dieser neue kernel 2.6

apexero

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
564
hi

also ... man sagte mir vor einiger zeit zum aufrufen von make xconfig (?) brauche ich für den neuen 2.6'er neue mod init tools ....

geladen hab ich 0.9.14 und 0.9.15pre4....welche soll ich davon nehmen und wie kompilier ich denk krempel ......und ....muss ich danach nochwas tun ..inmod oder sowas vielleicht
 
Um make xconfig aufzurufen benötigst du die neuen Module-Init-Tools nicht.
Allerdings hat der neue 2.6er die Module Endungen auf .ko, anstatt wie früher .o geändert, unter anderem deswegen werden die Modutils durch die Module-Init-Tools abgelöst.

Bei den meisten Distris sollten die eigentlich vorhanden sein.
Wenn du ein modprobe.old Binary hast, musst du gar nichts mehr tun, einfach nur Kernel kompilieren (Diesmal genügt make && make modules_install, da make jetzt ein alias auf make bzImage modules vmlinux ist.).

Für mehr Informationen siehe Kerneltrap:
http://kerneltrap.org/node/view/799
 
ja nun bei manrake 9.1 waren sie offensichtlich nicht vorhanden

hab ja die 2.6test11 oder so schonmal probiet und da gings net

also brauch ich immernoch ne antwort auf meine frage
 
:)

auf der site war ich schon vor nem monat .... welche versionen ich geladen hab steht schon oben einmal ..... aber welche verison brauch ich denn nun minestens für den
2.6'er .... und mit welche datei muss ich make ausführen zum kompilieren der tools??
 
Für den 2.5er/2.6er benötigt man nicht unbedingt eine spezielle Version, nimm die neuste.
Bei mir laufen die module-init-tools-0.9.15_pre4.
Wenn du das Archiv hast:
Code:
tar xjvf module-init-tools-0.9.15-pre4.tar.bz2
cd module-init-tools-0.9.15-pre4/
./configure && make
su
make install
---
kernel backen
 
Lies dir die Datei Documentation/Changes, die mit dem Kernel geliefert wird, durch.
Da steht drin welche Vorausetzungen der Kernel hat.
 
Genau, die Documentation/Changes ist ein Blick wert.

Ich habe vergessen zu erwähnen, daß du ein Verzeichnis anlegen musst.
Code:
mkdir /sys
als root.
 
..vielleiht erwähne ich das hier gleich mal

damals ...als ich unter starker mithilfe den 2.4.22'er kompiliert habe musste ich damit der ext3 verarbeiten kann (klingt sicher falsch) noch son ramdingens (nema vergessen) erstellen....und das bei lilo halt auch mit angeben

so .... der kernel lief dann allerdings hatte ich da immer eine meldung beim booten

ide: late registration
danach normaler bootvorang

was bedeutet das ?
 
Zurück
Oben