Wechsel von Onborad Grafik zur Karte wg. HD!

s4m

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
13
Hallo!

Ich wollte mir eine neue Grafikkarte zulegen, da mir die Onboard Variante, die momentan bei mir läuft, mit HD Filmen nicht ganz klar kommt. 720P läuft noch flüßig, aber bei 1080p wirds schon eng. Manche Filme laufen recht flüßig andere mit Rucklern. CPU Auslastung bei 1080p Filmen von 50-80%, manchmal auch Spitzen die an die 100% gehen.

Hier meine Komponenten:

AMD Athlon 64 X2 5000+ BE @ 3,01GHz
4 GB RAM MDT 800Mhz
Gigabyte GA-MA69GM-S2H (Onboard: ATI Radeon X1250)
Monitor BenQ E2200HD mit der Auflösung 1920x1080 @ 60Hz über Hdmi

Die restlichen Komponenten, neben der Grafikkarte, sollten ja mit HD gut umgehen können.
Wie gesagt kommt es mir hauptsächlich auf HD Materiel an und halt Desktop-Arbeiten (Office, surfen usw.) Games spiele ich uberhaupt nicht.
Wenns geht sollte sie auch noch möglichst stromsparend sein.
Preislich, um so günstiger um so besser!

Gruß!
s4m
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke eine 3450 sollte ausreichen . berichtigt mich , wenn ich falsch liege .

ja oder eben eine 4350 .
 
Wäre vielleicht ein leistungsstärkeres Board (780/790 Chipsatz) nicht auch noch eine Option?
 
Naja, finde auch ne separate Grafikkarte sinnvoller da diese sicherlich günstiger ist als nen neues Mainboard mit 780G-Chipsatz. Empfehle in jedem Fall auch ne passiv gekühlte Karte zu nehmen für deinen Anwendungsbereich.
 
Wenn's auf dem Preis nicht ankommt und das System möglichst Energieeffizient arbeiten soll, dann würde ich ja das Mobo wechseln. Ansonsten macht es preislich natürlich keinen großen Sinn, da habt ihr Recht.
 
@s4m: Schaust du BluRay oder anderes HD-Material. Dein Prozessor sollte eigentlich auch für 1080p mehr als ausreichend sein.

Welchen Codec bzw. Software benutzt du zum anschauen? Bevor du in neue Komponenten inverstierst, lad dir erstmal die Testversion von CoreAVC herunter. Die arbeitet ohne Unterstützung der Grafikkarte, nur mit der CPU.
 
An einen Boardwechsel hatte ich auch erst gedacht, aber da gefällt mir die Idee mit der extra Karte irgendwie besser, die oben vorgeschlagene hört sich auch nicht verkehrt an .. gefällt mir ganz gut.
Auf mein Board (PCI-Express x4 & x16) passt die auch, ja? Von wegen PCI-Express 2.0..
Und die Auflösung von 1920x1080 @60Hz kann man auch einstellen!?

Achso wg. Einstellungen.. ich hab das K-Lite Mega Codec Pack 4.2.5 und benutze den Media Player Classic bzw. den KMPlayer. (VLC ist der Player mit den größten Schwierigkeiten, den ich deswegen so gut wie nie benutze)
Daran wirds nicht liegen, oder? :rolleyes:


Gruß!
s4m

PS: Hatte vor der Onboard Grafik noch AGP, deswegen ;)


EDIT:
Bevor du in neue Komponenten inverstierst, lad dir erstmal die Testversion von CoreAVC herunter. Die arbeitet ohne Unterstützung der Grafikkarte, nur mit der CPU.
Hatte ich auch schon von gehört, jedoch auch das der Codec die Qualität mindert damits besser/schneller läuft, im Vergleich zu anderen Codecs..
 
Zuletzt bearbeitet:
s4m schrieb:
Hatte ich auch schon von gehört, jedoch auch das der Codec die Qualität mindert damits besser/schneller läuft, im Vergleich zu anderen Codecs..

Also das kann ich nicht nachvollziehen. CoreAVC liefert bei mir ein deutlich besseres Bild als z.B. der Codec von Cyberlink mit GPU-Unterstützung. Welcher HD-Codec ist bei K-Lite eigentlich dabei?
 
Genau, aber ffdshow könnte die Grafikkartenbeschleunigung leider gar nicht nutzen. Eine (im Moment noch) kostenlose Alternative zu CoreAVC ist der HD-Codec von DivX: DivX H.264 Decoder Beta 3. Soll auch sehr schnell sein.

EDIT: Mist, ich sehe gerade, keine Downloadmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
s4m geh beim MPC macl sicher das er auch den ffdshow codec wirklich benutzt, einfach film starten und dann rechtsklick aufs bild und dann unter "Filters" stehen die aktuelle verwendeten codecs. wenn da cyberlink oder so steht dann musste in den optionen bei den "External Filters" den codec den du möchtest auf "Prefer" stellen oder den merit ändern. Ich verwende da ebenfalls den coreavc und der ist da echt sehr ressourcen sparend. Aufpassen muss man aber z.b vor dem cyberlink codec, der verbraucht deutlich mehr ressourcen bei HD, ausser halt es wird die hardwarebeschleunigung genutzt bei dem material.

neue grafikkarte bringt dir nur was bei original HD Material von Blu-ray oder z.b streams von HDTV sendern. Bei .mkv & x264 wird die hardwarebeschleunigung nur unter ganz bestimmten umständen benutzt wenn der film richtig encoded ist.

würde mir auch nie so ein codec pack draufhauen, das vermüllt einem nur das system mit zuviel überflüssigem zeug, da installier ich lieber gezielt die sachen die ich brauche.

Das VLC viele schwierigkeiten macht kann ich nicht nachvollziehen, der bringt fast alles mit was man braucht ohne das system mit codecs in den system ordner vollzumüllen. Seit den 0.9.X versionen gibts nun auch endlich eine besseren h264/x264 decoder mit dem ffdshow, dadurch verbraucht er deutlich weniger ressourcen bei HD als noch die 0.8.X versionen.

Andere empfehlung wäre der SMPlayer
 
s4m geh beim MPC macl sicher das er auch den ffdshow codec wirklich benutzt, einfach film starten und dann rechtsklick aufs bild und dann unter "Filters" stehen die aktuelle verwendeten codecs.
Hab ich schon geguckt gehabt. War ffdshow..

Ich hab mal den coreavc codec + media player classic ausprobiert .. hierbei läuft eigentlich alles flüßig (10% weniger Auslastung , 50 - max. 70%), allerdings kommt es mir wirklich so vor als wäre die Bildqualität im Vergleich zum ffdshow etwas schlechter/verschwommener.. hmm

Welcher Codec wird eigentlich beim VLC verwendet? Ist doch auch ffdshow, oder? Wenn ja wieso spielt der media player classic mit gleichem codec die HD Filme viel schneller ab?
 
Zurück
Oben