HD 4870 1GB oder doch GTX 260 216

AleksZ86

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.310
Hi, ich plane schon seit längerer Zeit einen GPU-Wechsel, zuerst wollte ich mir die 4870 512mb kaufen doch dann hab ich doch auf die 1gb variante gewartet und jetzt kam der Test von CB der Zeigt dass die GTX doch besser ist! Ich würde die GPU auch übertakten ...
Software: Aktuelle spiele
Auflösung: 1680 x 1050
System: siehe Signatur
Zu welcher graka würdet ihr mir raten?
mfg
 
Ich habe eine Club 3D 4870 OC 1GB.
Ich habe keine 260 zum Vergleich, nur eine 280.

Auflösung ist 1920x1200 mit 24" und die 4870 erfüllt ihren Dienst merkbar schwächer als die 280, was aber am leistungsunterscheid liegen dürfte.
temperaturen sind bei beiden karten etwa gleich idle ca 55° und las ca 65-70°. Hier wird der modifizierte kühler der 4870 jedoch deutlich lauter als der referenzkühler der 280.

gesamtfazit, ich würde zur 260 greifen.
 
Zum übertakten ist die 4000er-Serie von Ati nicht unbedingt geeignet. Da kommt man erheblich weniger weit als noch mit den 3000ern.
Aus der GTX260 lässt sich mit OC mehr Leistung rauskitzeln.
 
@AleksZ86

Moin,

grundsätzlich sind beides gute Karten und wenn kein generelles Budget vorliegt und die ca. 25 Euronen Aufpreis der 260GTX-216 zur 4870 1GB dich nicht stören, würde ich auch zur 260GTX-216 raten. Denn das was sie mehr kostet, leistet sie auch mehr. Von daher kannst du da nichts falsch machen.

MfG

PS: sich auf irgendwelche möglichen ocmöglichkeiten zu verlassen, ist allerdings mit verlaub gesagt Blödsinn, denn die kann keiner garantieren, kann man bei beiden Glück aber auch Pech haben. Sind maximal als Bonus zu sehen wenn's denn gut geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des durchweg sehr guten OC-Potenzials der GTX260 und der Tatsache, dass der Preisnachteil gegenüber der HD4870 nicht mehr so groß/nicht mehr vorhanden ist, spreche ich mich klar für die GTX aus. Sollte Deinen Ansprüchen genügen.
 
Ich sag dir nimm die GTX 260 ich hab meine 4870 1GB wieder zurück geschickt und ich sag dir aus erster Hand die GTX 260 ist schneller.
 
wupi schrieb:
Ich sag dir nimm die GTX 260 ich hab meine 4870 1GB wieder zurück geschickt und ich sag dir aus erster Hand die GTX 260 ist schneller.

Das würde ich so nicht sagen. Welche Spiele meinst du denn? Oder hast du den Performance Unterschieb ohne Fraps schon gespürt.
Die beiden Karten liegen, wenn man alle Spiele Benches mittelt etwa gleich auf, mit Tendenz zur GTX260 216.
 
Assassins Creed zum Bleistift aber ich spiele auf 1920x1200 nur so nebenbei. :)
Zurück gegeben hab ich die allerdings wegen Probleme mit den ATi treibern, ich hatte nämlich beim wiedergeben von Videos mit Hardwarebeschleunigung bluescreens und der älteste Google Eintrag den ich gefunden habe war aus dem Jahre 2001. :(
Bei den versuch das Problem zu beseitigen bin ich dann auf eine Fehlermeldung gestoßen die ich schon vor 2 oder 3 Jahren bei meiner X1950XT hatte, daraufhin hatte ich keine Lust mehr und hab sie zurück geschickt.
Fallout 3 läuft auch geschmeidiger ist mir gerade aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben