schaffen die grade noch selbst zu testen
Bei Microsoft gibts paar Milliarden mögliche Hardware und Software kombinationen
Is denke ich leicht verständlich wo der unterschied liegt
Abgesehen davon muss du dir keine Beta installieren, wenn du findest es ist nicht deine aufgabe fehler zu melden dann tus nicht.
Dro'Doog
24.11.2008, 13:18
Nice, ... ich dachte MS braut wieder Schrott, aber so wie sich das anhört, scheint es endlich ein Windows zu werden, welches sogar XP ablösen könnte, ...
Ab wann wir es etwa verfügbar sein, und wird es wie VISTA auch mehrere 100-Euro kosten? (Echt unverschämt, ... ohkay, es war neu, aber trotzdem, ... teilweise 300€ und mehr wollten die zum Start.)
Zitat entfernt.
Word!
Da will MS eine Windows Beta frei verfügbar machen und dann kommen wieder viele Meckereien...
Natürlich will MS damit auch Fehler testen, da die eigenen Mitarbeiter zwar vieles in Eigenregie probieren können, jedoch nie die geballte Ladung an Möglichkeiten von Millionen Nutzern einer frei verfügbaren Beta.
Damit geht ein jeder zwar das übliche Risiko ein, das eine "Vorabversion" hat, aber es bleibt jedem selbst überlassen.
Seht es doch als Möglichkeit, kostenlos einen Blick auf die neue Windows-Edition zu werfen und selber herumprobieren. Dass es euch grundsätzlich interessiert beweist doch schon, dass ihr auf diesen Thread geklickt habt... ;)
Ps:
Nein, ich bin kein Microsoft-Jünger sondern arbeite nur bei einem Gold-Partner. Und einige Projekte des Marktführers sind dann doch nicht Schrott ;)
braumeister
24.11.2008, 13:37
äh spielt das eine rolle ob nun beta oder rc? vista konnte man auch vorher in ruhe testen und abwägen.
ehm ja sonst gehts noch? Wie dumm bist du eigentlich?
ps: die Verwarnung kassiere Ich gerne ein, so ein Idiotenkommentar muss angeflamed werden. :lol
Boogeyman
24.11.2008, 13:41
Ging mir auch so, bei mir ist sie abgeschaltet. Ich hatte auch mit XP schon seit Jahren (seit etwa einem Jahrzehnt) keinen Virus oder etwas Ähnliches mehr, entsprechend nervt sie mich nur ohne mir einen wirklichen Nutzen zu bringen. Natürlich ist die UAC an sich aber schon sinnvoll, gerade für Nutzer, die sich nicht so auskennen.
Du gehörst auch zu diesen Nutzern, die sich nicht auskennen!
Du hast den Sinn der UAC überhaupt nicht verstanden. Du glaubst also, die UAC ist nur was für DAUS? :freak Das ist sie eben nicht, sie wehrt Angriffe die via Sicherheitslücke in das Betriebssystem eindringen wollen ab, da kannst du zehn mal supi dubi Experte sein.
Wenn der Firefox-Nutzer mit Administratorrechten angemeldet ist, kann damit zudem beliebiger Code innerhalb des Betriebssystems gestartet werden.
http://www.golem.de/0709/54744.html
Das du angeblich schon jahrelang von Malware verschont geblieben bist, zeugt eher nur von Glück, als von Verstand. Dieses Pseudo Argument taugt nur für die Mülltonne.
Komplettzitat entfernt *klick* (http://www.computerbase.de/forum/faq.php?faq=forumregeln#faq_forumregeln_2)
Im Prinzip hast du Recht, aber trotzdem ging mir UAC so dermaßen auf den Sack, dass Ich es abgeschaltet habe. Die Gefahr gehe Ich ein für ein System was weniger nervt.
Turrican101
24.11.2008, 14:00
Du gehörst auch zu diesen Nutzern, die sich nicht auskennen!
Du hast den Sinn der UAC überhaupt nicht verstanden. Du glaubst also, die UAC ist nur was für DAUS? :freak Das ist sie eben nicht, sie wehrt Angriffe die via Sicherheitslücke in das Betriebssystem eindringen wollen ab, da kannst du zehn mal supi dubi Experte sein.
Erinnert sich noch jemand an den Sasser-Trojaner (oder wars Blaster)?
Der konnte innerhalb von Sekunden ein System infizieren, nur weil der Rechner mit dem Internet verbunden war. Da half auch kein super Fachwissen odern toller Virenscanner.
Das lustige damals war dass bestimmte Sachen ausm System zerschossen wurden und XP automatisch runtergefahren ist. Ich hatte damals noch Win2k, das lief noch angeschlagen weiter, Sachen wie Copy&Paste funktionierten nichtmehr, einige Programme gingen nichtmehr, aber ich konnte wenigstens irgendwie nochn Patch suchen und ziehen. :D
"Mit UAC wär das nicht passiert"
;)
Also das mit dem Benutzerkonten finde ich sehr gut, denn Vista nevrt mit dem ganzen herumgefrage :(:(
-------------------------
Also das mit dem Benutzerkonten finde ich sehr gut, denn Vista nevrt mit dem ganzen herumgefrage :(
Ich habe aber noch ne Frage undzwar is es gut Windows 7 zu installieren? Oder gibt es bestimmt irgendwelche Fehler?
mfg nick
Obrigen Beitrag bitte löschen :)
Ratterkiste
24.11.2008, 15:04
wo muss ich unterschreiben?
Hoffe der Explorer wird überarbeitet. In der Beta werden wohl noch nicht alle Funktionen voll verfügbar sein, wie ist das eig. mit directX11? Kommt das schon mit Windows 7?^^
Hoffe der Explorer wird überarbeitet. In der Beta werden wohl noch nicht alle Funktionen voll verfügbar sein, wie ist das eig. mit directX11? Kommt das schon mit Windows 7?^^
wie ist das mit WinFS? kommt endlich mal was gescheites raus ? Das wollten die ja bei vista reinpacken, hatten aber keine Zeit.
Wenn WinFS nicht drin ist kann Microsoft reden und reden.
Toxicity
24.11.2008, 15:56
wie ist das mit WinFS? kommt endlich mal was gescheites raus ? Das wollten die ja bei vista reinpacken, hatten aber keine Zeit.
Wenn WinFS nicht drin ist kann Microsoft reden und reden.
WinFS wurde schon lange gestrichen, das gibs net mehr.
Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/WinFS)
WinFS kann mir mal genehm gestrickt bleiben. Diesem Datenbankaufsatz für NTFS können sie von mir aus erst mit Windows 15 bringen.
Ich bin nur mal gespannt auf die Heulbojen die es 10 Minuten installiert haben und dann jammer wie schlecht Win7 doch ist und das keine Treiber gehen und so weiter...
Ich freu mich drauf und werde es genüsslich in einer VM vor sich hinwerkeln lassen.
selbi-elbi
24.11.2008, 16:06
ich hoffe doch das Windows 7 ein only 64 Bit Betriebsystem wird, um den Treibersupport verbesern zu können.
Mike Lowrey
24.11.2008, 16:27
Wer ist denn bitte auf die hirnrissige Idee gekommen die UAC so zu verändern?
Sicherlich kam manchmal ne Meldung mehr als einem lieb ist, aber so verkümmert bringt die einem ja gar nichts mehr.
chinamaschiene
24.11.2008, 16:57
voll nett von microsoft. freue mich schon auf die beta.
die wird dann auch als hauptsys genutzt weil betas bei mir noch nie probleme gemacht haben (also auch progs). hoffentlich wird das ding kleiner als vista das nervt übelst so nen große installation. und mit vlite kriegt man früher oder später probleme bei pech.. ich finde das uac sehr gut und hatte schon panick das die das rausmachen. so kann jeder frei wählen wieviel sicherheit/nagscreens er haben will. ich persöhnlich habe bei jeden noch so kleinen syseingriff nen meldung. bei progs wie wireshark oder so kommen da gut 10 nagscreens. und die firewall auf meldungen very high. jeder port/prog/ip nen meldung. uac ist nat. an. ich glaube da würde so mancher gestört werden ;)
Mozilla bekommt sehr viele Spenden von Google und wie die ihr Geld verdienen wisse wir ja.
Spenden? Mozilla hat Werbeverträge mit Google, Spenden bekommen sie keine.
MountWalker
24.11.2008, 17:31
... ich persöhnlich habe bei jeden noch so kleinen syseingriff nen meldung. ...Das gehört sich aber auch so, weil nunmal Admin-Aufgaben nur mit Adminrechten gelöst werden können und wer Adminrechte ohne Berechtigungsabfragung freigibt, kann sich imho gleich die gesamte Rechtetrennung sparen und zurück in die WinDOS-Steinzeit wandern, weil die verbleibende Rechtetrennung nur noch Illusion ist, die zu leicht unterwandert werden kann. Aber wie ich schon sagte, bei kommerziellen Systemen diktiert halt die Dummheit der Anwender.
früher schimpfen sie alle auf windows weil linux diese tolle rechte verwaltung hat mit sudo, gesperrten root konten, etc. und jetzt heulen sie alle, weil es so abläuft wie unter linux xP
grandios ^^
aber gut sind auch die commis mit abgerauchter stromversorgung und kurzen durch windows vista *gg* echt sehr amüsant ^^
Klingt gut, weiß jemand ob es das ganze als Live-DVD geben wird?
Wer Windows 7 testen will, der soll sich Vista installieren...eh kein Unterschied...IM KERN!
Teste seit dem 1. Tag erfolgreich!
In 20 Jahren Computerei hatte ich noch NIE einen Virus oder sonstwas, das sich bemerkbar gemacht hätte.
In den 3 Jahren in denen ich einen Virenscanner verwende, hat dieser nicht ein einziges mal angeschlagen.
Ich habe seit 1995 Internet...und keine Blödheit ausgelassen, allerdings auch nicht auf irgendwelche offensichtlich verdächtige .exe oder ähnliches geklickt...
Das lange hochfahren von Vista ist mir völlig egal, es stürzt ja nie ab, also muß ich nur 1. am Tag hochfahren.
Selbst wenn der GPU Treiber abkackt wird NUR DER neu gestartet.
Dafür geht dann alles blitzartig zu öffnen, von Photoshop, über Office, bis zu oft benutzen Spielen.
Warum wird über Vista seit der 1. Beta gelästert und über Windows 7 seit dem 1. Bild gejubelt, wobei 90% der Blitzkneisser nicht wissen, daß es haargenau der Vistadesktop ist?
Machte doch Microsoft den Deppentest: Setze Vistahasser vor PC mit "Neuem OS" und die waren zumeist begeistert, obwohl sie UNWISSENTLICH Vista bedienten...
lnstinkt
24.11.2008, 19:37
Ich finde es unzureichend, die Position von Daniel Melanchton nicht genauer zu beschreiben und somit mitten im Artikel den Leser zum Googlen zu zwingen. Will der Autor zeigen, was er alles weiß oder Wissen vermitteln?
Zudem ist der Begriff "Technical Evangelist" falsch. Laut Wikipedia muss es Technology Evangelist (http://de.wikipedia.org/wiki/Technologie-Evangelist) heißen.
Das klingt interessant; Ich denke ich werde es mir holen.
Ein Blick wird sich auf alle Fälle lohnen.
Mich interessiert, wie die Anzahl der Prozesse eines nackten Systems aussehen, schafft es M$ irgendwann mal unter 20 ? Das wäre wirklich Ressourcenschonend!
Das viel kritisierte in Vista wird sich M$ tatsächlich mal zu Herzen genommen haben.
Ich bin nämlich auch einer von den Kanditaten, der (obwohl ich Betriebssysteme sammle) auf Vista verzichtet und womöglich gleich Windows 7 nimmt.
HTM 2006
24.11.2008, 20:45
Den text und den ganzen ansatz find ich ehrlich gesagt doch ziemlich klasse, klingt gut.
Nur mit dem Design nix neues, vista) kann ich mich nicht so anfreunden hoffentlich laufen "eigene" Themes problemlos, bzw ewerden upgedatet ^^
PingPi2k
24.11.2008, 20:53
@F_GXdx
LOL, du glaubst doch nicht ernsthaft das dir die Vista Beta die Steckdosenleistensicherung gekillt hat, oder? WIE soll das denn gehn? oder warste so sauer, das die Beta nicht ordentlich funktioniert hat das du "Aggressionstherapie mit der Steckdosenleiste" betrieben hast?
greez
Du hast mir den Tag versüßt ;) . Ich denke mal ich werde es auch Testen
MagicAndre1981
24.11.2008, 22:22
Aber wie ich schon sagte, bei kommerziellen Systemen diktiert halt die Dummheit der Anwender.
ja, das stimmt :(
ich hab vor kurzem versucht einem MS Fritzen zu erklären, dass das Unterdrücken Schwachsinn ist und man sich das mit der UAC dann gleich sparen könnte, aber die schalten auf stur :rolleyes
Daniel [MS]
24.11.2008, 23:38
@MWR87: Office muss Dir nicht zu teuer sein, Die Studentenversion heißt seit Office 2007 "Home & Student" und ist für alle Privatanwender (nichtkommerziell) nutzbar. Du bekommst z.B. bei Amazon die Version für 69,95 und darfst sie auf bis zu drei Rechnern verwenden.
Viele Grüße!
--
Daniel Melanchthon
http://blogs.technet.com/dmelanchthon
This posting is provided "AS IS" with no warranties, and confers no rights.
Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität!
-----------------------------------------
@MagicAndre1981: Hast Du als André auf meinem Blog (http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2008/10/29/user-account-control-in-windows-7.aspx)geantwortet und meinst mich mit "MS Fritzen"?
Hier schaltet keiner auf stur. Wie wäre es, wenn wir beim nächsten CLIP-Meeting (imho im Januar) darüber offen diskutieren? Ich habe Dorothea (die Mitarbeiterin bei Microsoft, die sich um CLIP kümmert) angeboten, zu dem Thema eine Session zu machen. Sei es eine Breakout Session, eine Diskussionsrunde, ein Chalk Talk - egal.
Du bist herzlich gern eingeladen!
BTW: Glaub mir: Ich verstehe Deinen Standpunkt. Du machst es Dir beim Diskutieren aber nur unnötig schwer, wenn Du Deinen Diskussionspartner diffamierst.
Viele Grüße!
--
Daniel Melanchthon
-----------------------------------------
Und ein weiteres Mal: SASSER
Da wars scheissegal was man gemacht hat, man musste einfach mit dem Internet verbunden sein und wenn man Pech hatte war das System nach 5s infiziert und unbrauchbar. (und nein, das mit den 5s ist KEINE Übertreibung)
Das stimmt so nicht. Sasser bekam man nicht, wenn man zum Beispiel den Rechner auf dem aktuellen Patchlevelstand hatte. Oder wenn man die Firewall von XP anhatte auf dem Interface, mit dem man mit dem Internet verbunden war. Oder wenn man über einen Router surfte. Oder, oder, oder.
Das gleiche gilt für Blaster & Co.: Gäbe es UAC auf Windows XP, hätte es keinen Rechner schützen können, der a) nicht gepachted war und b) über den jeweiligen Netzwerkport offen erreichbar gewesen wäre.
Viele Grüße!
--
Daniel Melanchthon
Kann man eigentlich Studenten Win (msdnaa) auch Upgraden auf ein neues Windows?
euren kleinkrieg um UAC könnt ihr per pn weitermachen, beiträge die fehlen sind im aquarium zu finden.
Die Neuerungen hören sich schonmal gut an! Offene Beta für alle - Noch besser ;)
Ich werd's mir im Frühjahr auf jeden Fall mal anschauen..
Ab auf ne VM-Ware und bisschen rumgespielt mit.^^
Wird man ja sehn, ob das wirklich nur ne aufgebohrte Vista-Version ist, oder doch Innovation drinsteckt.
Oyko Miramisay
25.11.2008, 09:39
Nachdem ich
Internet Explorer gegen Firefox
Outlook gegen Thunderbird
Media Player gegen FLV Player
MS Office gegen OpenOffice
usw.
getauscht habe, war es nur folgerichtig alles gegen ein Linux (Ubuntu) zu tauschen.
Nun kann ich ir keinen Grund vorstellen ein BS von MS zu testen, zumal ja immer die
obligatorische Aufrüstung ansteht......
Was nützt uns wenn die Hardware immer schneller wird und dabei die Software immer langsamer? (http://de.wikipedia.org/wiki/Wirthsches_Gesetz)
Desertdelphin
25.11.2008, 10:25
Das ist wohl ein Witz? Oder du bist ein DAU ohne Anung... Wie soll Vista deine steckdosenleiste schmelzen? Meinst du das die Aero Oberfläche soviel Leistung gebraucht hat das dein Netzteil gewachsen ist und du aufeinmal über 5000 Watt aus der Leitung gezogen hast? :freak
Trot...tel
Technocrat
25.11.2008, 13:16
Willkommen in der schönen, politisch korrekten Welt von... Apple! Da kosten Betas seit Jahren Geld (ja, die sind auch als solche deklariert).
MountWalker
25.11.2008, 14:40
;5146752']...
Das gleiche gilt für Blaster & Co.: Gäbe es UAC auf Windows XP, hätte es keinen Rechner schützen können, der a) nicht gepachted war und b) über den jeweiligen Netzwerkport offen erreichbar gewesen wäre....Blaster erforderte Adminrechte, ohne Adminrechte wäre auch mit veraltetem Patchlevel bspw. beim Aktualisieren ünber Windows Update nach einer Neuinstallation ohne Firewall, die vor SP2 ja standardmäßig aus war, nichts passiert. Sasser ist was anderes, weil Sasser nirgends Schreibrechte brauchte sondern nur einen Dienst so anfragte, dass sich dieser selbst abschaltete und einen Neustart initialisierte und dafür reichte es, wenn Sasser von einem Standarduser/"eingeschränkten User" gestartet wurde, aber für Blaster gilt das nicht, Blaster brauchte zwingend Adminrechte.
Muscular Beaver
25.11.2008, 18:22
War auch vorher ein Vista-Hasser.
Jetzt hab ich es mal ausgiebig getestet und bin doch sehr zufrieden, da es sehr schnell ist.
UAC nervt extrem, ja. Meiner Meinung nach auch nur was für DAUs die eh nicht wissen was sie downloaden oder ausführen. Die werden aber auch oft auf "Fortsetzen" klicken ohne zu wissen was sie da tun. Das macht UAC absolut unnütz.
Brain 2.0 ist immer noch der beste Schutz, da ändert auch ein UAC nix dran.
Vielleicht für Firmen ganz nützlich, wo die Angestellten eh nix auf den Rechnern ausführen sollten. Aber für Privatnutzer einfach nur Stress und Sinnlos.
Wie auch immer, ich hab TweakUAC genommen um es in einen Silent Modus zu setzen, da ja einige Programme nicht funktionieren wenn man es komplett deaktiviert. :freak
Ansonsten kann ich nur noch über die extreme Resourcenbelastung was negatives sagen.
Zum Vergleich:
Mein altes XP 32bit hat 250 MB Nach dem Systemstart belegt, bei Vista 64 sind es fast 1 GB. :rolleyes
Turrican101
25.11.2008, 18:32
Ansonsten kann ich nur noch über die extreme Resourcenbelastung was negatives sagen.
Zum Vergleich:
Mein altes XP 32bit hat 250 MB Nach dem Systemstart belegt, bei Vista 64 sind es fast 1 GB. :rolleyes
Gutes Beispiel wie Leute einfach A und B vergleichen und dann Rückschlüsse ziehen, ohne die Hintergründe zu kennen. ;)
Gibts leider bei Vista nur zu oft...
Backslash
25.11.2008, 18:36
@UAC (sorry, das kann ich so nicht stehen lassen): Lässt sich deaktivieren, aber ist nicht sinnvoll, da auch Programme ausgeführt werden können ohne dass du davon was merkst (was durch UAC verhindert wird).
Aber du kannst auch ohne Firewall, Virenschutzprogramm etc. surfen. Allerdings solltest du mal bedenken, dass ein PC dann zur Virenschleuder werden kann und du damit auch den anderen schadest.
@RAM: wie auch schon unzählige Male erläutert ist die hohe Arbeitsspeicherauslastung eher positiv als negativ zu sehen, da Programme schneller gestartet werden etc.
@W7-Beta: Werde mitmachen, wie auch schon bei Vista, welches auch kostenlos war. Die Verwunderung sollte hier also nicht so groß sein.
Etwas becheuert wäre es, wenn man von der Performance der Beta auf die Releaseversion schließt, da da noch Debug-Programme usw. im Hintergrund laufen, die natürlich auch Performance brauchen. Auch an anderen Stellen wird sicher noch nachgebessert bis zum Release. So gesehen ist es schon wieder schlecht dass die Beta offen ist, so wird sie auch wieder von vielen "normalen" Benutzern ausprobiert, die das neue Windows gleich wieder als schlecht abstempeln nur weil die Beta nicht läuft. Aber da kann ich nur sagen: selbst schuld.
Muscular Beaver
25.11.2008, 18:50
@Backslash
Eben, aber solche Programme und Viren müssen erstmal auf den Rechner kommen.
Wenn UAC so toll ist braucht man ja eigentlich keienn Virenscanner mehr, oder?
@Turrican101
Windows XP nach frischer Systeminstallation 250 MB
Vista nach frischer Systeminstallation 972 MB
Das soll soll man nicht vergleichen?
Ich seh die Logik nicht so ganz...
Wie wärs wenn du es mir Idiot mal erklärst.
Wenn das ganze Zeug gebraucht werden würde, dann wäre das zu tolerieren. Wird es aber nicht.
Habe schon mal bei meiner letzten Installation ein bisschen mit Diensten rumgespielt und das hat teilweise ein paar hundert MB gebracht.
Leider gibts für Vista nicht viele gute Guides für die Dienste, weswegen ich da wohl auch erstmal nicht mehr dran rumfummel bis ich merke dass ich zu wenig Speicher habe.
MountWalker
25.11.2008, 19:14
Wenns dich so brennend interessiert: Wenn du einen Virus mit Adminrechten installierst, hat dieser Schreibrechte auf alle Ordner/Dateien und Ausführungs- also auch Beendenrechte auf alles. Sprich, wenn der Virenautor davon ausgehen muss, dass jeder ein Antivirenprogramm nutzt, schreibt er einfach einen Kill-Befehl für die beliebtesten Antivirenprogramme in die Installationsroutine und fertig. Wenn er dann richtig gut ist überschreibt er die Virtendefinitionsdatei des Programms, so dass dieser Virus nicht mehr gefunden werden kann, andere Viren aber schon, zerstört das Update-Script des Antivirenprogramms und startet das Antivirenprogramm neu, damit du weiterhin glaubst, du wärest durch dein AV-Programm geschützt. Wenn sich jemand diesen Aufwand macht, ist es wahrscheinlich ein BotNet-Wurm, von dem du selbst niemals etwas merken wirst, über den dann entweder wirtschaftlich oder politisch oder militärisch bedeutsame Websites oder Fileserver mit DDoS (http://en.wikipedia.org/wiki/DDoS#Distributed_attack)-Attacken lahmgelegt werden oder Warez oder Kinderpornografie verteilt wird (Filesharing braucht viele Seeder und bei illegalen, insbesondere bei strafbaren Sachen möglichst fremde IP-Adressen). Wenn nen Kinderpornobotnetwurm Kinderpornografie über deinen Rechner verteilt bist du übrigens erstmal in der Pflicht deine Unschuld zu beweisen, um nicht als Kinderpornokonsument und -anbieter verurteilt zu werden; schließlich haftest du für deinen Internetanschluss. Hat noch jemand fragen, warum das BKA vor ein paar Monaten hunderte IP-Adressen von "Kinderpornobesitzern" auf einmal ermittelt hatte? Bei Wirtschaftsschäden haftest du übrigens auch, solange du deine Unschuld nicht bewiesen hast. Glücklicherweise dürften sich die paar millionen Euro Schaden, falls du an einem Botnet beteiligt sein solltest, das die BMW- oder die Daimler-Website mal für nen halben Tag lahmlegt, auf mindestens hunderte Botnet-Wirte verteilen.
Ein AV-Programm braucht also, um wirklich zuverlässig funktionieren zu können, gerade ein System mit funktionierender Rechtetrennung, auf dem ein eingeschleuster Wurm nicht gleich Adminrechte hat.
/home/tool
25.11.2008, 20:01
Windows XP nach frischer Systeminstallation 250 MB
Vista nach frischer Systeminstallation 972 MB
Eine Erklärung. (http://windowsvistaderblog.spaces.live.com/blog/cns!4318BA6D6F9D55D2!404.entry) Gut, Du wirst sagen: Nach frischer Systeminstallation! Macht nix, denn selbst dort werden Programme bzw. Dienste im Hintergrund mitgestartet und in den ansonsten brach liegenden Arbeitsspeicher geladen. Wozu hast Du 4GB Ram in Deinem Rechner verbaut, wenn Du nicht die Absicht hast, diesen auch zu nutzen? Btw:
Jetzt hab ich es mal ausgiebig getestet und bin doch sehr zufrieden, da es sehr schnell ist.
Unter anderem resultiert der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber XP aus - Du ahnst es: besserem Speichermanagement.
Boogeyman
25.11.2008, 21:57
@MountWalker, Backslash
Bloss keine ganz pöse, pöse, UAC Diskussion anfachen :baby, das wird doch vom Moderator gleich gecannelt. :freak2
Wobei mich das jetzt schon etwas gewundert hat, da die UAC zum Thread Thema gut passt. In anderen Threads wurde teilweise schon ganz übles gebashe/Off topic nicht ins Aquarium verschoben.
@Muscular Beaver
Du gehörst auch zu den ganzen Experten wie Konti, die glauben alles zu wissen, aber schlussendlich recht wenig wissen.
Meiner Meinung nach auch nur was für DAUs die eh nicht wissen was sie downloaden oder ausführen. Die werden aber auch oft auf "Fortsetzen" klicken ohne zu wissen was sie da tun. Das macht UAC absolut unnütz.
Nein, nein und noch mal nein, dafür ist die UAC eben nicht da, sondern zum Schutz, wenn sich Malware z.B. beim browsen einschleichen will.
Wenn du wirklich Interesse hast, kannst du den Beitrag hier unten mal lesen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=504946
mensch183
26.11.2008, 00:36
Subject: "Beta von Windows 7 wird frei verfügbar sein"
Das heißt: "Vista wird bald frei verfügbar sein", richtig?
Seth-Apophis
26.11.2008, 01:52
Bestimmt nicht ;)
Anfang nächsten Jahres kommt Snow Leopard. Das ist ja gut für MS, dann können Sie noch ein Jahr ein richtiges BS anschauen und vielleicht wird Win 7 ja dann gar nicht so schlecht. Leider glaube ich nicht das MS den Umschwung wieder schafft. XP ist echt gut aber da hat man auch bis zum SP 2 gebraucht.
Na ja ansonsten muss ich halt auf einen MAC wechseln, denn so etwas wie mit Vista geb ich mir nicht mehr
Boogeyman
26.11.2008, 10:12
@Mibra
Bitte sein mir nicht böse, aber Aussagen ohne Begründung sind Müll! und so Sch... wie, ich wechsle zum Mac, kann ich nicht mehr hören! Solche Aussagen sind gebashe und Troll Alarm hoch zehn.
MountWalker
26.11.2008, 13:00
Naja, anfang nächsten Jahres kommt ein Apple-OS heraus, das auf meinem nur drei Jahre alten Apple-Rechner nicht mehr laufen wird. Und hier bei Windows 7 ist es ultrairre wichtig, dass MS die Systemanforderungen nicht höher als bei Vista ansetzen will. Klar, Apple hat die prozessorarchitektur gewechselt, aber genau darum gehts ja: MS macht Windows 7 wieder x86-32-kompatibel, weils seine Kundschaft fordert, die gleichzeitig glaubt, Apple mache alles besser. :D
Turrican101
26.11.2008, 14:10
Das ist ja das Problem von MS, alle wollen was komplett neues, besseres, wollen innovative Änderungen, sind aber nicht bereit Änderungen mitzumachen. Zudem Forderungen, dass die doch mal Windows von Grund auf neu programmieren sollen. Aber wehe es läuft dann keine 7 Jahre alte Grafikkarte darauf oder irgendwelche Programme von 1998 sind nicht kompatibel. Und wehe irgendwas sieht anders aus als bei XP, heisst anders, ist woanders oder wurde mit anderen Punkten zwecks Übersichtlichkeit zusammengefasst. Dann gibts wieder tolle Sätze zu lesen wie "hab eben für 2min das neue Windows getestet, voll Schrott, hab sofort wieder XP draufgemacht"
Sieht man bei Vista ja genug, zu 99% dieselbe Oberfläche wie XP, scheint viele aber total zu überfordern, nur weil irgendwas anders ist. :rolleyes
Mag sein, dass Vista viele Nutzer überfordert, aber ich behaupte mal ein Großteil der XP-Nutzer wechselt deswegen nicht zu Vista weil es einfach noch zu viele kleine Krankheiten hat.
(z.B. diese (http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2008/november/windows_7_treibersupport/) interessante Statistik, dass bis zu 11% der Hardware nicht auf Vista läuft. Meines Erachtens ein sehr großer Mangel, denn wenn jeder 10te Drucker nicht funktioniert ist ein Neukauf vorprogrammiert)
MfG
raptorxp
26.11.2008, 16:54
Das ist definitv ein Schritt in die richtige Richtung. Der nächste richtige Schritt wäre , dass Windows deutlich unter 100 € kostet und mehr sicherheitsunkritische Schnittstellen offengelegt werden.
Ich hab auf allen PC's Vista und XP laufen. Bin mit Vista nach anfänglichen Startschwierigkeiten sehr zufrieden. Es hat unterm Strich nicht mehr Krankheiten als andre Betriebsysteme. Ich bezeichne mich auch als erfahrener Debian-Nutzer. Beides hat Vorteile, Open Source wie auch Closed Source.
Seth-Apophis
26.11.2008, 22:45
Mag sein, dass Vista viele Nutzer überfordert, aber ich behaupte mal ein Großteil der XP-Nutzer wechselt deswegen nicht zu Vista weil es einfach noch zu viele kleine Krankheiten hat.
Falsch. Sie wechseln nicht, weil sie glauben, dass Vista noch zu viele Krankheiten hat. Massen an Tests (z.B. Gaming-Leistung getestet hier bei CB), Statistiken (z.B. zu Kompatibilität, Sicherheitslücken...) etc. zeigen, dass das einfach nicht stimmt.
Anfang nächsten Jahres kommt Snow Leopard. Das ist ja gut für MS, dann können Sie noch ein Jahr ein richtiges BS anschauen und vielleicht wird Win 7 ja dann gar nicht so schlecht.
Also ich behaupte jetzt einfach mal ganz salopp (und das muss jetzt sein!), dass Windows 7 definitiv besser wird als Snow Leopard.
Warum? Weil Snow Leopard keine neuen Features bringt, sondern nur ein Leistungs-/Stabilitätsupdate zu Leopard ist.
Da muss sich Microsoft gar nichts abschauen.
Ich behaupte Windows 7 wird das erste Windows seit langem, bei dem sie Apple endlich mal wieder weit hinter sich lassen.
walter09
26.11.2008, 23:09
alles was mich interessiert ist, ob die games unter W7 besser laufen als unter XP :cool
so nett sich das alles bisher anhört, XP läuft so gut, das ich keinen Grund seh zu wechseln
Seth-Apophis
26.11.2008, 23:29
Tun sie doch unter Vista schon. Jedenfalls genauso gut + DX10.
Grund zum Wechseln? Seh ich viele...
...am witzigsten find ich immer, wenn Leute reden wie toll doch Mac OS ist und soo viele tolle Funktionen hat das - und dann nicht zu Vista wechseln, das genau die gleichen Funktionen hat.
Boogeyman
26.11.2008, 23:31
Die Performance von "Games", ist doch eher von den eingesetzten Treibern und der Hardware abhängig.
Seth-Apophis
27.11.2008, 00:04
Eben. Und die sind bei Vista mittlerweile (bzw. schon seit einiger Zeit) genauso gut wie bei XP (+ DX10 ;)).
Also ich behaupte jetzt einfach mal ganz salopp (und das muss jetzt sein!), dass Windows 7 definitiv besser wird als Snow Leopard.
Warum? Weil Snow Leopard keine neuen Features bringt, sondern nur ein Leistungs-/Stabilitätsupdate zu Leopard ist.
Da muss sich Microsoft gar nichts abschauen.
Oha... was ein sinnfreier Text :D Windows hat Mac noch nie hinter sich gelassen. Und Snow Leopard ist eine Ode an alle OS-Entwickler die sich immer wieder der grafischen Weiterentwicklung stellen, jedoch vergessen, dass sie unter der Haube so viel Altlast mit sich tragen und dementsprechend nicht die versprochene "Mehr-Leistung" bieten können.
Leopard ist von der Oberfläche so genial und simpel, zugleich edel und futuristisch, das es seiner Zeit weit voraus war und Vista wie eine billige Kopie aussah, die zugleich nicht viel anders Aussah als XP zum durchgucken ;)
Daher freue ich mich als MAC User einfach auf Snow Leopard, denn somit habe ich meine gewohnte Oberfläche und mehr Leistung für die Zukunft. Des weiteren gibt es von meinem Betriebssystem keine 10 Versionen die alle unterschiedlich viel kosten, jedoch nicht den Mehrwert bringen, der mir versprochen wird, man schaue sich die Ultimate Edition von Vista an... -_-
Um abschliessend noch einmal die nachfolgenden Kommentare zu reduzieren, ich nutze parallel zu MAC immer noch Vista, da MS natürlich durch Spiele und eine riesige Programmvielfalt immer noch das besser unterstütze Betriebssystem von Third Party Entwicklern ist.
Beide OS haben ihre Vor und Nachteile jedoch ist die neue SUPERBAR auch wieder nur ein schicker wenn auch immer noch Abklatsch des Docks. :)
Seth-Apophis
27.11.2008, 10:16
Man merkt, dass du nicht die geringste Ahnung von Windows 7 hast. Beschäftige dich bitte erstmal mit dem, wovon du sprichst.
Und Snow Leopard ist eine Ode an alle OS-Entwickler die sich immer wieder der grafischen Weiterentwicklung stellen, jedoch vergessen, dass sie unter der Haube so viel Altlast mit sich tragen und dementsprechend nicht die versprochene "Mehr-Leistung" bieten können.
Genau das ist Windows 7. Bessere Leistung, bessere Stabilität... mit Vista hat MS eine Basis geschaffen, die durch Windows 7 perfektioniert wird.
Aber das weißt du nicht, weil du dich scheinbar nicht über Windows 7 informiert hast.
Leopard ist von der Oberfläche so genial und simpel, zugleich edel und futuristisch, das es seiner Zeit weit voraus war
Genau das ist die Oberfläche von Windows 7. Das UI von Windows 7 ist Snow Leopard weit voraus. Sehr weit.
Aber auch darüber hast du dich wohl nicht informiert.
SUPERBAR auch wieder nur ein schicker wenn auch immer noch Abklatsch des Docks.
Und das ist der Beweis, dass du wirklich null Ahnung hast, wovon du sprichst. Das Konzept der Superbar ist so anders, wer das als Dock bezeichnet hat offensichtlich nichts, aber auch gar nichts, verstanden.
Die Superbar sieht nichtmal aus wie ein Dock :D
Ich wüsste auch nicht, wo im Dock Programme auf ihre Icons minimiert werden.
Oder wo beim Dock Vorschaubilder der Programme gezeigt werden in Tab-Ansicht....
Oder wo es im Dock Aero Peek gibt.
Oder Jump Lists...
Oder der Startbutton...?!
EDIT: Sorry für die gereizte Reaktion aber ich kann den Schwachsinn nicht mehr hören von wegen "Dock-Abklatsch"
Das zeigt einfach nur, dass die Leute keine Ahnung haben, was sie labern.
Man könnte jetzt gereizt kontern, aber das lass ich denn ich bin wohl ausgeglichener als du ;)
Ich habe geschrieben, was mich persönlich an 7.... nicht stört sondern was mir daran auffällt und das ich es überhaupt nicht leiden kann wenn man über den Leopard spricht und ihn höchstens noch nie verwendet hat.
Ich finde Windows7 ist, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt ein großer Fortschritt zu dem was MS mit Vista verbockt hat. Aber ich glaube alle Tatsachen im Bezug auf Leistung und Stärke erst wenn Windows7 da ist. Die aktuellen Builds sehen zwar bisher nicht schlecht aus, aber seit Vista verlasse ich mich auf nichts mehr :)
Vielleicht hätte ich heute Morgen doch etwas mehr ausholen sollen, damit es nicht ganz so Anti WINDOWS klingt und auch nicht ganz so Appleboy like :)
Seth-Apophis
27.11.2008, 16:11
Ja das hätte sich gelohnt. ;)
Du als Mac Nutzer musst dir diesen Blödsinn Auch nicht ständig anhören ;)
Und sei dir versichert, ich kenne Leopard und nutze es. Die Ähnlichkeiten zu Vista sind für das geschulte Auge unübersehbar. Wer nun von wem abgekupfert hat sei dahingestellt (man kann für beide genug Beispiele anführen). Sicher ist aber, dass sie sich kaum was nehmen, wohingegen bei Windows 7 alles verbessert wird, bei Snow Leopard nur die Basis.
@ ebbyd: Nee, das kannst du nicht mehr gut machen *Stempel-mit-Fanboi-aufdrück*
Im Ernst: Apple betreibt mit jeder Version des OS nur Oberflächenpolitur. Hier und da kommen ein paar neue Funktionen hinzu oder sehen anders aus, aber das war's dann auch. Als jemand, der Jahrelang auf beiden Systemen arbeitet kann ich nur sagen, dass OSX und XP/Vista absolut gleichwertig sind. Je woher man kommt, hat man seine Probleme, weil es anders angegangen wird und dann doch nicht so innovativ ist.
Was mir beim Umstieg von OSX 10.4 auf 10.5 aufgefallen ist, ist, dass ich in der Vorschau endlich alle Dateien markieren kann und an den Drucker schicken kann, dass man mit Leertaste im Finder eine Vorschau bekommt und dass man Coverflow im Finder nutzen kann (völliger Quatsch eigentlich). That's it! Mal von Timemaschine abgesehen ... Der Rest ist irrelevant und nicht sichtbar. Dafür habe ich immer noch die Speicherlags, Systempausen, Ball-of-Death und ab und zu muss man den Mac neustarten, weil die Speicherverwaltung nicht richtig arbeitet. Und der Finder ist seit eh und je Pain in the ass^10.
Soviel zur Zwangsaktualisierung von Apple. Apropos: Apple hat die Frechheit oder die Arroganz - wie man will - ein neues OS raus zu bringen, was alle Kunden zwingt, so schnell wie möglich zu wechseln. Passend dazu neue Hardware (= Einführung von OSX). Nur ein paar Jahre später führt diese Firma eine neue Hardware-Plattform ein (ironischer Weise die, gegen die sie jahrelang zuvor gewettert hat und die ja ach so langsam sein soll), die wieder alle Kunden zwingt, neue Hardware zu kaufen. Weißt du, was Firmen mit mehreren hundert Macs fluchen über diese Politik? Weißt du, wie Systemadmins über Apples Sicherheit- und Sicherheitsinformationspolitik fluchen?
Über die Nachteile und Macken von XP könnte ich mich auch aufregen. Für vieles gibt es Tools und Lösungen - wo man sich dann eigentlich nur fragt, warum das nicht direkt so im OS implementiert wurde. XP out of the box ist auch sehr mäßig, wenn man ehrlich ist. Vor allem die UI sieht grottig aus - die von Apple aber auch, zwar besser als XP, aber nicht wirklich cool. Aber unter XP gibt's ja diverse sehr gute Themes.
Das kann sich Microsoft nicht leisten. Wobei ich ja denke, die sollten sich das mal leisten und sich nicht den Ewrig-Gestrigen rumschlagen. Wenn sie keine Innovation machen, dann wird auf MS eingebasht, und wenn sie welche machen, dann auch. Also würde ich auf sinnvolle Innovationen setzen und den Ballast über Board werfen. Denn diejenigen kaufen das neue OS sowieso nicht, bzw. sind in so einer Unterzahl, dass sie damit mehr Leute verschrecken, weil das OS immer noch nicht rund läuft.
Ich vermute mal, dass Windows 7 sich gut verkaufen wird. Microsoft hat aus Vista gelernt und hat sich IMO auch verändert. Konzentrierter, weniger marketing-getrieben. Die gezeigten Features machen kein neues OS aus, machen aber alle Sinn. Zusammen mit der neuen Performance, ersetzt es zumindest Vista perfekt. Das Problem bei Vista war, dass es für Umsteiger von XP zu wenigen Grund bot, umzusteigen. XP gab es zu lange auf dem Markt, ist ausgereift und Vista hatte keine Killer-Features. Hinzu kam noch die negativen Berichte, schlechte Treiber und fehlende versprochene Features beim Start. Aber es ist nicht so, dass die Leute kein neues Windows wollen. Es darf bloß nicht schlechter sein, als ihr jetziges XP. Aber das war Vista am Anfang. Jetzt hat Windows 7 aber die Fehler von Vista korrigiert und vielen Leuten brennt es schon unter den Fingernägeln, ein neues, anderes XP zu installieren - egal wie und warum. Hauptsache mal wieder was Neues. Und wenn MS das nicht auf den letzten Metern in den Sand setzt, wird W7 gut werden und sich dementsprechend verkaufen. Übrigens Snow Leopard ebenso.
Vielleicht liegt es auch an Microsoft, warum Vista zwangsweise floppen musste. Ich erkenne da ein System - zumindest bei den Consumer-Betriebssystemen:
Win 3.0 = suckt
Win 3.1 = gut
Win 95 = suckt
Win 98 = gut
Win ME = suckt
Win XP = gut
Win Vista = suckt
Win 7 = gut?
Btw: Der größte Vorteil von Apple/OSX gegenüber PC/Windows ist, dass die Strg- und Alt-Taste links von der Leertaste getauscht sind. Beim Apple ist an der Stelle der linken Alt-Taste die Apple-Taste, die die gleiche Funktion, wie die Strg-Taste hat. Die Strg-Taste gibt es aber weiterhin und heißt - wie beim PC auch - Ctrl. Dazwischen, wo die Windows-Taste ist, gibt's die Alt-Taste. Der Vorteil ist nun, dass man Shortcuts mit Daumen+Zeige-/Mittelfinger macht. Und das ist viel besser als mit kleinem Finger und einem anderen Finger. Gibt für den PC übrigens auch ein Tool, was das umschreibt. Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es viel besser als über Strg. Dafür suckt die Mighty Mouse richtig - um mal bei den Eingabegeräten zu bleiben. Ergonomie kennt ja Apple gar nicht. Zwar ist der Ball oben, mit dem man in alle Richtungen scrollen kann, schon sehr nett - IMO besser als ein 4-Wege-Scrollrad - aber der geht ständig defekt. Ich tausche das Ding alle 4 Monate um, weil das Scrollen nicht mehr klappt. Und die Tastenerkennung (hat ja nur eine Taste, aber erkennt, ob man links oder rechts drück) ist auch nicht doll. Öfters passiert es, dass ich rechts drücken will, aber links gedrückt wird und dann z.B. meine ganze Markierung weg ist. Das liegt daran, dass die Trennung der Tasten nicht in der Mitte ist, sondern rechte Taste ist wirklich nur ganz rechts. Und die weiße Tastatur ist ein Keimmonster und Dreckfresser^10. Die neue ist vom Tastenabstand gewöhnungsbedürftig, hat aber den extremen Nachteil, dass man sie nicht mit Nummernblock und Bluetooth bekommt. Und Treiber für Windows werden auch nicht mitgeliefert oder kann man runterladen. Wohingegen die MS-Tastaturen und vor allem Mäuse (die Tastaturen sind mir persönlich zu klobig) einfand frei sind. Die Mäuse liegen jedenfalls immer gut in der Hand, Treiber sind sauber und eigentlich unverwüstlich. Eigentlich besser als ihre Office-/Windows-Programme :)
Hmmmm dumm gefragt: warum sollte man sich Win7 zulegen?
Ich nutze noch immer XP, nach Zwangsupdate von 2000 (das würde ich heute immernoch nutzen).... ein Vista reizt mich nicht die Bohne, habs auf einem Laptop (der wohl deshalb kaum genutzt wird ^^).
Was bietet mir also Win7 revolutionäres?
Turrican101
27.11.2008, 17:10
Btw: Der größte Vorteil von Apple/OSX gegenüber PC/Windows ist, dass die Strg- und Alt-Taste links von der Leertaste getauscht sind. Beim Apple ist an der Stelle der linken Alt-Taste die Apple-Taste, die die gleiche Funktion, wie die Strg-Taste hat.
Komisch, genau das finde ich bei OSX nämlich eher schlecht. Ich hab meine Hand immer auf der linken Seite der Tastatur und kann wunderbar mit dem kleinen Finger STRG und mit dem Zeigefinger X/C/V etc. drücken. Bei OSX ist das wegen der Apfeltaste neben der Leertaste dagegen ein totales Gefuckel, weil die wichtigste Taste genau in der Mitte unter meiner Hand liegt und nicht daneben.
Aussagen ohne Begründung sind Müll! und so Sch... wie, ich wechsle zum Mac, kann ich nicht mehr hören! Solche Aussagen sind gebashe und Troll Alarm hoch zehn.
Aussagen ohne Begründung nennt man Meinung. Bekanntlich darf bei uns jeder eine Haben. Wieso sollte er sich vor dir rechtfertigen müssen?
Wenn du denkst, er ist ein Troll, dann: Don't feed the Trolls.
Das UI von Windows 7 ist Snow Leopard weit voraus. Sehr weit.
Wie hast du dich denn über die Windows 7 und Snow Leopard Finals so gut informiert, wenn es die noch garnicht gibt.
Desweiteren ist es garnicht so dumm etwas Kontinuität drin zu haben. MS hat - wohl auch wegen der langen Updatezyklen - genügend Zeit viel von dem Schmuh, der dann mit der RTM in der Public-Beta (:P) auffällt durch irgendwas komplett andres zu ersetzen. Deshalb fühlt sich jedes neue Windows komplett anders an als das davor.
@Turrican: Wieso drückst du am Apple Strg+XCV, wenn die Hotkeys CMD+XCV sind?
Boogeyman
27.11.2008, 18:39
Aussagen ohne Begründung nennt man Meinung. Bekanntlich darf bei uns jeder eine Haben. Wieso sollte er sich vor dir rechtfertigen müssen?
Ist dir schon aufgefallen, das wir hier ein Diskussionsboard haben? Wie soll man diskutieren, wenn er es nicht begründet? :freak Sonst könnten wir das Board gleich zu machen, wenn jeder nur "Ich finde es gut/schlecht postet.........
Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller (http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuell) Platz zum Austausch und Archivierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Archivierung) von Gedanken (http://de.wikipedia.org/wiki/Gedanke), Meinungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung) und Erfahrungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Erfahrung).http://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum
PS: "Ich finde deine Meinung sch****" ist keine Art eine Diskussion zu führen.
Boogeyman
27.11.2008, 18:59
Ja und? Da braucht man auch kein schlauen Links auf Wikipedia. :rolleyes
Wir könnte das Forum zu machen, wenn jeder nur Ich finde es es gut/schlecht postet. Wenn ich in einem Forum jemand meine Meinung mitteilen will, dann muss ich begründen warum ich diese habe.
Sonst ist das keine Diskussionsgrundlage und wir können uns ein Forum sparen. Wenn ich nur gut schlecht hören will, dann startet man eine Umfrage, ohne das sich jemand äußern kann.
Und dreimal darfst du raten, warum so tolle einzeiler Antworten ala "Vista ist scheiße", oft ins Aquarium verschoben werden.
Seth-Apophis
27.11.2008, 19:05
Wie hast du dich denn über die Windows 7 und Snow Leopard Finals so gut informiert, wenn es die noch garnicht gibt.
1. Windows 7 habe ich schon (Pre-Beta) und ich HOFFE dass es sich nicht mehr ändert bis zur final (bzw. nur noch positiver!)
2. Snow Leopard wird offiziell keine neuen Features haben
Einfach, oder?
@Boogeyman: Das ändert nichts daran, dass niemand verpflichtet ist mit dir zu diskutieren, sobald er etwas zum Thema schreibt.
@maati: Wie üblich wird aus "wissen" plötzlich "hoffen". Aber das Prozedere kenne ich ja schon.
Seth-Apophis
27.11.2008, 19:20
Du phantasierst ;)
Dass sich an Win 7 nicht mehr viel ändern wird ist klar (Ende Dezember ist "Feature freeze") und dass Snow Leopard keine neuen Features hat ist auch klar. Wenn Apple schon mal selbst zugibt, dass eins ihrer Produkte nicht "revolutionär" ist... :D
EDIT: Seh ich da eine aktive Kühlung auf deiner Graka? Das ist aber nicht silent.... ;) /OT
soundbyte
05.01.2009, 15:45
Generell würd ich gern noch in die versammelte Runde werfen, dass es sich bei Win7 wohl kaum um ein von Grund auf neues System handelt. Es ist im Grunde genommen Vista SP2... so ähnlich wie Win98 auf Win95 - die Basis ist die selbe, um ein paar Ärgernisse bereinigt und ein bissl getunt. Guckt euch mal an, wie oft Vista veschoben wurde und wie viele Features wieder entfernt wurden... und da wollen die uns jetzt - nach grade mal 2,3 Jahren was komplett neues tolles zusammengeklimpert haben? Nä, glaub ich net... Aber ich drück mal mit die Daumen, dass es doch was Gescheites wird.
sourcefreak
05.01.2009, 16:03
Natürlich handelt es sich um kein "neues" Betriebssystem, sondern einer Weiterentwicklung von Vista (SP2/SP3). Selbst Microsoft kann in 2 Jahren keine von Grund auf neues Betriebssystem programmieren.
Generell würd ich gern noch in die versammelte Runde werfen, dass es sich bei Win7 wohl kaum um ein von Grund auf neues System handelt. Es ist im Grunde genommen Vista SP2... so ähnlich wie Win98 auf Win95 - die Basis ist die selbe, um ein paar Ärgernisse bereinigt und ein bissl getunt. Guckt euch mal an, wie oft Vista veschoben wurde und wie viele Features wieder entfernt wurden... und da wollen die uns jetzt - nach grade mal 2,3 Jahren was komplett neues tolles zusammengeklimpert haben? Nä, glaub ich net... Aber ich drück mal mit die Daumen, dass es doch was Gescheites wird.
Ja, aber Windows 7 wird beispielsweise nicht soviele Ressourcen brauchen wie Vista.
Kevin1992
05.01.2009, 20:59
Wann kommt den die Beta von Windows 7 nun öffentlich für alle?
Am 7.1.?
Wann kommt den die Beta von Windows 7 nun öffentlich für alle?
Am 7.1.?
Laut Gerüchten am 7.1, aber auf jeden Fall noch im Januar.
Und kann die Beta auch Dateien schädigen, wenn ich die Beta auf einer Partition betreibe?
Kevin1992
05.01.2009, 21:05
@ Ziper: Laut Gerüchten? Hmm... hoffentlich bringt Microsoft die auch am 7.1. wäre ja sehr toll. ;)
Einfach abwarten. CB wird ja sicher darüber berichten.
Öhm...ich krieg das mit der Partition nicht hin. Wtf?
http://img253.imageshack.us/img253/8082/kfurnfsn7.th.jpg (http://img253.imageshack.us/my.php?image=kfurnfsn7.jpg)
--------------
Frage:
Wenn ich die Partition hinrkriege (was ich aber nicht tu, wie einen Beitrag nach oben erwähnt), wie installiere ich dann Win7? Per normalen Setup und dann die Partition auswählen?
lg
EDIT²: Keiner? oO