Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Beta von Windows 7 am 13. Januar 2009?
Nachdem es bereits seit zwei Tagen vermehrt Meldungen über ein frühes Erscheinen der ersten Beta-Version von Windows 7 gibt, haben die US-amerikanischem Kollegen von ZDNet den Zeitpunkt mit dem Datum vom 13. Januar 2009, dem Termin der ersten MSDN Developer Conference 2009 (http://www.msdndevcon.com/Pages/about.aspx#giveaways), quasi festgesetzt.
Zur News: Erste Beta von Windows 7 am 13. Januar 2009? (/news/2008-12/erste-beta-von-windows-7-am-13.-januar-2009/)
xavernitsch.de
04.12.2008, 00:19
wird sicher interessant... werd ich mal reintesten, wobei rein vom äußeren sieht es ja fast aus wie vista
drago-museweni
04.12.2008, 00:22
Das währe natürlich super wenn die beta schon erscheinen würde, das könnte bedeuten das Sie schon sehr weit mit Windows 7 sind oder zumindest mit dem jetzigen Stand sehr zufrieden sind.
Binn gespannt darauf, der Jannuar wird richtig heiß Phenom II, GTX 295 und Windows 7 Beta evtel.
Vielleicht erscheint das Windows 7 mit viel glück dann auch ein wenig früher.
Hypocrisy
04.12.2008, 00:23
Watt? So schnell?
Wieso habe ich lange gewartet um auf Vista umzusteigen? Achso, um wieder lange zu warten, um dann beim SP1 auf W7 zu gehen.
MS macht Dampf - haben nach XP ja auch ewig gebraucht. Vermutlich wird vieles, was für Longhorn geplant war nun Windows 7 endlich beinhalten - lag sozusagen schon "auf Halde".
@ a-b-d: :lol
a-bit-different
04.12.2008, 00:24
Wenn Steve Ballmer wirklich eine Keynote halten würde, wäre das ja der Skandal überhaupt, wenn Microsoft nicht mal die eigene Software (PowerPoint) für ihre Präsentationen nutzen würde.
mfg
a-b-d
Die Keynote heißt Keynote, weil es helfen soll eben diesen vorzubereiten. Eine Keynote ist ein kurzer Grundlagenvortrag der bsp. die Richtung der Firmenpolitik oder eines Produktes beschreibt. Apple hat diesen Begriff genutzt um sein Produkt einleuchtend zu benennen...
Eine "Garage Band" muss auch keinen Apple haben ;-)
qoo-style
04.12.2008, 00:42
Also bin entäuscht von MS! Am andang haben sie rumgeprahlt das Windows 7 von Grund auf neu programmiert wurde und der Kernel ebenso! Die haben behaupter das Windows 7 selbst auf sehr alten Rechnern laufen wird wobei Windows 7 angeblich 60 MB Ram verbrauchen würde! Was ist passiert? Haben wieder mal den alten Kernel genommen und neue sachen dazugepackt!
SAUEREI!
Zwirbelkatz
04.12.2008, 00:50
Zum Beginn der Consumer Electronic Show in Las Vegas wird der CEO von Microsoft, Steve Ballmer, am 7. Januar 2009 die Keynote halten.
Au ja! (http://video.google.com/videoplay?docid=6304687408656696643)
Außerdem läuft Windows 7 auf Netbooks und kann mit halb so viel RAM auskommen wie Vista. Wenn das nicht reicht...
Bleibt noch die Frage, warum ich Ram sparen möchte, wenn mich ATM 2 Gig Ram 15 Euro kosten ;)
Seth-Apophis
04.12.2008, 00:58
@qoo-style
Vielleicht informierst du dich mal, bevor du dich beschwerst.
Über "von Grund auf neu" war nur in der sogenannten "Fachpresse" die Rede, Microsoft hatte das nie geplant und kann auch nix dafür, wenn die Presse Geschichten erfindet.
Außerdem läuft Windows 7 auf Netbooks und kann mit halb so viel RAM auskommen wie Vista. Wenn das nicht reicht...
Freschprinz25
04.12.2008, 01:28
mh komisch hab die beta jetzt schon am laufen naja windows eben .-) ist das gleiche wie ultimate mehr nicht also echt nicht der brüller.
Eigentlich wollte meinen Rechner mal wieder neu aufsetzen. Aber dann warte ich eben noch so lange :-)
Ich bin ja sehr gespannt, ob sie das mit der Netbook-Fähigkeit wirklich so hinbekommen, das man damit auch wirklich flüssig arbeiten kann.
Ist ja mal ein schönes Geburtstagsgeschenk von Microsoft für mich... ich freu mich :)
sHx.Shugo
04.12.2008, 02:29
Diese DIEBE *finger zeig*
Ich habe bei Vista immer das Gefühl bekommen "Moment, das kennste doch aus Linux" und hier ist es sogar noch stärker.
Es ist ja toll das MS noch weiter entwickelt aber ne wirkliche Innovation ist bisher ausgeblieben.
Ich werde es sicher auch testen aber am ende werde ich eh wieder mit Linux (Sabayon) arbeiten und irgendeine Windowsversion zum zocken nutzen was ca 0,2% meiner gesamten Zeit ausmacht.
Mir kommt auch jedesmal wieder diese eine Satz von Bill in den Sinn "Es ist uns lieber die User nutzen ein "geklautes" Windows als das sie Mac oder gar Linux benutzen". Bitte nur als joke verstehen.
MilchKuh Trude
04.12.2008, 04:05
Ich habe letztens auf ner Zweitplatte Linux Ubuntu installiert. Und ich bin als eingefleischter Windowsnutzer begeistert.
Das fuehlt sich endlich auch fuer den Nicht-Linuxfan gut an. Endlich ist das fuer den Windowsnutzer intuitiv zu bedienen. Insbesondere die WLAN Verbindung hat mich schwer beindruckt. Ich habe einen Noname USB WLAN Stick und der wurde OHNE Treiber zu installieren erkannt und das Ding hat ohne Neustarten binnen Minuten funktioniert. Klasse.
Ich weiss, Linux will nicht wie Windows sein und blablubb. Aber ich finde es gut, dass sich manche Distributionen in die Richtung bewegen. Ich habe NULL Bock in irgendeiner Konsole rumzubasteln. DOS habe ich noch gelernt, hierfuer werde ich langsam zu alt. Das muss mit nem GUI funktionieren.
Zu dem neuen Windows. Es meckern ja viele ueber Vista. Ich finds nicht schlecht und ich muss jetze nicht unbedingt auf das Windows 7 warten. Vista geht doch. Genug Ram rein (kein Problem weil irre billig) und das UAC aus und schon laeufts rund.
finde ich super! Ich habe auf meinen lapi schon seit 2 Monaten Win 7 alpha laufen und bis jetzt keine Probleme. Also ich werde mir für meinen 2. Desktop pc net nochmal Vista holen. Erst kommt die alpha drauf und dann die beta.
blackboard
04.12.2008, 06:49
Jippie! Wo kann ich unterschreiben (um die Beta zu testen:freak2). Hätte schon sehr Lust, die Beta anzutesten und wenn die tatsächlich im Januar freigegeben wird, wäre das einsame Spitze! (Vor allem, weil sie ja den kompletten Funktionsumfang besitzen soll...)
Mal schauen, was daraus wird...
Wird die Beta dann auch in der Deutschen Sprache erscheinen? ^^ Oder muss ich mit dem Englischen leben? :D
blitzkid138
04.12.2008, 07:23
oha... die taskleiste sieht ja aus wie orginal von KDE geklaut:rolleyes..
naja beta ist ja eh nix.. bei vista hatte man da ja glück wenn der rechner unter einer halben stunde hochfuhr:PCangry
Bleibt noch die Frage, warum ich Ram sparen möchte, wenn mich ATM 2 Gig Ram 15 Euro kosten ;)
Ähm, vielleicht schon aus Prinzip?
Nur weil du plötzlich im Lotto gewonnen hast, würdest du auch nicht alles Geld aus dem Fenster schmeißen, wenn es besser geht ;) (Ich weiß, der Vergleich hinkt ein bisschen...)
Grüße
jusaca
ReptileX2
04.12.2008, 08:04
Wie sieht es denn nun mit dem neuen Dateisystem WinFS aus? Es wurde viel bekanntgegeben an Verbesserungen oder Änderungen aber über das neue Dateisystem, welches bereits für Longhorn geplant war, habe ich nichts gelesen...
markus1234
04.12.2008, 08:15
Willkommen zu Vista2.
- Neue Taskbar
- 2, 3 Styles "zusammengefügt"
- Paar neue Desktopbilder
- Zusammengeschlossene Explorer-Kategorien
für €89,99.- oder als Upgrade-Pack für Vista für €89,98,-
Die Upgrade-DVD sollte dank modernsten Komprimierungstechnologien sogar auf eine Diskette passen.
Also unbedingt kaufen und ja nicht lachen!
mfg,
Markus
MacGyver
04.12.2008, 08:37
Wie sieht es denn nun mit dem neuen Dateisystem WinFS aus? Es wurde viel bekanntgegeben an Verbesserungen oder Änderungen aber über das neue Dateisystem, welches bereits für Longhorn geplant war, habe ich nichts gelesen...
Der Ersatz von WinFS heißt "Windows Search 4.0" und ist in Vista bereits integriert.
WinFS wird also nicht kommen und ehrlich gesagt wüßte ich auch nicht wozu man das brauchen sollte, zumal es gar kein Dateisystem ist, sondern nur ein Aufsatz auf NTFS.
Hätte nicht gedacht dass die Beta schon so früh kommt, na dann bin ich mal gespannt.
Mister79
04.12.2008, 09:55
Ja alle reden davon wie toll W7 sein soll. Hat es schon einer gesehen?? Ich meine nicht die auserwählten Beta Tester, ich meine die normalen Menschen? Ausserdem kann ich an einem Video im Netz und die Bilder vom Desktop nicht wirklich erkennen wie toll das ist. Naja vielleicht haben andere ja eine Kugel zuhause und gucken dort rein. Aber mal was anderes, weiss einer schon mehr über die Windows Live Geschichten in W7?
_CH_K_1991_
04.12.2008, 10:50
Ich kann nicht verstehen wiso jetzt hier "gemekert" haben das MS ein paar Sachen von Linux Systemen übernommen haben....
Vista basiert für mich her gesehen so gut wie nicht auf Linux und andernseits basiert die Linux Office Version "Open Office" fast zu 100% auf dem Win Office.
Zum Thema:
Ich finde es genial das MS so schnell die BETA rausgeben kann.
Werde ich sofort Testen.
vllt werde ich dann gleich mal meinen PC neu aufsetzen :D
Ich bin bestimmt nicht der größte Microsoft Fan, aber überlegt mal wie schwer es ist so ein Betriebssystem zu entwickeln, dass auf so vielen verschiedenen Hardwarekonfigurationenen wie Windows laufen muss.
Den Stress spart sich Apple schließlich konsequent.
Es brauch aber leider auch Rechenleistung um es zu ermöglichen das Anwender möglichst viele verschiedenen Dinge auf vielen verschiedenen Systemkonfigurationen machen kann.
Linux ist eine tolle Sache, aber ich frage mich wie es denen ergehen würde, wenn sie annähernd den Kundenumfang von Microsoft abdecken würden (und den Funktionsumfang in einer Distro). Dazu würden zwangsweise sicherlich die Viren und Trojaner kommen, da sich auch diese Entwickler immer an das größte Ziel halten...
Forum-Fraggle
04.12.2008, 11:22
Da bin ich mal gespannt, Vista läuft ok, hat aber noch einige Mängel. Und wenn sie sich was von Linux abgucken, ist es doch gut. Warum das Rad neu erfinden? Lieber gut kopiert als schlecht selbstgemacht. Ist doch in beide Richtung so. Gerade bei manchen Dingen läßt sich Vista schwer bedienen oder macht Zicken (Ordneransicht). Ich hoffe aber, daß sie nicht das Menü von KDE4 kopieren, denn das finde ich auch nicht gelungen. Das klassische W2k ist immer noch das übersichtlichste, nur halt schmucklos. Am besten kopieren sie beim cairo Projekt oder binden es ein :)
@CH_Killer:
Es gibt kein Linux OpenOffice. OpenOffice ist systemübergreifen, und nicht zu 100% kopiert. Ähnlichkeiten liegen eher in der Natur der Sache. Die Menüführung ist durchdachter. Außerdem sollte man eher anfangen zu überlegen wer kopiert hat, StarOffice 1 von MS Office oder gegenseitig?
@marbla:
Wenn Linux seinen Funktionsumfang einer Distro an MS anpassen würde, wäre es eine reduzieren des Umfangs. Eine Linux Distri liefert weitaus mehr als Windows. Abgesehen davon ist Linux keine Distri, kann es also per Definitionem nicht.
Das mit Viren und Trojaner ist schlichtweg eine Behauptung, die man weder in der einen noch der anderen Richtung untermauern kann. Man sieht es bei Serversystemen. Obwohl der relative Anteil zwischen MS Systemen und OS ca gleich ist, ist der Anteil an Angriffen auf MS Server höher.
Sicher, je höher der Marktanteil, desto größer das Interesse eines Angriffs. Aber auch desto größer die Augenzahl, die den Code sehen. Was überwiegt, kann keiner vorhersagen.
Windows 7 ist komischer Weise jetzt schon besser als Vista ... wurde mir von nem Mitarbeiter beim Tüv Nord erzählt. Der meinte das würde dort in einer Testumgebung schon echtgut laufen. Weis nicht ob ich ihm das glauben soll, aber der Tüv hat wohl gute beziehungen zu ms und dem Bill :D
Naja werden ja bald nen paar mehr Leute aussagen dazu machen können.
:D haha die haben einfach vista genommen, nen bischen mehr schwachsinn in den quellcode geschrieben und verkaufen das dann als neues widows :D
so sehen zumindestens die beilder aus. aber ich gucks mir trozdem gerne mal an. hoffentlich wirklich schon so früh im jahr 2009! dann können die sich noch mehr zeit nehmen was zu verbessern damit nicht erstmal wieder nen servicepack nötig ist um kompatibilität und stabilität zu gewehrleisten!
MagicAndre1981
04.12.2008, 12:34
Also bin entäuscht von MS! Am andang haben sie rumgeprahlt das Windows 7 von Grund auf neu programmiert wurde und der Kernel ebenso!
falsch, das wurde nie von MS behauptet!
Die haben behaupter das Windows 7 selbst auf sehr alten Rechnern laufen wird wobei Windows 7 angeblich 60 MB Ram verbrauchen würde!
von 60MB RAM Verbrauch war nie die Rede :rolleyes
Was ist passiert? Haben wieder mal den alten Kernel genommen und neue sachen dazugepackt!
was ist daran so schlecht? Der NT Kernel ist gut!
SAUEREI!
die einzigste Sauerei ist deine Unwissenheit und das du hier Schrott postest :rolleyes
oha... die taskleiste sieht ja aus wie orginal von KDE geklaut..
Das war auch mein erster Gedanke :)
Nächstes Betriebssystem - gleicher Schrott. Die ganzen ach so tollen Neuerungen gestrichen et voilà => ein riesen Gewinn für Microsuck.
Wenn die so weitermachen erscheint Windows 8 anfang 2010. Und ist dann wieder ein kostenpflichtiges GUI-Update.
EDIT:
Linux ist eine tolle Sache, aber ich frage mich wie es denen ergehen würde, wenn sie annähernd den Kundenumfang von Microsoft abdecken würden (und den Funktionsumfang in einer Distro). Dazu würden zwangsweise sicherlich die Viren und Trojaner kommen, da sich auch diese Entwickler immer an das größte Ziel halten...
Funktionsumfang? Der ist selbst bei DSL größer als bei Vista. Malware ist eine andere Geschichte. Das System ist schon mal wesentlich sicherer als ein Windows System.
Also ich persönlich bin auch dolle auf die Beta gespannt, und werde sie wahrscheinlich auch ausprobieren - obwohl ich MS betas ja eher skeptisch gegenüberstehe. Als Vista raus kam war sie ja auch fast noch beta, zumindest hat es genauso Probs gemacht wie eine Beta, aber whatever.
Diverse sinnvolle Features wie optimale SSD unterstützung machen für mich das ganze äußerst schamckhaft, auch die Ähnlichkeit zu KDE 4 finde ich gut, da mir die KDE Oberfläche eh sehr gut gefällt. Ect.
Ich finds ne sehr feine Sache das die Beta schon bald jedem zugänglich gemacht wird :)
Also ich hab Windows 7 Alpha als zweitbetriebssystem am laufen und es ist wirklich vom GUI besser als Vista und die neue Taskleiste ist super. Die macht alles wirklich einfacher und übersichtlicher. Sie könnten das aussehen noch vielleicht etwas verbessern aber ansonsten gute OS und bis auf die Tatsache das ich kein Daemon Tools installieren kann funktioniert alles. Die ganze Oberfläche ist wirklich besser geworden. Ordner und Eigene Dateien einfach klasse. Man kann einfach mehrere Ordner nehmen und sagen das soll nun z.B. Musik oder Videos sein und man hat einen direkten zugriff.
Es macht spaß. Ist zwar alles englisch. Das einzige was mich noch stört ist das windows mail weg ist und ich nun auf windows live mail angewiesen bin oder alternativen. ich weiß nun sagen die meisten warum nutzt windows mail. ich hab meinen spam-filter dort schon so weit optimiert und alles ist drin was ich brauche.
Was eine der besten sachen ist man brauch nicht mehr dringend VLC man kann fast alles mit dem Windows Media Player abspielen und der ist echt schnell an und alles inordnung.
Ich find Microsoft hat da ein echt intuitives OS geschaffen was einfach spaß macht. Es fehlt eigentlich nur noch eine art auto installation wenn man eine cd einlegt. bei der man dann einfach sagt installieren und um den rest nicht mehr kümmern brauch. aber spiele wollen ja immer öfter DRM, Keys und Online-Aktivierung und das heisst so wie es jetzt ist ist es nur möglich.
Treiber sind auch alle drin und Windows Update lädt sogar Grafiktreiber und alles selbst runter und es funzt. Die max auflösung des Monitor wird immer benutzt. Echt optimal. Weniger darum kümmern.^^
wenigstens ist der Taschenrechner jetzt so wie er immer sein sollte...:freak
Ratterkiste
04.12.2008, 14:38
...einfach vista genommen, nen bischen mehr schwachsinn in den quellcode geschrieben... so sehen zumindestens die beilder aus
interessant, du kannst anhand der oberfläche schwachsinn im quellcode ausmachen
RESPEKT, das kann ausser dir wohl keiner
TheGhost31.08
04.12.2008, 15:08
Kann man da auch wieder Xp-Themes aufspielen? xD
Also mir gefällt die Task-Leiste kein bisschen und dieser durchsichtige Rand... Unnötig.
Und ich hofe die Symbole sind alle nur so groß, weil die falsche Auflösung gewählt wurde, ansonsten: Unpraktisch für schnelles Arbeiten.
Die Bild-Vorschau kann man hoffentlich auch ausschalten, will ja nicht das jeder sieht was ich für Fotos hier rumfliegen habe, wenn ich nur grade mal durchscrolle. Mal abgesehen davon, das die bei lahmen Laptop Festplatten wohl ziemlich bremsen wird. Sieht außerdem von Mac geklaut aus ^^
Eine eingebaute Giga-Lupe, nicht schlecht :P
Was soll diese "Play to" funktion mit iengebautem WindowsMediaPlayer bringen? Oder dieses große kleine WMP Fenster? Da gefällt mir das momentane besser.
Den Entwicklern wurden whol alle guten Ideen geklaut,a lso haben sie irgendwas reingeklatscht...
_strauch_
04.12.2008, 16:30
:D haha die haben einfach vista genommen, nen bischen mehr schwachsinn in den quellcode geschrieben und verkaufen das dann als neues widows :D
so sehen zumindestens die beilder aus.
Manchmal ist es aber auch Sinnvoll den Text zu lesen. Schade das hier soviel blödes Zeug geschrieben wird.
Ich finde es gut das sie bei Windows7 versuchen das OS zu optimieren ohne tausend neue Funktionen einzubauen. Apple macht es mit OSX 10.6 genauso (Umstellung auf Cocoa usw.).
Zudem ist Windows 7 zu Vista 100% Kompatibel, das macht vieles einfacher beim Umstieg.
Vista merkt man einfach an das es an zu vielen Stellen gewachsen ist ohne das mal eine aufgeräumt hat. Der Explorer ist sehr unübersichtlich und vergesslich. Das ist in Windows 7 besser geworden, klar sieht aus wie von OSX kopiert, aber es ist ein Fortschritt, auch die Tasleiste gewinnt so stark an Übersichtlichkeit. Es sind meist die Kleinigkeiten die ein großes Oho hervorrufen. Ich hoffe auch das die Systemsteuerung stark überarbeitet wird und auch Dinge die sonst an anderen stellen Versteckt waren sich nun dort wiederfinden (z.B. Auslagerungsdatei).
_strauch_
04.12.2008, 16:36
Kann man da auch wieder Xp-Themes aufspielen? xD
Also mir gefällt die Task-Leiste kein bisschen und dieser durchsichtige Rand... Unnötig.
Und ich hofe die Symbole sind alle nur so groß, weil die falsche Auflösung gewählt wurde, ansonsten: Unpraktisch für schnelles Arbeiten.
Sehe ich nicht so, die Symbole können ja ruhig größer sein, da es ja weniger Symbole werden auf der Taskleiste und die auch nicht mehr so breit sind. Für mich auf jedenfall eine Geschwindigkeitserhöhung. Eine Fenstergrupierung unter dem Programm icon ist absolut sinvoll und diesmal auch besser "nutzbar" als die bisherigen Grupperungsversionen.
Turrican101
04.12.2008, 16:42
Diese DIEBE *finger zeig*
Ich habe bei Vista immer das Gefühl bekommen "Moment, das kennste doch aus Linux" und hier ist es sogar noch stärker.
Ja und? Selbst wenn, sollen sie evtl. gute Ideen nicht übernehmen, nur um nichts "geklaut" zu haben? :rolleyes
Sollen sie z.b. auf das Suchfeld im Vista-Startmenü verzichten, nur weils das irgendwo schonmal gegeben hat?
Dann ist die Oberfläche bei den verschiedenen Linuxen auch total geklaut, die Taskbar ist im Prinzip dasselbe wie bei Windows, oder es werden Docks benutzt die bei OSX geklaut sind. Und dass man oben rechts das Fenster schliessen kann ist auch geklaut. Alles geklaut. :rolleyes
Es gab doch schon einige, die Win7 irgendwie testen konnten, die waren alle davon angetan. Aber hier kommen wohl wieder die "ich würd am liebsten die nächsten 60 Jahre XP nutzen, weil alles was anders ist scheisse ist"-Trolle raus...
Seth-Apophis
04.12.2008, 17:17
Ich kann nicht verstehen wiso jetzt hier "gemekert" haben das MS ein paar Sachen von Linux Systemen übernommen haben....
Zumal das nichtmal stimmt.
Was soll diese Taskleiste bitteschön mit KDE zu tun haben? Weil sie jetzt dicker ist, oder was?!
Die kann man sogar wieder auf die alte Größe zurückstellen. Und lustigerweise konnte man auch die in Vista dicker machen. Und große Icons konnte man auch schon immer einstellen...
Unglaublich wie viele Leute labern ohne sich vorher mal zu informieren.
Bin überhaupt nicht begeistert von einem so frühen Beta-Termin. Microsoft soll sich mal Zeit lassen, von mir aus kann Win7 2012 rauskommen, unter der Voraussetzung, dass es stabil läuft, auch auf älteren Systemen läuft, viele Innovationen beinhaltet und ein in sich stimmiges Gesamtpaket abgibt.
Doch wenn Win7 tatsächlich schon 2010 veröffentlicht wird, sehe ich da eher schwarz.
MfG
Ist so eine betaversion wohl auch mit Bootcamp kompatibel?
Auch wenns wohl nicht das OS X rankommen wird, würd ich trotzdem gern einmal mir einen kleinen Einblick verschaffen, auch Bezüglich der Geschwindigkeit im Vergleich zu Windows Vista.
Seth-Apophis
04.12.2008, 20:57
Auch wenns wohl nicht das OS X rankommen wird, würd ich trotzdem gern einmal mir einen kleinen Einblick verschaffen, auch Bezüglich der Geschwindigkeit im Vergleich zu Windows Vista.
Mach das mal ;)
Das kommt nämlich sehr gut an OS X ran, ich finds besser ;)
Ja, das dürfte in Bootcamp laufen. Wenn du nichts riskieren wills warte noch ich werds heute noch ausprobieren.
EDIT: Was heißt warten^^ Bis zur Beta sind eh noch ein paar Wochen...
Geschwindigkeit ist deutlich besser als Vista und für ne Alpha ist es verdammt stabil. Bedienung finde ich jetzt auch auf höherem Niveau als OS X (endlich).
Ab 9. Dezember wird Microsoft bis 19. Februar durch 11 US-amerikanische Städte touren (MDC). Die Anwesenden sollen jeweils mit einer Windows-7-Beta-DVD versorgt werden.
Insofern sollte sich schon in den nächsten Tagen ein recht klares Bild über die erste Beta skizzieren lassen. :)
derMutant
05.12.2008, 00:14
Windows 7 ist komischer Weise jetzt schon besser als Vista ... wurde mir von nem Mitarbeiter beim Tüv Nord erzählt. Der meinte das würde dort in einer Testumgebung schon echtgut laufen. Weis nicht ob ich ihm das glauben soll, aber der Tüv hat wohl gute beziehungen zu ms und dem Bill :D
Naja werden ja bald nen paar mehr Leute aussagen dazu machen können.
zumindest die spieleperformance braucht sich nicht zu verstecken.
habe mal den crysis gpu bench zwischen vistax64 und Windows7x64 verglichen.
bei W7 bekam ich durchschnittlich 1FPS mehr, und das obwohl nur vista-treiber installiert
waren.
falfalla
05.12.2008, 03:37
Vorab: Interessant ist, das MS die offizielle Seite für die MSDN Developer-Conference überarbeitet hat. Gestern war noch bei allen Veranstaltungen ab Januar die Rede davon, das die Teilnehmer eine DVD der Beta bekommen. Nur die Dezember-Teilnehmer waren ausgenommen.
Bei den Dezember-Veranstaltungen hieß es:
All attendees will have a Windows 7 Beta 1 DVD mailed to them when they become available
Ab Januar:
All attendees will receive a Windows 7 Beta 1 DVD.
Heute schreibt MS bei allen Veranstaltungen:
All attendees will receive a Windows 7 Beta DVD. If the Windows 7 Beta is not available at the time of the event, the DVD will be shipped to attendees when it becomes available.
Damit ist ein fixes Datum für die Beta natürlich seitens MS nicht mehr vorhanden - aus den Daten von gestern konnte man auf eine Fertigstellung spätestens am 13.1.09 schließen, wenn die Konferenz in Chicago beginnt.
Hierzu noch ein Kommentar:
so sehen zumindestens die beilder aus. aber ich gucks mir trozdem gerne mal an. hoffentlich wirklich schon so früh im jahr 2009! dann können die sich noch mehr zeit nehmen was zu verbessern damit nicht erstmal wieder nen servicepack nötig ist um kompatibilität und stabilität zu gewehrleisten!
Hast du dich mal mit den Veränderungen im Windows7-Kernel auseinandergesetzt? Oder schließt du das alleine aus der Oberfläche?
Der Kernel wurde nicht neu geschrieben - richtig. Aber hierzu zitiere ich gerne MagicAndre1981:
was ist daran so schlecht? Der NT Kernel ist gut!
Die Gründe, warum MS keinen neuen Kernel geschrieben hat erläutert übrigens sehr gut Mark Russinovich (http://channel9.msdn.com/shows/Going+Deep/Mark-Russinovich-Inside-Windows-7/) -einer der Hauptverantwortlichen im Kernel-Entwicklungs-Bereich- in diesem Interview.
Gerade deine Gründe -Kompatibilität und Stabilität- waren mit die Gründe, warum nichts komplett neues geschrieben wurde.
Trotzdem gibt es genug Änderungen. Die komplette API-Struktur wurde überarbeitet und neu strukturiert. Selbst der von allen so viel geforderte "MinWin"-Kernel ist in Win7 integriert. Wer Zugriff auf das PDC Pre-Beta 6801-Build hat brauch nur mal nach der Datei "KernelBase.dll" zu suchen und sich die Beschreibung ansehen...dort steht: "Windows NT BASE API Mini Client DLL". Funktionsaufrufe in Richtung "MinWin" gehen über diese DLL. Nicht mehr über die "Kernel32.dll".
Weitere Änderungen lasse ich jetzt mal außen vor wie DX11, WDDM 1.1, WARP etc..
.
Weitere Änderungen lasse ich jetzt mal außen vor wie DX11, WDDM 1.1, WARP etc..
stimme dir eigentlich in allem überein, aber z.B. DX11 gibts dann ja auch für Vista ;)
Grüße
jusaca
falfalla
05.12.2008, 08:53
Jupp..DX11 gibt es auch für Vista ;)
Ich wollte aber eigentlich nur aufzeigen, das mit Win7 diverse Neuerungen kommen, die nicht einfach über die Oberfläche sichtbar sind.
Es gibt weitere Sachen wie die 256 Kerne-Unterstützung, nativen VHD-Support etc. die erwähnenswert sind.
Mich stört momentan dieses "Vista-Abklatsch" oder "Vista V2" Gerede, obwohl bisher keine Beta verfügbar ist und damit die Features noch nicht vollkommen implementiert sind.
Das M3 Build 6801 war lediglich API-Complete.
Man sollte MS die Zeit geben, die Beta fertigzustellen. Danach -wenn das API- und Feature-Complete-Build vorliegt, kann und sollte man sich ein Urteil bilden.
Gruß
Falfalla
Ist Vista eigentlich schon komplett IPv6 fähig, oder kommt das auch erst mir 7?
falfalla
05.12.2008, 16:43
Vista ist bereits vollständig IPv6 fähig. Siehe auch den Artikel (http://www.ipv6.com/articles/general/IPv6-Microsoft-Vista.htm) bei IPv6.com.
Windows Vista is the first operating system to automatically install and enable IPv6, the next generation protocol. It has a dual-IP-layer architecture that supports tunneling of IPv6 traffic over an IPv4 backbone. Its IPSec works for both IPv4 and IPv6.
Turrican101
06.12.2008, 12:19
Und wann wird man auch mal mit IPv6 zu tun haben? :D
Und wann wird man auch mal mit IPv6 zu tun haben? :D
Wenn die Provider endlich mal die Kosten investieren und anfangen, das System umzustellen ;)
Was natürlich in der derzeitigen Situation nicht unbedingt zu erwarten ist...
Zitat entfernt.
Ja das hatte ich auch hier in einer News gelesen, gibts die noch? Würde mich mal interessieren was daraus geworden ist, denn ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass die Vista einfach erweitert haben -.-
Zumal hieß es doch auch, dass Win7 auf eine CD passt. :o
MagicAndre1981
20.02.2009, 12:19
das hieß es niemals! wenn ihr euch etwas einredet dann ist das euer Problem! Beschwer dich doch bei Spieleherstellern, dass die auch nicht mehr auf ne CD passen :rolleyes
Mr. Incredible
21.02.2009, 22:25
Der Release Candidate von Windows 7 kommt am 10. April.
Quelle: http://www.neowin.net/news/main/09/02/20/exclusive-windows-7-rc-set-for-april-10th-2009
das hieß es niemals! wenn ihr euch etwas einredet dann ist das euer Problem! Beschwer dich doch bei Spieleherstellern, dass die auch nicht mehr auf ne CD passen :rolleyes
Also ich hab rein garnichts gegen DVD, aber wenn ein vollfunktionierendes OS von einer CD installiert werden würde, kann das nur besser sein. Und es hieße der immer wieder überarbeitete Quellcode von Win xxx bis Vista mit 10000 Seiten sei auf 1000 reduziert worden - halt von Grund auf ein neu entwickeltes Windows.
Wenns seinfach nicht so ist, dann gibts auch nix mehr besonderes an Win 7.
MagicAndre1981
23.02.2009, 22:58
Also ich hab rein garnichts gegen DVD, aber wenn ein vollfunktionierendes OS von einer CD installiert werden würde, kann das nur besser sein.
Was genau ist daran besser?
Und es hieße der immer wieder überarbeitete Quellcode von Win xxx bis Vista mit 10000 Seiten sei auf 1000 reduziert worden - halt von Grund auf ein neu entwickeltes Windows.
WO GENAU STAND DAS? Das wurde nie behauptet und ist nur Wunschdenken von Trotteln die von Software keinen Plan haben und nur trollen wollen.
Was genau ist daran besser?
Das steht ja da drunter.
Wo ich das her hab kann ich nich mehr genau sagen, habe die News von damals mal gesucht aber nicht mehr gefunden. Ist auf jeden Fall schon ne Weile her, aber ich glaub es stand hier auf CB.
MikelMolto
24.02.2009, 03:39
@sparani
Ich denke, bevor Du über Windows 7 spekulierst, empfiehlt es sich Windows 7 zu testen (zumal das nichts kostet).
Dann kann man auch viel besser mitreden.
CD oder DVD ist sowas von egal und sagt nichts über die Leistungsfähigkeit aus.
MfG Mikel
Ja klar ist es eher spekulativ, da es ja nun definitv anders aussieht, aber ob man ein voll funktionsfähiges OS nun so stark verbessert, dass es viel weniger Ressourcen wie ein gleichwertiges OS bräuchte, würde sich das sicherlich in allen Bereichen positiv widerspiegeln. Wie dem auch sei, die Win7 beta hab ich schon runtergeladen und diese ist sicherlich nicht schlecht!