Gebt mal objektiv Eure Meinung ab

Ashokan

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
2
Hallo,

ich brauche jetzt eine neue Grafikkarte. Hatte vorher 7950gx2 und hab die nun verkauft. Jetzt stellt sich die Frage:

- 9800GTX+ Black Edition
- 9800gx2 (Standard)
- GTX 280 (Standard)

Ich bin nicht der Zocker, der sich täglich Crysis, Stalker oder ähnliche Dinger reinzieht. Ich fände es zwar toll, wenn diese auch im höchstmöglichen Detailmodus laufen (denn ab und zu packts mich auch mal), aber ich beschränke es grafisch nun mal eher auf Tomb Raider, World in Conflict, 1701 etc. aber die sollten dann auch mit maximalem Detail ruckelfrei auf meinem 22-Zöller laufen!

50-70 Euro Preisunterschied zwischen verschiedenen Karten sollten jetzt auch ned unbedingt der Knackpunkt sein, aber je länger ich über die Entscheidung nachdenke, desto weniger weiß ich ;-(
Programme wie Photoshop und Video-Encoding sollten natürlich auch bestmöglich von der Karte profitieren.

Nun meine Frage...brauch ich das neueste Flagschiff und hab dadurch Mega-Frames (und auch ne dementsprechende Stromrechnung), oder tut's für mich auch ne "alte" 9800GTX+ und ich komme trotzdem voll auf meine Kosten?
Welche der Karten kann ich überhaupt mit meinem EVGA 680i Motherboard und dem Q6600 richtig "befeuern"?

Wäre schön, wenn Ihr mir ein Paar Tips geben könntet...
 
Was ist denn mit der 260² oder der 4870? Mein Vorschlag währe entweder ne 98er GTX oder ne 4850. Da du ja eher der gelegenheitszocker bist. Wenns mehr sein soll, die 260" oder 4870. Die 280er ist viel zu teuer.
 
- 9800GTX+ Black Edition
- 9800gx2 (Standard)
- GTX 280 (Standard)

Hmm...

Ich bin nicht der Zocker, der sich täglich Crysis, Stalker oder ähnliche Dinger reinzieht. Ich fände es zwar toll, wenn diese auch im höchstmöglichen Detailmodus laufen (denn ab und zu packts mich auch mal), aber ich beschränke es grafisch nun mal eher auf Tomb Raider, World in Conflict, 1701 etc. aber die sollten dann auch mit maximalem Detail ruckelfrei auf meinem 22-Zöller laufen!

HMM...

GAINWARD Radeon HD4850 Golden Sample
-> KLICK MICH zum Preisvergleichsaufruf
 
Wenn nVidia, dann GTX260 oder 9800GTX+ je nach Geldbeutel (die OC Version ist viel zu teuer).
Wenn vllt doch ATi, dann HD4870.
Die GTX280 ist zu teuer und die GX2 bringt SLI Probleme mit sich.

edit: 2late
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine objektive Meinung: Von den genannten Karten würde ich die GTX 280 nehmen, falls wie erwähnt der Preis nicht das Problem ist. Sie ist von den aufgeführten Karten einfach die stärkste Single GPU Karte (einiges also stärker als die 9800GTX+) Damit wirst du auch dolle zocken können. Falls es Nvidia sein muss, wäre die GTX 260 eine Alternative, da auch sehr stark. Die GX2 würde ich mir nicht antun. Neben normalen Multigpu Problemen hat sie auch noch zu wenig VRAm etc. Falls es auch was ganz anderes sein darf, dann wäre die ATI HD4870 die erste Wahl (wahlweise auch mit 1 GB) , da Super Preisleistungsverhältnis. Ansonsten eine Nummer kleiner die HD4850.

MfG rubski
 
Von denen die du vorgeschlagen hast, ist für einen Gelegenheitszocker die 9800GTX+ die beste Wahl.

Aber ich würde an deiner Stelle lieber zur HD4870 1GB greifen, die ist in etwa auf dem Niveau der GTX280 (in hohen Auflösungen) und ist in jedem Fall billiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
flüssig spielen kannst du crysis mit höchster einstellung mit keiner der karten :)
wenn du ab und an zockst und auf ein gute p/l schaust, dann nimm die 9800gxt+ (ohne black)
die gx2 würde ich abraten, weil microruckler und profile erstellen... bla bla bub.
die gtx280 hat einfach ein schlechtes p/l verhältniss imho.
so far...

btw - ich hab auch ne 9800gtx+ und spiel mit 1280x1024 JEDES spiel (crysis (warhead), farcry 2 and so on flüssig) es sei denn es ist echt mal richtig krasse action mit 20 gegnern und 10 explosionen und 5 fahrzeugen, dann sack ich bei farcry 2 mal auf ca. 20 frames ab aber des passt schon :)
 
TashParker240 schrieb:
...die ist in etwa auf dem Niveau der GTX280 (in hohen Auflösungen)

NUR unter 8AA/16AF ist sie (unter hohen Auflösungen) auf Augenhöhe mit der GTX! Schon mit nur 4AA ist sie im Schnitt 20% langsamer und mit der GTX260 zu vergleichen.

Meine objektive Meinung? - Dennoch die 4870 nehmen. Du suchst eine Preis/Leistungsgrafikkarte der oberen Klasse. Da empfiehlt sich ganz klar die HD4870.
 
Aber ich würde an deiner Stelle lieber zur HD4870 1GB greifen, die ist in etwa auf dem Niveau der GTX280 (in hohen Auflösungen) und ist in jedem Fall billiger!

Hast du dich verschrieben und wolltest du GTX 260 schreiben, oder bist du gerade dem typischen HD 4800 Hype verfallen?

Ansonsten -> Rofl

GTX 260²

Du suchst eine Preis/Leistungsgrafikkarte der oberen Klasse. Da empfiehlt sich ganz klar die HD4870.

Wirklich? Ganz klar empfiehlt sich eine HD 4870 1GB(4870 immer mit 1GB nehmen) in sachen Preis/Leistung? Gut das ich das jetzt auch weis, mann lernt doch nie aus...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und vielen Dank erstmal für die Tips!

So, wie es aussieht, scheint die gx2 nicht wirklich gut anzukommen, also begrenze ich meine Auswahl dann doch eher auf die 9800gtx bzw. ATI 4870. Die 280er ist mir definitiv ein bissel zu überdosiert für meine Zockerei (und den Geldbeutel)...

Nur...läuft die ATI auf einem EVGA 680i mit Nvidia-Chipsatz??? Kann mich noch gut an meine Oxygen von 1996 erinnern. Die Karte kostete damals knapp 2000DM und wollte partout nicht auf einem High-End Motherboard (hab vergessen, welches) laufen...
Und ich könnte mir vorstellen, daß es in diesem Fall ähnlich ist...immerhin sind es ja DIE konkurrierenden Grafikkartenhersteller...
 
Wenn du unbedingt eine 9800GTX willst dann unbedingt eine mit 1GB Vram, kann dir aber bei deinen Ansprüchen keine 9800GTX empfehlen und bei der 4870 auch unbedingt eine mit 1GB.

Die Karte die du gar nicht erwähnst und perfekt passt erwähnst du gar nicht -> GTX 260², übrigens OC fast gleich schnell wie eine GTX 280!

Das Grafikkarten zu irgend welchen Boards inkompatibel sind, gibts heutzutage extrem selten.
 
Welche Größe hat Dein Monitor?

Für Photoshop, Videoencoding usw. empfiehlt sich jedenfalls eine Nvidia Grafikkarte. Die Grafikkarten ab der 8... bis GTX 200 Generation können alles ohne die CPU unnötig zu belasten. Dank CUPA (PhysX und CUPA in der GPU integriert) alles schneller bearbeiten. Ein Highlight was man nicht unterschätzen sollte.
Ich empfehle klar die GTX Serie (Die GTX 260 ist wohl uneingeschränkt zu empfehlen, mir sind keinerlei Probleme bekannt. Bei der großen Schwester soll es oft Hitzeprobleme geben und gut 100€ billiger ist sie auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß wird CS4 nur von den Quadro Karten beschleunigt. ATis Stream wird allerdings von allen Karten unterstützt.
 
Kasmopaya schrieb:
Wirklich? Ganz klar empfiehlt sich eine HD 4870 1GB(4870 immer mit 1GB nehmen) in sachen Preis/Leistung? Gut das ich das jetzt auch weis, mann lernt doch nie aus...;)

Bei den Spielen die er spielt, braucht er nicht zwangsläufig 1GB. Der Unterschied zwischen der 1GB und der 512MB Variante sind zu niedrig, wobei der Preis natürlich schon zur 1GB Version greifen lässt.

Aber natürlich ist die 4870 der P/L-Sieger. Die GTX260 ist etwas teurer und auch nur mininmal schneller. Auch die GTX260² macht den Preisunterschied zur 4870 nicht wieder gut, weshalb als P/L-Karte die 4870 anzusehen ist. Die GTX260² ist nämlich im Schnitt auch "nur" 10% schneller, aber je nach Anbieter 30-40% teurer.
 
Zurück
Oben