Neue GraKa bei älterem System

VampyX

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4
Hallo erstmal :)
Da meine alte 7900 gt leider nach verloschener Garantie abgeraucht ist benötige ich jetzt eine neue Grafikkarte.
Ich habe hier schon ein bisschen im Forum rumgestöbert und alle die sich sorgen machten ob eine neue Grafikkarte sinn macht hatten bessere systeme als ich.
Also ich besitze aktuell
Amd x2 3800+ (noch sockel 939)
2 GB MDT Ram
Asus A8N-Sli Premium

Da ich mir die nächsten Tage eh einen Fernseher bei Alternate bestellen wollte ( ist bei dem einer der günstigsten Anbieter), dachte ich ich könnte mir gleich ne Grafikkarte mitbestellen.
Welche wäre da denn sinnvoll?
Ich dachte evt. an eine 4850 oder 4830. Alles andere wäre mir zu teuer.
Ansonsten wärs mir ganz lieb wenn sie einiger maßen leise ist und ich sie an meinem BeQuiet Straigth Power 450 Watt getreiben könnte.

Vielen Dank schon mal :)


Edit: Achso total vergessen zu sagen was ich überhaupt mit ihr vor habe.
Also ich würde sie gerne für ein paar neuere und ältere Spiele benutzen( Fallout 3, GTA 4, Cod 4 aber auch WC3) und ab und zu auch für n bisschen Rendering in Grafik und Video programmen (ist die Grafikkarte da überhaupt dafür zuständig?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die 4830 nehmen da ich glaube deine CPU eine 4850 ausbremst (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
 
3800+ ist halt relativ lahm, deine CPU wird die FPS begrenzen - > nimm eine gebrauchte 3870er oder 8800GT.
 
Erst mal herzlich willkommen!:schluck:

Ob du die HD4850, oder HD4830 nehmen sollst, hängt davon ab, ob du deinen Prozessor übertakten willst(ich kenne deine Fähigkeiten in der Hinsicht nicht).
Wenn ja, dann kannst du getrost zur HD4850 greifen, wenn nicht, bist du mit einer HD4830 besser dran, denn wie reavon schon sagte, würde dein X2 3800 die HD4850 nur ausbremsen.
 
ich würd dir lieber zu ne 4850 raten da bei bei dieser einen besseres P/L Verhältniss besteht.

aber wenn dir die Leistung einer 4830 reichen würde könntest du auch das gegenstück: 9800gt nehmen!

ich selber hab ne 8800gt die läuft auf einen 22" einwandfrei (ausser crysis):evillol:
 
Wenn du die CPU auf 3,xxGHz Ocet hast dann ein 4850 sonst würde ich eher sagen eine 9600GT oder eine 4670 nehmen weil alles ander Ausbremsen würde.
Hat dein MB nen AGP oder nen PCIe slot?

Eine 7900Gt gab es nur als PCIe Version.
 
Nanana, müssen nicht gleich 3.XX GHz sein, es reichen schon >2.6;)
Je nach Einstellungen halt, aber 3.XX halte ich für übertrieben!
 
Ich würde auch zu ner 9800gt oder ner 4850 greifen. Beide Karten haben ein gutes P/L verhältis und wen störts, wenn deine CPU deine neue GraKa limitiert?

Wenn du dir irgendwann nen neuen PC für wenig Geld zusammenstellst und du hast nen besseren Prozessor, dann limitiert der nicht mehr und du kannst die alte GraKa verwenden!

mfg Chuck ;)
 
H€553 schrieb:
Ne 4670 wär auch ne denkbare alternative, die zudem nur um die 70€ kostet

Bei der HD4670 würde meiner Meinung nach aber das 128Bit Interface zu sehr bremsen.
 
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Also ich werde mir wohl eine 4850 holen da die ja unwesentlich mehr kostet als eine 4830.

Wegen dem übertakten, wollte ich mal fragen wo man da gute tutorials findet?
Ansonsten welche 4850 würdet ihr mir empfehlen? Sollte schon einigermaßen leise sein.
 
Das Rendering übernehmen bis jetzt nur Prozessoren, auf Grafikkarten ist das aktuellster Software (und die ist alles andere als preiswert) noch nicht möglich.

Wenn du bis jetzt mit deiner alten Karte von der Leistung her zufrieden warst, ist eine HD 4670 ausreichend, falls es dennoch mehr sein darf entweder eine 9600 GT oder HD 4830/4850.

Die Sparvariante wäre auch noch eine HD 3850 für ~ 50 €, diese besitzt allerdings nur 256 Mb Speicher.


Ist die CPU schon übertaktet ? Wenn nein, wär das dann auch noch eine Möglichkeit Mehrleistung herrauszukitzeln, eigentlich hat jeder 939 3800 x2 2,5 GHz geschafft. Dein Mainboard stellt dir da jedenfalls kein Bein.
 
ich würde zur 8800gts greifen, solange es die noch für knapp über 100,- € gibt. liegt leistungsmäßig zwischen der 4830 und der 4850, preislich aber darunter ;)

oder die 3850 für 56,- €. die ist zwar kein leisetreter, bietet aber viel leistung für kleines geld. besser als deine alte karte ist sie allemale...
 
Also ich hab grad ma geguckt.
Bei SpeedFan hab ich als Core Temp. immer so um die 35 grad angegeben im Windows Betrieb. Ich teste nachher ma wies bei Spielen aussieht. Also denke das mit dem übertakten werd ich mir mal anschaun. Hab ja auch nen gescheiten Cpu kühle ( scythe mine )

Hätte irgentwie lieber ne Ati/Amd Karte da ich die firma sympathischer finde xD
Ansonsten welche 4850 würdet ihr empfehlen?
 
Puh, wenns keine besondere sein soll, dann greif ruhig zur günstigsten mit dem Standardküher. Leise sind die alle, werden auf jeden Fall nicht störend laut. Falls der zu laut sein sollte, kannst du ja immer noch einen anderen Kühler draufmontieren. Das ist heutzutage so einfach, das schafft eigentlich jeder, der nicht nur noch seine linke Hand hat:D

Aber von der Dualslotversion von Sapphire solltest du Abstand nehmen!
 
knall die 4850er rein

cpu zu lahm ist doch schmarn. 2,2 ghz. bei einem 4200er wären auch nur 200mhz mehr pro kern.

wie gesagt, lass dann die graka limitieren. hohe auflösung und wenn es geht aa so hoch wie möglich.

mit der combo kannst du crysis gut zocken- wetten!? und alles andere läuft sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir grad mal jemand sagen was "limitieren" in dem sinne bedeutet?
Wenn ich jetzt eine Grafikkarte kaufen würde die extrem schneller ist als meine Cpu ist es dann so das sich die Grafikkarte dann sozusagen einfach auf das Niveu der Cpu runtersetzt oder das sie sozusagen noch zusätzlich gebremst wird?
 
Zurück
Oben