GTX280 eintauschen?

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
915
Hallo Leute!

Hatte dieses Jahr einen Überspannungsschaden am Rechner und habe mir daher eine GTX280 geholt. Ich spiele auf einem 22"TFT. Mein restliches System sieht wie folgt aus:

C2D8500 @ 3,8GHz
8GB RAM
Gigabyte EP45-DS4 MoBo

Da ich nun in einigen Tests lese, das die neue 4870 (Bsp. Club3D OC Ed. 1GB) als auch die neue GTX260 216 (Bsp. Gainward Lmtd. Ed) unwesentlich langsamer seien sollen, bzw. in dieser Auflösung so gut wie keine Verschlechterung zeigen, hatte ich überlegt meine GTX280 zu verkaufen. Derzeit habe ich ein Angebot über 300,-€ für meine Karte von Point of View.

Bei Alternate bkäme ich die o. g. Karten, also sowohl die Club3D als auch die Gainward für 240,-€. Somit würde ich 60,-€ dran "verdienen". Lohnt sich das oder meint ihr ich bin bekloppt und sollte meine Karte behalten???

MfG
taller
 
AW: GTX280 eintauschen???

Eigentlich ist es wirklich begrenzt Sinnvoll. Du hast Sie Dir ja für viel Geld gekauft und auch wenn Du jetzt noch mal Geld bekommen würdest musst Du natürlich auch bedenken wie viel Geld Du damit, verglichen zum Kaufpreis, weg wirfst. Besonders wenn Du Doch mal an einen Punkt kommst an dem die 260 am Limit ist und die 280 evtl. noch ein klein wenig mehr könnte...

Andererseits hast Du natürlich recht. Dadurch das die 216 Shader Version kaum weniger Leistung hat, lediglich ein Shader-cluster weniger, 25MHz weniger Standardtakt und eine etwas geringere Speicherbandbreite ... ist der Unterschied ernsthaft dünn. Zumal man den Takt ja auch selbst anheben kann ;)

Im Endeffekt kannst nur Du selber entscheiden ob es Dir das Wert ist. Ich persönlich sehe als einzig wirkliches pro Argument das Du dann die POV Karte los bist. ;) Solltest Du Lust haben ein wenig zu zocken biete sie auf e-bay an ... dort kannst Du auch mal Preise von weit über 300 € erziehlen. Aber ob sich das lohnt musst Du selbst wissen, zumal Du dort ja auch Gebühren zahlst..
 
AW: GTX280 eintauschen???

kommt darauf an wie viel du für GTX280 "verschwendet" hast^^
Ich würde es machen da die GTX260 vielleicht +/- 10% langsamer aber was solls...
Für 60€ kannst du dir ein Spiel kaufen:evillol:
 
AW: GTX280 eintauschen???

Der Vorsprung der GTX280 is doch immerhin ca. 15%. Das kann bei manchen Spielen den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausmachen. Downgraden würde ich an deiner Stelle nicht.

Gruß, Jack
 
AW: GTX280 eintauschen???

Hm, also genau gesagt habe ich für Karte nichts bezahlt, denn die Versicherung hat das übernommen, weil es ein Überspannungsschaden gewesen ist. Daher überlege ich. Hätte ich Sie selbst bezahlt würde ich das natürlich nicht machen.
 
Also, jetzt habe ich 2 Leute die es machen würden und 2 die es nicht machen würden :-( gibt es eventuell noch mehr Meinungen dazu und weiss jemand ob es irgendwo Benchmarks in 1680x1050 der Karten gibt, bzw. ob die Werte hier auf CB in 1600x1200 mit der Auflösung vergleichbar sind???
 
Also ich finde das etwas sinnlos die GTX280 zu verkaufen da du dafür ja nichts
bezahlt hast [richtig?]. Du kannst die Leistung so ja eig. nur noch verschlechtern
zwar stimmt es das die GTX260 nicht viel langsamer ist als die 280 jedoch kann es sein
dass wie schon beschrieben dieser unterschied zwischen spielbar und unspielbar entscheidet,
daher würde ich sagen bleib bei deiner GTX280 [sabber ;)]. Ausserdem kommen Ende Januar die neuen Nvidia Karten GTX270 u. 290 auf den Markt. Dann kannst ja weiterüberlegen.

Grezz n1ckelz :)
 
Wenn der preisliche Unterschied von ner GTX260 zu ner GTX280 60€ betragen würde, würden viele wohl zur GTX280 greifen.

Und du überlegst dir wegen 60€ downzugraden für ne Karte die du bezahlt bekommen hast :D

Mein Tipp: Behalt die GTX280, ich würde nicht downgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch nicht machen. Wenn die Karte keine Fehler hat oder Probleme macht, ist sie für dich ja neuwertig, und für so eine Karte würde ich dann auch 300€ zahlen.
 
ich habe vor ca. 2 montaen meine 7 monate alte 8800gtx durch eine 4870 ersetzt, nur um bei einigen games (crysis) die details etwas hochzustellen, der spass hat mich 120€ gekostet. an deiner stelle würde ich die 280er behalten, 280€ wirste vielleicht noch für bekommen, da ist die preisdiffernenz zur 4870er auch nicht mehr so gross und wenn dann wirste eh die grosse mit 1024mb ram kaufen wollen und die kostet dann nur noch 30€ weniger. also behalten !
 
also wenn du unbedingt tauschen willst, ich würde dir meine mit 60Euro aufpreis geben *fg*


gruß
 
Ok ok,JETZT ist es klar, die Karte wird behalten ;-) danke an alle!!!
 
behalt die GTX 280..
Überleg mal, du hast die de facto schnellste Einzelkarte im Rechner..gegen was willst du die noch umtauschen..?
Die GTX 280 ist je nach Einstellung ne Ecke schneller, das is schon spürbar.
Ich würde dabei bleiben.
 
Zurück
Oben