Welche GraKa macht Sinn für CoreDuo 6600?

iiblum

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
219
Ja, da steht eigentlich schon alles:

Ich besitze einen inzwischen leicht angegrauten C2D 6600 mit 2 Gig RAM auf einem ASUS-Board und einer Nvidia 8800 GTS.

Nun dämmert langsam der Wunsch, GTA IV auf diesem Rechner zu spielen, wenn es demnächst auf den Markt kommt.

Die Frage: Macht es überhaupt grundsätzlich Sinn dann nun noch ca. 200€ - 250€ in eine neue Grafikkarte zu investieren, oder überfordere ich den Prozessor ( der nicht OC ist ) mit einer 9800er oder 4570er sowieso völlig und der Geschwindigkeitszuwachs wäre spärlich?

Ich danke schonmal für Ratschläge,

Zweiblum
 
besorg dir das spiel, wenn es ruckelt, oc zunächst mal deinen prozessor, wenns immernoch ruckelt brauchste ne neue graka.

wir können dir jetzt noch nicht sagen ob das spiel annehmbar bei dir läuft. hast du xp oder vista, welche auflösung? legst du viel wert auf aa,af?
soweit ich weiß ist gta4 doch eine konsolenportierung oder? dann sollte es eigentlich einigermaßen laufen, aber wissen tu ich es nicht
 
Danke schonmal - diese Vorgehensweise ist natürlich sinnvoll.

OK, vielleicht hätte ich aber meine frage nicht nur auf GTA beziehen sollen: Wie sieht es generell mit einer leistungsstärkeren Grafikkarte aus, die in mein System paßt?
 
hat dein monitor ne auflösung von 1280x1024? habe irgendwie mehrere angaben über den bildschirm gefunden. wenn ja, sollte die gts doch eigentlich noch ganz gut sein, vor allem da du sie bestimmt noch ein gutes stück übertakten kannst.

achso btw: welche 8800gts ist das denn? ne g80 mit 320/640mb oder die g92?
 
da zumindest in den systemanforderungen ein quad als empfehlung angegeben wird würde ich auch die cpu ocen. da ja bei gta viel an npcs etc rumrennt wird wohl der prozessor viel ausmachen. wobei das natürlich nur ne vermutung ist.

denke das die gts aber reichen wird...ich renn auch noch mit ner hd2900 rum, und bisher kann ich absolut nicht klagen ^^

greetz
 
Also ne HD4850 bzw. ne 9800GTX+ denke ich passt, auch wenn die CPU ganz leicht limitieren könnte. Dann müsste man halt evt. ocen, wenn einem der Garantieverlust egal wäre.
 
Einfache Antwort: Nö.

Dein Prozessor sollte noch ohne Probleme mit den allermeisten Spiele klarkommen, auch ohne OC. Limitierend ist fast immer die Graka bei steigenden Settings. Insofern, warte ab.
 
deine cpu limitiert nich bei ner neuen karte
hol dir ruhig die 4850
 
Die Anforderungen sind zwar ziemlich happig, aber mit Deinem E6600 liegst du meilenweit über den Minimalanforderungen. Die Grafikkarte siedelt sich sogar noch ein Stückchen über den empfohlenen Karten an.

Code:
Mindestanforderungen:

    * Betriebssystem: Windows XP mit Service Pack 3 oder Windows Vista mit Service Pack 1
    * Prozessor: Intel Core 2 Duo mit 1,8 Gigahertz oder AMD Athlon X2 mit 2,4 Gigahertz
    * Arbeitsspeicher: 1,5 Gigabyte RAM
    * Grafikkarte: Ati X1900 mit 256 MB VRAM oder Geforce 7900 mit 256 MB VRAM
    * Speicherplatz: 16 GB freier Speicherplatz

Empfohlene Systemvoraussetzungen:

    * Betriebssystem: Windows XP mit Service Pack 3 oder Windows Vista mit Service Pack 1
    * Prozessor: Intel Core 2 Quad mit 2,4 Gigahertz oder AMD Phenom X3 mit 2,1 Gigahertz
    * Arbeitsspeicher: 2 Gigabyte RAM (Windows XP); 2,5 Gigabyte RAM (Windows Vista)
    * Grafikkarte: Ati HD 3870 mit 512 MB VRAM oder Geforce 8600 mit 512 MB VRAM
    * Speicherplatz: 18 GB freier Speicherplatz
 
Der Prozessor müsste alle male alle Spiele packen, ansonsten kann man den Prozessor eigentlich ohne Bedenken auf FSB 333 hochjagen , sprich 3 GHZ, das hab ich sogar mit nem Boxed geschafft xD

Wenn du die 8800 GTS mit einem G80 Chip hast dann wird die Grafikkarte wohl nicht mehr reichen auf allerhöchstem Niveau zu spielen , für 1280*1024 könnte sie noch flüssig Frames ausspucken , schätze jedoch nur die 640MB Variante.
Hab meine 8800GTS 640MB (G80) auf Core 665 , Shader 1540 und Memory auf 1000 übertaktet wenn Ich spiele. Und damit läuft auch Crysis flüssig mit hohen Einstellungen, wenn auch der Lüfter auf 100% ist ..
Falls du übertakten willst dann beachte dass nicht jede Grafikkarte vom gleichen Typ das gleiche Übertaktungspotenzial hat.

Die G92 Chip Variante dürfte eigentlich kein Problem mit GTA IV haben.

@ Marcel:
Zwischen einer HD3870 und 8600GT liegen aber leistungsbezogen Universen Ich schätze mal das soll 8800 heißen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marcel:
Zwischen einer HD3870 und 8600GT liegen aber leistungsbezogen Universen Ich schätze mal das soll 8800 heißen..

Die Grafikkarte siedelt sich zwar über der 8600 (wobei ich glaube dass das eigentlich 8800 heißen sollte) an aber nicht über der 3870.. Ich spreche von der G80 Version.
 
je größer Dein Moni ist Zwo, desto weniger limitiert die CPU :-)
Es sei denn Du zockst Games die unabhängig von der Graka sind, also Source-Zeugs^^. Da limitiert immer die CPU (egal was für eine aktuelle Graka eingebaut ist), was allerdings vom Game abhängt.

Häng in Deinen Rechner was Du meinst das zu Deinem Budget passt, und was Du meinst was Du als Leistung brauchst :-)
 
@Scoutmast3r:

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. :D

Ich meine es so, dass seine 8800GTS (die er bereits eingebaut hat) ;) die empfohlenen Grafikkarten:
Grafikkarte: Ati HD 3870 mit 512 MB VRAM oder Geforce 8600 mit 512 MB VRAM
noch ein Stück überbietet.
 
wenns n g80 is wirds eng mit der 3870
 
Stimmt schon, aber da die 3870 als empfohlen angegeben wird, kann man davon ausgehen, dass das Spiel vernünftig laufen wird. :p
 
@ Marcel:
Es kann doch schlecht sein dass ich mit einer 8600 die gleich hohe Detailstufe spielen kann wie mit einer 3870?!? Das heißt ja ATI´s High End Segment würde so grade gegen Nvidias Mainstreamsegment ankommen, was gar nicht stimmt.
Meiner Meinung nach müsste in den Empfohlenen Systemanforderungen statt 8600 eine 9600 oder 8800 stehen, da eine 8800GTS 640 oder 9600GT so ungefähr auf dem Niveau einer 3850 / 3870 liegt.
 
Jetzt wo Du es sagst...

Ich hab bis jetzt immer "8800" unter den empfohlenen Grafikkarten gelesen. :freaky:

Tja, dann bleibt wohl nur das Warten. Die offiziellen Systemanforderungen sind oft totaler Mist.

Edit:

Die 3870 ist übrigens schon kein High-End mehr. :)
 
irgendwie sind die Angaben nicht nur da fürn arsch....

man vergleiche einen 2.4ghz core2quad mit nem 2.1ghz triple core....

mal im ernst das is mindestens genau so ein griff ins klo wie die 8600 und die 3870 zu vergleichen.....

von daher nichts drauf geben, ausprobieren.......und gut
 
Die Herstellerangaben bzgl. Hardwareanforderungen sind meistens für den a...h. Nächste Woche wird PCGH sicherlich einen Perfrmancereport bringen, dann werden wir sehen.
Die entscheidende Frage hat der Threadsteller aber immernoch nicht beantwortet:
ist es nun eine 8800GTS-320, 640 oder 512?
 
Zurück
Oben