Energieproblem mit HD 4870

Takiira

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
10
Hiho,

ich hab mir demletzt die ATI Radeon HD 4870 GS mit 512mb von Gainward bestellt.
Heute ist sie endlich gekommen.
Ich bau sie ein, und merke zunächst, dass zu wenig 5,25" netzstecker vorhanden sind, um die grafikkarte bzw. die lüfter mit strom zu versorgen. Achja: es soll noch gesagt sein, dass ich nicht wirklich 6pin stecker an meinem jetzigem Netzteil habe, desswegen benutz ich den mitgelieferten adapter.
Um das problem mit den mangelnden 5,25" zu überbrücken, hab ich einfach mal meine 2 DVD Laufwerke ausgesteckt und den einen von den zwei 6pin stecker mithilfe des adapters mit strom versorgt. Okay. Grafikkarte piepst und es wird mir angezeigt, dass zu wenig Strom an der Grafikkarte liegt.

So, jetzt meine Frage: Sollte ich mir einen zweiten 6pin adapter und 1x5,25" an 2x5,25" Y-Kabel (um meine Anschlüsse zu erweitern) zulegen, oder soll ich mir gleich ein neues netzteil kaufen?

Die Daten der komponenten, welche hier von belangen sind:
Netzteil: Sinan Power Model: VP-420Watt P/PFC
an dem NT würden dann, falls ich mein NT behalten sollte liegen:
2x WD 150gb festplatte
1x DVD Laufwerk
1x DVD-RW Laufwerk
Motherboard.

Ich danke euch vielmals, für eure Antworten.

Gruß
Takiira
 
also ich würde sagen das ein neues netzteil die bessere lösung ist und vorallem ist es sicherer.
 
Hmmkay,
gibts da irgendwelche vorschläge?
Es sollte auf jeden fall sehr günstig sein und genug anschlüsse haben^^

greetz
 
Sehr günstig ist beim Netzteil immer schlecht. Beim Netzteil sollte man eigentlich nicht sparen.

Enermax, BeQuiet, Seasonic etc.. sollten soweit gute Marken sein.

"Enermax Pro82+ mit 425 Watt" wäre meine Empfehlung - Auch wenn ich vor kurzem von einem Ausfall eines solchen Netzteils berichten musste. Ansonsten habe ich selbiges noch in zwei anderen PC's verbaut. Sind extrem leise und bieten genug Leistung.
Falls du Wert auf Kabelmanagement legst, dann könntest du das "Enermax Modu82+ mit 425 Watt" nehmen. Das kostet aber wieder ein ganzes Stück mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sollte ein 420 W Netzteil genügen,ich habe das
Und bei mir gibts keine Probleme selbst mit dem Q9450.
 
Es kommt ja nicht nur auf die Watt-leistung an, sondern auch auf die Ampere an der 12-Volt Leitung. Da sind die Enermax eigentlich absolut top, auch was die Energie-effizienz anbelangt.
 
Hmm,

also mein BeQuiet mit 430W schafft die 4870 jetzt ohne Probleme. Nach Messung braucht mein Rechner so um die 300-320W, wenn alles unter Volldampf steht. So gesehen, sollte dein Netzteil das wohl auch noch hinbekommen.

LG spam23
 
Definitiv ein neues Netzteil! Das Enermax ist sehr gut, BeQuiet und Seasonic auch. Wäre aber definitiv das falsche Ende, an dem Du sparen willst.
 
Okay,
dann werd ich wohl noch n monat warten müssen, bis ich mir n neues NT leisten kann. Aber stimmt schon sicher ist sicher.
Ich danke euch vielmals für die zahlreichen tipps.

greetz

Edit:
gute 50 Euro liegen ja noch im bereich des möglichen.
 
bequiet bqt 450w e5,oder bequiet bqt 500w e6,kommst mit 50e aber nicht hin.
 
Ich nutze ein Be Quite Darkpower Pro welches nach gerade mal 6 Monaten seinen Dienst verweigert hat. (Rechner bootete erst nach etlichen Versuchen laut Technik laden die Kondensatoren nicht mehr richtig).
Und ich habe schon öfter von Qualitätsproblemen bei Be Quiet gelesen (Made in China)

Alledings ist der Service beispiellos. Sonntags Email mit Rechnung, Dienstag hatte ich ein neues NT.
Austasch über DHL Austauschbox.

Trotzdem ärgerlich weil man nicht drum herum kommt den Pc in seine Einzelteile zu zerlegen um das Ding da raus zu bekommen.
 
Zurück
Oben