ATi Grakaupdate (x1900XT -> HD4670)

TheSentinel

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
145
Hallo zusammen,
da meine ATi x1900XT veraltet ist, hab ich mir eine ATi HD 4670 bestellt.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Muss ich den Treiber für die Grafikkarte neuinstallieren wenn ich die neue Graka einbaue ? Oder wäre es besser ne "saubere" Treiberinstallation zu machen? ^^
Aktuell hab ich den Catalyst 8.12 drauf.


Mfg TheSentinel :D
 
ich würde vor dem ausbau der alten karte den treiber deinstallieren
und nach dem einbau nen neuen treiber installieren
 
Nu ja, so wirklich besser ist die 4670 gegenüber der X1900XT ja nicht ...

cYa
 
@ RAMMSTEIN0815
danke genauso werd ichs dann machen.


@y33h@
Besser is sie auf jeden Fall weil mehrere Generationen dazwischen liegen ;). Aber meine Frage war nich ob sie besser is oder nicht ;)

Mfg TheSentinel
 
Naja, die 4670 sollte schon auch merklich schneller sein, aber eben nicht wirklich sonderlich viel, maximal die Doppelte Leistung. Würde da schon eher zu einer 4830 empfehlen, denn die lässt sich auch relativ gut übertakten und bringt dann auch leicht die Leistung einer 4850 ;)

Edit: Hab grad gesehen, dass du nur einen X2 @2,4 Ghz hast. eine stärkere Karte würde der Prozi eh nicht verkraften, evtl noch eine 3850. Für eine stärkere Graka würdest du dann auch eine Stärkere CPU brauchen, zB einen X2 6000 für eine 48x0, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte auch schon mit dem gedanken gespielt ne bessere Graka also 4830 oder ne 4850 zu holen.War mir dann zu teuer und für die meisten Games wie GTA 4 etc sollts reichen. So ganz detail versessen bin ich nicht ^^. Auflösungen besser als 1280x1024 verwende ich atm sowieso nicht insofern^^.

Mfg TheSentinel :)
 
Im Moment reichts ja und soweit ich weiß, solltest du mit dem M2N-E auch noch relativ gut Upgraden können, aber wie weit, ob die Phenom II auch funktionieren weiß ich nicht. Aber mit ner 4670 zahlst grad mal 50 bis 60 Euro und hast fast die doppelte Grafikleistung. Würd sagen, dass das Halbwegs ok ist. Für deine alte Graka bekommst du bei eBay sicher auch noch einiges an Geld ;)
 
Naja also die 4670 ist schon besser !
Crysis läuft damit in meinem 2. PC @ 1280*1024 alles auf High ohne AA/AF auf knapp 30 fps.
Und Spiele wie GRAW 1/2 oä. laufen auf hächst über 40 fps ;)

Nur mal so am Rande:)
 
Ich würde einfach nochmal rüberinstallieren.

schließlich sollen bei den neuen HD karten ja diese Stream Features möglich sein, zB zum Videos konvertieren.
Ich weis nicht, ob die 4670 das auch kann, die 48xx kann es.

Jedenfalls werden die glaube ich jetzt noch nicht installiert sein.
 
ja ohne neuinstallation kommst du nicht weit, zumindest war es bei mir bisher so, dass nach nem graka upgrade (auch mit der gleichen marke) die neue karte nicht erkannt wurde. aber ist ja auch net so der akt da einmal den 40 mb treiber runterzuladen, zu installieren und neuzustarten ;). zumal aktuelle treiber bei neuen grafikkarten auch immer mal wieder was bei der performance bewirken.

y33h@ hat aber im prinzip schon recht. die hd4670 bringt vllt gerad mal so 30% mehrperformance, wenn man sich die benchmarks von der etwa zur hd4670 gleichwertigen hd3850 anschaut (https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3850-rv670/23/#abschnitt_performancerating). mit aa und af dürfte sich der abstand sogar noch etwas verringern. immerhin war die x1900xt ja mal so ziemlich die schnellste karte auf dem markt. naja aber immerhin dürfte sie etwas weniger strom verbrauchen und bietet eben auch dx10.1.
 
Also die Grafikkarte sollte, wenn der Catalyst 8.12 installiert auf jedenfall erkannt werden!
wenn man ne uraltversion drauf hat, denn kannste es haben, das die neue nicht gefunden wird.

aber ich kann mir halt vorstellen, das nicht alle möglichkeiten der karte voll ausgeschöpft werden
 
ich hatte damals mit meiner x1950pro auch den aktuellen treiber drauf, der auf jeden fall auch schon für meine hd3850 zugelassen war. trotzdem wurde die grafikkarte nicht erkannt. ich musste nochmal neuinstallieren.

hm kann sein dass das inzwischen nicht mehr nötig ist... naja ausprobieren. wie gesagt son krasser aufwand ist es ja nicht. entweder es läuft und gut ist oder halt 10 min zeitaufwand...
 
den converter muss man auch mit der 4800er-gen extra installieren. ist nicht wie viele denken gleich im 8.12er

ich habe auch von der x1950xt zur 4850 gewechselt und hab die treiber einfach gelassen. den converter musst du aber extra installen, und ich weiß auch nich ob der bei der 4670 funzt. is aber auch so nich wirklich der beste converter, nen bissel zu buggy fuer meinen geschmack.
 
also den treiber muss man nicht neu installieren (musst abern treiber drauf haben, der beide generationen erkennt)

bei mir hats schon 5 mal so geklappt:
pc aus
alte karte raus
neue karte rein
hochfahren
xp sagt, dass neue hardware erkannt wurde und installiert sie selber, als wär die graka nen usb stick :freak:

achja ich nutz XP pro
 
Zurück
Oben