Sapphire Radeon HD 4870 Silent

hol dir die 4870 geinward goldensample die ist sehr kühl und die schnellste 4870..kanst auch die Xpert 4870 sonic pailt nehmen,sind die gleichen karten nur anderer aufkläber ^^
 
Zu der Silent suche ich auch Infos. Und keine Alternativvorschläge was man sonst kaufen solle. ;)
 
habe die sapphire hd 4870, ohne scheiss, die ist hammer leise, weiss nicht was ihr habt, die bootet nur am anfang laut doch dann geht sie in den silent modus und bleibt da auch wenn ich crysis oder sonst was spiele....

sie ist immer um bei 80-90C warm....

alle Spiele laufen ohne zu ruckeln, bin voll zu frieden damit, auch schön mit nem 2 gb Stick geliefert :)
 
kingwes schrieb:
sie ist immer um bei 80-90C warm....
:o Das ist doch viel zu heiß oder nicht?? Pass bloß auf was mit der Abwärme passiert, nicht das die Karte noch deinen Prozesor aufzeizt und kaputt macht... Aber 90° C, da kann man doch schon fast Spiegelei drauf machen :freak:
 
Die Preise sind echt heftig. Hab zu dem Preis fast meine golden Sample 1024mb bekommen. Umgerechnet 213 Euro:D

Würde Dir aber auf jedenfall die Golden Sample empfehlen. Sagen alle das das die beste 4870 auf dem Markt ist!.Hatte ne 4850 Powercolor und die war deutlich lauter=)

@kingwes: Eigentlich ist das zu heiss^^ Sie verträgt das zwar, aber man sollte sie trotzdem so kühlen, dass man unter 70° kommt!
Meine läuft im Idle bei 39-43° und voll auf knapp 58,59, wenn überhaupt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch quatsch dass das zu heiß ist ;)
 
die "Asus EAH4870 TOP/HTDI Dark Knight" ist die schnellste.
Grafikchip: Taktfrequenz 815 MHz
Speicher: Taktfrequenz 3700 MHz


Gainward HD4870 "Golden Sample"
Grafikchip: Taktfrequenz 775 MHz
Speicher: Taktfrequenz 4000 MHz



ich würde sagen die takraten von der asus karte sind besser/schneller.
 
@thegambler: 90°C ist zwar nicht wenig, aber auch nicht zu heiß für eine GPU, meine HD3870 kratzt seit 1 Jahr beim Zocken an der 90°C-Grenze und sie lebt noch. Die Abwärme wird ja aus dem Gehäuse gepustet, insofern auch kein Problem.
Allerdings, kann ich mir vorstellen, dass die Palits/Gainwards die restlichen Komponenten schon etwas einheitzen, weil die Abwärme im Gehäuse bleibt.
@fox40phil: für den Preis gibt´s nichts besseres, die Sapphire kannst du bei Mindfactory zw. 0-6Uhr bestellen und den Versand noch sparen.
 
Lass dich nicht irreführen.
Wieviel Wärmemenge/Zeit an die Umgebung abgegeben wird, hängt nur mit der von der GPU (eigentlich komplette grafikkarte) erbrachten Leistung und nicht mit deren Temperatur zusammen. Diese abgegebene Wärmemenge bestimmt auch wie hoch die Umgebung sich aufheizt, also auch z.B. die CPU.
Die erzeugte Wärmemenge erhöht sich nicht, wenn die GPU bei gleicher Leistung heißer ist. Eine niedrigere Temperatur bei gleicher Leistung bedeutet nur, dass die abzuführende Wärmemenge, um die GPU temperaturstabil zu halten, durch den besseren Wärmetransport der Kühllösung (z.B. schneller drehende Lüfter) schon bei geringeren Temperaturdifferenzen(gradient) zw. Luft und Kühlkörper abgeführt wird. Die abgegebene Wärmemenge/Zeit bleibt aber gleich. (Gut, das Schnellerdrehen der Lüfter erzeugt zusätzlich Wärmemenge).
Natürlich ist ein Hinausblasen der erwärmten Luft äußerst vorteilhaft, da ich dadurch u.a. für einen höheren Temperaturgradienten sorge, indem nun wieder kältere Luft zur Kühlung verfügbar ist. Bei einem höheren Temperaturgradienten führt die gleiche Kühllösung bei gleicher Lüfterdrehzahl mehr Wärmemenge/Zeit ab. Das heisst entweder, die gpu wird nun wieder kälter, also der Gradient wieder kleiner, oder der Lüfter, da gesteuert, dreht langsamer, der Gradient bleibt gleich.

Aber wahrscheinlich hab ich dich nun durch meine unzureichende Erklärung mehr irregeführt.

80°C-90°C sind ok für eine ATI48xx. Den Rest der Komponenten juckt das nicht. Um den Temperaturanstieg der Restkomponenten durch die abgegebene Grakawärmemenge gering zu halten, hilft ein guter Luftaustausch des Gehäuses, nicht aber den Lüfter der graka höher drehen zu lassen, und somit die GPU kälter zu halten.

Gruß
Raubwanze
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
thegambler schrieb:
:o Das ist doch viel zu heiß oder nicht?? Pass bloß auf was mit der Abwärme passiert, nicht das die Karte noch deinen Prozesor aufzeizt und kaputt macht... Aber 90° C, da kann man doch schon fast Spiegelei drauf machen :freak:

Nein das ist absolut nicht heiss, ist normalwert für die Grafikkarte....

gpu (innentemperatur) ist immer zwischen 80-90 C warm...

ist egal ob ich spiele oder im 2d betrieb bin, die temperatur bleibt konstant...

laut pcgames und anderen test ist das voll normal, habe die schon 3 monate und alles läuft super, vor allem ist die superleise, preis-leistung-sieger bis 300€ bei der gamestar ;)
 
Hallo!
Ich wollte den thread mal uppen, da die "Silent" jetzt nur 180Euro kostet. Bitte keine Kommentare zu den anderen Saphirekarten, sondern nur zur "Silent". Danke.
 
In den Userbewertungen in großen Onlineshops liest man, dass sie etwas kühler und leiser als das Referenzdesign sein soll, wobei man sie nicht mit der Toxic verwechseln sollte.
 
Ich habe nur eine einzige userbewertung gefunden. Bezüglich der Toxic (auch hier bei CB getestet): Die ist ja wohl sehr laut....
 
Hallo Leute,

mir ist auch aufgefallen dass die Silent momentan ja sehr günstig ist. Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Silent und der Toxic erklären?

Und wie sieht es denn allgemein aus wenn man einen Gehäuselüfter hat? Ist es dann noch wichtig eine Karte zu haben die die Abluft direkt aus dem Gehäust leitet?

vielen dank schonmal,

BonesMC
 
Zurück
Oben