Wechsel 4870x2 OC auf GTX280 OC

Hannzo

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
144
Mein system:

Intel Q9550
RAM 4 GB PC8500
Ati 4870x2 OC
Gigabyte GA-EP45-Extreme (Intel chipsatz)
BS windows vista 64 Bit

Ich möchte von meiner Karte 4870x2 OC auf die GTX280 OC umsteigen, der grund nicht wegen Microruckler davon habe ich nix gesehen jedoch hat Ati viele Probleme mit den schatteneinstellung und ist viel zu dunkel im game ! Und Treiber Probleme !

Beide grafikkarten sind von den hersteller MSI !

Wenn ich umsteige muss ich dann mein mainboard wechseln mit einem nForce Chipsatz oder macht das kein unterschied, dann würde ich noch wissen wollen was die vor und nachteile der wechselung von ATI auf Nvidia sind ?

Möchte alles auf high detail's spielen mit der GTX280 auf einer 19 zoll monitor und auf einem 32 zoll fernsehen der nur HD ready ist mit 2ms RZ(reaktionzeit) 100 Hz
Auflösung 1280 x 1024; 1920 x 1080

Bedank mich voraus danke :)
 
wenn dein tv nur hd rdy ist hat er keine 1920x1080 pixel ;)
der chipsatz spielt keine rolle. aber deine ati-probleme kann ich nicht so wirklich verstehen bzw. nachvollziehen. genug power sollte die gtx280 aber auch haben ;)
 
Auf meinem TV habe ich aber 1920 x 1080 eingestellt und es ging die auflösung seltsam aber war verstehe ich auch nicht, obwohl das die einstellung für einen Full HD ist !
Anscheinden funktioniert das na ja hab eben glück :)

Ja denke ich auch das mit dem CF ( Crossfire) noch nicht richtig ausgereift sind und die entwickler von ati bringen jedes mal ein neues treiber für die einzelnen spiele heraus.

Aber worauf verzichte ich wenn ich umsteige ? Ich hab gehört P/V verhältnisse sollen nicht so gut sein bei der GTX280 ! was ist das ?
 
zu dunkel im game? spielst du zufällig F.E.A.R oder sowas? ^^ das ist das normal... guck nochmal in den monitor einstellungen.

für 1280*1024 und hd ready 137x*720 sind beide sowas von oversized!

gruß
 
Ich würde bei der ATI HD 4870 X2 bleiben, da du ein Crossfire Chipsatz hast !
Nicht, das du jetzt, wenn Du dir eine Nvidia GTX280 OC leistungseinbusungen hast.....is ja egal, auf welchen Chipsatz Du die Karte baust.....
ATI und Treiberprobleme ?.....Mag ja sein, kann es bei Nvidia aber auch geben.....

Ich würde den Wechsel von ATI auf Nvidia nicht machen, da die ATI - Karten eine bessere Bildqualität haben.....

MfG curtis1989
 
Hier habe ich mal einen Screen gemacht, der beweiss das es würklich geht, aber frag mich nicht warum :rolleyes:
Und ich kann dir Garantieren das es nur ein HD fernsehen ist !

Der grund ich spiel jedes spiel worauf ich lust habe alles läuft super, aber so ein billiges spiel wie World of Warcraft wandert mit den FPS jetzt bis runter auf 30 fps manchmal ansonsten ist der auf 100 fps, ich glaub die Karte hat Probleme. Mir war ja die Lautstärke und der Stromverbbrauch egal aber sowas tolleriere ich nicht ! Das die Karte bei Schatteneinstellung in mancher spiele auch probleme hat als high end grafikkarte verstehe ich auch nicht.

Ich will später keine probleme haben mit der ATI 4870x2 so das es für die Karte später keine Treiber's entwickelt werden da die zuviele Probleme hat !

Viele sagen mir ich soll auf die Nvidia wechseln aber keiner garantiert mich das es besser sein wird, ich bin mir daher unsicher wenn ich geld ausgebe dann will ich auch dem entsprechend davon haben ! Ich hoffe das könnt ihr nachvollziehen
 

Anhänge

  • 1920.jpg
    1920.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
treiberprobleme kann man bei ati sowie bei nvidia haben.nur bei multigpulösungen ist es schwierig den treiber richtig einzustellen und zu optimieren.
 
Wieso dann die meisten diskusionen über ATI und Nvidia ?

Ich höre immer von jeden die logische wahl wär Nvidia da man keine probleme hat, ich möchte nur das alles glatt läuft so ein lächerliches spiel wie wow funktioniert nicht richtig wobei ich auch nicht genau weiss ob es würklich an der grafikkarte liegt aber so eine power grafikkarte sollte schon auf 100 fps bleiben.

Ich werde wahrscheinlich mit der Filiale reden müssen ob ich die tauschen kann und wenn die GTX mir nicht gefällt hol ich mir meine ATI wieder zurück ist die einzige lösung selber zu sehen
 
@Hackitbreakin
Davon träumen wohl die Nvidia Fanboys das Nvidia keine Fehler bei den Treiber macht, egal ob ATI oder Nvidia die Treiberprobleme gleichen sich ungefähr aus, sonst währe der Nvidia Probleme Thread ja nicht notwendig :lol:

Das mit WOW, liegt vermutlich an den Treibern, aber komischerweiße haben es Karten von Nvidia und ATI von dem her ist es egal.
Würde in deinem Fall mal etwas im Treiber rumspielen, meist kann man die Probleme bei älteren Spielen leicht beheben.
 
Ich hab alles ausprobiert mal niedrig mal auf full maximal, aber es kann auch sein das ich die grafikkarte unterfordere mit 1280x1024 weil auf meinem 32" HD fernsehen den ich auf einer Full HD auflösung einstelle auf 1902x1024 (wenn ich mich nicht irre) läuft das game eigene maßen gut aber die Probleme sieht man jedoch, es kann aber auch sein das der PC so schnell ist das er die leute mit nen geringeren FPS deren Zucken und Ruckeln wahr nimmt ! Weil ich hab im game viele leute nachgefragt und die meisten haben einen FPS von 10 -30 fps ! durchschnitt 15fps und das ist ziemlich niedrige oder ? Und spielen auf einer hohen latenz und ich mit meiner 100 bis 200 fps wieso weiss ich net warum der auf 200 geht obwohl mir 100 ausreichen würde, da nehme ich die reaktionen von denen wahr hochwahrscheinlich !

Ist halt nur eine vermutung von mir aber muss halt nicht sein.

Aber die GTX280 OC ist schon vorbestellt ich werde die Karte benutzen und testen wie weit die sich unterscheiden und die 4870x2 werde ich für 5-6 tage reservieren da noch ein Umtausch möglich sein kann. Ich habe genug games installiert auf 2 Terabyte und dann wird sich das für mich herausstellen wie weit die performence und der treiber von Nvidia in ordnung ist, weil mittlerweile traue ich den Benchmarkts nicht mehr, weil jeder hat davon geredet das die 4870x2 Microruckler haben sollte aber das stimmt garnicht oder ich nehme sie nicht wahr :) .
Also ich bin mit meiner 4870x2 sehr zu frieden jedoch hat die paar macken weil nicht jedes spiel CF tauglich ist kann diese Karte nicht immer seine höchste performence herausziehen.
Von daher mache ich mich selber schlauer und teste die GTX280 und entscheide mich selber darüber, über meine entscheidung und beobachtung werde ich desweitern später darüber berichten wenn ich die Karte hab.

Jedoch bedanke ich mich für die vielen beiträge von euch
 
Also ich hab die GTX280 und muss sagen die spiele laufen damit viel viel schneller ! Wahrscheinlich sind single GPU viel schneller durch ihren treiber und deren kompatibilität far cry 2 crysis Flatout 3 Grid usw. auf ultra high läuft sehr sehr gut sogar besser als die 4870x2 OC muss ich erlich sagen, weil die spiele laufen viel flüssiger man merkt das da die 4870x2 immer eine kleine atem pause braucht.

Ich bin einer der jenigen der behaupten kann das ich die 4870x2 OC von Msi hatte und meine beurteilung über die karte fallen kann da ich auch zum vergleich die GTX280 OC Msi hab.

Ich habe meine persönliche meinung über die Karte geholt, zum schluss muss ich noch sagen das ATI noch lange an ihren treibern oder hardware arbeiten muss und die Bug's die noch drinne sind aufheben (mit schatten effeckten kommt die 4870x2 noch nicht richtig klar)

Bin jetzt mit meiner GTX280 OC zufrieden hab endlich mein frieden gefunden mit den Grafikkarten
:)
 
Zurück
Oben