Von Ati 1950XTX auf HD 4870 GS

Argi

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
63
Hallo zusammen

Mein Kollege hat sich drüber beschwert, dass er nicht mehr alle Spiele mit allen Details flüssig spielen kann (Supreme Commander, C&C 3 Red Alert, CoD 4 und 5, etc)

Momentan besitzt er folgende Komponenten:

  • Intel Core 2 Duo 6700
  • Asus P5WDGS2 Professional (Intel 975)
  • 2GB 800MhZ OCZ Ram
  • HIS Radeon 1950XTX
  • 20" NEC-LCD
Er braucht den PC wie gesagt eigentlich nur zum Zocken.
Ich habe im nun eine Gainward HD 4870GS 512MB vorgeschlagen.

Nun frage ich mich, ob es sich lohnen würde, das restliche System auch noch aufzurüsten (also bsp. mit einem Intel E8400, 4GB RAM und einem neuer Mainboard) ?

Mit freundlichen Grüssen

Argi
 
Hi!

Mainboard- und CPU-Tausch wären Quatsch. Der E6700 wäre mit Overclocking auch leicht auf 3-3,5Ghz zu bringen, wenn es denn nötig sein sollte. Ansonsten müsste man sich die CPU-Support-Liste ansehen. Durchaus möglich, dass da noch ein E7300 oder ein E8400 (auch für OC) draufpassen. Dies wäre aber nur ratsam, wenn man dezidiert CPU-limiterte Spiele einsetzt, bei dem ein Dualcore mit 2,67Ghz nicht reicht. Ram ließe sich ebenfalls gut auf 4GB aufstocken.

Die HD4870 ist empfehlenswert aber hier kommt es auch auf das Budget an. Für knapp unter 300 Euro wäre eine GTX 260² zu erwägen: http://geizhals.at/deutschland/a364554.html

Bei 200 Euro sieht es wieder anders aus und Deine Karte käme ins Spiel.

Die Auflösung bei dem TFT beträgt 1600x1200? Wird auch gern Kantenglättung verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit einem Bios-Update reicht das Board auch noch für die Quad-Cores aus (und die E8000er Reihe).
Die Auflösung ist 1680x1050 und AA und AF möchte er sich schon gönnen :evillol:, deshalb habe ich ja auch an eine 4870 gedacht und nicht an die 260GTX.

Danke für die schnelle Antwort.
 
Die HD4870 hätte ihre Vorteile bei 8xAA, ein Modus, den man mit einer nvidia nicht unbedingt nutzen würde, eben weil es adäquate Alternativen gibt. Aus diesem Grund kann man natürlich auch eine GTX 260 ins Auge fassen, insbesondere die Version mit 216 Shadern legt noch eine kleine Schippe drauf. Zudem ist das OC-Potential recht hoch.

Ich würde aber im Fall der HD4870 eher die 1GB-Variante bevorzugen, den Aufpreis von ca. 30 Euro wäre es mir wert.

Aber es kommt eben auch auf das Budget an. Ansonsten kann ich Dir gleich eine GTX280 oder auch eine 4870 X2 nennen ...
 
Also der PC sieht so weit gut aus bei der Grafikkarte würde ivh Dir eine HD 4870 1GB empfehlen.Ich habe 2 davon und alles läuft mit allen Details AA,AF auf max einfach perfekt.
Wenn er Geld übrig hat wäre eine HD 4870X2 der Bringer.
Allerdings müsste er ~400€ hinlegen dafür hat er dann längere Zeit Ruhe...

mfg.
 
Stimmt, die 216Shader Variante habe ich völlig vergessen. Ist ja im Vergleich zur 4870 gleich schnell, dafür kühler und leiser. (bis auf 8xAA, aber das ist ihm nicht so wichtig wie die Temperatur und Lautstärke, hat er mir soeben noch gesagt)

Die 280GTX und 4870X2 sind definitiv zu teuer.

Er hat sich nun die Gainward 260GTX 216 Shader, 4GB Corsair-Ram und Vista Home Premium 64Bit bestellt.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen

Argi
 
@dorndi

Ja dessen bin ich mir bewusst :D

Das werden wir dann sehen, zuerst bauen wir nur die 4GB Ram ein, danach testen wir, ob es mit den anderen beiden Riegeln auch noch funktioniert (bin da ein wenig skeptisch was unterschiedliche Ram-Module angeht)

Aber falls es funktioniert, wird er natürlich die 6GB auch nutzen.
 
Argi schrieb:
Stimmt, die 216Shader Variante habe ich völlig vergessen. Ist ja im Vergleich zur 4870 gleich schnell, dafür kühler und leiser. i


im referenzdesign ist sie eigentlich lauter.


gruß
 
Mit ner HD 4870 macht er auf jedenfall nix falsch. Habe ein ähnliches System. Bin genauso wie dein Kumpel von einer X1950 XTX auf die HD 4870 umgestiegen. Die 4 von dir genannten Spiele laufen damit auf maximalen Einstellungen.
 
Zurück
Oben