brauche rat bei´m Grafikkartenkauf

PrinceBen

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
205
Hallihallo,

ich bin besitzer einer MSI Radeon HD 3870 X2, welche mit einem X2 6000+ Prozi läuft
bis jetzt eig ganz gut alles, jetzt zu meinem "problem"

ich hab bei mir ein neues board und nen E8400 rumliegen^^

soll ich die einbauen und die karte behalten oder das board, den E8400 und die 3870 X2 verkaufen und mir ne dicke grafikkarte kaufen???

würde beim kauf der neuen karte aber den x2 6000 behalten.

was würdet ihr mir in der situation raten?

wenn ne neue karte, dann welche ich meine die soll schon stärker als die alte sein und so um die 200- max. 300€ kosten!!

danke schon mal, lg benny
 
ich würde an deiner stelle den 8400 und das passende board nehmen und den 6000+ und sein board verkaufen und die 3870 x2 auch verkaufen. von dem ganzen geld kannste dir ne 4870 kaufen die aufjedenfall genauso schnell ist oder du kaufst dir wieder eine x2 aber diesmal halt ne 4870 x2. kommt halt drauf an wie dum it den problem von der x2 klar kommst.
 
ich würde auch den E8400 nehmen mit dem board und die 3870 x2 damit laufen lassen..
wenn dir das irgendwann nichtmehr reicht: neue Graka:)
 
würd mir so schnell wie möglich die 3870 x2 loswerden und mir ne spaarsamere singlekarte mit gleicher oder mehrleistung holen
 
Hi

naja also ich denke der E8400 bringt halt mehr Geld, grade mit dem Board als der X2 6000+, reichen tun beide. Die CPU ist bei neuen Spielen eh net soooo sehr gefragt. Zude wäre die 3870X2 jetzt noch halbwegs anständig loszuwerden.

Somit würde ich es so machen das du den Intel verkaufst und dir ne 4870 mit 1GB holst. Die hat ca. die Leistung der alten 3870X2 und ist stromsparender und verbraucht auch weniger platz.

Gruss Jens
 
E8400 + Board behalten ... Athlon + Board verticken und dann entweder HD3870 x2 behalten oder verticken und HD4870 (evtl X2) kaufen.
 
okay danke erst mal, aber ich hab schon öfter gehört dass es bei aktuellen games viel mehr auf die graka ankommt, der prozi also ich sag mal sporadisch "nebensache" ist.
das hat brooklyn ja auch angedeutet, meinen die anderen das stimmt net oder wie??
 
Hi,

ja also es ist schon so das wenn du die CPUs mit der gleichen GPU testest du mit dem Intel schon so 5-10FPS im schnitt mehr hast. Aber du stehst ja vor der Wahl ne neue GPU zu holen usw. Also das Thema mutet mir etwas komplexer an. Zudem je nach dem wie deine AM2(+) Platine aussieht kannst auch lcoker später nen Phenom II nachrüsten wenns wirklich nimmer reicht zu deiner HD4870...

Gruss Jens
 
also ich komme wohl nicht darum denn Intel zu verbauen^^

was haltet ihr denn von der 3870 x2 hat die erst mal genug power??
 
Es kommt halt einfach auf deine Anwendungen an und welche Auflösungen du in Spielen fährst.
Spielst du GPU limitierte Games und stellst alles auf Max bei einer relativ hohen Auflösung bringen dir deine 4ghz welche du vielleicht mit dem E8400 zum laufen bringst nichts, da du praktisch immer am Graka limit bist.
Was wohl in 90% der Shooter der Fall sein wird außer natürlich in Source Games.
In dem Fall hast du von einer neuen Grafikkarte wesentlich mehr, da der 6000+ nicht so schlecht ist dass er in diesen Spielen unspielbare Frameraten erzeugen würde.

Spielst du natürlich auf nem alten 15" Monitor in 1024*768 oder so - oder einfach nur Strategie-Titel mit viel KI ect. die eine extreme CPU-Auslastung hervorrufen wirst du von einem hochgetakteten Intel wesentlich mehr profitieren!


Also musst du je nach Anforderung entscheiden: Benötige ich mehr CPU-Power oder mehr Grafik-Power?

Am Besten ist natürlich von beidem viel zu haben, jedoch ist dies auch die teuerste Variante...
 
Hi!

Martin12345 schrieb:
Es kommt halt einfach auf deine Anwendungen an und welche Auflösungen du in Spielen fährst.

Logischerweise, brauchst Du keine 3870X2, oder 4870X2, wenn Du auf min. Details und eine Auflösung 8000x600 fährst und da kommst es auch nicht wirklich drauf an, was Du für einen Prozessor hast, ich meine, bei der Auflösung und Details, kommst Du mit Sicherheit mit einem P4 sehr gut zu recht!;)
 
Zurück
Oben